#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prioritätensetzung Partnerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prioritätensetzung Partnerschaft

    Ersteinmal ein nettes Hallo!

    Ich wende mich an dieses Forum, einfach weil ich nicht weiß, ob ich vielleicht etwas zu engstirnig bin oder vielleicht nicht doch (zumindes ein klein wenig) im Rechten bin.

    Zu meiner Situation:

    Mein Partner und ich (beide Ü40) führen seit einiger eine Beziehung auf Entfernung - diese läuft auch trotz der Ferne soweit richtig gut. Wir unternehmen, wann immer möglich viel miteinander und verstehen uns auch sonst wirklich richtig gut.
    Soweit also alles klar.

    Nun haben wir beide zur gleichen Zeit Urlaub und es war geplant, dass er in der Zeit zu mir kommt – alles war komplett abgeklärt.
    Allerdings stellte sich nun heraus, dass er ein Event nicht bedacht hat, an dem er in der Regel immer teilnimmt.
    Darauf kam die Aussage, das er das nicht ausfallen lässt und erstmal genau darüber nachdenken muss - das gebuchte und bereits bezahlte Ticket zu mir sei dann eben hinfällig.

    Ich war in diesem Augenblick total perplex und wusste nicht recht, was ich sagen sollte - also blieb ich folglich erstmal sprachlos.
    Ich weiß auch jetzt immer noch nicht wie ich darauf reagieren soll. Sehe ich das zu eng?
    Wir haben nunmal eine Distanz von über 350 km und nicht so viele Möglichkeiten uns mal über längere Zeit zu sehen und das für eine Veranstaltung, die jedes Jahr stattfindet „sausen“ zu lassen, finde ich nicht gerade schön.

    Ich weiß, das ist meine Erwartungshaltung – weil mir das Treffen wichtiger wäre und auch allgemein handhabe ich es immer so, dass das zuerst vereinbart wurde bestehen bleibt-
    Generell hab ich ja auch kein Problem damit, wenn er hin möchte – aus privaten Gründen kann ich leider auch nicht mit. Aber wenn man doch schon seit Wochen geplant hat, wirft man doch nicht wegen 2 Tagen Gaudi die komplette Planung über den Haufen.

    Wie würdet ihr im Nachgang reagieren bzw. wie eure Prioritäten setzen?
    Ich bin darüber schon enttäuscht wenn nicht sogar irgendwie sauer .

    Liebe Grüße Andrea




  • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

    Liebe Andrea,

    Ich finde sie sehen die Angelegenheit nicht zu engstirnig. Sie dürfen traurig und/oder enttäuscht sein und das auch artikulieren. Aber was sie nicht dürfen ist manipulieren: ein Ultimatum stellen, sich trauriger und verletzter geben als man ist, den Partner unter Druck setzen.

    es steht jedem Partner frei eigene Prioritäten zu setzen!
    Ich kann leider nicht sagen wie ich 'reagieren würde' weil ich nicht weiß um welches Event es sich handelt etc. Man steckt da ja nicht drin

    Kommentar


    • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

      Auch ein Hallo,

      wie ist das denn, kommt er nach der Veranstaltung zu dir und wie viele Tage gehen euch damit verloren?

      Ich denke es kommt auch darauf an, was er mit der "Gaudi" verbindet, ob er da Leute trifft die er ansonsten nicht so oft siehst, ob also mehr dahinter steckt als nur Party.

      Generell denke ich, wenn etwas abgemacht ist dann muss man dies auch einhalten, auch wenn im Nachhinein was anderes zur selben Zeit stattfindet und es nichts dramatisches ist ein Jahr bis zur nächsten Veranstaltung zu pausieren.

      ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen, frag ihn doch einfach mal was an der Veranstaltung so wichtig ist dass sie eure gemeinsame Zeit toppt.
      Bleib dabei aber ruhig und gelassen, kein Streitgespräch aufkommen lassen, sondern nur versuchen seine Beweggründe zu verstehen.

      Kommentar


      • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

        Vielen Dank für die Antworten.
        Druck möchte ich natürlich nicht erzeugen und möchte auch "gelassen" bleiben. Weiß halt nicht so recht, was ich sagen soll, wenn das Thema wieder aufkommen sollte. Möchte mich ja nicht mehr Streiten, als die Sache wert ist.

        Es handelt sich um ein SchlagerFestival (um nicht sagen "MALLORCA-Party" mit verschiedenen Live-Acts.). Diese findet jedes Jahr für zwei Tage statt und die, die er antreffen würde, sind im Großen und Ganzen die, die sich in seinem Umfeld bewegen.

