#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lügen-Vertrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lügen-Vertrauen

    Wer kennt das, daß er so oft belogen und richtig hintergangen wurde, so richtig eine Lüge mitten ins Gesicht, z.B.? Ich liebe meinen Mann seit 25 Jahren, wir haben alles zusammen durchgemacht, aber er ist ein notorischer Lügner, ich habe ständig Angst vor der Zukunft, ja vor dem nächsten Tag. Er bemüht sich wirklich, aber er kann nicht anders. ich fühle mich erniedrigt, gedemütigt und krank, aber ich will nicht aufgeben, denn was kann mir bei einem anderen passieren, das weiß man doch nie. Was könnten wir zusammen tun, daß es besser wird oder anders?


  • RE: Lügen-Vertrauen


    ich würde sagen: Therapie!
    Tönt ziemlich Krankhaft.... Es gibt auch eine solche Krankheit! Frag mich jetzt aber nicht wie die heisst! Wende dich an einen Berater!!

    Kommentar


    • Therapie


      Hallo Sylvi-Mari,

      ich schließe mich beckham's Meinung an. Ich würde auch zu einer Therapie tendieren.

      Du musst ihn wirklich sehr lieben, wenn Du das schon 25 Jahre mitmachst. Dann kann er jetzt ja auch eine Therapie durchstehen, für Dich/für Euch.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt. Es ist eine psychische Sache, da kann nur der Psychologe helfen.

      Ich wünsche Dir/Euch viel Glück.

      LG
      Nefertari

      Kommentar


      • RE: Therapie


        Für wen von uns beiden eine Therapie.? Mein Mann würde es für sich selbst oder gemeinsam nicht unbedingt ablehnen, aber er betont, daß er nichts davon hält. Wie kann mir da eine Therapie helfen? Gibt es Tipps und "Tricks" mit diesem Mensch besser leben zu können, ohne daß ICH darunter leiden muß?

        Kommentar



        • RE: Therapie


          Hallo Sylvi-Mari!

          Die Therapie wäre für ihn wichtig, denn es muss ja einen Grund geben, warum er ständig lügt. Selbst wenn er sich auch noch so bemüht, er scheint es nicht alleine zuschaffen. Doch wenn er einer Therapie zwar nicht abgeneigt ist, aber selber nichts davon hält, dann hat er einen schweren Start. Ich würde ihm diese Therapie aber trotzdem empfehlen, schon so mancher der am Anfang meinte es würde ihm nichts bringen, hat irgendwann die Kurve gekriegt und konnte die Therapie für sich zum guten nutzen.
          Ich wünsche euch alles gute.

          LG bluesky

          Kommentar


          • RE: Therapie


            Entschuldige die Direktheit aber...Tipps und Tricks, um mit einem Lügner besser leben zu können? Tja, entweder Du siehst über die Lügen hinweg oder kontrollierst ihn. Was ist Dir lieber?

            In erster Linie eine Therapie für ihn oder vielleicht für Euch beide. Also, ich meine eigentlich eine für ihn und Du gehst mit und stehst ihm bei.

            Andere Frage: Wie kommt es, dass Du erst jetzt Hilfe und Rat suchst? Wie bist Du die ganzen Jahre bisher damit zurechtgekommen? In 25 Jahren müsstest Du doch schon einige Tipps und Tricks ausgetüftelt haben!?

            Kommentar


            • RE: Lügen-Vertrauen


              Liebe Sylvi - Mari,

              Dein Mann scheint ein krankhafter Lügner zu sein.

              Rate Euch auch zu einer Therapie, zu einer Psychotherapie.
              Geht gemeinsam zu einem Psychotherapeuten,vielleicht liegen die Probleme des ewigen Lügens Deines Mannes in den Wurzeln der Kindheit?

              Geht gemeinsam diesen Schritt, auf Dauer (auch wenn er schon immer lügt) wird es nicht mehr gut gehen, denn irgendwas ist das Fass voll.

              Nutzt gemeinsam die Chance, ihr werdet es schaffen.

              LG V.


              Kommentar



              • RE: Lügen-Vertrauen


                Was ich vermute:
                So wie es aussieht seid ihr beide so Mitte Vierzig bis Fünfzig.

