#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Streit in der Beziehung wegen Geld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

    Was meinst du denn genau damit? Ist mir noch nicht ganz klar.
    ihr macht eine gemeinsame Kasse auf, jeder tut 100€ rein und davon werden die gemeinsamen Unternehmungen bezahlt

    und wieder ein schwieriges Problem auf salomonische Weise gelöst

    Kommentar



    • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld


      ihr macht eine gemeinsame Kasse auf, jeder tut 100€ rein und davon werden die gemeinsamen Unternehmungen bezahlt

      und wieder ein schwieriges Problem auf salomonische Weise gelöst
      Yab, doppelt gemoppelt, also besonders salomonisch.

      Kommentar


      • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld


        Yab, doppelt gemoppelt, also besonders salomonisch.
        und wenn von eurer gemeinsamen Kasse nur noch 100 € übrig sind, und dein Freund dann behauptet das wären seine 100 €, dann kannst du ihn wirklich zum Teufel jagen

        Kommentar


        • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

          Meine letzte Frage war auf koryphäe22 bezogen. Ja, klar, einerseits sind wir auch noch nicht so lange zusammen und es kann sich schon noch ändern. Er meinte heute noch zu mir, dass wir auch meinem
          Vorschlag annehmen können, aber erst wwenn Zeit etwas verstreicht und wir eine stabile Beziehung führen. Aber er würde es ja nur mir zuliebe ändern, also von ihm aus müsste man gar nicht immer zusammen zahlen. Im Endeffekt zwinge ich ihn ja auch dazu und er macht es nicht aus Überzeugung oder weil er die gleiche Einstellung dazu hat.

          Kommentar



          • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

            Boah, ich habe so etwas in keiner vorherigen Beziehung erlebt und bin auch echt überfordert mit der Situation. Ich finde keine Frage darauf, ob ich mit dieser Macke langfristig klarkomme. Die Kasse ist eine gute Idee, aber wieder so viel Aufwand. Es ist für mich so enttäuschend, dass man nicht einfach abwechselnd zahlen kann, so etwas seinen natürlichen Verlauf hat, stattdessen wird jeder Euro gezählt oder sogar als Notfallplan eine Kasse herangezogen.

            Kommentar


            • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

              Zwingen kannst du ihn nur, wenn du es ihm wert bist, also schon mal positiv.

              Hatte dein Freund vielleicht vor dir eine Freundin?
              Wenn ja, fühlte er sich da möglicherweise ausgenutzt?

              Kommentar


              • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                ...
                Die Kasse ist eine gute Idee, aber wieder so viel Aufwand.
                ....
                naja eine separate Geldbörse würde ja reichen.

                Wenn du gar keinen Aufwand haben möchtest, dann gib ihm einfach einen Geldschein und sage ihm, dass er das Geld verwalten soll und du erwartest von ihm am Monatsende eine detaillierte Abrechnung in schriftlicher Form, aus der Cent-genau der jeweilige Anteil an den Ausgaben hervorgeht.

                Dann muss er die Konsequenzen seines Verhaltens tragen.

                Kommentar



                • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                  Boah, ich habe so etwas in keiner vorherigen Beziehung erlebt und bin auch echt überfordert mit der Situation. Ich finde keine Frage darauf, ob ich mit dieser Macke langfristig klarkomme. Die Kasse ist eine gute Idee, aber wieder so viel Aufwand. Es ist für mich so enttäuschend, dass man nicht einfach abwechselnd zahlen kann, so etwas seinen natürlichen Verlauf hat, stattdessen wird jeder Euro gezählt oder sogar als Notfallplan eine Kasse herangezogen.
                  Hi Sonnenblümchen, das ist eine Frage der Kultur und der Bildung. Er hat diese Kultur des Geldausgebens angelernt, aber ist sicher noch fähig umzulernen und sich weiter zu bilden.

                  Mein Freund war ähnlich, das hat sich gelegt mit der Zeit. Ich habe wie du zuerst gelitten darunter, bis ich kapiert habe, das ist kein Charakterfehler, das ist Angst. ( welche auch immer- in sämtlichen Problemen steckt als Ursache eine Angst).

                  Du hast diese Ängste nicht, darum ist es für dich schwer, nachvollziehen zu können, wie er tickt.
                  Für dein Problem ist wieder eine andere Angst zuständig. Wieso lässt du ihn nicht sparsam sein, das ist doch auch koscher, oder nicht?

                  Glaub mir, je länger ihr zusammen seid, umso bequemer wird es- er lernt dazu, du ebenso.

                  Bei meinem Freund hat sich diese "Zurückhaltung" und "Hemmung" Geld auszugeben gebessert, er hat abgefärbt von meiner Kultur. Ich habe bei ihm gelernt weniger Herumzuwerfen mit Geld, was ja auch kein Fehler war.