        Bei mir wollten wir jedoch eine ganze Woche verbringen....

        Kommentar



        • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

          Ach ja, falls er zu dieser Party geht, fällt unser gemeinsame Zeit komplett flach, weil das ganze ziemlich genau "MIttig" in unserer gemeinsam geplanten Zeit liegt.
          Wie gesagt, ich hab ja keine Probleme damit, dass er was ohne mich unternimmt, aber so wie es jetzt abläuft, finde ich schon enttäuschend....

          ich will jetzt auch erstmal nichts dazu sagen, weil er ja "noch darüber nachdenken" wollte. Kann ja sein, dass er von selbst drauf kommt ;-) nur falls er mir absagt, wollte ich ihn schon wissen lassen, dass ich das nicht so ganz okay finde. Aber auf höfliche Art und Weise - ohne Druck und Schuldzuweisung.

          Kommentar


          • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

            Wieviel Tage hätte denn Euer geplanter gemeinsamer Urlaub? Kann er nicht trotzdem zu dieser Veranstaltung gehen? Ausserdem hast Du an diesem Tag keine Zeit und schon etwas anderes vor. Ich glaube, Dein Problem ist, dass Du das auf Dich beziehst und deswegen missachtet fühlst. Fernbeziehung will normalerweise wenig seelische Nähe und Sex und Lust alleine macht nicht satt. Such Dur jemand vor Ort oder akzeptiere Distanz

            Kommentar


            • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

              nur falls er mir absagt, wollte ich ihn schon wissen lassen, dass ich das nicht so ganz okay finde.
              Das kannst du auch machen, vielleicht gehört er zur Gattung der Stoffel und weiß gar nicht was dir daran missfallen könnte und wieso.

              Das Beste wäre natürlich wenn du dann deinerseits in den Flieger steigst, irgendwo eine tolle Zeit verbringst und ihm beim nächsten Treffen ausführlich davon vorschwärmen kannst.

              Kommentar



              • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                Ich "verbiete" ihm ja nicht die Veranstaltung zu besuchen, um Gottes willen.
                An den Tagen habe ich nichts anderes vor. Ich kann nur aus persönlichen Gründen nicht zuhause weg, das weiß er auch. Daher war ja auch geplant, dass er die komplette Woche zu mir kommt.

                Mit der Fernbeziehung als solche habe ich kein Problem.

                Aber die Umschreibung von Tired "Gattung Stoffel" kann natürlich sein. Und klar werde ich meine Zeit auch ohne ihn gut verbringen können. Darum geht es mir ja auch nicht. Sondern einfach nur, dass wir gemeinsame Zeit (die ja durch die Ferne allgemein immer knapp bemessen ist) einfach so knall auf fall bereit ist für ein/zwei Tage Event platzen zu lassen.

                Und da würde ich ihn schon gerne wissen lassen, dass ich das verletzend finde - bzw. mal wissen, ob ich vielleicht überreagiere.

                Kommentar


                • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                  Ich finde du reagierst nicht über, im Gegenteil, du machst ja auch kein Fass auf.

                  Es ist auch klar dass du enttäuscht bist, wenn du dich auf die Zeit mit ihm gefreut hast, alles war abgemacht und dann kommt dieser Termin dazwischen, worüber er auch noch nachdenken muss und dich auch irgendwo in direkte Konkurrenz damit setzt.
                  Da kann man sich durchaus fragen welche Wertigkeit man für den anderen hat, was ihm an der Beziehung wichtig ist.

                  Da kommen wir dann zu Gründen der Fernbeziehung, oft ist es aus der Not heraus und beide wollen zusammen sein, erleben die gemeinsame Zeit als etwas sehr wertvolles, auf deren Genuss keiner verzichten möchte.
                  Andere gehen in der Tat solche Beziehungen ein, weil sie einen Kompromiss zwischen Freiheit und Bindung suchen, da wäre dann die Frage in welchem Verhältnis die beiden Bedürfnisse zueinander stehen.

                  Natürlich ist es von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich, wie viel Zweisamkeit man braucht und ob man leichter oder schwerer darauf verzichten kann.
                  Dann wird es schwierig, wenn die Charaktere zu verschieden sind und jeder sich eigentlich etwas anderes darunter vorstellt.

