#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sturheit als Beziehungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sturheit als Beziehungsproblem

    Hi,

    ich suche dringend einen Rat. Mein Freund und ich sind bereits seit über Jahren zusammen. Ich liebe ihn sehr und er liebt mich auch sehr. Wir haben nur ein Problem: Wir sind beide extrem stur. Das führt dann eben dazu, dass wir uns wegen der kleinsten Dinge heftig streiten können und wir davon dann auch nicht wegkommen, weil wir eben beide so stur sind.

    Ich weiß einfach nicht, wie wir das lösen können, denn es kann doch nicht sein, dass das immer so ausartet. Es sind nicht Prinzipien, um die wir uns streiten, also wirklich große Probleme, sondern immer nur Kleinigkeiten.

    Wir haben schon oft darüber gesprochen, aber ich habe das Gefühl, dass wenn der eine dem anderen einen Fehler aufzeigen will, dann will der andere sofort auch einen Fehler beim anderen finden, damit es wieder ein Gleichgewicht gibt. Ich spreche hier wirklich von uns beiden. Und dann ist es auch meistens so, dass einer dann vom anderen etwas nicht gut fand und fordert, dass der andere sich entschuldigt, der andere aber nicht einsehen will, sich zu entschuldigen, weil die Sache so nichtig ist und dann eskaliert es immer. Oder, man ist halt zu stolz, um sich zu entschuldigen.

    Es ist einfach so schlimm. Ich weiß nicht mehr weiter. Es kommt zwar nicht wöchentlich vor, dass ein Streit so eskaliert, aber es kommt dennoch immer mal wieder vor.

    Wenn wir keinen Streit haben, dann haben wir eine sehr harmonische Beziehung, würden alles füreinander tun...

    Gibt es da etwas, was man tun kann? Hat jemand einen Ratschlag? Und noch eine Frage: Meint ihr, es ist normal, dass einem im Streit im Affekt mal etwas gemeines dem Partner gegenüber rausrutscht?

    Liebe Grüße


  • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

    Meint ihr, es ist normal, dass einem im Streit im Affekt mal etwas gemeines dem Partner gegenüber rausrutscht?
    Nur bei einem bestimmten Schlag Mensch.

    Du könntest für dich beschließen das zu ändern, dazu brauchst du deinen Partner nicht und vielleicht ändert er von sich aus sein Verhalten wenn deines Eindruck auf ihn macht.

    Vor allem sollst du dir nicht vornehmen, sondern wirklich beschließen es von nun an anders zu machen.
    Überlege dir Strategien, was du tun kannst um einem Streit auszuweichen bevor die Wut überkocht und sich jeder im Recht fühlt.
    Geh dann einfach aus dem Raum, oder lauf eine Runde ums Haus, sei freundlich egal was er sagt, versuche etwas lustiges an der Sache zu finden und reagiere mit feiner Ironie, ändere deinen eigenen Umgang damit, dann wird sich vieles ändern.

    Wenn dein Freund dann auch runter gekocht ist und dich zuvor verletzt hat, dann sag ihm dass du dir Respektlosigkeiten in Zukunft verbittest, von beiden Seiten.
    Ihr könnt auch eine Kaffeekasse aufstellen, bei jedem Fehlverhalten gibts 5 Euro für den nächsten Abend zu zweit, macht einen Wettbewerb daraus wer es besser hin bekommt sachlich und freundlich zu bleiben, falls er für so etwas zu haben ist.
    Macht ein Codewort aus, Stopp, halt, was auch immer und wenn dies gesagt wird muss der andere inne halten, damit könnt ihr euch gegenseitig runter holen und diese Wörter funktionieren manchmal auch ganz ohne Absprache.

    Wichtig ist halt dass du dich aus der Situation heraus ziehst, daran arbeitest den Streit von Außen zu betrachten um die Tragweite zu erkennen, wie auch das was du dagegen tun könntest ohne zu provozieren oder das Gesicht zu verlieren und nicht als Krieger aus dem Gefecht heraus, wo es nur um den Sieg geht.
    Da hilft es eben am Besten einen Cut zu machen, egal wie hitzig es gerade ist und einfach raus zu gehen, bei der Wiederkehr ist er dann auch ruhiger.
    Er wird dann auch irgendwann mitbekommen dass er mit dir nicht mehr streiten kann und wenn er deine weggehen verhindern möchte, dann muss er sich von ganz alleine beherrschen lernen.

