meine Entscheidung ist gefallen, ich werde nur noch in Ausnahmefällen die Wochenenden bei meinem Freund verbringen, wenn gleichzeitig seine volljährigen Kinder da sind. In der Vergangenheit habe ich es mehrfach probiert, aber wenn ich in seinem Haus bin, während auch die Kinder zu Besuch, kann ich mich nicht erholen bzw. entspannen. Es betrifft vor allem seine ältere Tochter...die Anfang 20 studiert und nun im Juli nach einem Auslandssemester zurück in ihr altes Kinderzimmer will.
Kurz zu meiner Situation, damit ihr besser nachvollziehen könnt, um was es mir geht :-),.
Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen, da ich eine sehr kleine Wohnung habe, sind wir jedoch am Wochenende die meiste Zeit in seinem Haus. Dort haben auch seine beiden Kinder aus der geschiedenen Ehe noch ihre Zimmer. Seit drei Monaten sind sie nun ausgezogen...aufgrund der Studienorte...weiter weg. Ja, ich gebe zu, die Tage nun mit meinem Freund sind viel entspannter...man kann sich im Haus wieder frei bewegen.
Davor war es für mich eher eine Belastung, wenn die beiden da waren...nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil ich mit ihnen wenig anfangen konnte. Habe mich immer bemüht, Interesse zu zeigen, Gespräche zu führen, zusammen zu essen usw. War auch ganz o.k. , nur bleibt halt der fade Beigeschmack, dass wir uns gegenseitig wünschen, den anderen gebe es nicht...
Auch wenn die Eltern schon 13 Jahre geschieden waren, als ich meinen Freund kennenlernte, habe die Kinder neue Partner der Mutter oder Vater nie akzeptiert. Gut, bei mir bemühen sie sich wenigstens...nett und höflich zu sein...was nicht immer klappt. Mittlerweile kann ich gelassen darüber weg sehen...zumindest mit der jüngeren Tochter komme ich klar.
Das Problem ist jedoch die ältere der Kinder. Ihre Art liegt mir überhaupt nicht, sie lebt in einer ganz anderen Welt wie ich. Ist ja nicht schlimm so weit, so lange man sich respektvoll behandelt. Nun wird sie also im Juli zurück kommen, und da die Mutter in eine anderes Land gezogen ist (erst seit kurzem) wird sie die meiste Zeit bei ihrem Vater verbringen. Im schlechtesten Fall bis zum Ende des Studiums. Irgendwie sehe ich es nicht mehr ein, warum ich ein Wochenende mit Leuten verbringen soll, die mir nicht gut tun....nur weil sie die Verwandte meines Freundes ist. Leider kann ich nicht offen mit ihm darüber reden, da er mir dann immer nur vorwirft, ich würde seine Kinder nicht mögen und ablehnen. Was aber nicht stimmt...
Kann ich von ihm verlangen, dass er seiner Tochter nahe legt, auszuziehen? Eher nicht...aber ständig dann in meiner kleinen Wohnung zu hocken, während seine Tochter dann das ganze Haus für sich hat...ist ja auch irgendwie doof?? Sehe schon, dass meine Partner da zwischen den Stühlen sitzt, hoffe mir halt endlich mal ein Bekenntnis zu unserer Beziehung von ihm...
Habt ihr Meinungen dazu, wie ich dies meinem Freund verständlich machen kann?
Danke dafür!
Kommentar