#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prioritätensetzung Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

    Schon traurig, wenn Menschen sich als sehr negativ entpuppen... aber das weiß man ja vorher leider nie .

    Ich werde die Entwicklung im Auge behalten.... auf alle Fälle. Es soll mir ja gut gehen.

    Kommentar



    • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

      Schon traurig, wenn Menschen sich als sehr negativ entpuppen... aber das weiß man ja vorher leider nie .

      Ich werde die Entwicklung im Auge behalten.... auf alle Fälle. Es soll mir ja gut gehen.
      Also wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich das schon vor dem Verliebtsein erkannt, dass dieser Mensch ein autoritäres dominantes Verhalten an den Tag legte.

      Bei mir in der Ursprungsfamilie waren sie alle so. Keiner von ihnen war voller Emotionen und einfühlsam. Aber gefühlsmäßig bin ich auf der Strecke geblieben.

      Offentischtlich liegt da bei mir so ein gewisser Reiz vor, Personen mit diesen Strukturen anzuziehen und dann aber von ihnen erwarte ich, dass sie warmherzig und liebevoll und hochsensibel sind.

      Derweil sind es emotionslose Kühlschränke in dominanter Verkleidung.

      Aber bis man das selbst checkt und wahrhaben kann, fließt manchmal viel Wasser den Rhein runter.

      Selbst wenn es Dir ein Therapeut sag und erkannt hatt, hörst Du nicht darauf, weil Dein Entwicklungsstand noch nicht so weit ist. Du jammerst und klagst weiterhin, erzählst immer die gleiche Geschichte und keiner kann dir helfen.

      Wer kennt sie nicht diese Worte: "Was Dir nicht gut tut, lass es los". Und das womöglich nicht ohne Verlustängste und seelische Schmerzen.

      Die seelische Passage durch diesen Abnabelungsprozess kann sehr turbulent sein.

      Kommentar


      • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

        Ja, vielleicht ist es wirklich so, dass man immer die gleichen Charaktere erwischt.

        Hatte das auch schon mal, dass sich gewisse Muster wiederholt haben. Ist halt schwierig, da man den Menschen ja gerne hat.

        Kommentar


        • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

          Ich suche mir genau den Charakter von früher und erwarte von diesem etwas, wozu er gar nicht in der Lage ist. Ich hatte mal einen therapeutisch ausgebildeten Lehrer im Ausland. Er erreichte mich in der Tiefe in einer Intensität, die ich zuvor nicht kannte. Es war in einem geschützten Rahmen und wiederholte sich nie wieder.

          Kommentar



          • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

            Das funktioniert wirklich?

            Kommentar


            • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

              Ja, vielleicht ist es wirklich so, dass man immer die gleichen Charaktere erwischt.

              Hatte das auch schon mal, dass sich gewisse Muster wiederholt haben. Ist halt schwierig, da man den Menschen ja gerne hat.
              Gern haben oder nicht... Geht nicht, gibts nicht. Auf den Willen kommt es an. Man kann so froh über wen sein, dass man genug Motivation hat, sich neu werden zu lassen, wenn es sich lohnt.


              Lea, man ist nicht herrschsüchtig, man hat die Überzeugung, das ist zielführend- agiert in dieser Weise bis man wenn trifft, wo das net geht. Bei mir beißt sich so einer die Zähne aus, weil ich ihm diese Rolle nicht abkaufe, da muss ich grinsen, wenn sich wer so aufspielt. Ist ja nur Theater!

              Wir alle versuchen durchzukommen und können mit der Zeit extrem viele Benimmstrategien, um zu dem zu kommen, was wir anstreben. Ich glaub, das meiste ist nur Vorgaukeln, nehmen, geben, wie gelernt und immer wieder korrigierbar.

              Kommentar


              • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                Lea, man ist nicht herrschsüchtig, man hat die Überzeugung, das ist zielführend- agiert in dieser Weise bis man wenn trifft, wo das net geht. Bei mir beißt sich so einer die Zähne aus, weil ich ihm diese Rolle nicht abkaufe, da muss ich grinsen, wenn sich wer so aufspielt. Ist ja nur Theater!
                .
                Elektraa, wir haben dieses Thema früher mal in einer Gruppentherapie angesprochen. Dort wurde nach der Transaktionsanalyse gearbeitet, wo man von dem Gerüst
                Eltern-Ich / Erwachsenen-Ich / Kind-Ich
                ausgegangen ist.

                1.) Das autoritäre, dominante Eltern-Ich, welches ein Partner bei Dir auslebt und Dich rumkommandiert, obwohl Du ein erwachsener Mensch bist. Dich nicht frei entscheiden lässt und grenzüberschreitend handelt. Es ist ihm scheissegal, wie es Dir damit geht. Er hat die Hosen an.

                2.) Das Erwachsenen-Ich, wo man sich auf Augenhöhe begegnet und wo man dem Anderen den Freiraum gibt, selbst zu entscheiden, was für ihn gut ist. Man befindet sich gemeinsam in der seelischen Mitte.

