#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

Sein Verhalten mag vielleicht einer Überforderung entspringen, es zeigt aber auch das er für euch Frauen nicht so viel Empathie übrig hat, sonst würde er sich beeilen diese Hängepartie zu beenden, um nicht mehr Kummer zu verursachen als nötig.
    Ich glaube, er hat eher ein Problem damit, überhaupt eine zu verletzen. Denn eine wird er definitiv verletzen. Irgendwie hat er die - sinnlose - Hoffnung, dass es auch ohne das geht.

Mittlerweile glaube ich, er hat generell ein Problem, sich irgendwie auf eine Entscheidung festzulegen. Für kommende Woche hat er Urlaub genommen. Dieser war ursprünglich mit seiner Frau geplant. Nun meinte er, er denke drüber nach, ein paar Tage davon zu nutzen, einfach mal allein an die See zu fahren und Abstand zu haben. Seine Frau hätte dazu gemeint "Na wenn dir das hilft, dann tu es doch". Aber nicht mal dafür kann er klare Entscheidungen fällen. Irgendwie braucht er immer noch ne offenen Tür nach hinten. Alle Beteiligen fänden es gut, er wöllte es eigentlich auch, aber eine klare Entscheidung - Fehlanzeige.

Vielleicht gibt es Menschen, die generell ein Problem damit haben, klar zu sagen, was sie wollen und das dann einfach mal umzusetzen.

Kommentar

• Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

Vielleicht gibt es Menschen, die generell ein Problem damit haben, klar zu sagen, was sie wollen und das dann einfach mal umzusetzen.
      Die gibt es ganz bestimmt.
      Im Grunde ist es ein Weglaufen vor sich selber, um sich nicht mit unangenehmen Dingen auseinanderzusetzen.
      Man sagt ja auch das Männer Probleme gerne aussitzen.
      Er mag einfach nicht sein Leiden vergrößern, indem er sich damit auseinander setzt, nichts sehen und nichts hören bis das Gewitter vorüber ist.
      Er macht das alles nicht um euch zu schonen, sondern weil es ihm zu viel ist und er sich selber damit schont.

Wenn man mit Konflikten nicht umgehen kann, dann wartet man eben bis sie von alleine vorübergehen und dann ist man noch nicht einmal für das Ergebnis verantwortlich zu machen.
      War ja dann die Entscheidung von jemand anderem.

Kommentar

Er mag einfach nicht sein Leiden vergrößern, indem er sich damit auseinander setzt, nichts sehen und nichts hören bis das Gewitter vorüber ist.
        Er macht das alles nicht um euch zu schonen, sondern weil es ihm zu viel ist und er sich selber damit schont.
        Macht das denn am Ende glücklich?

Ja, es ist am Ende nicht mehr mein Problem, wenn ich die Sache beende und er nun entweder die Frau oder gar nichts hat. Nur ich kann meine Gefühle nicht einfach abstellen und er ist vielleicht im Nachhinein doch unzufrieden und da wir uns täglich auf Arbeit sehen, sind wir vielleicht über kurz oder lang wieder an dieser Stelle...

Das wäre nicht wirklich das Ziel

Kommentar

Macht das denn am Ende glücklich?
          Vor allem ist es der Weg des geringsten Widerstandes, der Weg der einem am Einfachsten erscheint, am wenigsten Angst macht weil er berechenbarer ist als eine Entscheidungssuche.
          Und, es sind ja auch noch zwei da die das für ihn lösen können.

Du musst dich ja nicht gleich aus dem Rennen zurückziehen, wenn du dich von ihm zurückziehst ist er in Zugzwang.
          Entweder nimmt er die Herausforderung an und findet "seine" Entscheidung, oder er nimmt das was du für ihn entschieden hast, die einfachere Wahl und das wäre dann seine Frau.

Du solltest dir vielleicht auch die Frage stellen, ob ein Leben mit einem Mann der sich gerne in Konfliktsituationen durch Rückzug aus der Affäre zieht, wirklich jemand ist mit dem man durchs Leben gehen möchte.
          Möglich das dann alle schwierigen Lebenslagen alleinig an dir hängen bleiben und er sich deinem Tun einfach nur anschließt, wenn überhaupt.