                  Hattet ihr denn durchweg eine Fernbeziehung und aus der Not heraus, oder habt ihr auch schon einmal zusammen gewohnt, bzw. räumlich zumindest näher zusammen gelebt?

                  Kommentar


                  • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                    Das Beste wäre natürlich wenn du dann deinerseits in den Flieger steigst, irgendwo eine tolle Zeit verbringst und ihm beim nächsten Treffen ausführlich davon vorschwärmen kannst.
                    "MALLORCA PARTY" im Allgäu mit Ballermann-Atmosphäre und Saufgelage
                    Da hat mich mal ein Freund eingeladen.

                    Die Idee von Tired hat mich richtig angesprungen. Last Minute und ab nach Palma de Mallorca oder Gran Canaria.

                    Lass' es Dir gutgehen, erfreu Dich am Leben und schicke ihm ein Live Foto aufs Handy. Vielleicht zieht er noch nach, wenn er Ballermann auf Deutsch hinter sich hat.

                    Warum sich abhängig machen von jemand, mit dem man gar nicht verheiratet ist. Genieße Dein Single-Dasein.

                    Kommentar



                    • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                      Es ist von Beginn an eine Fernbeziehung, aber bisher waren wir uns auch in allem immer einig und auch wenn es mal nicht möglich war, dass wir uns sehen, haben wir das als gegeben hingenommen und uns umso mehr auf unser Wiedersehen gefreut.
                      Wir verstehen uns wirklich sehr gut, ticken eigentlich sehr ähnlich - kurzum es passt wirklich.

                      Er verhält sich mir gegenüber auch ganz normal und lieb, wie immer. (Noch weiß er ja auch nichts von meinem Problem).
                      Wie gesagt, er wollt noch drüber nachdenken, was er macht, aber hat mich damit schon ziemlich überrollt, mit dem Spruch, dass er die Karte ja in Tonne klopfen kann und dort hin will - er hatte ja einfach nicht bedacht hat, dass das Fest genau in unsere Zeit fällt.
                      Wäre von Anfang an klar gewesen, würde ich mich ja nicht ärgern. Aber so auf die Art enttäuscht es mich doch schon sehr.

                      Ich denke wirklich, er ist sich nicht bewusst, wie diese Aussage bei mir ankam. Deshalb will ich ja auch nicht über reagieren, sondern auf freundliche Art versuchen zu klären.


                      Aber mir hapert es am den passenden Worten und ich hab bedenken, dass ich dadurch die Fassung verliere, was ja kontraproduktiv ist.
                      Die Aussage ist ja aus ihm spontan rausgeschossen, ohne dass das so ankommen sollte. Da bin ich sicher.

                      Kommentar


                      • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                        Na ja, wegfahren ist wirklich ne Überlegung wert

                        Kommentar


                        • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                          Sie kann ja nicht weg, hat sie mehrmals gesagt.

                          Hi Andrea

                          Vielleicht ist das ein kleines Omen, ein kleiner Hinweis, wen du dir da geangelt hast?

                          Man nehme seinen Beobachtungssinn und passe genau auf und höre genau hin und schaue genau zu- ohne einzugreifen, ohne Launisch sein, ohne Sauer sein... ganz natürlich und normal sein und auch sein lassen- ohne Vorgabe und Benimmregeln... was dann rauskommt ist sicher kein Murks, sondern ein fairer klarer Einblick in die Tatsachen.

                          Tatsache ist, er ist schärfer auf Gaude als auf Romantik und Lust und Liebe, Sinnlichkeit, Zweisamkeit, Zusammenkommen wollen...also, wenn du dir das ausmalst, dann schau lieber noch genauer hin, ob er der richtige Mann dafür ist.

                          Bei mir wäre hier zwar kein Frust, aber ein wertvolles Umdenken da. Männer mit Hang zum Beduseln brauchen Mädels, die das akzeptieren können, ich könnte das nicht.
                          Ich hätte zu ihm gesagt, hol dir eine andere.
                          Er kann nichts dafür, er ist ehrlich! Sauer sein ist nicht angebracht. Aber zugeben, dass das nicht mein Ideal-Typ ist, das ist doch fair, das muss er wissen. Rechtzeitig, nicht, wenn man schon angepasst und angeglichen ist an das womöglich Falsche.
                          Verstell dich nicht, zeig ganz offen, was du davon hältst. Er muss wie du wissen, wo deine Eckpfeiler sind.
                          Sei dir wert, das Beste zu nehmen. Jemand, der es nicht erwarten kann, dich zu umarmen, weil er sich irre auf dich freut. Kann man haben, wenn man alles andere ablehnt.

