ich suche dringend einen Rat. Mein Freund und ich sind bereits seit über Jahren zusammen. Ich liebe ihn sehr und er liebt mich auch sehr. Wir haben nur ein Problem: Wir sind beide extrem stur. Das führt dann eben dazu, dass wir uns wegen der kleinsten Dinge heftig streiten können und wir davon dann auch nicht wegkommen, weil wir eben beide so stur sind.
Ich weiß einfach nicht, wie wir das lösen können, denn es kann doch nicht sein, dass das immer so ausartet. Es sind nicht Prinzipien, um die wir uns streiten, also wirklich große Probleme, sondern immer nur Kleinigkeiten.
Wir haben schon oft darüber gesprochen, aber ich habe das Gefühl, dass wenn der eine dem anderen einen Fehler aufzeigen will, dann will der andere sofort auch einen Fehler beim anderen finden, damit es wieder ein Gleichgewicht gibt. Ich spreche hier wirklich von uns beiden. Und dann ist es auch meistens so, dass einer dann vom anderen etwas nicht gut fand und fordert, dass der andere sich entschuldigt, der andere aber nicht einsehen will, sich zu entschuldigen, weil die Sache so nichtig ist und dann eskaliert es immer. Oder, man ist halt zu stolz, um sich zu entschuldigen.
Es ist einfach so schlimm. Ich weiß nicht mehr weiter. Es kommt zwar nicht wöchentlich vor, dass ein Streit so eskaliert, aber es kommt dennoch immer mal wieder vor.
Wenn wir keinen Streit haben, dann haben wir eine sehr harmonische Beziehung, würden alles füreinander tun...
Gibt es da etwas, was man tun kann? Hat jemand einen Ratschlag? Und noch eine Frage: Meint ihr, es ist normal, dass einem im Streit im Affekt mal etwas gemeines dem Partner gegenüber rausrutscht?
Liebe Grüße
Kommentar