#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

- Kein Sex mehr in der Ehe -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: - Kein Sex mehr in der Ehe -

Es wäre sehr interessant, wenn sich solch eine betroffene Frau hier mal zu Wort melden würde, welcher die Lust am Sex völlig abhanden gekommen ist und damit kein Problem für sich hat.
    Wer weiß, vielleicht liest oder schreibt ja schon eine mit.
    Dass solche Frauen nicht unbedingt ihr persönliches Empfinden dazu ausbreiten wollen und damit zur Beurteilung und Diskussion stellen, ist ja auch mehr als nachvollziehbar.

Kommentar

Die Frauen die ich kenne, reden unter sich auch nur "übers Wetter". Niemals aber über intime Details aus ihren Beziehungen. Als Äußerstes könnte ich mir. vorstellen, ob und welche Pille sie nehmen.

Als zurückgewiesener Partner die "beste Freundin" der eigenen Frau zu fragen, ob sie irgendwelche Andeutungen über etwaige Gründe ihrer Lustlosigkeit gemacht hat, halte ich für zwecklos.

g.

Kommentar

Das kenne ich anders, als Freundin habe ich da schon so einiges erzählt bekommen.
        Vielleicht sind es dann doch nicht solche Freundinnen, die ein Vertrauen genießen welches für das Sprechen über solche Themen nötig ist, dazu gehört auch Verschwiegenheit und von daher würde eine gute Freundin auch nie dem Mann erzählen was sie erfahren hat.
        Es wird also nicht daran liegen dass deine Bekannten nicht darüber reden, sondern eher daran dass es dich nichts angeht.
        Es ist aber in der Tat so, dass dann nicht unbedingt über sexuelle Details geredet wird, das ist auch vollkommen zweitrangig und muss nicht sein um das Problem zu schildern.
        Es geht dann in erster Linie um das was nicht mehr so rund läuft, was vermisst wird, auch um das was gewünscht wäre und das Wesentliche wird nicht über Stellungen die nicht mehr funktionieren mitgeteilt, sondern über das was gefühlt wird, über bestimmte Formen der Nähe die vermisst werden, über das wie sich der andere verhält und wie es gemeinsam in der Beziehung läuft und was es mit einem macht.

Sexuelle Details, über Orgasmen, oder Bettgeflüster, die sind dabei nicht wichtig, es geht fast immer um das Zwischenmenschliche, Details und eventuell auch Fantasien, werden da eher am Rande erwähnt.
        Wenn man als Mann von der besten Freundin sexuelle Details und deren Defizite erfahren möchte, dann kommt natürlich nicht viel, erstens würde sie das nicht weiter erzählen und zweitens wird sie es vielleicht tatsächlich nicht erzählt bekommen.
        Wenn es um die Ursachen und Gefühlslage geht, die oft auf einer anderen Ebene liegen, dann weiß sie aber trotzdem häufig mehr als der eigene Mann.

Man darf die Ergründung der sexuelle Lustlosigkeit nicht mit der Ergründung des Sexlebens verwechseln, es mag ein Teil davon sein aber die Ursachen sind auch ohne solche Details zu finden, oft haben sie gar nichts damit zu tun, außer das die Ursachen einen Einfluss auf das Sexleben haben.

Wenn sich jemand nicht mehr als Frau wahrgenommen fühlt und sich dadurch von anderen durch Flirts geschmeichelt fühlt, dann braucht man keine intimen Details um verstehen zu können was in der Beziehung fehlt.

Kommentar

Dazu kommt noch das manch eine Frau erst einmal selber ergründen muss warum sie lustlos ist, es ihr gar nicht bewusst ist und das kommt auch bei Männern vor.

Kommentar

Da fällt mir gerade ein gutes Beispiel ein.
            Schau mal dich und mich an Golem.
            Ich bin bei dem Thema auf einer anderen Schiene unterwegs als du, mehr im Gefühlsleben welches nicht selten sehr schwammig ist und man mehr als das Hören der Worte braucht um es nachvollziehen zu können, du brauchst eher klare Aussagen, die es aber in Sachen Gefühlsleben nur selten gibt.
            Du kannst nicht nachvollziehen von was ich rede, ich kann es nicht auf rein sachlicher Ebene nahe bringen weil man Emotionen und Gefühle vor allem über Empathie begreifen kann.
            Wir werden da nie auf einen Nenner kommen, du wirst es nie verstehen können worauf ich hinaus will und ich werde es dir nie nur mit Worten erklären können.

