#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby im "Anmarsch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baby im "Anmarsch"

Habe zwar im Jugendforum schon gepostet, aber ich glaube, hier paßts besser rein:

Hallo,
    kann mir jemand von Euch sagen, wieviele finanziellen Mittel man für ein Baby monatlich, so über dem Daumen gepeilt, aufbringen muss?
    Meine Schwester ist Studentin, im 3. Monat schwanger und will den zukünftigen Vater nicht mit Unterhaltsforderungen belasten (sie will nicht mal dessen Namen angeben), weil dieser erstens das Kind nicht will und zweitens kein Einkommen hat. Sie möchte dieses Kind unbedingt, freut sich darauf und will es auch ohne Vater erziehen. Im Moment bekommt sie nur wenig Bafög und meine Eltern müssen einen große Teil Unterhalt für sie berappen. Ich habe keine Ahnung, wie sie das in die Reihe kriegen will. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen? Kann sie das überhaupt schaffen? Sie wohnt übrigens nicht mehr zu Hause, sondern weit weg.
    Ich hoffe, Ihr könnt mich ein bißchen schlauer machen.
    Tinkerbell

• RE: Baby im "Anmarsch"

hab zwar net sooo die ahnung aber das sozialamt müsste für sie aufkommen, kindergeld und erziehungsgeld stehn ihr auch noch zu.

Kommentar

Na super, Papa Staat zahlt's ja......

Kommentar

Hat deine Schwester schon mal was von Verhütung gehört ???
        War wohl mehr als unüberlegt .

Kommentar

Hallo Tinkerbell,

finde ich mutig von deiner Schwester, und sie kann es auch schaffen. Erziehungsgeld gibt es 300 Euro im Monat, dazu Kindergeld 154 Euro, dazu Bfög, Wohngeld, notfalls Sozialhilfe (und die Eltern sind ja auch noch da).
          Das Jugendamt zahlt übrigens einen Unterhaltsvorschuß, wenn der Vater das nicht kann, und zwar maximal sieben Jahre lang den Mindestsatz (zu meiner Zeit waren das ca. 250 Mark).

Aber, jetzt das große Aber: Auch der Vater trägt Verantwortung, Verhütung ist nicht nur Frauensache. Sie soll nicht so blöd sein und ihn raushalten. Das ist sie ihrem Kind schuldig!

An die anderen: ihr seid menschenverachtend!

Gruß von
          tacu

Kommentar

Die Art, wie manche jungen Frauen mit Sex und Verhütung umgehen, ist einfach unverantwortlich. Dabei bleibe ich. Den Vater "raushalten"! Wer so dermaßen unreif ist, kann doch nicht die Verantwortung für ein Kind übernehmen. Das arme Kind, kann ich nur sagen - und die Einstellung, sich alles vom Staat bezahlen zu lassen finde ich auch nicht in Ordnung.
            Gruß Sahra.

Kommentar

• RE: Baby im

Genau meine Meinung !!

Kommentar

• RE: gesetzlich verankert

äh hallo? jede mutter bekommt erziehungs und kindergeld, das ist normal, noch dazu das sie 3 jahre erziehungsurlaub haben kann, sie hat ein RECHT darauf, es ist gesetzlich so vorgesehn,eure mütter haben ja auch kindergeld für euch bekommen, also mal net so dumme antworten geben.
                wenn ihr keine ahnung habt- MAUL HALTEN, ganz einfach.

Kommentar

• @loretta

Wenn die Gute keinerlei Einkünfte hat, wird sie kaum von Kinder- und Erziehungsgeld leben können. Sondern? Genau, Sozialhilfe. Lieber mal genau die Beiträge lesen bevor Du ausfällig wirst.

Und nochwas: ich bin durchaus Verfechterin einer sozialen Familienpolitik, was Kinder- und Erziehungsgeld, Kitaplätze usw. betrifft.
                  Hier ging es aber um Frauen, die keinerlei Möglichkeit haben, ihr Kind finanziell je selbst zu ernähren, und noch dazu geistig völlig unreif sind und damit sich auch einem Kind kaum einen Gefallen tun.

