ich wende mich an die Experten, weil ich nicht mehr weiter weiß und mein Freundeskreis nicht hilfreich ist...
Mein Freund (35) und ich (32) sind seit 5 Jahren ein Paar, unverheiratet und haben eine gemeinsame 2jährige Tochter. Die Beziehung war bisher sehr harmonisch, liebe- und vertrauensvoll und frei von jeder Eifersucht oder Ängsten.
Vor einigen Wochen jedoch habe ich durch einen dummen Zufall Whatsapp-Nachrichten zwischen ihm und einer Kollegin in seinem Handy lesen müssen und die haben mich schwer getroffen. An sich war es harmlos, aber er machte ihr Komplimente und es kam raus, dass er ihr was zum Geburtstag geschenkt hat. Vor ihm hatte ich eine 11jährige Beziehung in der ich lange betrogen wurde und plötzlich war da diese Angst, er könne mir dies auch antun. Das Geschenk war eigentlich nur irgendwas Süßes, aber es ist das was dahinter steht... er kümmert sich selten mal um Geburtstagsgeschenke und wenn, dann nur auf den letzten Drücker. Und für sie geht er los, macht sich vorher Gedanken und lässt es ihr heimlich zukommen. Nein, den Geburtstag der Kleinen und meinen hat er auch noch nicht vergessen, aber das in Zusammenhang mit den Komplimenten machte mir zu schaffen.
Ich sprach das natürlich an und er meinte das wäre nur freundschaftlich, er bräuchte die Nummer halt beruflich und da wäre nichts... er liebt mich... Ich bat ihn das einfach zu lassen und er versprach es mir. Damit war es eigentlich für mich durch, aber Tage später rief sein Onkel abends bei ihm an und er konnte nicht rangehen, weil er bei der Kleinen war. Ich ging ran, doch in dem Moment legte sein Onkel auf und sein Whatsapp war wieder auf. Er schrieb wieder mit der Kollegin, obwohl er es mir versprochen hatte dies nicht mehr zu tun. Wieder ein Kompliment und dann nur Banales... Wieder sprach ich es an und wieder die gleiche Antwort und das gleiche Versprechen.
Mein Vertrauen bekam einen gehörigen Knacks, denn mit Lügen, Heimlichtuerei und gebrochenen Versprechen, kann ich wegen meiner Vergangenheit nicht umgehen und das wusste er seit Anfang an.
im Laufe der letzten Wochen kamen immer wieder genau die gleichen Situationen vor und ich konnteeinfach nicht mehr... Ich hab nur noch daran gedacht und Angst gehabt ihn zu verlieren. Ich bekam sogar Attacken mit Herzrhythmusstörungen... Daher muss ich an der Stelle gestehen, dass ich angefangen habe in seinem Handy zu schnüffeln, wenn es sich ergab, dass unsere Tochter oder ander Zufälle es ergaben, dass ich eh seine Verläufe sah. So ergab es sich, dass ich eben einen Facebookchat verfolgen konnte, in dem er mit einer flüchtigen Bekannten schrieb. Sie schrieb ihm unter einem ziemlich fadenscheinigen Grund an und begann sofort Fragen über unser Privat- und Beziehungsleben zu stellen und er ging auch noch drauf ein. Er schilderte die Probleme wegen der Kollegin und sie hat nichts Besseres zu tun, als mich schlecht zu reden... sie kenne das... Sowas ist nicht auszuhalten... Ich mache alles kaputt... Von ihr ginge doch auch keine Gefahr aus...
Fabei hat er ihr noch nicht mal gesteckt, wieso ich so reagiere und was genau mit der Kollegin abgelaufen ist. Ich gewann den Eindruck sie wolle mich nur schlecht machen, sich gut darstellen und ihn für sich gewinnen.
Ich sprach das an, aber ohne zu sagen, dass ich alles gelesen hatte. Er dachte ich hab nur die Erste Mail und seine Antwort gelesen (und die war ja noch ok...). Er log mich daraufhin an, es hätte nur die 2 Mails gegeben und er wäre kein schlechtmachen oder anmachen. Ich bat ihn den Kontakt bei Facebook abzubrechen, was er auch wiederwillig tat. Auffällig war, dass zwischenzeitlich auch der ganze Chat, bis auf die ersten 2 Mails, gelöscht war.