                  Kommentar


                  • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                    Es wäre doch schön, wenn die Menschen lernen würden sich über das zu freuen was sie verbindet und darin zu schwelgen. Anstatt darüber nachzudenken was einen unterscheidet und in Grübeleien darüber zu verfallen wie dies zu ändern wäre.
                    Unterschiede wird es immer geben, heute ist es der Umgang mit Geld, morgen die unterschiedlichen Auffassungen in Sachen Kindererziehung.

                    Genau Elektraa, es kann für beide von Vorteil sein voneinander zu lernen und gerade die Unterschiede ermöglichen eine Weiterentwicklung, sofern man sie nicht lapidar ablehnt und als durchgehend schlecht bewertet.

                    Kommentar


                    • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld


                      Hi Sonnenblümchen, das ist eine Frage der Kultur und der Bildung. Er hat diese Kultur des Geldausgebens angelernt, aber ist sicher noch fähig umzulernen und sich weiter zu bilden.

                      Mein Freund war ähnlich, das hat sich gelegt mit der Zeit. Ich habe wie du zuerst gelitten darunter, bis ich kapiert habe, das ist kein Charakterfehler, das ist Angst. ( welche auch immer- in sämtlichen Problemen steckt als Ursache eine Angst).

                      Du hast diese Ängste nicht, darum ist es für dich schwer, nachvollziehen zu können, wie er tickt.
                      Für dein Problem ist wieder eine andere Angst zuständig. Wieso lässt du ihn nicht sparsam sein, das ist doch auch koscher, oder nicht?

                      Glaub mir, je länger ihr zusammen seid, umso bequemer wird es- er lernt dazu, du ebenso.

                      Bei meinem Freund hat sich diese "Zurückhaltung" und "Hemmung" Geld auszugeben gebessert, er hat abgefärbt von meiner Kultur. Ich habe bei ihm gelernt weniger Herumzuwerfen mit Geld, was ja auch kein Fehler war.
                      Oh, da kann ich mich aber erinnern, dass Du mal geschrieben hast, Dein Freund aus dem Allgäu eine Suchtstruktur habe und sei deshalb verschwendungssüchtig. Du könnest ihn aber therapieren.

                      Was ist eigentlich aus dem Wunsch nach einer Freundin geworden? Weisst Du noch 2014 hattest Du diesen Wunsch mal geäussert. Aber Dein Typ spielt wohl nicht mit oder knallt er durch? Yogha in München usw.

                      Kommentar



                      • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                        Sonnenblümchen begeht nur dann einen Fehler, wenn sie leidet.
                        Man kann entweder sagen, huch, hab mich geirrt, oder gut gelaunt hinnehmen, damit leben lernen und sich trotzdem bestens verstehen.
                        Sich darüber kränken und deswegen streiten ist garantiert falsch.

                        Da gibt es doch einen Spruch, wie lautet der? Ändere, was du ändern kannst, oder akzeptiere.

                        Mit wem auch immer man eine Lebensgemeinschaft eingehen will, es muss Zufriedenheit da sein, auf beiden Seiten. Alles andere wäre ungesund.



                        Kommentar


                        • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                          "Die Psychiatrie hat die Menschen kaputt gemacht. Ist veraltet."

                          Das sollten Sie nicht so einseitig sehen!

                          Es gab tatsächlich die kustodiale Richtung in der Psychiatrie, in der vorwiegend verwahrt und medikamentös gedämpft wurde. Die gibt es glücklicherweise kaum noch.

                          Dann unterscheidet man die biologische Form, die sich vorwiegend mit der Transmittersituation befasst und an vielen Unis zu Hause ist.

                          Weiter gibt es die Sozialpsychiatrie, eine forensiche, die rehabilitative Richtung und die psychotherapeutische Form. In der Praxis oft eine Kombination mehrerer Formen, je nach Krankheitsbild.

                          Die moderne Psychiatrie ist inzwischen auch eine medizinisches Wissenschaftsdisziplin geworden und für die Gesellschaft unverzichtbar!

                          Entschuldigung an den Threadersteller für meine Einlassung, aber diese antiquierte Unkenntnis konnte ich so nicht stehen lassen.

                          Kommentar


                          • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                            Hallo Sonnenblümchen,

                            der geschilderte Geiz Ihres Freundes wirkt wirklich etwas befremdlich, wenn es wirklich die einzige Verhaltensweise ist, die Sie stört und zu recht auch verletzt.
                            Das Argument Türkisch vs Italienisch o.a. bedauern Sie zwar, aber Sie scheinen es ja zu akzeptieren.

                            Wenn Ihr Freund von zu Hause die absolute Trennung der Finanzsituation in einer Partnerschaft nicht anders kennt, dann hat er auch noch erlebt, was Schenken auch für Freude auf der Seite des Gebers macht.

                            Das sehe ich als Chance.