                3.) Das ängstliche kleine Kind-Ich, wo ich reagiere wie ein kleines hilfloses Kind und ich es zulasse, dass der Andere das dominante Oberhaupt in der Partnerschaft ist und über den Kopf hinweg entscheidet, was gemacht wird.

                Allerdings sei es so, wenn sich das autoritäre Eltern-Ich und Herrschsüchtige einen Partner sucht, der noch stärker ist als er, dann werden die Rollen vertauscht. Dann ist der Dominante plötzlich der Untergebene und Untergeordnete. Er wird regelrecht in die Rolle des hilflosen Kindes gedrängt.

                Es ist eine sch... Situation und aussergewöhnlich belastend. Es wird auf Dauer nicht gutgehen, wenn keine Einsicht besteht und der Andere gar nicht gewillt ist, sich zu ändern, weil er es selbst gar nicht wahrnimmt, dass er falsch drauf ist.

                Da hilft nur eins, aussteigen und sich eine leichtere, angenehmere Beziehung zu suchen.

                Ich kenne einen Mann, der hat so eine Konflikt-Therapie in der Gruppe gemacht. Da ging es hoch her und es wurden sich Worte um die Ohren geknallt, wo man emotional aus sich ausbricht und alte Blocken gebrochen werden. Gefühle wie Wut werden wieder lebendig.

                Bei dem kindlichen Ich fühlt man sich ausgeliefert, weil das Gefühl der Wut durch die damalige Unterdrückung blockiert wurde. Dann kommt das Angstsyndrom und die Depression. Angst vor Menschen.

                Alles nur, weil irgendwelche Kranke aus der Vergangenheit uns in eine Zwangsjacke gesteckt haben.

                Elektraa, dass Du zur emotionalen Furie werden kannst, glaube ich sofort. Aber wie ist es, wenn Du jemand liebst und hast so einen dominanten Stiefel vor Dir, der Dich unterdrückt und in die Knie zwingt, weil er ausschl. nur sich kennt und Dir seinen Willen aufdrücken will?

                Kriegst Du da so schnell die Kurve und sagst: "Mit mir nicht mein Lieber"? Sag' mal so einem: Deine Worte berühren mich im Tiefsten Inneren. Der kriegt Panik und hält das gar nicht aus. Da gehst Du kaputt.

                Es gibt Situationen, wo der Andere gar nicht einsieht, dass er sich ändern sollte und unsensibel und rücksichtslos reagiert. Geschweige kann man so jemand in der Tiefe erreichen und sich auf seelischer Ebene nahekommen.

                Der hat doch keine seelische Mitte und lebt eine einzige Rolle.

                Kommentar



                • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                  P.S. was ich noch vergessen habe, ist die Manipulation.

                  Wenn Du Dich bei einem autoritären, machtgierigen Egozentriker auflehnst und ihm widersprichst, kann es sein, dass er Dich mit einer Anderen betrügt, um Dich klein und gefügig zu machen.

                  Davor haben viele Frauen oder Männer Angst und bleiben lieber in der untergeordneten Rolle.

                  Ob das wirklich alles mit tiefer echter Liebe zu tun hat, kann ich hier nicht sehen.

                  Kommentar


                  • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                    "Aber einen verstecken Zaunpfahl für die Gattung Stoffel.."

                    Wenn Sie sagen, dass er die Sache "gedankenlos rausgeplaudert" hat, ist die Frage erlaubt, ob er so feine Antennen hat, dass er den versteckten Zaunpfahl überhaupt bemerkt?

                    Kommentar


                    • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                      So, manches erledigt sich von selbst. Bin ruhig geblieben und habe kein Fass aufgemacht.
                      Das Thema kam und bevor ich war dazu sagen musste, hat er sich geklärt.

                      Ergebnis:
                      Veranstaltung wurde nicht bedacht, ist jetzt so, denn jetzt ist anders geplant.

                      Also hat er schneller geredet als gedacht.
                      Oder bemerkt, dass ich pikiert war.

                      Spielt aber keine Rolle, oder? Hauptsache von selbst drauf gekommen...

                      Daher hab ich die ursprüngliche Aussage auch auf sich beruhen lassen.

                      Kommentar



                      • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                        Ich meinte, es ist jetzt so, wie ursprünglich vereinbart wurde. Veranstaltung wurde bei Planung nicht bedacht, daher das nächste Mal wieder

                        Kommentar


                        • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                          Ist doch super, du bist aus der Zweiflerrolle raus und er hat es ganz alleine entschieden.
                          Perfekt,
                          Und ganz nebenbei, weißt du nun auch dass er sich durchaus Gedanken um euch macht, es dauert halt ein bisschen länger, aber das ist ja nicht so schlimm.;-)

                          Kommentar


                          • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                            """"....Bin ruhig geblieben...."""""

                            Der erste Impuls ( sich zu ärgern, kränken, grämen) ist somit nicht der Sieger.

