#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vorm Leben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vorm Leben!

    Schon seit langem denke ich über den Sinn meines Lebens nach. Nein, ich habe keine Selbstmordgedanken. Eigentlich habe ich alles was ich mir wünsche. Einen lieben Mann, ein gutes Leben, meine Familie liebt mich... Schön blöd werden jetzt einige denken, aber ich habe Angst vor der Zukunft. Was ist wenn ich alt bin, wie ist es zu sterben. Andauernd habe ich Vorstellungen wie ich mich fühlen werde wenn ein von mir geliebert Mensch von uns gehen muß. Ist doch nicht normal oder. Die Gewissheit über einen möglichen Krieg in Amerika, lässt mich nachdenken, ob es auch uns treffen kann. Ebenso die Umweltkatastrophen. Wir zerstören unsere Umwelt selbst.


  • RE: Angst vorm Leben!


    Hallo ,
    Angst vor der Zukunft habe ich nicht , ja es kann gut sein das bald Krieg sei , jedoch ist es nicht unsere Aufgabe uns darüber den Kopf zu zerbrechen so denke ich , denn am Ende ist es ja doch nicht unsere Entscheidung ob es zum Krieg kommt oder nicht .
    Ich hoffe das beste aber erwarte das Schlimmste , du solltes dir auch nicht soviel Gedanken machen , denn es hilft nichts sich nun schon damit zu belasten .
    Aber über den Tod nachdenken ....... hm .......
    in der Schule haben se mich mal ausgelacht weil ich sagte das ich den "Tod" doch irgendwie interesant finde , wie ist das Gefühl NICHT zu spüren , was ist nach dem Tod denn so ein ENDE kann ich mir doch nicht vorstellen , also wenn diese Gedanken , also wenn diese gedanken nicht normal sind , dann gibt es nun neben dir einen UN-normalen mehr .

    MFG
    Nightwish

    Kommentar


    • RE: Angst vorm Leben!


      Ja gerade dieser Gedanke, dass es nach dem Tod nicht zu ende ist macht mir Angst. Wer weiß wie es danach ist. Kann mir keiner sagen, ganz klar, aber ich denke ständig darüber nach. Ich will solche Gedanken nicht, ärgere mich auch gleich deswegen, nur ich kann das nicht steuern. Auf einmal sind sie da und ich bekomme sie nicht weg.

      Kommentar


      • RE: Angst vorm Leben!


        Hallo Sina,
        Du möchtest am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und dich in einer Ecke zusammen kauern?
        Dann erlaube dir das doch einfach mal. Auch in einem guten Leben musst du nicht immer nach Plan funktionieren, darfst auch mal keine Lust auf gar nichts haben. Verlange nicht zu viel von dir.

        Den Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden, aber suche ihn nicht zu hochkarätig. Grüble nicht über Dinge, die du nicht ändern kannst, sondern gestalte dein Leben in den Bereichen, in denen du dies vermagst.
        Konkret: Den Krieg kannst du nicht verhindern, was nach dem Tod kommt erfährst du vorher nicht. Aber du kannst dein Leben nutzen, es dir selbst gut gehen lassen, anderen Menschen Gutes tun und deine eigene kleine Welt verbessern.

        Today is the first day of the rest of your life. Nutze diesen ersten Tag, du weißt nicht, wie lange der Rest dauert.

        Tacu

        Kommentar



        • RE: Angst vorm Leben!


          Hallo Taco!
          Du hast recht, ich denke mir immer, warum bei jedem Schilling, tschuldige Euro überlegen? Wer weiß was morgen ist. Aber es gehört schon eine Menge Überwindung dazu. Zumindest was mich anbelangt. Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, ich leiste mir gar nichts, nur ich denke halt länger nach als andere. Ist es nicht traurig, das wir Menschen unsere Welt selbst zerstören? Das muß man doch irgendwie aufhalten können, oder? Tierversuche, Regenwald, Kriege usw. Das alles wird doch durch uns Menschen zerstört. Fragen Frage, und keiner weiß eine Antwort darauf.

