Wenn wir unterwegs sind und er seine Laune bekommt und unbedingt nach Hause will, ich aber sage ich möchte noch nicht nach Hause, dann wird der Rest des Tages unerträglich mit ihm... Er zieht den ganzen Tag ein Gesicht, redet nicht mehr als vielleicht das Nötigste ja und nein. Wieviel Spaß kann ich da noch haben?
----------------------------------------------------------------------------------------
Soweit ich das hier nachvollziehen kann geht es immer um Dich,
deine Emotionen etc.
Was aber mit dem Partner ?
Dieser hat das gleiche Recht für sich zu entscheiden.
Was wäre wenn dieser länger bleiben will, Du jedoch nicht,
weil keine Lust !?
Die Situation mal umgekehrt denken !
-----------------------------------------------------------------------------
Was soll das mit erziehen ?
Entweder es harmoniert u. man kommt sich auch bei Mißverständnissen,
anderen Meinungen entgegen !
Sucht Kompromisse !
Das offene Gespräch ! (Keine Endlosdiskusion)
Eifersucht ist ja nicht verkehrt, kann jedoch sehr schädlich sein.
Eine Beziehung besteht neben Zuneigung auch aus Vertrauen, Freiheiten
für die Persönlichkeit.
Hier braucht es eine gewisse Stabilität, Aufgabenverteilung u. auch
Freiheiten für jeden Partner. Selbstbestimmung.
Gemeinsame Unternehmungen sollten auch im gemeinsamen
Interesse liegen, nicht nur in einem Pflichtbewußtsein für den Partner !
Versuch dich mal in die umgekehrte Lage zu versetzen.
Eine Partnerschaft bedeutet auch dem Partner Freiheiten zu geben.
Flirten gehört auch dazu, so lange der Partner weiß wo er hingehört.
Zu wem dieser steht.
Allerdings muss sie sich nicht in ihn reinversetzten, „was wenn er länger bleiben will“. Schließlich passiert das dauernd, ob es dabei früher oder später gehen will ist egal, ER setzt SEINEN Willen durch.
Und wie soll sie mit ihm offene Gespräche führen wenn er immer gleich bockt, null Verständnis zeigt, gefühlskalt wird und sich kompromisslos gibt?
Und er nimmt sich doch dauernd das Recht zu entscheiden:
Früher heim, zuhause rumhocken, nur mit seinen Freunden was machen, bei ihnen übernachten…
Oder meinst du mit gleichem Recht für beide Partner dass sie sich das Gleiche herausnehmen soll?
Was meinst du mit den gemeinsamen Unternehmungen?
Dass sie freudig zu seinen Freunden mitgehen soll?
Ich verstehe was du meinst.
Ich schätze aber das würde sie sicherlich tun, wenn er mit ihr zusammen auch ab und zu irgendwo hin aus dem Haus gehen würde.
Das ist doch überhaupt echte „Quality-Time“ mit dem Partner, nicht das rumhängen mit dessen oder ihren Kumpels. Wie soll man denn so lernen oder lieben als Paar zu agieren, wenn man immer nur mit anderen was unternimmt.
Ich denke dafür reicht auch eine WG mit Freundschaft plus.
Cyberspacy: Vielleicht nochmal versuchen in ruhigen Mimenten, wenn ihr beide gut drauf seid zu reden und das klären. Vielleicht mit Regeln, erst redest du zehn Minuten, dann er, ohne Vorwürfe, nur die eigenen Emotionen.
Wenn er wieder bockt, sich total verschließt, alles abstreitet, dir und deinen Gefühlen keinen Respekt zollt, weißt du ja was du davon zu halten hast…dann musst du ernsthaft nachdenken ob sich das lohnt.
Auf die Weise muss sogar nicht mal erzogen werden.
Aber er muss sich dann selbst erziehen. Ob er das packt oder überhaupt will bleibt abzuwarten.
Kommentar