#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

große liebe - gibt's das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • große liebe - gibt's das?

    hi ihr alle,

    ich bin der meinung, meine große liebe gefunden zu haben! sind seit 7 monaten zusammen. meine frage: glaubt ihr, das ist noch die übliche anfangsverliebtheit? oder kann man nach 7 monaten bereits davon sprechen? glaubt ihr an die große liebe? was sind eure erfahrungen?

    danke im voraus,
    starwish :-)


  • RE: große liebe - gibt's das?


    Hi Starwish,

    ist bei mir genauso. Bin auch seit ca. 7 Mon. mit meinem Freund zusammen und superglücklich.
    Meine bisherigen Beziehungen endeten meist nach 2-3 Jahren.
    Ich denke wenn ich mal diese Zeit weit überschritten habe und immernoch glücklich bin dann ist es wohl DIE große Liebe.
    Deine Frage wirklich beantworten kann ich leider nicht.
    Ich glaube zwar schon daran, und doch habe ich Zweifel.
    Denn dass es hält dachte ich ja auch in meinen vorherigen Beziehungen - und hab mich getäuscht. Es gibt eben keine Garantie - auch dann nicht, wenn's wirklich die große, einzig wahre Liebe ist.
    Ist alles nich so einfach.....
    So genieße ich schlicht den Moment und der ist wunderschön ;-)

    LG
    P.

    Kommentar


    • RE: große liebe - gibt's das?


      ich glaub nach 7 monaten kann man durchaus noch "verknallt" sein, was aber nicht ausschließt dass man sich wirklich liebt. ob es die ganz große liebe ist kann man nach 7 monaten aber sicher noch nicht sagen.
      ich persönlich glaub an die große liebe... bin da leider etwas romantisch *g* aber wie man sie erkennt weiß ich leider noch immer nicht. ich dachte immer mein freund wäre meine große und einzige liebe usw. (19 monate zusammen) weil wir ja jetzt noch glücklich sind nach so langer zeit, aber dann hör ich immer von leuten die 5 jahre oder mehr glücklich waren und sich trotzdem getrennt haben, das demotiviert irgendwie.

      Kommentar


      • RE: große liebe - gibt's das?


        Auch wenn man sich nach Jahren trennt, dann kann das meiner meinung nach trotzdem die gr Liebe gewesen sein! Ich glaube nicht das es dabei darum geht, dass man es dann tatsächlich bis in alle ewigkeit miteinander aushält. denn auch eine "große Liebe" muss gepflegt werden und kann durch widrige Umstände auseinander gehen!
        Ich habe meine gr Liebe übrigens schon vor vier jahren gefunden, hatte aber nie etwas mit diesem mann... trotzdem bin ich mir sicher, dass er meine große liebe ist, ich glaub, dass ist einfach eine person,mit der man sich auf ne ganz besondere weise verbunden fühlt...

        Kommentar



        • RE: große liebe - gibt's das?


          Die grosse Liebe ist meiner Meinung das, was du als grosses Liebesgefühl emfindest für ienen Menschen. Oft weisst du es erst, wenn du vergleichen kannst ob es das war, aber mit den Jahren lernst du das. Lieben tust du dann andere Menschen auch, aber es hängen lange nicht die grossen Gefühle daran, wie bei eben diesem bestimmten einen Menschen.
          Das kann anch sehr kurzer Zeit sein, je nchdem wie intensiv du den anderen Menschen kennenlernst, oder es entwickelt sich mit den Jahren.

          Leider begegnen viele der grossen Liebe nur einmal im Leben, und dann haben sie nichtmal Glück damit, weil es nicht geklappt hat oder schon besetzt war. Dann nimmt man halt was anderes, was frei ist.
          Und wieder einige, die haben das noch nie gekannt, bis über alle Ohren verliebt zu sein und von dem Gefühl umgeworfen zu werden, das man für einen Menschen hat.

          Und wieder andere sind in sich selbst verliebt und lieben nur das Verliebtsein. Nicht aber den anderen. Sie nehmen nur und geben nichts... aufgepasst!