Nach dem Ereignis war ich so misstrauisch, dass ich regelmäßig in sein Handy schaute und er wiedet mit der Kollegin Kontakt hatte. Das wurde mir zu viel... Die abendlichen stundenlangen (ruhigen) Diskussionen in denen er nix sagte außer es wäre nur Freundschaft und nix weiter, die Angst, meine Vergangenheit, die Lügen, Heimlichtuerei, gebrochene Versprechen, der Schmerz über das Misstrauen... es platzte alles in Form von Tränen aus mir heraus und ich sagte ihm, dass ich das so nicht mehr könne. Ich bat ihn inständig die Nummer zu löschen und zu blockieren, was er auch deutlich verständnislos und wiederwillig tat. Ich war erleichtert und befreit, doch ich spürte, dass es nicht spurlos an ihm vorbei ging. Ich hatte das Gefühl er wäre auf Abstand, obwohl er mir sagte und schrieb er würde mich lieben. Er war zwar lieb, wir küssten uns und kuschelten, aber irgendwie war da eine Wand...
gestern dann hatte ich 24 Stunden Dienst und ich hatte ebenfalls beim chatten das Gefühl es wäre was. Ich sagte ihm das, aber er meinte es wäre alles ok und nix sei. Abends Zuhause ließ mir das keine Ruhe und ich sah wieder in sein Handy. Da war ein Chat mit seiner Cousine in der sie fragte wieso er die flüchtige Bekannte (ihre beste Freundin) bei Facebook gelöscht hat und er sagte ihr grob alles... Ich dächte sie wölle sich an ihn ranmachen... ich wollte das halt... er musste aich die Nummer der Kollegin löschen... frage nicht was los war...
Schon ein Stich ons Herz, da er mor versicherte es wäre ok, er kann damit leben und versteht es auch irgendwie.
Das Schlimmste war aber ihre Frage wieso er das mit sich machen lässt und ob er mich überhaupt noch liebt. Er sagte er mache das nur wegen unserer Tochter mit und müsse nun für sich rauskriegen, ob er mich noch liebt. Ich war schockiert..
Ich musste das klären, aber traute mich nicht zu sagen, dass ich geschnüffelt habe. Meine Nachricht mit seinen scheinbar distanzierten Verhalten als Vorwand nehmend sagte ich ihm, dass ich weiß, dass es in letzter Zeit viel war, mir klar wäre das die Kontaktabbrüche auch nicht wirklich freiwillig und wirklich ein toller Liebesbeweis wären und das ich das Gefühl hätte es wäre aber was durch die Vorfälle und meinen Wunsch nach den Kontaktabbrüchen kaputt gegangen und ob ich alles zerstört hätte. Er sagte nein, alles ist gut. Ich fragte, ob ich ihn jetzt verjagt hab und er sich nicht mehr sicher mit mir wäre und auch da kam die gleiche Antwort. Ebenfalls die selbe Antwort kam auf die Frage, ob er sich sicher sei mich noch zu lieben und ob er seine Zukunft noch mit mir sehe.... ich fragte sogar, ob er nur wegen der Kleinen noch da wäre, aber das wäre auch nicht so. Er war wirklich süß und liebevoll dabei. Hat moch geküsst, geküsst, gestreichelt und mir immer wieder gesagt, er liebe mich. Aber der Chat mit seiner Cousine will mir nicht aus dem Kopf... Seine Worte... Er müsse es erst wieder für sich rausfinden ob er mich noch liebt... Ich bin so verletzt und verunsichert. Sein Verhalten und was er sagt sind was komplett anderes, als das was er der Cousine schreibt...
Was soll ich denn nun bloß tun? Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren.
Ich überlege, ob ich heute die Kleine zu meiner Schwester bringe und mit ihm ab einen ruhigen See oder einen anderen ruhigen, neutralen Ort fahre um mot ihm zu reden. Aber wäre das eine gute Idee, wird es nicht langsam zu viel Druck und Gequatsche? Soll ich gestehen, dass ich den Chat mit der Cousine gelesen hab? Was das bei mir ausfelöst hat? Ich bin komplett fertig....
Kommentar