    Kommentar


    • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

      ....
      Wenn wir keinen Streit haben, dann haben wir eine sehr harmonische Beziehung, würden alles füreinander tun...
      das könnte das Problem sein: wenn man viel zusammen ist und immer nur "Harmonie" herrscht, da bauen sich schon mal Aggressionen auf, die sich dann an Nichtigkeiten entladen können

      einfach im Alltag normal (also nicht dauernd "Schatzi" sagen) miteinander umgehen und auch nicht immer zusammen sein

      Gibt es da etwas, was man tun kann? Hat jemand einen Ratschlag? Und noch eine Frage: Meint ihr, es ist normal, dass einem im Streit im Affekt mal etwas gemeines dem Partner gegenüber rausrutscht?

      Liebe Grüße
      ja klar, kann z.B. zwischen mir und Tired auch mal vorkommen ... (also eher früher, gell?)

      ach so: und nicht dauernd "Liebe" Grüße schicken ...

      Kommentar


      • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

        ja klar, kann z.B. zwischen mir und Tired auch mal vorkommen ... (also eher früher, gell?)
        Ja, man sieht wir sind in unserer Beziehung gewachsen, was den Schlagabtausch angeht und sprechen definitiv aus Erfahrung.

        Kommentar



        • Re: Sturheit als Beziehungsproblem


          Ja, man sieht wir sind in unserer Beziehung gewachsen, was den Schlagabtausch angeht und sprechen definitiv aus Erfahrung.
          genau ...ohne Schlagabtausch können wir uns gar keine richtige Beziehung mehr vorstellen

          Kommentar


          • Re: Sturheit als Beziehungsproblem


            genau ...ohne Schlagabtausch können wir uns gar keine richtige Beziehung mehr vorstellen
            Ja, es ist ein Fluch, einmal miteinander im Gefecht und schon für alle Beziehungen ohne diese Scharmützel verdorben.:-)))

            Kommentar


            • Re: Sturheit als Beziehungsproblem


              Ja, es ist ein Fluch, einmal miteinander im Gefecht und schon für alle Beziehungen ohne diese Scharmützel verdorben.:-)))
              vergiss bitte die positiven Effekte nicht:
              • der Blutdruck steigt
              • die Wangen röten sich
              • das Herz schlägt schneller
              wenn das keine Liebe ist, was dann???

              Kommentar



              • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                Kann grad nicht sagen, ob du das in Bezug auf mein Problem, ernst meinst oder nicht...

                Kommentar


                • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                  Kann grad nicht sagen, ob du das in Bezug auf mein Problem, ernst meinst oder nicht...
                  Spaßig, erste Regel: Egal was ist, niemals den Humor verlieren.
                  Wenn du deinem Freund mit Humor begegnest, dann ist kein Wind mehr in den Segeln für Zorn.
                  Versuch es zu ändern, aber auch nicht so ernst zu nehmen dass du dein Lachen verlierst.

                  Kommentar


                  • Re: Sturheit als Beziehungsproblem


                    wenn das keine Liebe ist, was dann???
                    Sucht.........?

                    Kommentar



                    • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                      Kann grad nicht sagen, ob du das in Bezug auf mein Problem, ernst meinst oder nicht...
                      klar meine ich das ernst ... allerdings "cum grano salis"

                      letztlich musst du (in einem Forum sowieso) immer entscheiden, ob ein Beitrag hilfreich ist oder nicht ... wir kennen hier ja nur wenig von euch beiden

                      das mit der Harmonie meine ich auch ganz allgemein .... zu viele Süßigkeiten führen nur zu Diabetes ...

                      Kommentar


                      • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                        ....
                        das mit der Harmonie meine ich auch ganz allgemein .... zu viele Süßigkeiten führen nur zu Diabetes ...
                        damit meine ich: man muss auch streiten oder meinetwegen "diskutieren" können, auch und gerade, wenn man sich "sehr" liebt

                        Kommentar


                        • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                          Ja, die berühmte Streitkultur, die leider oft falsch angewendet wird.

                          Kommentar


                          • Re: Sturheit als Beziehungsproblem


                            Sucht.........?
                            ich dachte das gehört in die Kategorie "Sucht"??? insofern kein Unterschied

                            Kommentar


                            • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                              Ja, die berühmte Streitkultur, die leider oft falsch angewendet wird.
                              du weisst doch wie ich es meine z.B.

                              "Tired, ich habe dich erwischt! Du hast es doch tatsächlich mal wieder gewagt, die Zahnpastatube nicht korrekt zuzuschrauben !?!"

                              "Wenn du nicht sofort auf den Knien mich um Entschuldigung bittest und zur Beichte gehst, dann rufe ich morgen meinen Anwalt an!"

                              das war jetzt ein Beispiel für richtig angewandte Streitkultur .... oder hatte ich das falsch verstanden???