          Kommentar


          • RE: große liebe - gibt's das?


            Im GEO vor ein paar Jahren waren Bilder von einem Ehepaar die beide weit über 90 sind und sich lieben wie am ersten Tag!!! Die Bilder haben sich mir sehr eingeprägt, die grosse Liebe gibts - aber sind wir bereit dazu?

            Kommentar


            • gibt's auf jeden fall


              hi starwish,

              früher habe ich einige beziehungen gehabt, wo ich die große liebe gefühlt habe, jedoch wurden sie von den männern dann beendet.

              ich bin überzeugt, dass man auch allein sehr große gefühle auf einen menschen projezieren kann. von einer tiefen liebe würde ich dann aber nicht sprechen, weil zugleich die erwiderung dazu gehört. seit ein paar jahren, habe ich nun diese tiefe liebe, die auch immer wieder auflebt, weil sie einfach nicht totzukriegen ist. ich habe mich schon zweimal getrentn von ihm, weil ich die sonstigen umstände nicht verkraftet habe. wir haben uns schon so oft heftig gestritten und verletzt, aber andererseits gibt es zwischen uns eine solche verbundenheit, wie ich sie mir nicht tiefer vorstellen kann.

              gerade arbeiten wir an einer lösung, um die probleme die unsere liebe überschatten in den griff zu kriegen. denn, um auf das bild des alten paares zurückzukommen, die gefühle sind nicht das einzige. zu einem glücklichsein mit dieser liebe gehört auch der gegenseitige respekt, die immer wieder neue annahme des partner, ihn immer in sein leben mit einzubeziehen, mit ihm zu wachsen, für ihn dazusein und das gleichgewicht des gebens und nehmens forzuführen.
              mein geliebter muss immer auch bereit sein, mit mir zusammen neue schritte zu gehen z.b. sexuell, und mir sein absolutes vertrauen schenken. genauso wie ich das für ihn tue.

              wenn man das alles auf dauer unter einen hut bekommt, kann man von einer wirklich großen liebe sprechen, die auf einer kleinen basis beginnt und wächst und wächst und wie ein baum eine beziehung unter umständen lebenslang trägt.

              aber es ist arbeit, die man nie vernachlässigen darf und deren sensibilität immer auch eine gratwanderung ist.

              ich wünsche dir für deine liebe nur das beste und vor allem die entsprechende nachhaltigkeit.
              ich habe übrigens die erfahrung gemacht, dass ein mensch, der so eine liebe erlebt hat auch in der lage sein kann, wieder so zu lieben. voraussetzung ist natülich, dass er das entsprechende pendant findet.

              liebe grüße k.

              Kommentar



              • RE: gibt's auf jeden fall


                Du sprichst da vieles aus, was ich eben letzte Zeit auch erfahren habe.
                Ich zweifle nicht, dass es bei uns auch tiefe Liebe war, nur gehört dazu, wie du auch andeutest, der gegenseitige Respekt dazu und der Wille, Probleme anzugehen und sie zu lösen.
                Sonst bleibt es nur bei dem einmaligen Gefühl und es geht zuende.

                Wenn man gelernt hat, den anderen zu akzeptieren und aufkommende Problem in den Griff zu kriegen, kann aus einer grossen Liebe erst eine dauerhafte Liebe werden.

                Kommentar


                • RE: große liebe - gibt's das?


                  Ich denke Super-Sunny hat recht!
                  Ich hatte schon mehrere Freunde, aber als große Liebe hätte ich das nie bezeichnen können.
                  Meine große Liebe lief mir vor 10 Jahren über den Weg, verheitatet sind wir seit knapp 3 Jahren, haben 2 Kinder(5 u. 7) und wir haben schon einiges durchgemacht und trotz vieler Schwierigkeiten einfach zusammenhalten und das macht meiner Meinung die große Liebe aus. Gegen jeden Widerstand zusammenhalten. Was auch witzig ist, wir sind seelenverwandt. Es kommt auch heute noch oft vor,daß der eine weiß was der andere denkt. Es ist auch sicherlich so, daß die Liebe sich ändert. Aus der anfänglichen Verliebtheit wird Liebe, Innigkeit, Vertrauen und das alles schließt etwaige Krisen nicht aus.