                            Ich merke immer wieder, wenn man diesen Impuls unterdrücken lernt, dann geht alles weit, weit leichter, man hat viel mehr vom Leben, wenn man diesen Zug vorbeifahren lässt und nicht aufspringt.

                            Ruhig bleiben ist schwerer, verlangt mehr Disziplin, aber es lohnt sich, sehe ich immer wieder.

                            Es ist wie bei einem Labyrinth kommt mir immer wieder vor- dieses "Ärgern, -Kummer schieben-, sich kränken -Türchen" führt gegen Wände, das andere Türchen ( gelassen bleiben, ruhig bleiben) bewahrt uns vor vielen Problemen, führt ganz wo anders hin.

                            Hi Andrea, dann wünsch ich dir glückliche, romantische und genüssliche Tage mit deinem Schatz!
                            Weil du dich nicht eingelassen hast auf Grämen ist dieser Weg nun offen!

                            Kommentar


                            • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft



                              Elektraa, dass Du zur emotionalen Furie werden kannst, glaube ich sofort. Aber wie ist es, wenn Du jemand liebst und hast so einen dominanten Stiefel vor Dir, der Dich unterdrückt und in die Knie zwingt, weil er ausschl. nur sich kennt und Dir seinen Willen aufdrücken will?


                              .
                              Hi Lea, mach die Probe, wer könnte dich heute noch unterdrücken, bzw. verhindern, dass du ihn auslachst, wenn er das versucht?

                              Kommentar


                              • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                Ich hatte mal einen, der total dominant und herrschsüchtig war. Als sich bei ihm das Verliebtsein einstellte, hat er mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Als dies nachließ, fiel er wieder in sein altes liebloses und rücksichtsloses Verhalten zurück. Sein Jähzorn kam wieder durch und er hat sogar noch unseren Hund geschlagen. Da wusste ich, dass ich ihn nicht ändern kann. Er muss mit diesem Verhalten seinen Leidensdruck erreichen. Entwicklung kann man nicht forcieren. Ich darf aber gehen, wenn ich mir das wert bin.
                                Wenn heute Einer so etwas mit mir macht, das erkenne ich sehr schnell. Dann bin ich weg.

                                Jemand, der sich über mich stellt und mir sagt, was ich zu tun hab, möchte durch mich seinen mickrigen Selbstwert erhöhen.

                                Den kann ich nicht ändern. Er wird mich auch nicht schätzen können, weil er keinen Selbstwert hat.

                                Ansonsten bräuchte er sich kein künstliches EGO aufsetzen.

                                Das ist keine Liebe sondern Benützen. Es ist vergeudete Zeit sich an jemand zu hängen, der sich so wichtig nimmt und größer macht wie er ist.

                                Das kann Jahre dauern, bis er das checkt und ändert oder auch nie.

                                Kommentar


                                • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft


                                  Hi Lea, mach die Probe, wer könnte dich heute noch unterdrücken, bzw. verhindern, dass du ihn auslachst, wenn er das versucht?
                                  Wenn heute Einer so etwas mit mir macht, das erkenne ich sehr schnell. Dann bin ich weg.

                                  Jemand, der sich über mich stellt und mir sagt, was ich zu tun hab, möchte durch mich seinen mickrigen Selbstwert erhöhen.

                                  Den kann ich nicht ändern. Er wird mich auch nicht schätzen können, weil er keinen Selbstwert hat.

                                  Ansonsten bräuchte er sich kein künstliches EGO aufsetzen.

                                  Das ist keine Liebe sondern Benützen. Es ist vergeudete Zeit sich an jemand zu hängen, der sich so wichtig nimmt und größer macht wie er ist.

                                  Das kann Jahre dauern, bis er das checkt und ändert oder auch nie.

                                  Kommentar


                                  • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft


                                    Wenn heute Einer so etwas mit mir macht, das erkenne ich sehr schnell. Dann bin ich weg.

                                    Jemand, der sich über mich stellt und mir sagt, was ich zu tun hab, möchte durch mich seinen mickrigen Selbstwert erhöhen.

                                    Den kann ich nicht ändern. Er wird mich auch nicht schätzen können, weil er keinen Selbstwert hat.

                                    Ansonsten bräuchte er sich kein künstliches EGO aufsetzen.

                                    Das ist keine Liebe sondern Benützen. Es ist vergeudete Zeit sich an jemand zu hängen, der sich so wichtig nimmt und größer macht wie er ist.

                                    Das kann Jahre dauern, bis er das checkt und ändert oder auch nie.
                                    Sorry ich bin in der falschen Sparte gelandet !

                                    Kommentar


                                    • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                      Wenn jemand sich schlecht benimmt, dann muss man nicht gleich diesen Jemand kaputt machen, es reicht, wenn man dieses schlechte Benehmen abmurkst.


                                      Kommentar


                                      • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                        Das kannst du auch machen, vielleicht gehört e ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X