ihr habt mir schon öfter gute Ratschläge gegeben, deshalb dachte ich mir, werde ich mal einiges an Seelenkummer los..
Es ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder dazu neige, in manchen Phasen verstärkt Panikanfälle/ sehr starke Zukunftsängste habe.. Meistens sind es immer wieder die gleichen Dinge, die mir dann im Kopf herumschwirren, bzw. die gleichen Gedankenspiralen.
Mein Partner und ich führen seit einigen eine Fernbeziehung und ich kann sagen, dass ich das Gefühl habe, dort angekommen zu sein, wo ich immer hin wollte. Ich könnte mir keinen besseren Freund wünschen. Er ist unglaublich gelassen, reif, liebevoll, umsorgt und kümmert sich um mich, und fängt mich auf wann immer ich wieder mal am "Rad drehe". Ich bin unendlich froh, dass er so gut mit mir umgehen kann.
Meistens holen mich dann diese Zukunftsängste ein, wenn ich lange Zeit bei ihm war, und dann wieder zurück in meiner Stadt bin. Die ersten paar Tage falle ich dann immer wieder in ein Loch voller Ängste, in denen ich mir die schlimmsten Szenarien ausmale. Ich gebe Beispiele.
- da ich mit meiner Ausbildung noch nicht ganz fertig bin, male ich mir ständig aus, dass ich das nie schaffen werde und selbst wenn, dass ich dann keinen guten Job finden werde in seiner Stadt (zumal er an diese Stadt wegen Grundstückbesitz gebunden ist und ein Umzug für ihn deshalb nicht grad ein Träumchen wäre)
- ich habe dann immer wieder Verlustängste, wegen der Wohnsituation allgemein
- ich bin noch nicht mal 30 aber dennoch, habe ich dauernd Panik, dass nach Ausbildungsende, Jobsuche, Jobannahme etc. ich aufeinmal dann keine Kinder bekommen kann
- ich habe ständig Angst, dass mein Freund irgendwann fremd gehen könnte, obwohl wir diesbezüglich alles abgeklärt haben und er mir auch noch nie Anlass gegeben hat daran zu zweifeln, trotzdem denke ich immer wieder was wenn irgendwann mal
In diesen ganzen Momenten fühle ich mich dann so hilflos, könnte nur mehr weinen und mich immer mehr reinsteigern. Ich kann das nicht jedes Mal auf ihn abwälzen und würde gerne mal wissen, wie ich am besten in diesen Momenten mit all diesen Ängsten klarkommen kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder bezüglich der angeführten Ängste/Beispiele einen Rat?
ich würde mich wirklich sehr darüber freuen
danke euch schonmal
Kommentar