Kommentar

• RE: @loretta

@Sahra
                    >>Hier ging es aber um Frauen, die keinerlei Möglichkeit haben, ihr Kind finanziell je selbst zu ernähren, und noch dazu geistig völlig unreif sind und damit sich auch einem Kind kaum einen Gefallen tun. <<
                    Was erzählst Du denn für einen Quatsch?
                    Hier geht es um eine junge Frau, die als Studentin durchaus reif für ein Kind ist. Und wie loretta bereits sagte, nicht mehr und nicht weniger von Vater Staat verlangt wie JEDE andere Mutter (auch die in gesicherten finanziellen Verhältnissen und sogar verheiratet sind) auch. Das steht ihr wie jeder Mutter gesetzlicfh zu.
                    Wenn Du mein Posting richtig gelesen hast, solltest Du gesehen haben, dass ich keine Stellungnahme für oder gegen ein Kind während eines Studiums verlangt, sondern einen Erfahrungsaustausch gewünscht habe.

@die übrigen

Wer bestimmt, in welchem Alter man Mutter werden sollte und wann ist der richtige Zeitpunkt?
                    Wenn man mit dem Studium fertig ist? Dann muss man sich sputen, einen Job zu kriegen, so lang das erlernte frisch ist. Wenn man im Job Fuß gefaßt hat? Dann verliert man den evtl. Wenn man 10 Jahre drin gearbeitet hat und auf die 40 zugeht?

Meine Schwester (sie ist im Übrigen mit 22 im besten Alter dafür) hat sich dieses Kind gewünscht, auch zu diesem Zeitpunkt.
                    Ich finde diese "talkshowartigen" abwertenden Kommentare über Verhütung u.ä. hier fehl am Platze.

IHR müßt für sie oder das Kind ganz bestimmt nicht aufkommen. Sie wird zielstrebig ihr Studium beenden, mit der Unterstützung ihrer Familie, falls es notwendig ist. Und dann kann sie sich und ihr Kind auch finanziell absichern.

Kommentar

da sieht man das manche mädels keine ahnung haben von dem was sie sagen,
                      meine mutter hat mit 20 das erste kind bekommen,und das war früher das übliche alter, also ist 22 ein sehr gutes alter um kinder zu kriegen, das richtige alter zum kinder kriegen ist zwar je nach frau verschieden aber ab 20 ist es doch völlig ok.

ich wünsch deiner schwester viel glück und den vater sollte sie auf jedenfall zur verantwortung ziehen.
                      liebe grüsse loretta

Kommentar

Hallo Tinkerbell,

natürlich soll sich Deine Schwester auf ihr Kind freuen, und natürlich soll sie die Hilfen in Anspruch nehmen, die sie benötigt.

Aber sie soll keinesfalls den Vater des Kindes aus der Verantwortung lassen. Gut, er hat im Moment (noch) kein Einkommen, und "er wollte das Kind nicht". Er hat aber mit ihr geschlafen und nun kommt es, und er ist der Vater. 18 lange Jahre ganz allein finanziell, seelisch und erziehungsmäßig aufkommen zu müssen, ist schwerer, als es Deiner Schwester im Moment scheinen mag.

Kommentar

Also liebe Tinkerbell, wie will denn Deine Schwester sich und ihr Kind von 450 Euro im Monat ernähren?

Dass Du nicht weißt, wovon Du sprichst, sieht man an Deinem Kommentar zum Job: DAS ist nämlich gesetzlich geregelt, dass Du 3 Jahre Erziehungsurlaub nehmen kannst. Den Job kannst Du also nicht aufgrund des Kindes verlieren.