                  Kommentar


                  • RE: große liebe - gibt's das?


                    Ich glaube nicht an die Grosse Liebe. Das ist quatsch in meinen Augen, und wenn man daran glaubt, verbaut man sich nur vieles und ist nicht so offen für neues, verstehst?

                    Kommentar



                    • RE: große liebe - gibt's das?


                      Hi Starwish,

                      genießt Eure gemeinsame Zeit, vielleicht seid Ihr Eure große Liebe!

                      Gruß, J

                      Kommentar


                      • RE: große liebe - gibt's das?


                        Ob´s die große Liebe gibt? Natürlich!! Bei uns war es sogar Liebe auf den ersten Blick, dass ist mir seit dem nie mehr passiert! Wir waren fast 7 Jahre zusammen.... Aber sogar die ganz große Liebe kann auseinandergehen. Wir sind jetzt seit über einem Jahr auseinander, aber seit Kurzem haben wir wieder KOntakt und machen viel zusammen. Ich glaube, dass die große Liebe nicht rostet und habe die Hoffnung, dass unsere Beziehung ein Happy End findet! :-) LG Undivided

                        Kommentar


                        • probleme


                          hallo andras,

                          du hast dich ja vor kurzem auch getrennt, oder wurdest getrennt.
                          ich bin im moment dabei - zum dritten mal vom selben typ. es gab immer genügend gründe für mich, mich von ihm zu trennen, aber wir sind immer wieder zusammengekommen und es war schöner und tiefer als vorher. so langsam kommen wir dahinter, was wir alles so für probleme in uns tragen.

                          das ist enorm viel, dazu kommt noch ein altersunterschied, der nicht gerade gering ist.

                          er ist es mir wert, mich für unsere liebe ins zeug zu legen und auch vielen (wirklich vieles) in kauf zu nehmen. in letzter zeit hat aber mal wieder der negativtrend zugenommen. ich habe ihm eine 51-seiten-lange auseinandersetzung, die ich als tagebuch führe, zu lesen gegeben. das hat ihn umgehauen und nun geht es weiter mit neuem elan.

                          keine ahnung, wie lange ich das noch durchhalte, weil es auch mit viel schmerz und verletzungen verbunden ist. um abstand zu gewinnen, fahre ich morgen 3 wochen in urlaub.

                          alles gute dir..k.

                          Kommentar


                          • RE: probleme


                            Diese Schwankungen in einer Beziehung können immer wieder kommen, gerade wenn sie heiss und Leidenschaftlich ist. Es ist dann ein auf und ab.
                            Auch die Erwartungen sind natürlich viel grösser, wenn die Liebe viel grösser ist. Das ist dann ja das Problem, die Erwartungen, die der andere nicht so schnell (oder nie) erfüllen kann.

                            Erweisst sich aber die Liebe als immer wieder die stärkere Kraft, dann habt ihr eine Beziehung die nicht von Langeweile geprägt ist, aber durchaus sehr tief und lange sein kann. Aus Liebe lohnt es sich vieles zu tun.

                            Du kannst dir ja Gedanken machen, was ohne ihn wäre. Er sollte sich das auch. Alles schöne das ihr zusammen habt, solltet ihr dabei beachten. Nach einer entgültigen Trennung ist das schöne weg, ob aber der Ärger und der Frust des Lebens weg ist, ist gar nicht sicher. Man ist vielleicht nur alleine damit.

                            Bei uns gab es auch Probleme, die meisten von aussen. Hast ja auch mitbekommen, wie ihre Mutter ist. Das hat uns immer mehr zusammengeschweisst. Was aber passiert sein könnte, ist, dass sie die Abschwungphase nicht verkraftet hat. Nach den ständigen Hochs kam letzte Zeit doch Routine ein, sie könnte ihre eigene nachlassende Hochstimmung als nachlassende Liebe empfunden haben. Sie hat ja noch keine Erfahrung damit, mit solchen Beziehungsschwankungen.

