ich würde gerne eine Diskussion eröffnen zu dem Thema: Was macht Partnerschaften erfolgreich?
Die Frage finde ich aus zwei Gründen so wichtig: 1. beschäftigen sich die meisten doch eher mit den Ursachen für das Scheitern einer Beziehung, 2. ist es eine traurige Tatsache, dass auch wirklich viele Partnerschaften zerbrechen. Vorbeugung ist da sicherlich ein gutes Mittel, an dem alle interessiert sein könnten.
Ich stelle mir Partnerschaftskonflikte vor wie eine "Maschine" (bildhaft z. B. eine Waschmaschine), in die man bestimmte Dinge hineintut (z. B. das, was gesagt wird, Vorwürfe, Verletzungen), wo ein bestimmtes Programm gewählt und schließlich ein Knopf angeschaltet wird. Wenn die Maschine erst mal läuft, ist es schwer, wieder herauszukommen. Die obige Frage würde sich also auf verschiedene Phasen beziehen:
1. Konfliktvermeidung oder -strategie (ohne Verdrängung), also es kommen erst gar keine Dinge in die Maschine.
2. Beginn des Konfliktes: beide Partner füllen bereits eifrig die Maschine, was könnte man machen, um den Vorgang zu stoppen?
3. Die Maschine ist voll, das Programm gewählt, der Knopf gedrückt. Was lässt sich jetzt machen, um nachhaltigen Schaden an der Beziehung zu vermeiden?
4. Welche Alternativen gibt es für die Konfliktmaschine (die, wie jeder weiß, der öfter Konflikte hat, stets bereit steht und nach altbekanntem Programm läuft, und zwar so lange, bis das Problem gelöst oder die Beziehung gescheitert ist).
Praktische Beispiele für "erfolgreiche Partnerschaft" oder "gutes Konfliktmanagement" wären sehr schön.
Danke schön und herzliche Grüße
Sina
Kommentar