Nun projiziere dieses Szenario mal auf eine Beziehung wo die Lust raus ist, das Unvermögen die unterschiedlichen Sprachen zu verstehen die wir beide sprechen, es kann also gar keine Ansatzpunkte für ein Verstehen des Problems geben, wenn man nicht einen Zugang zum Erleben des anderen findet.
            Auch wenn die beste Freundin über das was sie weiß Auskunft geben würde, dann könnte er es nicht automatisch verstehen, wenn das Wissen auch in erster Linie Gefühle betrifft und mangelnde Empathie in der Beziehung.
            Da käme man nur weiter wenn sich die Probleme tatsächlich nur auf die puren sexuellen Begegnungen beschränken würden, durch Änderungen des Ablaufes, aber das ist fast nie so einfach und reicht selten aus.

Wenn es so leicht wäre zu erklären was in so jemandem vorgehen könnte und genauso leicht es zu verstehen und dementsprechend zu reagieren, dann gäbe es kaum Beziehungskrisen.
            Es ist eine Sprachbarriere, unterschiedliche Sprachen gemischt aus Worten, nonverbaler Kommunikation und Empfindungen die durch Empathie wahrgenommen werden, niemand von uns sprich all diese Sprachen gleich gut und je weiter die Sprachkenntnisse voneinander abweichen desto geringer das Verständnis.
            Wenn dann noch ein Teil dieses Sprachpaketes regelrecht abgelehnt wird und als Unsinn empfunden wird, dann wird man auch keine Chance bekommen um dahinter zu kommen wo nun wirklich das Problem ist.
            Selbst wenn es dann doch überwunden wird, bleibt die Ursache ein Rätsel weil man es halt einfach nicht verstehen kann.
            Das betrifft aber nicht nur Männer, auch Frauen haben genauso oft Schwierigkeiten ihre Männer zu verstehen, es ist wechselseitig und deshalb umso schwieriger einen Weg zu finden um Verständnis für unverständliches zu entwickeln.

Kommentar

Die Frauen die ich kenne, reden unter sich auch nur "übers Wetter". Niemals aber über intime Details aus ihren Beziehungen. Als Äußerstes könnte ich mir. vorstellen, ob und welche Pille sie nehmen.

Als zurückgewiesener Partner die "beste Freundin" der eigenen Frau zu fragen, ob sie irgendwelche Andeutungen über etwaige Gründe ihrer Lustlosigkeit gemacht hat, halte ich für zwecklos.

g.
              Es gibt solche Gespräche, die ergeben sich aber meist nicht in einer Runde, sondern zu Zweit und das auch meist nur, wenn die richtige Emotion im Spiel ist- also liebevolles Vertrauen zueinander. Intime, komplett gute Freundinnen haben das natürlich.

Als meine Freundinnen selbst noch in netten Beziehungen waren, da haben wir über alles reden können und wollen. Heute ist es so, dass sie nichts mehr mit diesem Thema zu tun haben, weil sie schon länger solo sind und die Lust unter anderen Dingen, die für sie interessant sind, verloren gegangen ist. Aus den Augen, aus dem Sinn. Eine hat erzählt, alle paar Monate denkt sie daran, sich selbst zu befriedigen, aber das wird immer seltener. Die andere hat mit einem Mann, der hunderte Kilometer weg wohnt ein Chat begonnen und festgestellt beim Treffen, da rührt sich nix, kein Mann für gewisse Stunden, aber mit ihm befreundet und wandern, radlfahren möchte sie schon bleiben, weil er sehr nett ist. Ich sagte ihr, dann kommt das andere doch automatisch auch- das hat sie mit dem Argument verneint, dass sie ihn nicht einmal küssen möchte, es geht kein sexueller Reiz von ihm aus.
              Ich schwör, dass das noch kommt, je länger und öfter sie sich treffen und sehen, weil er sehr liebevoll ist und nicht drängt und immer meint, macht doch nichts, ich mag dich trotzdem sehr und wenn es nur Freundschaft ist...auf einmal kommts zum Kuscheln und dann möcht ich sehen, wie wenig sie dann für ihn zu haben ist.

Kommentar

Ich kann da nur für mich sprechen, aber wenn es Probleme in meiner Beziehung gibt, dann ist eben auch automatisch die Lust weg und das obwohl mir Sex sehr wichtig in einer Beziehung ist. Streit, schlechte Launen, Unzufriedenheit, da hilft es dann auch nicht, wenn ich meinen Partner ansonsten attraktiv finde, in dem Moment ist er körperlich nicht anziehend für mich und das halte ich für ziemlich normal. Würden wir diese Probleme nicht klären, würde es wohl auch dabei bleiben, denn in so einem Zustand will ich weder angefasst werden noch ihn anfassen, das würde mich dann eher abstoßen, Liebe hin oder her.

Kommentar

Und Trieb hin oder her, da würde ich mich eher im 5-Minuten Schnelldurchgang alleine mit mir beschäftigen und nicht weiter darüber nachdenken. Ist wie was essen o.ä und hat nichts mit echter Lust zu tun, sondern rein mit Trieb.

Kommentar

Lädt...
                  X