Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Partner, was das Bezahlen angeht. Ein paar Infos vorab: Er (20) und ich (23) sind seit ca. 6 Monaten ein Paar.
Er wollte von Anfang an getrennt zahlen und das hat mich immer gestört. Ich habe es dann angesprochen und nach mehreren Diskussionen hat er meinen Vorschlag angenommen, dass wir immer zusammen zahlen. Das Ziel war, dass wir zusammen zahlen, jedoch schauen, dass es ausgeglichen ist. Ich war sehr froh darüber, dass er einverstanden war. Doch seit kurzem meinte er, dass er es stressig findet, zusammen zu zahlen und praktischer, getrennt zu zahlen. Jetzt muss ich gezwungenermaßen mit dieser neuen Art der Zahlung klarkommen, da er meinen Vorschlag ablehnt. Er meinte, dass es nichts damit zu tun hat, dass er mich nicht liebt und dass man auf andere Weise die Liebe zum anderen zeigen kann (u. a. Geschenke). Ich kann zwar seinen Punkt auch nachvollziehen, für mich ist es auch in erster Linie kein Liebesbeweis, wenn jemand etwas für mich ausgibt. Er meint, man kann auch mal seinen Partner einladen, jedoch ist das freiwillig und sollte nicht so gezwungen sein, wie wir es gemacht haben. Jedoch finde ich, dass es dazugehört, dass man als Paar zusammen zahlt. Also nach seiner Auffassung zahlt auch jeder seinen Kaffee oder Glühwein etc., also auch bei kleinen Beträgen. Ich bin eigentlich ein sehr großzügiger Mensch und kann seine Ansicht nicht nachvollziehen, jedes Mal fühle ich mich verletzt durch diese Geste des "Getrennt Zahlens", da für mich auf diese Weise eine Distanz zwischen uns entsteht. Was mich sehr verletzt hat, war, als ich bei ihm an Neujahr war und wir uns zusammen etwas zu essen bestellt haben. Ich habe ihm angeboten, dann meinen Teil zu bezahlen. Und er hat sofort bejaht und ich erwarte dann, dass er mal sagt, das ist von mir. Ich weiß zwar nicht, ob ich in dieser Hinsicht übertreibe, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich meinen Freund besuche und dann meine Pizza auch noch selbst bezahlen muss. Ich denke dann jedes Mal, wie geizig er doch ist und dies bewirkt, dass ich mich ihm gegenüber kalt verhalte.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser Art langfristig klarkomme und würde mich sehr darüber freuen, Kommentare und Tipps von euch zu erhalten!
Kommentar