          Kommentar


          • RE: Angst vorm Leben!


            wenn du die Welt ändern willst, musst du erst dein Land ändern
            wenn du dein Land ändern willst, musst du deine Stadt ändern
            wenn du deine Stadt ändern willst, musst du deine Freunde ändern
            wenn du deine Freunde ändern willst, musst du deine Familie ändern
            wenn du deine Familie ändern willst, musst du dich ändern.

            Es macht dich glücklicher, einem einzigen armen Menschen geholfen zu haben, als die hungernde Bevölkerung in Afrika zu betrauern.
            Du kannst nur versuchen, als guter Mensch zu leben, ein Vorbild zu sein, und deine Kinder ebenfalls zu guten Menschen zu erziehen.

            Aber ich kann dich gut verstehen, es gibt so viele schreckliche Dinge, bei denen man sich so schrecklich hilflos fühlt.

            Tacu

            Kommentar


            • RE: Angst vorm Leben!


              Stimmt, ich fühle mich schon besser, in dem ich z.b. kein Fleisch mehr esse. Oder es zumindest versuche. Ich spende bei Greenpeace, leider weiß ich nicht ob damit auch etwas geschieht. Aber außer dass ich mich besser fühle, ändert sich gar nichts. Bin halt ein hoffnungsloser Pessimist!!!

              Kommentar



              • RE: Angst vorm Leben!


                Hallo Sina,

                Tacu hat recht: ENGAGIERE DICH! Einiges hast Du angesprochen, Tierversuche, Umweltzerstörung. Hier kannst Du bei den Gruppen mitmachen, die Tierversuche bekämpfen, Umweltzerstörung verhindern wollen. Auch kleine Erfolge, die durchaus nicht ausbleiben, machen froh und werden Dir helfen. Ganz so hilflos, wie es scheint, sind wir nicht. Wenn sich viele Menschen für eine Idee engagieren, können sie etwas verändern. Nur grübeln und klagen allerdings hilft Dir nicht, hilft auch der Welt nicht.

                Kommentar


                • RE: Angst vorm Leben!


                  Ich finds erhlich gesagt gut zu wissen , dass es doch noch Menschen gibt die sich nicht in ihren eigenen Horizont eingeschränkt sind und sich Gedanken über Gott und die Welt machen .......
                  Es stimmt das es nicht rechtens ist was viele Menschen machen , aber wie Tacu muss ich sagen , liegt da auch richtig , die Welt kannst du nicht verändern , aber wer will das schon ?
                  Es ist doch auch ein gutes Gefühl einen anderen Menschen zu helfen , man kann schon helfen indem man Leuten auf der Strße mal 50Cent zusteckt oder sonst wie .
                  Aber das du soviel Denks find ich nicht als Nachteil sondern im Gegenteil , ......
                  Denn wenn sich mal die Welt ändern soll , dann müssen aber zuerst die Menschen sich ändern , und da solltes du ansetzen und z.B auf Freunde oder generell dein Umfeld ein guten Einfluss ausüben , ............

                  Kommentar


                  • RE: Angst vorm Leben!


                    Ich wünschte, es würden mehr Menschen so denken wie wir. Alle die, die sich einen Dreck um die Umwelt denken, die keinerlei Gehör für die Benachteiligten haben usw. Und am meisten verachte ich die Menschen, die denken, mit Tieren kann man machen was man will. Ich hoffe die Menschheit wacht noch auf bevor etwas passiert, bzw. was muß denn noch passieren damit sie aufwacht? Aber eines muß ich dir zustimmen, Nightwish, ich bin ebenso froh wie du dass ich nicht alleine so denke.

                    Kommentar



                    • RE: Angst vorm Leben!


                      Hallo Sina!

                      Als ich Anfang 20 war, so Anfang der 80-er Jahre zu Zeiten der Friedensbewegung, habe ich auch viel Zeit mit Grübeln und schwarzen, pessimistischen Gedanken verbracht. Ich wollte die Welt auf einen Schlag verändern, aber irgendwie hat mich kaum jemand ernst genommen.

                      Dabei habe ich leider etwas ganz Entscheidendes vergessen: Mein Leben zu genießen, Spaß zu haben. Und ich habe mit meinen ewigen Problemgesprächen viele Menschen "verjagt", die ich eigentlich sehr gern hatte.