Wirklich verantwortlich sind für mich nur 2 Alternativen, wenn ich ein Kind möchte:
                          1. Ich kann es selbst ernähren, und sei es eine reiche Erbschaft.
                          2. Mein Mann/Freund/Ex oder wer auch immer der Vater ist, kann mich und das Kleine ernähren.
                          Alles andere finde ich nicht verantwortungsvoll und nur für den Notfall durchaus angebracht. Keine Mutter sollte sich zur Abtreibung genötigt fühlen.
                          Aber sich auf die soziale Hängematte zu verlassen finde ich falsch.
                          Und, bitte: 22 ist sie. Das ist verdammt jung, und sie wird merken dass sich ihr Leben radikal ändern wird durch ein Kind. Das ganze ohne die Unterstützung des Mannes.
                          Und dass sie die Reife nicht hat, zeigt doch ihr diesbezügliches kindisches Verhalten: sie will den Vater nicht "belasten". Dass sie vielleicht ihr Kind damit belastet, kommt ihr nicht in den Sinn.

Kauf ihr eine Puppe.

Kommentar

• Studium

Ach und wie wird sie zielstrebig ihr Studium beenden mit dem Kleinen? Sehr interessant, nur leider nicht möglich

Kommentar

das hat doch mit kindisch nichts zu tun.
                              früher war es normal mit 20 ein kind zu bekommen und 22 ist nun wirklich kein schlechtes alter,
                              du solltest dich aus dingen raushalten von denen du keine ahnung hast.
                              sie hat das recht auf kindergeld und erziehungsurlaub und das nutzt so ziemlich jede mutter.wäre ja blöd wenn net.
                              wie das bei studium aussieht weiss ich nicht aber da gibt es garantier auch gesetzliche regelungen!!!

Kommentar

@Sahra
                                Tja, scheinbar bist auch Du nicht richtig informiert. Zu den 450 Euros kommen noch Bafög und die Unterstützung unserer Eltern, die ihr gesetzmäßig zustehen. Also hat sie dann 1000 Euros zur Verfügung. Das nur zu Deiner Information.
                                >>2. Mein Mann/Freund/Ex oder wer auch immer der Vater ist, kann mich und das Kleine ernähren.<<
                                Es soll auch Frauen geben, die sich und ihr Kind selbst ernähren.
                                Weiter will ich mich nicht auf diese Art Diskussion einlassen, da sowieso jeder so seine eigenen Ansichten über gut und richtig hat und ich auch niemandem Vorschriften machen würde, ob und wann er sich Kinder wünscht. Und im Falle meiner Schwester von sozialer Hängematte zu sprechen zeugt schon von ziemlicher Ignoranz. Wo, bitte, nimmt sie etwas in Anspruch, was nicht jeder andere auch erhält.
                                Und was den Job angeht, liebe Sahra, so ist das zwar auf dem Papier geregelt, im praktischen Leben sieht das dann ein bisschen anders aus. Das beste Beispiel habe ich in meiner Nachbarschaft. Und komm mir jetzt nicht mit "für sein Recht kämpfen". In diesem Punkt haben die Arbeitgeber einiges in ihrer Trickkiste. Womit ich nicht alle in einen Topf werfen will. Es ist leicht, wie Du vom hohen Roß Reden zu schwingen. Sicher ging in Deinem Leben immer alles nach Plan, schön für Dich.

>>Ach und wie wird sie zielstrebig ihr Studium beenden mit dem Kleinen? Sehr interessant, nur leider nicht möglich<<
                                Und Du willst behaupten, umfassend informiert zu sein. Es gibt so viele studierende Mütter. Natürlich gehört da auch Courage dazu und das ist halt nicht jedermanns Sache, gell?
                                Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich stolz auf meine kleine Schwester und bin überzeugt, dass sie eine gute Mutter sein wird. Vielleicht könnte sich sogar manche andere "wohlsituierte" eine Scheibe abschneiden.

@Wolf6423
                                Es ist sicher richtig, den Vater mit einzubeziehen und ich glaube, dass sie sich das noch einmal überlegen wird, wenn die ersten Wogen geglättet sind.
                                Es ist schließlich alles noch ziemlich frisch und der Vater ist ebenfalls noch am studieren.