                            Bei uns ist der Unterschied etwa 18 Jahre, wobei das nicht mal so Ausschlaggebend ist. Ich kenne einige ihrer Freundinnen und andere in ihrem Alter. Sie verhält sich eben hier wie eine 12 jährige vielleicht, aber nicht als erwachsene Frau.
                            Ihr beiden scheint aber wenigstens miteinander zu reden und die Probleme lösen zu wollen. Ihr müsst euch über euren Willen im klaren sein, dann ist es schon einfacher. Dann sind nur noch die Probleme zu lösen.
                            Ich spekuliere mal frei Schnauze, dass er als älterer vielleicht keine Kinder mehr haben will. Das sind echte Probleme die man nicht unterschätzen darf. Da hat der ältere eigentlich Problem, weil die jüngere natugegeben im Recht ist, Kinder haben zu wollen. Lässt sich sowas nicht lösen, dann hat es auch keine Sinn.
                            Gestern hatte ich mich mit einer Freundin unterhalten, die älter ist als ich. Sie war als sie jung war, auch in einen älteren verliebt. Aber er wollte heiraten und Kinder haben und sie wollte das Leben geniessen. Darum hat sie ihn laufen lassen. Jetzt ist sie alleine, bindungsunfähig, keine Kinder, und ihr Leben ist aus meiner Sicht zumindest kotzlangweilig. Es wird auch nichts mehr kommen, weil sie jedesmal nicht in der Lage ist, Zugeständnisse zu machen. Ohne das gibt es aber keine Zweisamkeit.

                            Wird bei euch sicher ähnlich sein, dass beide Zugeständnisse machen müssen. Blockiert einer, geht auf Dauer nichts.

                            Kommentar


                            • RE: große liebe - gibt's das?


                              " wir haben schon einiges durchgemacht und trotz vieler Schwierigkeiten einfach zusammenhalten und das macht meiner Meinung die große Liebe aus. Gegen jeden Widerstand zusammenhalten. "

                              Das macht es aus, ob es hält oder nicht. Probleme sind da um sie zu lösen, nicht nur um ihnen auss dem Weg zu gehen. Die verfolgen einen manchmal sehr hartnäckig.
                              Was meine jetzt getan hat, ist das Gegenteil von dem was ihr tut. Darum sind wir ja jetzt getrennt. Und unsere Schwierigkeiten wären sicher lösbar gewesen...

                              " Was auch witzig ist, wir sind seelenverwandt. Es kommt auch heute noch oft vor,daß der eine weiß was der andere denkt "

                              War bei uns auch so, trotzdem hat es nichts genutzt.

                              " das alles schließt etwaige Krisen nicht aus "

                              Stimmt! Sich zu lieben heisst nicht, keine Krisen zu haben. Aber sag das mal einem unerfahrenen Mädel... Sie wird womöglich das Gegenteil behaupten (hat sie auch irgendwie).

                              Kommentar


                              • Ja und Nein


                                Ich würde sagen -> ja und nein!

                                Jedes mal, wenn man verliebt ist, ist es eine Art der "großen Liebe", sonst würde man sich ja erst gar nicht verlieben.

                                Die Männer, mit denen ich bisher zusammen war, habe ich alle - mehr oder weniger - geliebt. Bei 1 oder 2 habe ich sogar gedacht, dass er der Mann meines Lebens ist, jedoch bin ich wieder Single und weiß, dass sie es nicht waren.

                                Es heißt ja nicht umsonst "die erste große Liebe". Mit der Betonung auf "erste".