                      Auch heute mache ich mir über vieles meine Gedanken. Und ich glaube auch nicht daran, dass die Menschen noch zur Vernunft kommen. Das ist leider so. Damit habe ich mich abgefunden. Ich habe mir aber abgewöhnt, mich durch Ereignisse und Tatsachen, die ich nicht verändern kann, herunterziehen zu lassen. Es bringt nichts. Ich versuche, mein Leben zu genießen, positiv zu denken und mich dort zu engagieren, wo ich etwas bewegen kann.

                      Kommentar


                      • RE: Angst vorm Leben!


                        Ich denke es ist hier eindeutig zum Ausdruck gekommen , Sina , das die Tatsache das man sehr , vielleicht manchmal zu sehr denk nicht ein nachteil sondern eher ein Vorteil ist , ......
                        denn ich glaube nicht daran das die menscheit immer so verkommen sein wird wie sie nun ist , anders wüsste ich uns nicht zu beschreiben , im moment sieht es zwar nicht so aus als wenn sich an der gewaltbereitschaft was ändern wird , aber wenn man unsere Zivilisation mit früher vergleicht , "Hexen" verbrennen usw. , dann sieht man doch das wir in diese Sache fortschritte machten , wir werden es zwar nicht mit erleben , aber ich glaube daran das sich irgendwann alles bessern wird , denn wie sagt man , . immer kann nicht winter sein , also wenn du mit unserer welt wie sie nun ist nicht zufrieden bist , dann solltes du was daran ändern , es gibt zum glück ja viele organisationen die sich für den welt-frieden einsetzen , auch wenn sie so wie es scheint nicht so viel bewegen so glaube ich , das es doch ein tolles gefühl ist dort mitzuwirken , und jetzt wo ich so drüber nachdenke , wer weiß , wenn ich mal älter bin , greenpeace könnte noch hilfe brauchen ^^

                        Kommentar


                        • RE: Angst vorm Leben!


                          Ist es nicht gerade der Fortschritt der unsere Welt zerstört? Wir greifen doch schon viel zu sehr in das natürliche Leben ein. Es werden Menschen geclont, 70 jährige bekommen Babys, Roboter führen OPs durch. Du hast schon recht Nightwish, wenn du sagst wir bekommen es nicht mehr wird, aber unsere Kinder. Und wenn der Fortschritt so weitergeht, glaube ich noch weniger an ein gutes Ende. Trotzdem muß ich sagen, es stimmt schon, dass wenn man, auch als einzelner, hilft, dass das sehr gut tut. Ich spende seit Jahren an Greenpeace, ich will jetzt sogar eine Patenschaft für ein Tier übernehmen. (Ntürlich nur ein kleines) Regelmäßig schicken wir Kleidung und Spielzeug nach Südafrika - Leboa. Es ist schön die Fotos zu sehen, wie sich kleine Kinder über Sachen freuen die unsere achtlos wegwerfen. Wie kann man es schaffen, dass sich Mensch unterhalten bevor sie Kriege führen? Weißt du was ich denke? Dieses Forum ist ein kleiner Anfang. Menschen die sich noch nie gesehen haben, die sich nicht kennen, helfen sich. "hören" Probleme der anderen an, und geben Ratschläge, leiden oft sogar mit, das liest man aus so manchen Beiträgen heraus. Die ganze Welt sollte so ein Forum sein.

                          Kommentar


                          • Nightwish??


                            Wie alt bist du eigentlich?

                            Kommentar


                            • RE: Nightwish??


                              14 Jahre ^^
                              wohl nochn bischen jung , gell ?
                              und wohl auch noch zu jung um mich in irgendeiner richtung aktiv einzusetzen , wir in unseren Alter werden meist als pubertirende Nörglern abgeschoben , ........
                              aber nicht mehr lang und ich darf auch endlich was machen , obwohl wie du schon sagtes dieser Beitrag eine Gute Sache ist ........

                              Kommentar


                              • RE: Nightwish??