                Was mir auffällt:
                ist das Du bereits seit 25 Jahren mit Deinem Mann zusammen bist und... jetzt erst fängst Du an Dir darüber ernsthafte Gedanken zu machen???

                Was ich sagen möchte:
                Du hast wohl nur zwei Möglichkeiten. Lass´ ihn oder verlass´ ihn. Er ist inzwischen derart eingefleischt mit seiner "Krankheit" das es für eine Therapie sicherlich seit langem schon zu spät ist...

                Kommentar


                • Denn...


                  ...einem alten Hund kann man bekanntlich auch keine neuen Kunststücke mehr beibringen...!

                  Kommentar


                  • RE: Denn...


                    hi, danke für deine immer guten worte. habe dir eine mail geschickt, kam aber eine rückmeldung wegen "Failer Daemon" od. so ähnlich! ist sie nun angekommen? trotzdem, erst mal danke, ich hatte schon so was ähnliches auch im kopf, mit dem hund, etc. melde mich bald mal wieder, wenn es dir nichts ausmacht, nefertari, u. danke für die anderen auch alle. hat denn noch jemand diesen psychostreß mit der lügerei, etc. erlebt???

                    Kommentar



                    • RE: Denn...


                      Danke, für Deine netten Worte. Ich hoffe, dass ich Dir zumindest etwas hilfreiches sagen konnte. Wegen der Mail: Ich schreib von der Arbeit aus und wir hatten die letzten Tage desöfteren Netzwerkprobleme. Versuch's einfach noch mal; würd mich freuen, von Dir zu hören.

                      Ich wünsche Dir ein wunderschönes, verlängertes Wochenende!

                      Liebe Grüße
                      Nefertari

                      Kommentar


                      • RE: Lügen-Vertrauen


                        Ich kann mir von deinem Mann kein Bild machen, dazu hast du zuwenig geschrieben.

                        Aber ich kann dir was erzählen.

                        Ich kenne einen, der lügt auch. Er hält sich für schlau und anderen überlegen, merkt aber nicht, dass er anderen nicht das Wasser reichen kann. Er weiss auch, dass er nicht ehrlich ist, darum versicht er mit lügen seine Unehrlichkeit zu überdecken. Er lügt auch, weil er einen bornierten ignoranten dickschädel hat und mit argumenten nicht zugänglich ist. Er will sich nicht von anderen von etwas überzeugen lassen, er will seine Meinung bestätigt haben. Ausserdem sieht er nur Vorteile für sich, wenn er lügt. Er geht einfach unangenehmen Dingen aus dem Weg. Dabei verliert er immer. Er ist ein sehr armer Tropf, und merkt es nicht...
                        Als er mich letztes Jahr mal versucht hat zu übertölpeln und es ihm auch teilweise gelungen ist hat er sehr schwer darunter gelitten und sehr viel geweint. Er meinte nur er wäre am längeren Hebel, hinterher hatte er scheinbar alles verloren was er glaubte durch die Lügerei zu besitzen, einfach alles. Ich hatte ihm damals alles genommen was ihm lieb und wertvoll war.
                        Er ist ausserdem Atheist, er hat keinerlei Gewissen wenn er lügt, es ist seine philosophie.
                        Wir sind trotzdem Freunde, weil er jetzt Respekt vor mir hat. Er versucht nicht mehr mich zu belügen. Lieber schweigt er. Ich weiss halt, ich muss ihn machen lassen, zusehr auf ihn vertrauen kann ich aber nicht, es wird nie eine tiefe Freundschaft wie mit anderen.

