#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

    Seit mehr als zwei Jahren habe ich eine Affäre mit einem verheirateten Kollegen. Anfangs haben wir uns einmal die Woche abends nach der Arbeit im Büro getroffen, um einfach nur Spaß zu haben. Seine Beziehung litt unter einer depressiven Frau, die sich bereits seit Jahren in einer Kollegen verguckt hatte, der im Gegensatz zu ihrem Mann auch Kinder wollte. Sie konnte sich aber über all die Jahre nicht entscheiden. Über diesen Konflikt ist sie ein halbes Jahr nach Beginn unserer Affäre bei ihrem Mann ausgezogen. Ein weiteres halbes Jahr später gestand er mir seine Gefühle, war dann noch einmal mit seiner Frau im Urlaub. Kurz danach hat sie sich schließlich von ihm getrennt, um nun doch mit diesem anderen Mann zu leben. Diesem war das aber nun doch alles zu viel und er trennte sich wenig später. Aller zwei Wochen lebten wir nun zusammen bei ihm zu Hause. Ich habe selbst zwei Kinder aus einer anderen Beziehung, um die ich mich aller zwei Wochen kümmere. Nach einem weiteren halben Jahr gestand er seiner Frau, dass zwischen mir und ihm mehr wäre. Seitdem versucht sie ihn zurück zu gewinnen. Sie hat ein viertel Jahr später heimlich ihre Wohnung gekündigt und ist wieder eingezogen ohne ihn zu fragen - den Schlüssel hatte sie noch. Er hat gewütet/geschimpft, es aber schlussendlich doch akzeptiert. Er konnte sich trotzdem weder für sie noch für mich entscheiden, wir lebten weiterhin unser Leben im Wochenwechsel. Nun hat er mir gestanden, dass sie ihm nach zehn Jahren der Distanz endlich wieder Sex angeboten hat und er nicht widerstehen konnte. Davor hatte sie ihm jahrelang suggeriert, dass Sex nichts für sie wäre. Aus der Gelegenheit ist ein Kind entstanden - ihr weiterer sehnlichster Wunsch - mehrfach vorher geäußert - hat sich damit erfüllt. Dafür fühlt er sich nicht bereit, will aber andererseits kein schlechter Vater sein. Beteuert mir seine Liebe, vermisst unser Leben mit allen Freiheiten. Nun möchte aber erst einmal in seinem alten zu Hause - also bei ihr - bleiben, um wieder zu sich zu finden. Er fühlt sich ausgebrannt und außer Stande, eine Entscheidung zu treffen. Da wir uns aber jeden Tag auf Arbeit begegnen, ist ein Ausweg aus der Situation unabdingbar. Ich liebe ihn und hänge daran, das macht es für mich schwierig, einfach zu gehen und alles hinter mir zu lassen. Ich weiß leider nicht, was richtig wäre. Gibt es überhaupt noch eine Chance für ihn und mich? Was müsste ER tun, um aus seiner Zerissenheit heraus zu finden und zu einer Entscheidung zu kommen?


  • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

    Er müsste eine Weile auf euch beide verzichten, um zu sehen zu wem seine Gefühle stärker tendieren.

    An deiner Stelle würde ich keinen Sex mehr mit ihm haben und auch den privaten Kontakt abbrechen.
    Das muss nicht endgültig sein, sag ihm das du ihn nicht mehr treffen willst bis er eine Entscheidung gefunden hat und zwar eine definitive mit allen Konsequenzen.

    Solange du und seine Frau verfügbar seid, solange wird er sich nicht entscheiden können, will es vielleicht auch gar nicht, in der Hoffnung das es sich ohne Konsequenzen einpendelt und er euch beide warm halten kann.
    Oder aber in der Hoffnung das die Entscheidung jemand anderes für ihn trifft, weil es ihm zu anstrengend ist.

    Kommentar


    • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

      Danke für die Antwort.

      Selbst wenn ich den privaten Kontakt abbrechen würde, seine Frau bleibt vor Ort. Ich bin schon oft an dem Punkt gewesen, das zu versuchen, aber immer wieder an mir selbst gescheitert. Gebe ich die letzte Hoffnung nicht vor vorn herein auf, wenn ich ihr das Feld überlasse?

      Kommentar


      • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

        Du gibst nicht die Hoffnung auf, sondern forderst eine Entscheidung heraus.
        Da seine Frau ständig da ist, bist du auch so die Verliererin, deinen Wert für ihn kannst du nur durch Entzug steigern.
        Wenn es nicht funktioniert, dann hätte es bei einem in Kontakt bleiben erst recht nicht geklappt, es wäre nur langwieriger und eine weiter Verzögerung bis du irgendwann diesen Schritt machst.
        Ich glaube nicht das er sich entscheiden wird und wenn dann für seine Frau, weil es für ihn bequemer ist.