                                Meine Hochachtung Nightwish!! Nachdem was ich bis jetzt von dir gelesen habe, hätte ich dich niemals auf so jung geschätzt. Dachte eher du wärst in meinem Alter (31) Aber es freut mich wahnsinnig, dass es Jugendliche gibt, die so vernünftig denken wie du. Mein Patenkind ist 13, und denkt ähnlich wie du. Zum Geb. wünschte sie sich ein Stück Regenwald. Seltener Wunsch in diesem Alter, aber ich bin total stolz auf sie. Nicht nur dass sie so denkt, sie setzt sich auch so für die Umwelt und für ihre Mitmenschen ein. Aber das du erst älter werden mußt um etwas zu tun glaube ich nicht. Es gibt sicher einige Organisationen die auch auf so junge Menschen wie dich zählen. Gibt es denn keine in deiner Schule (oder lernst du schon) Umgebung o.ä. ? Wenn nicht, warum gründest du nicht selbst eine? Ich glaube, so junge Menschen wie dich werden in den meisten Fällen sogar ernster genommen als so "alte" "gg" wie ich.

                                Kommentar


                                • RE: Nightwish??


                                  Gründen ??
                                  Ich ??
                                  ich sollte mal in einen verein eine kleine abteilung leiten , ich bin ganz erhlich , ....... zu blöde dafür ^^

                                  nur ist die sache das ich mir soviel gedanken mach nicht immer ein vorteil für mich
                                  irgendwie habe ich das gefühl das ich mich von gleichaltrigen immer mehr abgrenze 8(
                                  Nun denne , aber im moment beschränke ich mich auf die Rolle des Beobachters , sobald ich älter bin werde ich wohl aktiv werden , aber im moment , ich weiß nicht , irgendwie macht mir die pubertät zu schaffen ^^
                                  und bei mir in der klasse 8/ , ich denke nicht das sich jemand außer über sich selbs dort sorgen macht , .........
                                  deswegen bin ich auch froh sobald ich die schule hinter mir habe , und andere menschen kennenlerne , ............ "erwachsernere" , ..... obwohl wenn man sich manche erwachsenen anguckt wie z.B Mr. Busch so kommt es mir manchmal vor , als wäre er auch noch ein Kind , denn so wie er denkt das Krieg eine Lösung sei , is einfach nur falsch
                                  Aber trodzdem , .....
                                  Danke für das Kompliment ^^

                                  Kommentar


                                  • Hallo Sina...


                                    nein, absolut nicht "schön blöd", wie du es zu nennen vermagst... wohl eher das Gegenteilige... nur sensible und aufgeschlossene Personen sinnieren über unser aller Dasein, über die Zukunft und über das uns ereilende Schicksal nach... und Sina, Du bist mitnichten alleine, welche solche Gedanken hegt.

                                    Kommentar


                                    • RE: Hallo Sina...


                                      Hallo Nightwish! Also das du zu blöd bist, tut mir leid aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. O.k. es hat nichts mit Intelligenz zu tun eine Führungsposition zu sein, da gehört mehr dazu. Entweder man ist es oder nicht. Nur, bei solchen Organisationen sollte es sowieso ein Team geben, und keine verschiedenen Positionen. Also ich kann es immer noch nicht glauben, dass du so jung bist. Wie schon gesagt, ich finde es toll, dass du so vernünftig denkst, aber tu dir selbst einen Gefallen, sei trotz allem "Kind - Jugendlicher". Erwachsen wirst du noch schnell genug, und dann ist es zu spät. Verstehst du was ich meine? Ich bin jetzt bald 31 und ich vermisse die Zeit so sehr als ich bei meiner Mutter auf der Schoß gesessen bin und sie mich getröstet hat. Wo meine Eltern alles Sorgen von mir abgeschirmt haben. Ich bin nach Hause gekommen und sie waren da. Einfach Kind sein, herrlich. Was hast du denn eigentlich für Pläne was deine berufliche Zukunft anbelangt. Weißt du was mich noch interessiert? Bist du a Girl or a Boy? L.G. Sina