Kommentar

Du musst dich ja nicht gleich aus dem Rennen zurückziehen, wenn du dich von ihm zurückziehst ist er in Zugzwang.
            Was genau wäre denn ein "Rückziehen"?
            Meide ich ihn jetzt konsequent, dann wird auch irgendwann die Erinnerung verblassen.
            Oder die Sehnsucht kleiner werden.
            Beim Drogenentzug ist man ja auch irgendwann drüber weg.

Du solltest dir vielleicht auch die Frage stellen, ob ein Leben mit einem Mann der sich gerne in Konfliktsituationen durch Rückzug aus der Affäre zieht, wirklich jemand ist mit dem man durchs Leben gehen möchte. Möglich das dann alle schwierigen Lebenslagen alleinig an dir hängen bleiben und er sich deinem Tun einfach nur anschließt, wenn überhaupt.
            Diese - und die Frage, ob ich nicht später dann auch wieder Opfer einer Umentscheidung werde - stehen für mich natürlich auch im Raum. Wobei ich das rein sexuelle Fremdgehen ausschließe, da er bei seiner Frau durch jahrelangen Entzug in der Hinsicht quasi ausgehungert wurde.
            Aber ich fürchte, dass bei einer Entscheidung für mich, er in ein paar Jahren vielleicht das Zusammenleben mit Frau und Kind vermissen könnte.

Allerdings wäre ich durchaus bereit, auch etwas für die Liebe zu riskieren und auszuprobieren. Schließlich wird man nirgends eine Garantie dafür bekommen, dass eine Beziehung funktioniert.

Kommentar

Was genau wäre denn ein "Rückziehen"?
              Das wäre kein privater Kontakt mehr und bei der Arbeit freundlich distanziert und rein sachlich.
              Das müsstest du ihm vorher kurz mitteilen und wenn du noch im Rennen bleiben willst, kannst du anfügen das es nun an ihm liegt, wie er sich entscheidet und wenn es keine klare Entscheidung für dich gibt dann wird es bei dieser Art von Umgang bleiben.
              Sag ihm auch das du nichts von ihm hören willst, über Zerrissenheit, oder was seine Frau zu ihm sagt, es ist seine Sache die er ganz alleine klären muss, du kannst ihm dabei nicht helfen, würdest dich nur selber dabei verlieren.

Ja, eine Garantie gibt es nicht, das es funktionieren würde mit euch beiden.
              Man sollte genießen solange es dauert, die schönen Dinge mitnehmen, auch auf das bezogen was ihr bisher miteinander hattet.
              Eine Trennung muss ja auch nicht immer böse sein, man hat tolle Erinnerungen und geht dann einfach wieder getrennter Wege.

Kommentar

Nur, wie viel Zeit sollte man da geben? Das geht schon seit über zwei Jahren so - akut seitdem sie es vor einem dreiviertel Jahr erfahren hat. Und das ist echt auch gesundheitlich belastend. Das kann sich sonst ja auch noch weitere Monate so hinziehen... :-(

Hallo Lakota, er wird sich nicht trauen dich vor den Kopf zu stoßen- oder als Option zu verlieren, falls es doch nicht klappt mit der Ex.

Tatsache ist, die andere Frau ist mit ihm zärtlich, geht mit ihm Kinderkleidung kaufen, hat mit ihm Sex, macht mit ihm Spaziergänge, ist mit ihm zusammen, nicht du.

Auf, zum Friseur und eine neue Frisur ausprobieren, hübsche Klamotten anziehen, ein Lächeln auf die Bluse heften und nie wieder unglücklich sein, schon gar nicht wegen diesem Herrn Sowieso. Von wegen Liebe...
                Liebe wär, wenn du ihn weggibst, dir zuliebe, statt krank in diesem Schatten von ihm zu erfrieren.
                Vielleicht bringt dir eine Kur zurück, was du bei dieser unseligen Geschichte abgelegt hast- deine Heiterkeit, dein fröhliches Lebensgefühl. Merk endlich, hier bist du falsch.

Kommentar

Lädt...
                X