                              Kommentar


                              • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                                Vollkommen korrekt!
                                Immer gleich über mögliche Folgen aufklären, das ist fair.;-)

                                Kommentar


                                • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                                  Vollkommen korrekt!
                                  Immer gleich über mögliche Folgen aufklären, das ist fair.;-)
                                  dann bin ich aber froh jetzt , gell: nicht nur Kinder lernen aus den Folgen ....

                                  im übrigen ist Sturheit nur dann ein Beziehungsproblem, wenn beide stur sind

                                  ist nur einer stur, passt es doch wieder, der andere nimmt halt immer die Schuld auf sich

                                  und damit er bzw. sie sich nicht dauernd entschuldigen muss, könnte er/sie folgendes T-Shirt tragen:

                                  http://www.asos.com/whistles/whistle...nt/prd/4967737

                                  Kommentar


                                  • Re: Sturheit als Beziehungsproblem


                                    im übrigen ist Sturheit nur dann ein Beziehungsproblem, wenn beide stur sind

                                    Das stimmt auch, ist bei meinen Eltern so, einmal stur und rechthaberisch, auf der anderen Seite die pure Sanftmut.
                                    Nur für uns Kinder war es doof, weil sich das bei uns vermischt hat und ohne vollkommene Sanftmut kein Auskommen war.;-)

                                    Ja, das Shirt sollte sich mal der Osterhase anschauen, er muss ja nicht immer ein Ei ins Nest legen.:-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Sturheit als Beziehungsproblem


                                      ....
                                      Ja, das Shirt sollte sich mal der Osterhase anschauen, er muss ja nicht immer ein Ei ins Nest legen.:-)
                                      ja, ich glaube ich könnte das auch gut gebrauchen ...

                                      Kommentar


                                      • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                                        Hallo Marlena,

                                        Tired hat in ihrem ersten Beitrag eigentlich schon alles gesagt: Ruhe bewahren. einfach aus dem Zimmer gehen, wenn der Andere streiten will, wenn es länger anhält, um den Block laufen und am besten (in Ruhezeiten) ein Code-Wort vereinbaren, das benutzt wird, um den Anderen aus seiner affektiven Höhe runter zu holen.
                                        Aber das Beste: alles mit Humor nehmen..

                                        Da ergibt sich aber die Frage, ob Sie Beide überhaupt welchen haben?

                                        Ich glaube eher weniger, denn sonst gäbe es keinen Streit wegen Nichtigkeiten.

                                        Oder?

                                        Beste Grüße

                                        Dr. Riecke

                                        P.S. Das Geplänkel zwischen Tired und Filip ist Humor.

                                        Kommentar


                                        • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                                          Bei mir ist das wie eine Art Ventil- ich breche auch manchmal Streit vom Zaun, wegen Nichtigkeiten und hab ich Dampf abgelassen, dann gehts wieder. Bei mir hat das eindeutig mit meiner Sexualität zu tun. Wenn schon nicht unten raus, dann halt oben. Darum ist mir Filips erster Kommentar total witzig erschienen, so wahr. Zu viel Harmonie braucht hin und wieder Streit, was ja nichts anderes ist, als ein leidenschaftliches "Ableiten" überschüssiger Energien. Man kann das umlenken und lieber bumsen, als streiten, oder Holzhacken, oder Karate betreiben, oder sich kitzeln bis zum Umfallen.

                                          Marlena, bist du sicher, dass diese Streits schlimm sind? Die Beziehung ist harmonisch sagst du. Wohl wegen der regelmässigen "Spitzen--zeiten", die ihr herstellt. Harmonie ist: Gleichgewicht. Mal Friede, mal Krieg. Mal knutschen, mal zustoßen. Mal stumpf, mal spitz. Mal so, mal so- das braucht die innere Balance.

                                          Ich würde dir raten, vorher, wenn ihr euch gut versteht noch und ihr ( noch) friedlich habt, ausmachen, was zu tun ist, falls ihr kippen solltet. Gebt euch eine Betriebsanleitung.
                                          Mein Bester weiß, wenn ich rot anlaufe und keifen anfange, dann muss er mich ins Zimmer schieben und auf die Bettkante werfen und seinen Reißverschluss aufmachen. Das hilft. Alles andere nicht so.

                                          Kommentar


                                          • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                                            Ich glaube Marlena hat Angst die Grenze nicht zu erkennen, die zwischen Zuneigung und Respektlosigkeit und anstatt auf ihr Gefühl hören zu können, macht sie sich Sorgen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                                              """"...Wenn mal im Affekt was "Gemeines" rausrutscht? ....""""

                                              An und für sich gibt es nichts "Gemeines", es sei denn, man empfindet es als Gemein.

                                              Dann muss man sich fragen, wieso find ich das so beleidigend? Stimmt es etwa?