                        Meine Ex hat das Problem, dass sie lügen muss, um überhaupt einigermassen ein eigenes Leben führen zu können. Weil ich für die Wahrheit eintrete, hatte ich ihr mal geraten, ihrer Mutter die Wahrheit über uns zu sagen. Es war wohl ein fataler Fehler... hätte ich gewusst wie diese Mutter regiert, ich hätte auch zugestimmt sie zu belügen was das Zeug hält, obwohl das gegen meine Natur ist. Aber es gibt Menschen, die belogen werden wollen.
                        Warum ist das so? Diese Mutter akzepiert keinerlei andere Meinung ihrer Tochter, basta aus. Egal um was es geht, die tochter kann nicht mit ihr argumentieren, weil es immer in Streit hinausläuft wenn sie eine andere Meinung hat. Also fing sie an zu lügen, weil es das einzige Mittel schien, irgendwie ein bischen ihr Leben leben zu können. So wird die Tochter durch die Art der Mutter dazu erzogen, dass es richtig ist zu lügen, weil es anders nicht geht.
                        Wäre sie stark wie ich, würde es anders gehen.
                        So aber lernt die Tochter, Lügen hilft schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen. Vor allem weil ihre eigene Ansicht nichts gilt, wenn sie mal die Wahrheit sagt.
                        Ich frage mich, wie oft hat sie mich belogen?
                        Ist sie deshalb schon fast krankhaft eifersüchtig weil sie meint ich lüge vielleicht auch?

                        Was mit deinem Mann ist, weiss ich nicht. Ob es mit deinem Verhalten zusammen hängt wie bei meiner Ex, das musst du dich selbst fragen.
                        Es kann auch sein, es ist aus seiner Kindheit wie bei meiner Ex, und du kannst nichts dafür.
                        Es kann auch sein, es ist wie bei meinem Freund, der es als Weisheit und Überlegenheit gegenüber anderen ansieht, wenn man lügt.

                        Kommentar


                        • RE: kein gewissen???


                          was hat den der atheismus mit seinen lügen zu tun??? muss man an gott glauben um ein gewissen zu haben??
                          ich bin auch atheist hab ich deshalb kein gewissen?
                          ich finde es eher dumm wenn man an etwas glaubt was nicht exisitert da die bibel eine einzige lüge ist.oje wie gewissenlos sind wir religionslosen nur?wir lügen und betrügen........

                          Kommentar


                          • RE: kein gewissen???


                            Er erklärt sich sein Gewissen selbst. Es ist eine Lehre in sich selbst, was für ihn von nutzen ist ist gut für ihn. Da er atheistisch ist, hat er nicht das gefühl etwas falsch zu machen, wenn er sich stets seinen Vorteil sucht. Es gibt niemanden, der ihn lehren würde was falsch und was richtig wäre. Alleine die sozialen Aspekte zeigen ihm die Grenzen auf, und die Erziehung. Aber da menschlich soziales immer gleichrangig mit seiner eigenen Meinung steht, gibt es nichts was ihm ein Leitfaden für sein Leben sein könnte. Der Leitfaden für sein Leben ist er selbst, und er scheitert im endeffekt ständig daran.

                            Was ist denn Gewissen eigentlich?

                            Ist es Erziehungssache? Angst vor Bestrafung? Die Erinnerung an schlechte Folgen vorangegangener Taten? Was sagt dir denn, ob du etwas schlechtes getan hast oder nicht? Ihm sagt nichts und niemand ob er was schlechtes tut oder nicht, alle Meinungen sind gleichberechtigt zu der Seinen. Er ist ein echter Atheist.
                            Wenn du ihm sagst, dass etwas nicht richtig ist oder nicht, dann wägt er das nur ab ob es für ihn Folgen haben könnte die er nicht eingehen will, aber wozu braucht er ein Gewissen?

                            Was ist dein tieferer Beweggrund, ein Gewissen zu haben? Du könntest doch eigentlich tun und lassen was du willst, sofern es nicht gegen das Gesetz verstösst. Es müsste dir nicht einmal leid tun, wenn dein Ex leidet, es könnte dir egal sein. Es sei denn, es bringt dir einen direkten nutzen, und sei es nur, deine eigenen Gefühle zu beruhigen.
                            Ich glaube, du glaubst nur nicht an Gott, aber ich glaube nicht, dass du durch und durch Atheist bist. An irgendetwas glaubst du sicher, sonst wäre dein Leben bisher recht, weil als reiner Atheist solltest du das beste und maximale aus deinem Leben herausholen, sonst gehörst du zu den Verlierern des Lebens. Deine Uhr läuft... sie tickt und tickt, und irgendwann stirbst du und hast nicht alles genützt was du nützen könntest.
                            Was hindert dich daran, gewissenlos deinen eigenen Vorteil und Nutzen zu ziehen, koste es die anderen was es wolle?
                            Was ist es was dich hindert?
                            Ich rede dir nicht ab, dass du ein Gewissen hast. Ich möchte nur wissen, woher es kommt. Das ist oft eine der schwersten Fragen...