                          Kommentar


                          • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                            Danke, das war eine Denkweise, die ich bewusst noch nicht in Betracht gezogen habe. Die ein oder andere Formulierung davon kann ich sicherlich gut "anwenden", wenn das Thema aufkommt.

                            Kommentar


                            • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                              Na ja, wegfahren ist wirklich ne Überlegung wert
                              Andrea, Du hast Dir eine ganz spontane Antwort - direkt aus dem Bauch - gegeben. Ich. würde es an Deiner Stelle tun.

                              Warum soll ich sitzen und grübeln. Wenn ich merke, ein Anderer hat Macht über meine Befindlichkeit, dann gehe ich aus der Situation komplett raus. Davon abgesehen hat er keine Macht. Ich gebe sie ihm.

                              Neulich ging es mir so, aber nicht wegen emotionaler Geschichten. Ich steige in einen Bus und fahre in die Großstadt meiner Wahl. Durch Zufall fand ich im Internet ein spotbilliges kleines Hotel in einem historischen Haus mit hohen Decken. Frühstücksraum mit Original Malereien und Möbel wie anno 1920. Für wenig Geld richtig gut gehen und die Seele baumeln lassen.

                              Raus aus dem Gedankenkreis und die Welt erobern. Das Leben findet draussen statt.

                              Sich unabhängig und freimachen von Menschen, die mich daran hindern, zu entfalten und seelisch zu wachsen.

                              Kommentar


                              • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                Ich würde erst einmal abwarten bis er sich entschieden hat und dann ein bisschen nach haken.
                                Einfach mal unverbindlich fragen was ihm die Entscheidung so schwer gemacht hat, warum ihn sein Herz so sehr zu dieser Party zieht.

                                Wenn er dir das erklären kann, dann kannst du ihn vielleicht auch besser verstehen, je nach Erklärung.;-)
                                Es könnte ja auch sein dass ihm seine potenziellen Mitfeirer Druck machen und er es als kleineres Übel für sich und sein Nervenkostüm ansieht, dem abzusagen der nicht live Vorort ist.
                                Es kann viele Gründe geben und verstehen kann man sie nur wenn es auch erklärt wird.

                                Kommentar


                                • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                  Noch ne Frage.;-)

                                  Es läuft ja ansonsten perfekt, seid ihr euch wirklich in allem einig, oder bekommt er meist was er möchte und du steckst ihm zuliebe ohne murren zurück, so dass er es auch gar nicht mit bekommt?
                                  Läuft es vielleicht so perfekt weil er alle Freiheiten hat und du deine Wünsche nicht immer äußerst, damit es perfekt bleibt?

                                  Kommentar


                                  • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                    Nein, es geht nicht alles nach seiner Nase. Wir sind bisher immer miteinander klar gekommen und er ist offen für Vorschläge, meldet sich regelmäßig unergründlich aufmerksam. Daran liegt es also nicht. Ich warte wirklich ab, was kommt und Hinterfrage.



                                    Kommentar


                                    • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                      "Ich warte wirklich ab, was kommt und Hinterfrage."

                                      Das ist eine kluge Entscheidung.

                                      Aber nur mal als Gedankenspiel: Angenommen, er sagt das Schlagerfestival ab und kommt zu Ihnen. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie merken, dass er an den zwei bewussten Tagen mit etwas Bedauern daran denkt, dass er "verzichtet" hat und bei Ihnen ist - wie immer, nur etwas länger?
                                      Würde er etwas "schmollen"?

                                      Kommentar


                                      • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                        Ich hatte solche Situationen auch schon, wenn der Andere mir zuliebe etwas abgesagt oder gemacht hat.

                                        Als wir dann Beide etwas zusammen unternommen haben, ging er dann widerwillig an meiner Seite mit und ich bekam es durch sein Desinteresse heftig zu spüren.

                                        Er ist sich selbst untreu geworden und tut etwas, was er eigentlich gar nicht will.

                                        Vielleicht will er in dem Moment gar nicht mit mir zusammen sein und traut sich aber nicht, mir die Wahrheit zu sagen.

                                        Ich will den Anderen praktisch zwingen, dass er die Zeit mit mir verbringt, obwohl er es nicht wirklich will.

                                        Nicht jeder hat den Mut zu sagen: Ich bin gerne mit Dir zusammen. Aber ich brauche eine Auszeit.