                            Vielleicht haben Sie selbst eine Idee (oder die Anderen?), wie sich dieser Mechanismus installieren ließe...

                            Beste Grüße

                            Dr. Riecke

                            Kommentar


                            • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                              Ändere, was du ändern kannst, oder akzeptiere.
                              Kommt mir bekannt vor. Der Gelassenheitsspruch der Anonyme Alkoholiker !

                              Kommentar


                              • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                                "Die Psychiatrie hat die Menschen kaputt gemacht. Ist veraltet."

                                Das sollten Sie nicht so einseitig sehen!

                                Es gab tatsächlich die kustodiale Richtung in der Psychiatrie, in der vorwiegend verwahrt und medikamentös gedämpft wurde. Die gibt es glücklicherweise kaum noch.

                                Dann unterscheidet man die biologische Form, die sich vorwiegend mit der Transmittersituation befasst und an vielen Unis zu Hause ist.

                                Weiter gibt es die Sozialpsychiatrie, eine forensiche, die rehabilitative Richtung und die psychotherapeutische Form. In der Praxis oft eine Kombination mehrerer Formen, je nach Krankheitsbild.

                                Die moderne Psychiatrie ist inzwischen auch eine medizinisches Wissenschaftsdisziplin geworden und für die Gesellschaft unverzichtbar!

                                Entschuldigung an den Threadersteller für meine Einlassung, aber diese antiquierte Unkenntnis konnte ich so nicht stehen lassen.
                                Hatte nichts mit Ihnen zu tun. !! Herr Dr. Riecke ! Ich bin ganz einfach stinksauer, weil ich hier im Forum vor längerer Zeit auf eine Kontaktsuche eingegangen bin, wo sich der Schreiber unter einem falschen Alter und einer falschen Identität und einem falschen Wohnsitz geoutet hat.

                                Es war eine Täuschung.

                                Ich bin auf den Leim gegangen und bei mir ist ein sehr alter innerer Konflikt ausgebrochen.

                                Es ist brutalster Cyber Mobbing daraus geworden.

                                Manche Dinge sind einfach unlösbar, wenn der Andere nicht bereit ist, auf ehrliche Art und Weise die Sache zu bereinigen.

                                Jemand, der so widerwärtig handelt, kann seelisch nicht gesund sein.


                                Kommentar


                                • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                                  Es kann ja sein, dass er mal schwere Not hatte und nie wieder in so eine Situation geraten will.

                                  Warum ist das so schlimm, wenn man getrennte Kasse macht? Für manche Leute bedeutet jeder Cent, der zuviel ausgegeben wird eine Existenzbedrohung, vielleicht ist das bei ihm der Fall?

                                  Vermutlich kennt er selber nicht den wahren Grund und heute so, morgen anders.
                                  Man ist nie ein Lebtag lang gleich.

                                  Kommentar


                                  • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                                    "Herr Dr. Riecke ! Ich bin ganz einfach stinksauer, weil ich hier im Forum vor längerer Zeit auf eine Kontaktsuche eingegangen bin.."

                                    Das tut mir Leid für Sie, aber was hat das mit Ihrer abwertenden, völlig antiquierten Meinung über die moderne Psychiatrie zu tun?

                                    Falls Sie eine Meinung von einem Fachmann ablehnen, können Sie sich auch im Stress-Forum mal die Meinung von Betroffenen anhören - z.B. Lanoya oder Alex - welche positive Rolle die Psychiatrie in deren Leben gespielt hat. Beide haben auch Psychotherapieerfahrung, das reichte aber allein nicht aus.

                                    Kommentar


                                    • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld


                                      Vielleicht haben Sie selbst eine Idee (oder die Anderen?), wie sich dieser Mechanismus installieren ließe...
                                      Also mir fällt dazu immer noch in erster Linie Humor ein.
                                      Der eignet sich hervorragend um auf Defizite aufmerksam zu machen, ohne Streitgespräche.
                                      Mit etwas Gespür dafür wirkt die Erkenntnis des tieferen Sinns beschämend, ohne das er sich durch dich beschämt fühlt und regt ihn zum Umdenken an.

                                      Kommentar


                                      • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                                        Vielen Dank füre eure Tipps und Kommentare! Mein Freund meinte zu mir, dass wenn ich mich eine Zeit lang auf seine Methode einlassen kann, er auch bereit ist, meine Art langfristig anzunehmen. Deshalb akzeptiere ich es erstmal und schaue, wie es sich in der Zukunft entwickeln wird.

                                        Kommentar


                                        • Re: Streit in der Beziehung wegen Geld

                                          Ich finde das ist ein fairer Kompromiss und wer weiß, vielleicht auch mit überraschenden Erkenntnissen.
                                          Nur aufpassen das statt einen Mittelweg zu finden, sich das Problem umkehrt.;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X