                            Kommentar


                            • RE: alle atheisten =gewissenlos,DANKE


                              ich glaube wir haben verschiedene versionenn vom atheismus, für mich heisst das nicht an gott zu glauben, aber was hat das bitte mit einem gewissen zu tun erklär mir das bitte, da du alle die atheistisch sind in einen topf wirfst!!!!!!

                              ich bin zwar mit religon aufgewachsen aber keiner in meienr familie ist noch in der kirche,sind wir dehsalb alle gewissenslos?????
                              soviel zum thema vorurteile!!!

                              Kommentar


                              • RE: Anhang


                                zu deinem beitrag, HÄÄ???

                                die meisten menschen glauben nicht an gott, sind haiden oder atheisten (falls es nicht das gleiche ist)über deinen freund deshalb zu sagen das er kein gewissen hat WEIL er atheist ist, find ich nicht in ordnung damit sprichst du alle an die nicht an gott glauben..
                                im übrigen ist notorisches lügen eine krankheit das hat mit seinem gewissen nichts zu tun, es ist wie kleptomanie, man kann nix dagegen tun einfach immer wieder was mitgehn zu lassen.
                                es ist eine psychische störung.

                                siche rglaub ich an vieles aber das hat doch mit meinem gewissen nichts zu tun, also was du da schreibst ist für mich absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar!!!!
                                du knabberst an einer trennung so wie ich auch deshalb seh ich es dir nach das du alle atheisten in einen topf wirfst und mich und meine familie damit ebenfalls beleidigt hast!!!

                                Kommentar


                                • RE: alle atheisten =gewissenlos,DANKE


                                  Ich habe dir dein Gewissen nicht abgesprochen, sondern dich gefragt, woher du dein Gewissen hernimmst. Das ist ein Unterschied.
                                  Und wer sich Atheist nennt ist nicht unbedingt gleich Atheist.
                                  Nicht an Gott zu glauben heisst noch nicht atheistisch zu sein. Viele glauben eben doch noch an irgendetwas höheres, wenn auch nicht namentlich an Gott. Nagel mich jetzt nicht daran fest, ich bin kein Religionslehrer.

                                  Ich redete aber von echten Atheisten, eigentlich von richtigen ungläubigen, welchen die ohne Religion und die sozialen Werte aufgewachsen sind wie sie durch die Religion auch gelehrt wurden. Welche die an nichts glauben, nur an die eigene Existenz.

                                  Bei diesen Menschen gibt es nichts, was irgendwie Gewissen wäre... es ist nichts da. Wenn du sie triffst, merkst du das sehr schnell in ihrem Denken, dass da noch ein grosser Unterschied zu dir und denen ist.

                                  In dem Moment in dem du nach einem Sinn im Leben fragst, fragst du auch unwillkürlich nach dem Hintergrund des Seins. Meistens meinen viele, dass sie Atheisten sind wenn sie nicht an den Gott glauben, doch glauben sie dafür an irgend eine andere höhere Bestimmung. Richtiger Unglaube, frei von jedem Gewissen, das ist eher selten. Aber erschreckend wenn du solche Menschen triffst.