                                Eine Beziehung basiert nicht nur auf Liebe. Sie ist verbunden mit Verpflichtungen und harter Arbeit. Natürlich macht man sich diese "Arbeit" nur, wenn man jemanden liebt, aber Paare, die schon seit zig Jahren verheiratet sind, empfinden mehr als Liebe füreinander, viel mehr. Es ist eine Art von Verbundenheit, die nur von Gleichgesinnten nachempfungen werden kann, jedoch gibt es von denen leider nur sehr wenige.

                                Natürlich hofft jeder, dass er seine "wahre große Liebe" irgendwann finden wird, aber direkt daran glauben!? Wie anfangs bereits gesagt...ja und nein!

                                Grüße
                                Nefertari

                                Kommentar


                                • wieso?


                                  " jedoch bin ich wieder Single und weiß "

                                  Hm... seit wann denn? Ich dachte immer, du hast einen Freund?

                                  Kommentar


                                  • RE: wieso?


                                    Nö, bin seit ca. 1 Jahr Single.

                                    Wie kommt's, dass Du dachtest ich habe einen Freund (ich meine jetzt keine Liebschaft)?

                                    Kommentar


                                    • RE: wieso?


                                      Einfach so aus deinen Postings. Irgendwie meinte ich, du erwähntest auch mal einen Freund. Ich habe ja nicht alles verfolgt. Wie lebt es sich so als Single? Bist du glücklicher oder weniger als mit Partner?

                                      Kommentar


                                      • RE: wieso?


                                        Hmm...kann ich Dir so genau gar nicht beantworten. Teil ja, teils nein. Jedoch würde ich derzeit "noch" sagen: Ich bin glücklicher ohne!

                                        Meine letzte Beziehung überdauerte 4 1/2 Jahre und jetzt im Rückblick muss ich sagen, dass ich eigentlich keinen Partner, sondern mehr ein ausgewachsenes Kind an meiner Seite hatte.

                                        Ich bin eine Workoholikerin (oh Gott - schreibt man das so?) und privat bin ich recht viel unterwegs. Ich denke, ich hätte für eine ernsthaftere Beziehung derzeit nicht genügend Zeit. Na, wahrscheinlich würde ich mir die Zeit schon nehmen, wenn ich "ihn" treffen würde.

                                        Nur in manchen Momenten sehne ich mich nach einer "starken Schulter".

                                        Kommentar


                                        • RE: große liebe - gibt's das?- NEIN


                                          nein, gibt es nicht. alles idioten, die das glauben!

                                          Kommentar


                                          • RE: wieso?


                                            " Meine letzte Beziehung überdauerte 4 1/2 Jahre und jetzt im Rückblick muss ich sagen, dass ich eigentlich keinen Partner, sondern mehr ein ausgewachsenes Kind an meiner Seite hatte. "

                                            War er älter als du? Oft neigen Männer dazu, noch lange Kind sein zu wollen. Aberdafür hast du lange durchgehalten. Ich glaube, ich habe eher ein Händchen für schwierige Personen, ohne es vorher zu ahnen.

                                            " Ich bin eine Workoholikerin (oh Gott - schreibt man das so?) und privat bin ich recht viel unterwegs."

                                            Das kann allerdings eine Beziehung belasten. Wenn keine Zeit für Ruhe und Gemeinsamkeit bleibt. Ich war mal kurz mit soeiner befreundet: Es war schwer, mit ihr mithalten zu können. Entweder sie war bei der Arbeit und fühlte sich gestört, oder sie war dauernd unterwegs. Und dazwischen blieb kaum Zeit für uns.
                                            Du wirst eher einen Partner für zwischendurch finden, bis du mal ruhiger geworden bist. Das kann aber noch viele Jahre dauern.

                                            " Ich denke, ich hätte für eine ernsthaftere Beziehung derzeit nicht genügend Zeit. Na, wahrscheinlich würde ich mir die Zeit schon nehmen, wenn ich "ihn" treffen würde. "

                                            Nein, würdest du nicht. Am Anfang sicher, bis die Routine einkehrt. Wenn du nicht jetzt schon die Zeit dafür nimmst, dann wird es erst beim Partner nicht klappen. Da solltest du es aber schon verinnerlicht haben und so leben, sonst kommst du nach kurzer Zeit wieder in alte Geleise. Ähnlich wie meine Ex ja auch... sie lies einiges bleiben was einer Partnerschaft zuwider läuft, mir zuliebe. Jetzt hatte es sich bei ihr wohl abgeflaut und sie kam in altes Gleis.
                                            'ihn' zu treffen, kann auch heissen, ihn wieder zu verlieren, wenn du nicht bereit dazu warst.