                                      Kommentar


                                      • RE: Hallo Sina./ Hallo Dr.Knigge


                                        Sensible bin ich, das kann man wohl sagen. Ich brauche nur eine kleine rührende Szene im Fernsehen zu sehen, schon heule ich "gg" Dank diesem Forums, habe ich jetzt gemerkt, dass du recht hast. Es gibt mehr Menschen die denken wie ich. GOTT SEI DANK, das läßt mich hoffen, dass es doch nicht so schlimm ist wie ich gedacht habe. Die Menschen sind nicht ganz so teilnahmslos wie ich dachte. Schön ist es, dass sich immer mehr Jugendliche Gedanken machen, darüber wie es mit der Welt weitergeht. Hat du auch die Beiträge von Nightwish gelesen? Ist schon toll wie junge Menschen denken und ich hoffe es gibt mehr so engagierte Jugendliche wie ihn / sie.

                                        Kommentar


                                        • Ja, Sina...


                                          dass ist ohne Zweifel richtig in jeglicher Hinsicht. Und solange es auch nur wenige Personen geben sollte, welche diese Gedanken und Gefühle ebenfalls teilen, solange wird des Menschen Dasein nicht vergebens sein.

                                          Liebe Grüsse!

                                          Kommentar


                                          • RE: Ja, Sina...


                                            Damit hast du wohl recht. Und gerade weil es so wenige sind. Müssen doch wir, die so denken, die anderen "zur Vernunft" bringen. Nur wie weiß ich nicht. Das Problem ist, dass viele nicht mehr zuhören wollen, und der Meinung sind, dies alles ginge sie nichts an.

                                            Kommentar


                                            • RE: Ja, Sina...


                                              Stimmt , ich will nicht erwachsener sein als ich bin , oder mich hier so als "klugscheißer" darsetellen , aber so bin ich halt 8(
                                              mir wäre es ganz erhlich gesagt lieber wenn ich etwas unvernünftiger wäre
                                              achja ich bin nen Junge, und ich liebe die Musik die Nightwish macht ^^
                                              aber ich muss erhlich sagen , auch wenn die Frage Sina , die du am Anfang gestellt hast schon beanwortet ist , aber trodzdem dies gleicht hier zwar schon mehr einen Chat , aber es macht wirklich Spass so hier zu reden , endlich mal jemand der versteht wie ich denke 8P , zumindest zum gröbsten

                                              Kommentar


                                              • RE: Angst vorm Leben!


                                                Also ich kann Dich gut verstehen. Der Mensch ist ein Ungeheuer. Nichts ist ungeheurer als der Mensch. Ohne Jesus sind wir alle verloren. Aber auch im Buddhismus steckt viel Bedenkenswertes. Z.B. sollte man Tiere nicht unnoetig quaelen. Hast Du Dir schon mal ueberlegt wie schoen es fuer einen Fisch ist am Angelhaken zu verecken ? Man sollte das angeln einfach mal verbieten. Und dann sollte jeder Veganer werden. Und und und. But time is running out wie Geoge Bush es fomrulierte ...

                                                herc

                                                Kommentar


                                                • RE: Ja, Sina...


                                                  Du kannst mir glauben, keiner der deine Beiträge liest, wird sich denken du bist "klugscheisserisch". Du bist nur ganz einfach in deiner Denkweise, ein schönes Stück weiter als so manche in deinem Alter. Zu viele, kommen überhaupt nie zu diesem "Ziel" an ihre Umwelt zu denken, oder sich gar zu engagieren. Toll dass du auch nicht vergisst, dass deine "Kindheit" noch nicht allzulange her ist. Entschuldige, aber ich will dich jetzt nicht als Kind darstellen, nur, ich kann gar nicht oft genug sagen, dass man diese geniessen soll. Die Gruppe von Nighwish kenne ich leider nicht. Von wo bist du denn? Kann es sein dass du aus Deutschland kommst und die Gruppe halt typisch "Deutsch" ist? So wie wir in Wien unseren Falco hatten, oder Ambros, wird dir wahrscheinlich nichts sagen solltest du wirklich von unseren Nachbarstaat kommen. Da die Seite ein de. hinten dran hat, denke ich mal es ist so, obwohl ich auch schon eine Unterhaltung mit jemanden aus Australien hatte. L.G. SINA

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X