                                  Ich frage dich deshalb nochmal, woher du dein Gewissen nimmst? Ist es noch aus dem religiösen Aufwachsen? Oder hat es neue Wurzeln? Ist es nur die Angst vor Nachteilen?
                                  Ich frage dich ja nur... gib mir die Antwort.
                                  Mich interessiert das jetzt :-)

                                  Kommentar


                                  • RE: Anhang




                                    " über deinen freund deshalb zu sagen das er kein gewissen hat WEIL er atheist ist,"

                                    Mag sein dass er ein notorischer Lügner ist. Ist er aber nicht, nicht in der Form wie es zu sein scheint. Er ist echter Atheist, eher ist er in Richtung einer Menschenlehre, in der der Mensch sich selbst die Erlösung bringt. Seine Denkweise ist ganz anders als die unsere, er stammt auch nicht aus unserem Kulturkreis. Er muss keine Gewissen haben, weil er sich selbst die Erleuchtung bringt und und sich selbst verantwortlich ist in seinem Tun. Niemandem sonst. Dass es Gesetze gibt repsektiert er, aber manche Dinge versteht er einfach nicht, weil er ausserhalb unseren christlich-westlichen Denkschemas ist.
                                    Sein Gewissen kommt nur von ihm selbst, was ihm gerade von Nutzen ist. Er hat keinerlei schlechtes Gewissen, wenn er etwas gemacht hat, was in unseren Augen falsch oder verwerflich ist. Er sieht es nicht als falsch an, er hat kein Gewissen wie wir.

                                    Ob du es willst oder nicht, vieles was wir so zu schätzen wissen, unser soziales Leben und viele Eigenschaften unserer Kultur, vieles was dir tagtäglich begegnet, stammt daher, weil wir eine christliche Vergangenheit haben. Weil es eben diesen Glauben gab.
                                    Dort wo es keinerlei Glauben gibt, kannst du die Kaltherzigkeit kaum noch ertragen. Du würdest erschrecken, wie materialistisch es da zugeht, da bist du nichts, wenn du nichts hast. Da hilft dir niemand, warum auch. Wenn du niemandem mehr Nütze bist, wirst du sofort und ohne Gnade fallengelassen. es hilft dir dann auch niemand, Mitleid oder Nächstenliebe gibt es nicht. Hilf dir selbst, heisst es da.

                                    " siche rglaub ich an vieles aber das hat doch mit meinem gewissen nichts zu tun, also was du da schreibst ist für mich absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar!!!! "

                                    Das kann schon sein dass du das so siehst. Irgendeinen Grund gibt es aber doch für dein Gewissen. Das hätte mic hinteressiert, warum du eines hast und wo es herkommt?
                                    Beruht es auf den Werten, die wir aus unserer christlich religiösen Kultur herhaben oder hat es ganz anderer Gründe?

                                    " du knabberst an einer trennung so wie ich auch deshalb seh ich es dir nach das du alle atheisten in einen topf wirfst und mich und meine familie damit ebenfalls beleidigt hast!!! "

                                    Sicher knabbere ich an einer Trennung, aber über diese Sache habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Auch weil ich die Unterschiede gesehen habe zwischen Atheisten die ohne religiöse Kultur aufgewachsen sind und welche von hier.
                                    Da ist ein grosser Unterschied, die Wertevorstellungen sind ganz andere.

                                    Und warum bist du eigentlich da so empfindlich, ich habe dich doch gefragt, woher dein Gewissen kommt. Das ist interessant zu wissen, vielleicht kommt es eben doch aus der religiosen Kultur die aus dem Glauben zu Gott entstanden ist.
                                    Beleidigen wollte ich dich un deine Familie wirklich nicht, was hätte ich davon?

                                    Soll ich dir mal was sagen, es gibt genügend die sich Atheisten nennen, und trotzdem auf Grab von Angehörigen gehen. Aber wozu? Nur aus Sentimentalität?

                                    Es gibt eben auch eine andere Art von Atheisten, die sich eben einen feuchten um alles scheren was mit vergangenem und jenseitigem zu tun hat. Sie leben nur im jetzt und heute und nehmen was sie kriegen können und kümmern sich nicht um andere. Oft genug sind es sogar solche, die sich sogar noch als Gottgläubig bezeichnen, was immer sie damit meinen.

                                    Die Frage ist nicht so dumm wie du meinst, woher dein Gewissen stammt wenn du wirklich und unrüttelbar nicht an einen Gott glaubst. Weist du, du schriebst selbst du glaubst irgendetwas, namentlich nicht an Gott, aber an etwas. Es gibt schon sowas, was auch als Grundlage für dein Gewissen herhalten kann. Wenn es auch nur der Gedanke an einen höheren Sinn des Lebens ist, es ist eine Grundlage.