                                              Marlena, was denkst du, ist das Allerschlimmste und Gemeinste, was man zu dir sagen kann? Schreib das einmal auf, ganz konkret.
                                              Dann setz dich mit deinem Freund zusammen und frag ihn, was ist das Gemeinste, was man zu dir sagen kann? Worüber wärst du total beleidigt?

                                              Mha, lernt euch doch mal kennen und helft euch gegenseitig mal erwachsener zu werden.

                                              Meine Nichte hat mal bitterlich geheult..MAMAAA; der Markus hat gesagt, ich bin fett!!!

                                              Er hat sie nicht angefasst, er hat sie nicht geboxt, er hat nur x-beliebige Worte aus dem Mund fallen lassen und schon gabs ein rieeesiges AUUUU. Wieso sind wir so? Ist das nicht dämlich?

                                              Wir haben Programmfehler und irgendwann kommen die ans Licht.

                                              Also, falls mal was "Beleidigendes" ausgesprochen wird, dann überprüft es auf Wahrheit. Ist es wahr? Dann darf man es nicht als gemein empfinden. Stimmt es nicht, dann kann man grinsen drüber.

                                              Meine Nichte ist fett.

                                              Kommentar


                                              • Re: Sturheit als Beziehungsproblem

                                                Ich glaube Marlena hat Angst die Grenze nicht zu erkennen, die zwischen Zuneigung und Respektlosigkeit und anstatt auf ihr Gefühl hören zu können, macht sie sich Sorgen.
                                                Ich weiß, was du meinst tired. Man kann etwas so sagen, dass man bitter feststellen muss, der liebt mich gar nicht, der ist bemüht, mich zu verletzen, der will, dass es mir schlecht geht. Aber warum?

                                                Zeit, mal zu sagen, wie es einem geht. Man braucht oft einen Anlass, um zu zeigen, dass man bös ist. Nicht der Anlass ist schuld, der war nur ein Vorwand. Die offene Zahnpastatube ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

                                                In Wahrheit ist man vielleicht seit langer Zeit am Dursten und am Hungern nach irgendwas, was man nicht definieren kann und wer muss es ausbaden? Der Partner, die Kinder, die Nachbarn... Ein anderer steht ja nicht zur Verfügung.

                                                Man darf nicht alles persönlich nehmen. Wenn ja, dann kann man sich fragen, welches Problem man selber hat.

                                                Ich habe vor Kurzem richtig starken Tobak ausgefasst von meinen zwei Busenfreundinnen. Wha, waren die mir böse. Was habe ich getan? Ohne, dass ich eine Ahnung hatte, ohne dass ich wusste, dass eine von ihnen auf einen Herrn gezielt hat, ( ich kam erst später und war nicht informiert) kam der auf mich zu und hat sich bestens mit mir unterhalten. Nicht geflirtet, unterhalten, einfach nur so. Der Abend verlief banal weiter und am nächsten Tag habe ich in meinem Handy die Botschaft vorgefunden, boah, du bist scheiße.
                                                ???

                                                Ich glaub schön langsam, am wenigsten böse ( auf andere Gefährten) sind die, die satt sind.

                                                Also Marlena, wenn dein Liebster mal echt bös ist, dann frag ihn, was ihm fehlt. Je böser er ist, umso mehr fehlt ihm.

                                                Gute Nacht
                                                Nicht böse sein, wenn wer beleidigt ist, das ist sein Problem.



                                                Herzliche Grüße
                                                Elektraa


                                                Kommentar


                                                • Re: Sturheit als Beziehungsproblem


                                                  Da ergibt sich aber die Frage, ob Sie Beide überhaupt welchen haben?

                                                  Ich glaube eher weniger, denn sonst gäbe es keinen Streit wegen Nichtigkeiten.

                                                  Oder?
                                                  Naja, wir sind ja jetzt schon eine Zeit lang zusammen und im Regelfall sind wir schon Personen, die über vieles lachen, manchmal auch ein bisschen wie Kinder sind... Aber seit ein paar Wochen haben sich die Lebensumstände stark verändert (Familie, Beruf, Krankheit, bevorstehende Examina), weshalb eben nicht mehr alles mit Humor gelöst werden kann.

                                                  Und ja, was Tired sagt, stimmt. Ich habe Angst, nicht zu erkennen, wo die Grenze zwischen Zuneigung und Respektlosigkeit liegt. Ich bin, wenn ich meine eigenen Probleme reflektieren muss, derart aus der Bahn geworfen, dass mir jegliche Möglichkeit fehlt, rational zu bleiben, schlüssig zu bewerten.

                                                  Was er im Streit gesagt hat, war keinesfalls etwas, was der Wahrheit entspricht, Elektraa, aber ich kann halt es halt nicht bewerten, weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe es für gemein befunden, weil ich es respektlos fand.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X