                                            " Nur in manchen Momenten sehne ich mich nach einer "starken Schulter". "

                                            Tja, die haben wir Männer eher als Frauen. Meine Ex sah das auch so, und lehnte sich gerne an wenn wieder mal die Welt so böse zu ihr war. Stört dich dann aber nicht die starke Schulter, wenn sie auch stark ist wenn du es nicht so willst?

                                            Ich sehne mich eben nach einer Frau, die zu mir steht, nicht nur wenn alles rundläuft oder toll ist. Einer Partnerin eben, in allen Fällen.

                                            Kommentar


                                            • RE: wieso?


                                              "War er älter als du? Oft neigen Männer dazu, noch lange Kind sein zu wollen."

                                              Er war/ist 3 Jahre älter. Noch Kind zu sein ist schön und gut (ich bin selbst noch sehr gerne Kind und versuche es mir auch zu bewahren), aber, wenn Du mit Deinem Partner umgehen musst - manchmal -, wie mit einem Kind ist eine Grenze schnell erreicht.

                                              "Stört dich dann aber nicht die starke Schulter, wenn sie auch stark ist wenn du es nicht so willst?"

                                              Wenn ich dabei nicht erdrückt werde -> Nein!

                                              "Ich sehne mich eben nach einer Frau, die zu mir steht, nicht nur wenn alles rundläuft oder toll ist. Einer Partnerin eben, in allen Fällen."

                                              Suchen wir nicht alle diese/n Partner/in?

                                              Zu den alten Gleisen:
                                              In meiner alten Beziehung habe ich mich extrem verändert. Ich habe mich zu sehr auf ihn und seine Bedürfnisse konzentriert, sodass ich dabei meine eigenen und somit mich selbst vergaß. Zum Glück habe ich im vergangenen Jahr diese und mich selbst wieder neu entdeckt. Ob ich wieder bereit bin für eine neue Beziehung kann ich weder Dir noch mir selbst beantworten.

                                              Es gibt noch vieles, was ich erleben möchte; am liebsten natürlich zu zweit. Doch, ich möchte nicht mehr die Führungsposition in der Beziehung sein. Beide müssen gleichermaßen an ihr arbeiten; nicht nur einer. Jedoch sind die Männer unter 30 dazu nicht fähig. Sorry, aber meine Erfahrung.

                                              Kommentar


                                              • RE: wieso?


                                                Hi Nefertari,

                                                manchmal habe ich das Gefühl, manche Männer überlassen die "Führungsposition" gerne und aus Bequemlichkeit den Frauen. Einen wirklich starken Mann zu finden, erweist sich als immer schwerer, auc hbei den über 30-jährigen. Sonst gehts mir jedenfalls, vielleicht fällt man (Frau) auch instinktiv immer wieder auf den gleichen Typ Mann rein, wer weiss?

                                                luli

                                                Kommentar


                                                • RE: wieso?


                                                  Hallo luli,

                                                  darauf reinfallen würde ich zwar nicht unbedingt nennen, aber eine Schwäche für solche Typen entwickelt man irgendwie schon. Genauso, wie man eine gewisse Vorliebe bzgl. des Aussehens entwickelt. Nicht, dass ich eine Vorstellung von meinem Traummann habe, aber meine Bekannten stellen immer wieder fest, dass sich meine Verflossenen irgendwie (zufällig?!?) ähneln (z. B. blond oder blaue Augen oder beides).

                                                  Ja, mit dem Alter ist das auch so eine Sache. Ab wann werden Männer "erwachsen"?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X