                                    Vielleicht hast du dich zusehr an dem Begriff Atheist aufgeregt, den ich für meinen Freund genommen habe. Er bezeichnet sich aber selbst als solchen. Wie soll ich ihn dann sonst benennen?

                                    Kommentar


                                    • RE: alle atheisten =gewissenlos,DANKE


                                      du kannst aber nicht behaupten da sjemand de rnicht an gott glaubt kein gewissen hat, zb mein ex er ist ossi und somit ohne religion aufgewachsen, er hat ein gewissen.

                                      religion hat nichts mit gewissen zu tun und ich glaube weder an gott noch anwas höheres da sist alles schwachsinn zu glauben da oben hockt jemand auf ner wolke und beobachtet dich.
                                      ich habe mein gewissen aus der erziehung du lernst als kind was gut ist und was nicht, was richtig ist und was falsch, das hat nichts mit religion und gott zu tun, es gibt viele gläubige christen die kinder schänden,menschen töten OHNE schlechtes gewissen wie kannst du mir das bitte erklären?!
                                      JEDER mensch ist anders es kommt auf die erziehung auf das umfeld und auf einen selbst an was man auss ich macht wie weit man sein gewissen entwickelt,da spielt atheismus keine rolle und der glaube an gott ebensowenig.

                                      wie oft haben gottesgläubige menschen schlimme dinge getan ohne sich dessen bewusst zu sein oder ein schlechtes gewissen zu haben...
                                      wie du siehst egal ob atheist heide oder gläubig, jeder kann ohne gewissen schlimmes tun und sei es nur lügen!!!
                                      es kommt immer auf einen selbst und die erziehung an,nicht auf religion, was glaubst du was mir das am arsch vorbei ging was im reli unterricht geredet wurde ich hab davon niochts fürs leben gebraucht und bin trotzdme kein schlechter mensch ohne gewissen geworden. noch dazu das ich ab der 6.klasse nichtmehr in den reliunterricht gegangen bin!!!

                                      Kommentar


                                      • RE: Anhang


                                        siehst du wir haben verschiedene vorstellungen von diesem begriff,für mich heisst es nicht an gott zu glauben.

                                        für dich heisst es mehr, und daher reden wir aneinander vorbei.

                                        ich glaube an mich an meine erziehung an meine familie, aber nicht an gott jesus kirche den papst usw, die redne nur unsinn, haben menschen getötet wiel sie an andere dinge glaubten ihrer zeit weit vorraus waren, die kriche hat es nicht verstanden und menschen gejagt frauen verbrannt.
                                        hatten die ein gewissen???????? nein garantiert nicht sie haben ja im auftrag gottes gehandelt, wie lächerlich,alles was der kirche gegen den strich ging wurde vernichtet.

                                        nein von der christlichen kultur habe ich mein gewissen sicher nicht.
                                        ich habe es durch meine eltern und grosseltern bekommen und nicht von der religion.
                                        die katholiken sind doch nichtmehr ganz dicht abtreiben verboten,verhüten auch verboten hallo aids hallo syphilis.
                                        religion ist zum grössten teil schwachsinn, ich verurteile niemanden der atheist ist bzw gottesleugner,solche menschen haben genauso ein gewissen wie andere auch.
                                        wäre ich religiös würde ich auch zu den idioten gehören die andere wegen abtreibung und co verurteieln,aber ich bin so froh das ich nicht zu den dummen gottesanbetern gehöre!!!
                                        die ja angeblich alle ein gewissen haben, jaja und kinder schänden, leute töten, alles klar!!!!!!!!!

                                        Kommentar


                                        • RE: Anhang


                                          HEY IHR!!! Ich habe doch nie etwas über ATHEIST gesagt. Ihr müßt hier ganz schön was verwechseln!!! Guckt bitte nochmal genauer, denn Ihr scheint hier auf jemanden anderen zu antworten!!!

