Zur Zeit bin ich auf einem Segelboot in Mittelamerika zusammen mit meinem Freund. Eigens für die Reise hatte ich mal meinen Job und meine Wohnung gekündigt. Das heißt: aktuell ausser rund 10.000€ habe ich nichts mehr. Das Leben an Bord geht mir total auf den Nerv, man lungert sowieso nur rum, Geld kommt auch keines rein.
Nächstes Jahr wollen wir gemeinsam nach Deutschland zurück segeln. Das heißt, ich bin noch ca. ein Jahr auf dem Boot.
Habe 2 Alternativen:
1. ich packe meine Sachen, trete die Reise per Flugzeug nach Deutschland zurück an. Durch die lange Zeit an Bord habe ich mich allerdings so von meinen Freunden entfremdet, dass ich da nicht so gern um Asyl bitte. Ist auch doof, denn der eine Freund ist Kettenraucher, die Freundin hat Hunde, mit denen ich nicht gerade gut Freund bin und der dritte ist mein EX, der inzwischen ne neue Freundin hat. Hm, da fällt die Wahl schon schwer.
Ich habe dann aber auch ein elendig schlechtes Gewissen, denn mein Freund muss dann alleine Heim segeln, ohne meine Unterstützung, da komme ich mir schlecht bei vor.
2. Ich bleibe an Bord, ist ja nur noch ca. ein Jahr, naja 1 (!!!) Jahr, lange Zeit. Mir graust es vor der Segelei, irgendwie geht es mir da manchmal nicht gut und jetzt gleich über den Atlantik??? Au weia! Da habe ich Angst vor und was ist denn, wenn das Geld dann alle ist?
Mein Freund sagt, das wird schon alles. Er hat mehr Kapital als ich, er sagt, wir müssen alles dafür tun, damit er sein Boot halten kann. Für mich ist der Traum ein bisschen zum Alptraum geworden. Ich habe ein schlechtes Gewissen, da ich hier von ihm aus gehalten worden bin.
Was mach ich, wenn ich jetzt alles investiert habe und er plötzlich nicht mehr zu mir hält? Ich bin dann ja völlig aus geliefert. Mir fehlt das Vertrauen. Er sagt, wenn man sich wirklich liebt, läuft man nicht einfach weg, sondern hält zusammen.
Hat er ja recht, aber... ihm geht es beim Segeln gut, er ist glücklich auf dem Boot, aber nur, wenn ich auch da bin.
Ich will einfach nur weg, aber ich trau mich nicht.
Für Gedankenanstöße wäre ich dankbar!
Ich sitze hier schon auf gepackten Taschen und bin am grübeln und am Hadern. Da habe ich mich in eine blöde Lage gebracht...
Kommentar