Danke übrigens allen, die echte Ratschläge erteilt haben ohne auf Talkshowniveau herabzusteigen.
                                Tinkerbell

Kommentar

Hallo Tinkerbell!

Es ist traurig, was sich hier einige Personen rausnehmen, ohne deine Schwester überhaupt zu kennen. Außerdem kann ich rein garnichts Schlimmes an dem Tun deiner Schwester erkennen!

Ich finds jedenfalls klasse und absolut richtig, was deine Schwester macht! Personen wie Sahra würden das Kind wohl lieber abtreiben, weils "gerad nicht so in dem Kram passt"! Ich bin froh, dass seine Schwester nicht so denkt!

Aber eigentlich ist ja sowieso NIE der super richtige Zeitpunkt für ein Kind, man kann doch eigentlich immer sagen "jetzt passt es gerad nicht weil..."! Während des Studiums finde ich sogar noch viel besser als während der Arbeit, denn im Studium ist man noch viel flexibler (ich studiere auch, ich weiß wovon ich rede)!

All die Spinner hier sollten sich mal lieber über Leute aufregen, die die Millionen aufm Konto haben und trotzdem noch Kindergeld und alles kassieren! DAS schadet dem Staat!

Jetzt schon Mütter, die sich für ihr Baby entschieden haben, obwohl sie finanziell niciht so gut dastehen, als Monster hinzustellen, halte ich für eine bodenlose Frechheit!

Ich wünsche deiner Schwester viel Glück und viel Spaß mit ihrem Baby!

Kommentar

Danke Sassimaus, ich bin froh, dass es auch solche wie Dich gibt, bei denen nicht nur das Dollarzeichen in den Augen blinkt.

Kommentar

Hi Tinkerbell nochmal,
                                      ich bin selber alleinerziehende Mutter und berufstätig. Das lässt sich mit einem Studium gut kombinieren, viele Unis bieten sogar Kinderbetreuung an (und wenn nicht, ist das zu organisieren). Wenn du als Mutter was zu tun hast (studieren), fällst du nicht so sehr in ein Loch wie die ganzen Nur-Hausfrauen.
                                      Also wenn ich mein Lebensglück von einem Mann abhängig machen muss, bin ich eine arme Existenz.

Das einzige was ich deiner Schwester echt dringend rate, ist den Vater einzubeziehen. Denn in ein paar Jahren fragt das Kind nach dem Papa, und irgendwann ist der Klapperstorch nicht mehr glaubwürdig. Ich könnte mir denken, dass die harte Tour mal zu Konflikt mit dem Kind führen könnte. Jedes Kind hat ein Recht darauf zu wissen, wer der Vater ist.
                                      Und wie bereits oben geschrieben: Wenn der Mann mittellos ist, weil er selbst studiert, springt das Jugendamt ein - sobals er einen Job hat, kann er selber zahlen. Das Jugendamt stellt sich beim Unterhalt allerdings quer, wenn deine Schwester auf stur schaltet. Außerdem kriegt sie bei "Vater unbekannt" einen amtlichen Vormund.

Jaa, so ist das in Deutschland immer noch!!! Mütter schaffen das nicht allein, sagt das Gesetz. Bei meinem ersten Sohn war ich noch nicht verheiratet und wurde zwecks "Pflegschaft Ihres Sohnes..." vorgeladen wie eine Verbrecherin. Ich war so geladen, ich hätte dem ***Beamten am liebsten die Windeln auf den Tisch geknallt und gesagt, dass er als Pfleger sicher auch das Wickeln übernimmt.
                                      Und ich war gut situiert, 28, und habe nicht vom Staat gelebt.

Liebe Grüße und viel Glück
                                      Tacu

P.S.: An die Neidhammel von oben: Ich freue mich über jeden Euro meiner Steuern, die für die Zukunft eines Kindes investiert werden. Und das sind bei mir sicher weit mehr als bei euch.