                                          Kommentar


                                          • RE: Anhang


                                            " nein von der christlichen kultur habe ich mein gewissen sicher nicht. ich habe es durch meine eltern und grosseltern bekommen und nicht von der religion "

                                            Waren deine Grosseltern schon Atheisten? Oder sind sie alle in einer Atheistischen Welt aufgewachsen? Viele Werte die uns geläufig sind und wichtig, stammen aus unserer christlichen Kultur. Dein ganzes Umfeld ist christlich geprägt.
                                            Hättest du ein schlechtes Gewissen, wenn du jemanden steinigen würdest? Würdest du einem Mädchen die Klitoris herausschneiden ohne Gewissensbisse?
                                            Ich frage das nicht ohne Grund, weil wir das nicht mehr tun, solche Greueltaten. Unser religiöses Umfeld hat sich von einer grausamen Kirche in eine andere Verwandelt. Die gepflogenheiten wie man miteinander umgeht und was uns sagt was richtig ist und was nicht kommen oft aus dem religiösen Bereich. Das was du als richtig oder falsch empfindest, hat seine Wurzeln im christlichen Abendland. Deine Vorfahren wovon du dein Gefühl für das Gewissen hast sind in einer solchen Welt aufgewachsen. Daher ist vieles was dir als normal erscheint, im Ursprung aus dem Christentum, unserer Kultur. Anderes ergibt sich auch von alleine. Schlägst du jemanden, schlägt der vielleicht zurück, oder rächt sich. Daraus kann auch ein schlechtes Gewissen entstehen, nämlich Angst vor Folgen deines Tuns.

                                            Alles andere was du schreibst geht zu weit, ich will nicht ein Grundsatzdiskussion führen über Glauben und Nichtglauben. Lediglich woher du dein Gewissen nimmst.

                                            Das vieles im Namen Gottes verbrochen wird was abscheulich ist, hat nichts damit zu tun dass sie an Gott glauben. Sie glauben nämlich nicht wirklich daran, noch haben sie eine Ahnung, was die Glaubenslehren sind. In dem Sinne sogar mehr Atheisten als du oder andere. Sonst würden sie es nicht tun. Sie sind eben Gewissenlos. In dem Sinne sogar mehr Atheisten als du oder andere.
                                            Gewissenlos kann man nämlich sehr sehr leicht werden, wenn man falschen Nachrichten glaubt. Das tun aber nur die, die rein auf Menschen hören, und nicht an einen Gott glauben. Sonst hätten sie ein Gefühl dafür, wann etwas falsch ist und wann nicht.

                                            Kommentar


                                            • RE: alle atheisten =gewissenlos,DANKE


                                              " du kannst aber nicht behaupten da sjemand de rnicht an gott glaubt kein gewissen hat, zb mein ex er ist ossi und somit ohne religion aufgewachsen, er hat ein gewissen "

                                              Will ich gar nicht. Und ich kenne einige Ossies. Sie haben natürlich ein Gewissen, aber es sind feine unterschiede da. Die merkst du vielleicht nur nicht. Trotzdem sind sie, ob DDR oder nicht, immer noch aus den Wurzeln einer christlichen Kultur aufgewachsen, und haben auch somit deren Werte übernommen.

                                              " es gibt viele gläubige christen die kinder schänden "

                                              Ich behaupte mal, es gibt keinen echt gläubigen Christen der das täte. Es gibt nur viele, die von sich behaupten sie würden glauben, gehen sogar in die Kirche, machen aber in Wirklichkeit alles andere als das was ihr Glauben ihnen sagen würde. Also glauben sie nicht, sonst hätten sie alleine schon bei dem Gedanken an eine Tat ein schlechtes Gewissen.
                                              Es ist ein grosser Unterschied zwischen in die Kirche gehen und religiös tun und echtem Glauben.
                                              Du darfst nicht gläubige mit denen die nur vorgeben zu glauben verwechseln. Das tun nämlich die meisten. Ebenso wie Atheisten nicht gleich Atheisten sind.

