#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie komme ich aus dem Dilemma raus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Wie komme ich aus dem Dilemma raus?

    Hallo Herr Lich,
    was meinst du mit " meine Art zu leben" ?
    Du schriebst oben: "Mag sein dass ich Fehler, ja das tue ich mit Sicherheit, dennoch habe ich ein Recht darauf mein Leben zu leben, sp wie ich das möchte."

    Das war die Antwort darauf, dass Tired und ich dir gesagt haben, dass du dein Verhalten ändern musst, wenn du die Situation ändern willst. Du willst das nicht. Mann X ist ja schuld. Dem können wir hier aber, wie gesagt, schlecht Ratschläge geben.

    Wenn du nicht bereit bist, etwas zu ändern, weil dein Verhalten eben "deine Art zu leben" ist, weil es eben dazugehört, dass du ans Telefon gehst, wenn Mann X anruft und du am Ende mit ihm flirtest, die Schmetterlinge im Bauch fliegen lässt, wenn du also das alles nicht ändern willst, dann mach deinen Frieden damit!

    Dein Eingangspost legt etwas anderes nahe. Du willst schon etwas ändern. Dann habe ich einen Vorschlag für dich: Streich' das Wort "Schuld" aus allen deinen Überlegungen. Wenn wir sagen, du musst was anders machen, dann nicht, weil du schuldig bist, sondern weil du die bist, die die Situation ändern möchte. Dann musst du was tun. Wenn du das nicht kannst, dann hol dir hilfe. Gerne auch hier.

    Wenn du das wirklich nicht WILLST, dann weiß ich nicht, was du hier suchst.

    Kommentar



    • Re: Wie komme ich aus dem Dilemma raus?

      Hallo Tired,
      kollektive Schuldzuweisungen habe ich nicht gesucht, wenn du aber mein Verhalten ihm gegenüber mit Warmhalten gleichsetzst, dann fühle ich mich voll und ganz verantwortlich für die Misere.

      [...}

      Ich müsste konsequenter als konsequent sein, Verantwortung auch für ihn und sein Verhalten übernehmen um ihn erfolgreich zu verbannen. So verstehe ich das. Ich weiß nicht weiter, ich möchte bloß kein Drama.
      Das Wort "Verantwortung", so wie du es verwendest, kannst du mit der Schuld gleich mitentsorgen.
      Ich will dir die Schizophrenie in deinem Verantwortungs-Bild vor Augen führen: Wenn es darum geht, ihm richtig Ärger zu machen, dann denkst du über sein kleines Kind nach. Du meinst, du musst sein Kind schützen. Du meinst doch tatsächlich, du seist für sein friedliches Familienleben verantwortlich.
      Wenn es darum geht, selber etwas zu verändern, damit deine Situation sich verbessert, dann weist du die Verantwortung für sein Handeln weit von dir. Er ist ja schuld, er spielt dir schlimm mit.

      Die einzige Verantwortung, die du hast, ist die dir selbst gegenüber. Nimm die endlich ernst und hör' auf, dich hinter solchem Unsinn zu verstecken.

      Kommentar

      Lädt...
      X