ich brauche mal wirklich eure Hilfe, bzw. euren Rat.
Es geht um folgendes: Mein Ex Freund hat sich vor ein paar Wochen von mir getrennt. Es war sehr unerwartet für mich. Was ihr wissen solltet ist, dass mein Ex Partner an Depressionen erkrankt ist. Zum ersten Mal traten diese bei ihm mit ca. 16 Jahren auf. Seitdem leidet er darunter, mal geht es ihm besser, mal schlechter. Er war früher auch mal in Therapie. Wie gesagt, hat er sich vor ein paar Wochen sehr unerwartet von mir getrennt. Es hat lange gedauert, bis wir zusammen gekommen sind und wir waren auch nur ein halbes Jahr zusammen. Aber es war sehr intensiv, er hat mir immer vertraut und sich bei mir fallen lassen.
Am Tag der Trennung, hat er mir gesagt, dass er keine Beziehung mehr möchte, weil er so unglücklich mit sich selbst sei und unglücklich mit dem was er mir geben würde. Ich hätte das nicht verdient. 3 Wochen nach der Trennung hatten wir ein zweites Gespräch, um noch mal ein paar Dinge loszuwerden, da lautete seine Begründung auf einmal, dass er mich nicht mehr zu 100% lieben würde. Er wüsste selbst nicht warum, aber es wäre eben so. Er hätte seit so 3 Wochen nicht mehr hinter der Beziehung gestanden, also zum Zeitpunkt, als er Schluss gemacht hat. Er ist quasi null auf die Gründe eingegangen, null auf die Depression, die er ja zuvor als eigentlichen Grund genannt hatte. Ich weiß noch ganz genau, dass er mir ca. 4 Wochen bevor er Schluss gemacht hat, gebeichtet hat, dass er so depressiv wie lange nicht mehr ist. Natürlich hat mich das sehr geschockt und mir selbst unglaublich weh getan ihn so sehen zu müssen. Aber ich hatte ihm versichert, dass ich hinter ihm stehe und dass wir das gemeinsam schaffen. Leider har er sich dann einen Monat später doch getrennt. Ich bin zurzeit total verwirrt, vor allem was seine Gefühle für mich anbelangt. Er hat mir nach der Trennung beteuert, dass seine Liebe immer echt war und dass ich etwas Besonderes für ihn BIN und nicht WAR. Und wenn man jemanden wirklich liebt, dann ändert sich das doch nicht einfach so innerhalb von drei Wochen...?
Außerdem hängen alle Pärchen Bilder von uns noch bei ihm zu Hause. Er hat sie nicht weggeräumt. Er hat mich nach der Trennung immer mal regelmäßig von sich aus angeschrieben, über so allgemeine Themen wie Musik, Sport etc. Er hatte mich sogar noch mal ins Kino eingeladen. Das war vor wiederum ca. 4 Wochen. Seitdem ist er wie ausgewechselt. Vor zwei Wochen haben wir uns ebenfalls noch einmal gesehen, da hat er mich total abweisend behandelt. Er hat quasi nichts mit mir gesprochen, er hat mich behandelt, als wäre ich Luft. Ich habe dann versucht wenigstens ein bisschen was zu erzählen, da hat er mich dann noch versucht eifersüchtig zu machen, als er von ,,Kumpelinen'' erzählt hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich eifersüchtig machen wollte, weil er dieses ,,eine meiner Freundinnnen'' so richtig übertrieben betont hat. (Ich wollte jetzt hier nur nicht diese Situation auch noch genauer darstellen) Ihr könnt bestimmt verstehen warum ich so verwirrt bin. Es passt alles nicht zusammen. Auf der einen Seite behandelt er mich wie Luft und auf der anderen Seite, will er mich eifersüchtig machen und hat noch alle Pärchen Bilder bei sich rumstehen, obwohl er bei dem letzten Treffen so richtig krampfhaft zeigen wollte glaube ich, dass er mich nicht braucht und ich ihm egal bin.
Ich bräuchte zum einen euren Rat, weil ich nicht einschätzen kann, was er noch für mich fühlt... Ich könnte es sogar verstehen, wenn er die Beziehung wegen der Depression beendet hat, weil wie will man jemanden lieben und sich um jemanden sorgen in einer Beziehung, wenn man sich nicht mal selbst liebt?...
Oder liebt er mich tatsächlich auf einmal nicht mehr und es hat alles nichts mit der Depression zu tun? Wollte er sich schützen und die Beziehung beenden, damit er ein ,,Problem'' weniger hat und sich auf sich selbst konzentrieren kann? Wollte er vielleicht sogar mich schützen, weil er denkt, er macht mich unglücklich?
Mein anderes Probelem ist, dass ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann. Er schreibt mich jetzt meistens an, wenn es ihm schlecht geht. Er sagt mir, dass er nicht weiß wie er weiter machen soll. Ich mache mir wirklich große Sorgen, auch wenn er vor zwei Wochen wieder eine Therapie begonnen hat. Seine Eltern wissen anscheinend von alledem nichts. Weder davon wie schlecht es ihm geht, noch davon, dass er wieder bei einem Therapeuten ist. Er hat es gut drauf, alles zu verschleiern und sich nichts anmerken zu lassen. Dadurch, dass er mich anschreibt wenn es ihm wirklich schelcht geht, sieht man finde ich, dass er mir weiterhin sehr vertraut. Ich möchte dieses Vertrauen nicht missbrauchen. Aber auf der anderen Seite denke ich, dass es wichtig wäre, dass seine Eltern die Wahrheit kennen, damit sie die Chance haben ih zu unterstützen. Und er braucht definitiv Unterstützung. Sonst zieht er glaube ich auch die Therapie nicht durch. Ich würde ihn gerne an die Hand nehmen und ihn unterstützen, weiß aber nicht wie ich mich da am besten verhalten soll. Ich möchte nicht, dass er denkt, dass ich die Trennung nicht akzeptiere und hoffe dass wir wieder zusammen kommen. Was soll ich nur machen? Ich habe ihm jetzt erst mal angeboten, dass wir gemeinsam ein persönliches Gespräch führen und dass es mir nicht darum geht, ihn zu bedrängen, sondern dass es mir wirklich darum geht da zu sein und ihm einfach zuzuhören.
Ich mache mir wirklich große Sorgen um ihn, ich liebe ihn natürlich noch über alles.
Kennt ihr solch eine Situation und habt damit Erfahrung?
Könnt ihr mir einen Rat geben und mir helfen?
Ich weiß, der Text ist lang, aber ich wäre euch wirklich dankbar.
Liebe Grüße an euch alle.
Kommentar