                                              " ich habe mein gewissen aus der Erziehung du lernst als kind was gut ist und was nicht, was richtig ist und was falsch, das hat nichts mit religion und gott zu tun "

                                              Und unsere Erziehung ist christlich geprägt. Der von dem ich sprach, ist eben anders erzogen worden, darum sind die Unterschiede zu denen die sich hier Atheisten nennen und ihm doch deutlich. Sein Gewissen ist nicht gleich dem unseren Gewissen.
                                              Sicher, er würde keine Straftaten begehen, das hat er schon auch mitbekommen, aber in vielen Details macht sich der Unterschied zu unserem Gewissen und seinem bemerkbar. Er lebt nach seiner Überzeugung.

                                              Alles andere was du schreibst führt zu weit, so werden wir nie fertig mit dem Thema. Mich hatte die Frage interessiert woher du dein Gewissen hast, und du hast es ja gesagt.
                                              Ich will dir ja nicht deinen Atheismus wegnehmen :-))

                                              Kommentar


                                              • RE: Anhang


                                                du kannst mir nicht weiss machen das du an gott glaubst und wohl noch in die kirche gehst...
                                                das tut fast kein mensch mehr.
                                                wie gesagt wir haben verschiedene auffassungen von diesem wort.
                                                du weisst nicht wie meine verwanden und ich aufgewachsen sind, da ist nichts religiöses.
                                                du sollst nicht töten und die anderen regeln von der bibel sind menschlich und eigentlich klar das sie nicht gestattet sind,da hat weder gott was mit zu tun noch die kirche.
                                                es gibt regeln die aufgestellt wurden abe rnicht von gott.
                                                wenn du an gott und seine anhänger glaubst ist es deine sache, ich glaube nicht an ihn und mein gewissen habe ich ebenfalls nicht aus der religion, und das muss ich ja besser wissen wie du,du verallgemeinerst alles, wenn du so scharf auf christentum und gott bist,deine sache.
                                                wenn du atheisten als gewissenlos und verlogene empfindest ebenfalls deine sache.
                                                du bist mit diesen wertvorstellungen anscheinend aufgewachsen,ich nicht, bei uns war es normal das lügen nicht ok ist da sman niemanden schlägt und nicht klaut,das ist menschliche logik und kein von gott gewolltes gebot.
                                                wir sind nie in die kirche gegangen habe nie gebetet weder meine grosseltern noch meine eltern, wenn du meinst das bei uns auch dieses christenzeug was mit unserem gewissen zu tun hat dann denk es halt, ich weiss das es nicht so ist.und das genügt mir.
                                                wie gesgat jeder mensch ist anderst, manche lassen sich durch religion beeinflussen andere nicht jeder hat sein gewissen woanderst her und anderster weiterentwickelt.
                                                darüber überhaupt diskutieren zu müssen ist schon schlimm genug,aber in dem punkt bist du ziemlich engstirnig glaub was du willst,von mir aus auch an gott.
                                                wenn wir tod sind werden wir ja sehn ob wir auf adam und eva treffen und gott mit seinem sohn uns empfängt...................................wie lächerlich.
                                                na da bin ich aber auf die hölle gespannt,wer sich da wohl rumtreibt ;-)

                                                Kommentar


                                                • nur ruhig bleiben :-)


                                                  Ist ja nur weil Anisa sich so betroffen gefühlt hatte. Ich hatte doch nur ein Beispiel von einem angeführt.

                                                  "Er ist ausserdem Atheist, er hat keinerlei Gewissen wenn er lügt, es ist seine philosophie"

                                                  Für ihn ist Lügen keinerlei schlechtes Ding, und er ist nunmal Atheist und es ist seine Philosophie. Er hat kein Schlechtes Gewissen dabei, weil es in seiner Lehre nicht vorkommt, Lügen gehört dazu.

                                                  Damit wollte ich aber nicht ausdrücken, dass alle Atheisten kein Gewissen haben, das war von Anisa falsch verstanden worden.
                                                  Vielleicht hätte ich auch schreiben können, als bekennender Atheist hat er sich eine Phiolosphie angeeignet, bei der Lügen nicht zu einem schlechten Gewissen führt.

                                                  Man kann doch den Satz nicht umdrehen und daraus schliessen, alle Atheisten hätten kein Gewissen. Wo bleibt da unser Deutsch? hm?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X