Kommentar

ich fühl mich mal nicht angesprochen da ich nichts negatives gesagt habe.
                                        meine schwester hat mittlerweile 3 patenkinder 2 davon sind von einer 22 jährigen mittlerweile geschiedenen mutter und die bekommt ihr leben auch gut auf die reihe, sie kann nebenher arbeiten ihre kinder sind herzallerliebst.
                                        sie lebt von sozialhilfe aber ihren kindern fehlt es an nichts.
                                        es ist also alles machbar wenn man menschen hat die einen unterstützen.

Kommentar

Loretta, du warst natürlich nicht gemeint ;-)
                                          mir platzt nur der Kragen, wenn jemand motzt, weil sich eine Frau für ihr Kind entscheidet.

Kommentar

• Zwei Seiten

Hey, alles hat zwei Seiten und wette, wenn einer von euch selbst in diese Situation kommt, dann braucht ihr auch keine Kommentare, die nur über die Situation klagen, aber sie nicht im Geringsten ändern...was hilft es über so einen Kram sich gedanken zu machen...Das Kind wird kommen und es ist doch jetzt daran, eine Lösung zu finden...natürlich zahlt Vater Staat, aber der zahlt auch das Studium, bei dem Menschen lernen, wie man wirklich durch Denken und Problemlösen durchs Leben kommt und das den Horizont erweitert...
                                            Deine Schwester ist mutig und ich weiß nicht, wieso einige darüber meckern...man muss alles immer aus vielen Blickwinkeln betrachten...

Kommentar

• Zwei Seiten

Hey, alles hat zwei Seiten und wette, wenn einer von euch selbst in diese Situation kommt, dann braucht ihr auch keine Kommentare, die nur über die Situation klagen, aber sie nicht im Geringsten ändern...was hilft es über so einen Kram sich gedanken zu machen...Das Kind wird kommen und es ist doch jetzt daran, eine Lösung zu finden...natürlich zahlt Vater Staat, aber der zahlt auch das Studium, bei dem Menschen lernen, wie man wirklich durch Denken und Problemlösen durchs Leben kommt und das den Horizont erweitert...
                                              Deine Schwester ist mutig und ich weiß nicht, wieso einige darüber meckern...man muss alles immer aus vielen Blickwinkeln betrachten...

Kommentar

• RE: Zwei Seiten

@tacu
                                                Für Deine Hinweise ganz besonders. Ich glaube, daran hat sie überhaupt noch nicht gedacht, an den amtlichen Vormund. Eigentlich keiner von uns.

Euch allen nochmal Danke für die Hinweise und auch die aufmunternden Worte.

Viele Grüße
                                                Tinkerbell

Kommentar

• RE: Zwei Seiten

Das ist es ja: erst Kind machen, dann überlegen.

Es geht ja garnicht um Abtreibung ja oder nein, sondern darum, sich mitten im oder vor dem Studium ein Kind machen zu lassen, das seinen Vater nicht kennenlernen soll und das keiner ernähren kann - nur, weil eine unreife Göre keinen Lebensinhalt hat und eine Sehnsucht und Leere in sich spürt, die sie mal eben mit einem Kind ausfüllen will.
                                                  Sie hat doch anscheinend das Kind geplant.

Ach und Tinerbell: Ich habe nicht gesagt sie braucht einen Macker der sie ernährt, sondern man solle ENTWEDER selbst für's Kind aufkommen können oder aber einen Mann haben der's tut.

Könnte noch viel Schreiben, auch zum Thema Kind und studieren, denn davon habe ich unmittelbare Erfahrung und Kenntnis, ob Ihr's glaubt oder nicht.
                                                  und wenn die Schwester das Kind nicht mit 2 Wochen schon wieder in Betreuung geben will, kann sie erstmal nicht studierern, denn Kinder kann man auch nicht "abstellen" oder ruhigstellen, ist nun mal so.

Und so weiter...... Ist mir letztlich auch egal was Ihr denkt, aber ich weiß auch wovon ich spreche.

Kommentar

Lädt...
                                                  X