                                        Kommentar


                                        • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                          Guten Morgen,

                                          dass er eine Auszeit braucht? Nein, das ist es sicher nicht. Er redet und plant auch weitere Dinge, wie gehabt. Es ist jetzt wirklich nur diese eine "Sache"...

                                          Und nein, ich werde ihn nicht "zwingen" die Zeit mit mir gemeinsam zu Verbringen. Das hab ich mir auch schon gut überlegt. Entweder freiwillig und gerne, oder gar nicht. Alles andere ist künstlich herbeigeführt und einer entspannten schönen Zeit nicht zuträglich... das weiß ich ja.

                                          Natürlich bin ich enttäuscht, aber ich gehe bis dato davon aus, dass er da wirklich gedankenlos rausgeplaudert hat, ohne darüber nachzudenken, wie das bei mir ankommt. Wie schon gesagt, er ist ansonsten wie eh und je in seinem Verhalten mir gegenüber.

                                          Ich hab mir überlegt, wenn das Thema wieder aufkommt zu sagen, dass ich es zwar schade finde und mich auf die gemeinsame Zeit gefreut hätte. Wenn es ihm so wichtig ist, dorthin zugehen, dann sollte er das tun. Immerhin ist er erwachsen und muss ja
                                          selbst wissen, wie er seine Prioritäten setzt. Ob ich es genauso handhaben würde, wie er, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

                                          Er sollte schon wissen, dass ich das nicht so schön finde, wenn es so läuft...kann ja wirklich sein, dass er Gattung "GEDANKENLOS" ist. Und da sollte schon so ein höflicher "WINK mit dem Zaunpfahl" her. Ohne, dass es im Riesenstreit endet. Das ist mir die Sache auch nicht Wert.

                                          Und da liegt mein Problem, wie kann ich es formulieren, ohne dass es "falsch" rüberkommt und ohne das es so wirkt, als würde ich die gemeinsame Zeit einfordern wollen...






                                          Kommentar


                                          • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                            Und da liegt mein Problem, wie kann ich es formulieren, ohne dass es "falsch" rüberkommt und ohne das es so wirkt, als würde ich die gemeinsame Zeit einfordern wollen...
                                            Vielleicht in dem du dich gönnend ausdrückst.

                                            Schade ich hatte mich so sehr auf die Zeit mit dir gefreut und werde dich vermissen, aber da es dir so wichtig ist gönne ich dir den Spaß natürlich.
                                            Es ist ein versteckter Zaunpfahl, klar, fraglich ob die Ohren des gemeinen Stoffels überhaupt in der Lage sind diesen zu erkennen.
                                            Ich denke aber es wird bei ihm ankommen, dass du auch ein Opfer bringst um ihm eine Freude zu machen und das wäre zumindest der Einstieg um zu verstehen, dass du dich genauso auf ihn gefreut hast wie er sich auf die Party.

                                            Kommentar


                                            • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                              Es ist halt immer schwierig, wenn man den Dritten nicht kennt. Wenn er sagt: Schatz ich habe meine Mallorca Buchung total verschwitzt und aber schon bezahlt. Ist es ok für Dich wenn ich dorthingehe oder kommst Du mit? Wenn ich aber nicht mitgehe und dennoch schmolle und ihm die Freude nicht gönne, dann habe ich ein Problem

                                              Kommentar


                                              • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                                Na, gebucht hat er ja nichts. Findet ja quasi "zuhause" statt - ganze 20 km weiter in der nächsten Stadt ;-) wenn Flug und Hotel gebucht wären, hätte ich es ja nachvollziehen können... - schlimm genug, wenn jemand seinen eigenen Urlaub verschwitzen würde!

                                                Aber einen verstecken Zaunpfahl für die Gattung Stoffel ist vielleicht gar nicht soooo schlecht - also ihr bringt mich schon etwas zum lächeln.

                                                Kommentar


                                                • Re: Prioritätensetzung Partnerschaft

                                                  Ich hatte mal einen, der total dominant und herrschsüchtig war. Als sich bei ihm das Verliebtsein einstellte, hat er mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Als dies nachließ, fiel er wieder in sein altes liebloses und rücksichtsloses Verhalten zurück. Sein Jähzorn kam wieder durch und er hat sogar noch unseren Hund geschlagen. Da wusste ich, dass ich ihn nicht ändern kann. Er muss mit diesem Verhalten seinen Leidensdruck erreichen. Entwicklung kann man nicht forcieren. Ich darf aber gehen, wenn ich mir das wert bin.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X