        Kommentar



        • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

          Hallo lakota_woman, SIe werden mich absolut ab sofort (vermutlich) hassen, trotzdem werde ich meiner Meinung dazugeben.
          Bitte, beachten SIe es als meine persönliche Betrachtungsweise.
          Es ist nicht als Angriff und oder Beleidigungen zu verstehen.
          Es ist keine Aufforderung.
          Sie müssen es nicht Lesen.
          So, dann mal los.
          An ihre aktuelle Situation sind SIe selber Schuld.
          -dafür konnten Sie nicht, wir sind keine Maschine, wir handel meist irrationale-
          Das Drama begann vor mehr als zwei Jahren, SIe haben eine Affäre mit einem Kollegen, ein verheirateten Mann.
          Was wir Männer unsere Affäre über über die Ehefrau erzählen, können SIe als Märchen Stunden speichern.
          Sie haben den wechseln von Affäre zum Frau nicht geschaffen . Sie sind immer noch die Affäre.
          Spätestens als die frau wieder eingezogen ist, hätten SIe das Chaos erkennen können.
          Dann kam der Sex Geständnis, aber SIe bleiben dabei.
          Das entstandene kind weck SIe nicht auf.
          Er will zu ihre Frau, er möchte nach Hause.
          Sie sind von liebe und falsche Hoffnung blind.
          Er hat sich längst entschieden oder besser gesagt, er ist genau da, wo er vor zwei Jahren war.
          Sie müssen sich jetzt endlich entscheiden.
          Weiter Affäre sein?
          Weiter in diesem Chaos?
          Sie überlassen ihr kein Feld, das Feld hat ihn nie gehört.
          Sie werden nur diese Chaos wieder verlassen.
          Möchten SIe nicht? Warum?
          Andere Option haben SIe nicht. Sie werden immer die Affäre sein, wenn SIe bleiben.

          MfG canoso

          Kommentar


          • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

            Hi Canoso, nein, ich werde sie nicht hasse. Eine ehrliche Antwort ist mir lieber, als unsinniges Hoffnungmachen - davon hatte ich die letzten zwei Jahre genug. Ich bin mir dessen bewusst, dass "gehen" wohl der einzige Schritt ist. Allerdings ist es eben auch schwer, trotz aller Gefühle, die Tür hinter mir zuzuschlagen. Wir arbeiten gemeinsam, ich möchte nicht in zwei Jahren wieder an der Stelle sein, wo er fragt, ob ich nicht doch wieder seine Geliebte sein kann. Und dazu muss ich das irgendwie aufarbeiten. Für mich wäre es sehr sehr hilfreich, ER würde eine Entscheidung treffen. Ganz gleich wie sie ausfällt.

            Und mal angenommen, er steht wirklich so richtig echt zwischen beiden Welten - immerhin sollte man ihm lassen, dass es wirklich so sein kann - was müsste er denn tun, damit er an den Punkt kommt, wo er sich entscheiden kann? Bei ihr - wenn auch nur temporär - ausziehen?

            Kommentar


            • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

              Bei ihr - wenn auch nur temporär - ausziehen?
              Ja, denn solange er mit ihr zusammen wohnt und sie dafür sorgt das es ihm an nichts mangelt, solange wird er sich auch nicht vom Fleck bewegen.
              Ich fürchte, das er genau deshalb auch nicht, nicht einmal vorübergehend, ausziehen wird denn er wird auch nicht gefährden wollen was er mit ihr hat.
              Er will sie nicht aufgeben und hätte gerne das du nebenbei mitläufst, du denkst es ist bis zu "seiner" Entscheidung, er wird aber alles mitnehmen solange es geht, bis "du" dich entscheidest.

              Kommentar



              • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.


                Ja, denn solange er mit ihr zusammen wohnt und sie dafür sorgt das es ihm an nichts mangelt, solange wird er sich auch nicht vom Fleck bewegen.
                Das ist leider auch nicht so, sie motzen sich auch sehr oft an und gehen sich zu Hause aus dem Weg, was aber eben auch an den überall blank liegenden Nerven liegt


                Ich fürchte, das er genau deshalb auch nicht, nicht einmal vorübergehend, ausziehen wird denn er wird auch nicht gefährden wollen was er mit ihr hat.
                Zu mir hat er gesagt, dass er Angst hat, das ungeborene Leben zu gefährden, wenn er ihr jetzt eine Entscheidung vorsetzt. Ich weiß nicht, inwieweit das passieren könnte.

                Kommentar


                • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                  Er wird sich nicht trennen, dafür entschuldigst du ihn, findest für ihn Argumente.
                  Er wird das ungeborene Leben nicht gefährden, er wird aber auch dem geborenen Leben nicht schaden wollen und deshalb gibt es keine Trennung.
                  Er hat sich schon entschieden, für das Kind und seine Frau gehört halt dazu.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                    Er will nur überhaupt keine Kinder... definitiv nicht. Dass er seine Frau nur zurück nimmt, weil er jetzt das Kind will... nein. Das kann ich definitiv ausschließen. Er hat aber eben auch relativ hoch gesteckte Moralvorstellungen - wer ein Kind in die Welt setzt, muss die Konsequenzen tragen.

                    Kommentar



                    • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                      Da wir uns aber jeden Tag auf Arbeit begegnen, ist ein Ausweg aus der Situation unabdingbar. Ich liebe ihn und hänge daran, das macht es für mich schwierig, einfach zu gehen und alles hinter mir zu lassen. I
                      Die Beiden begegnen sich täglich auf der Arbeit und Lakota schreibt, dass sie an ihm hängt.

                      Das hört sich ganz danach an, dass sich Lakota vollends von diesem Mann, der sich für keine von beiden Frauen entscheiden kann und will, abhängig macht.

                      Da kämpfen 2 Frauen um die Gunst eines Mannes. Sogar noch ein Kind wird gezeugt, um ihn in die Mangel zu nehmen.

                      Um das Wohl des Kindes macht sich keiner Gedanken. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich die Verfassung der Mutter auf das ungeborene Lebewesen übertragen kann.

                      Ob sich da mal einer Gedanken darüber macht, welch ein Schaden hier auf dem Rücken eines ungeborenen Kindes ausgetragen wird.

                      Das wird ja schon seelisch gestört sein, wenn es geboren wird. Hat er einen goldenen Schwanz oder was ?

                      Mamma Mia !

                      Kommentar


                      • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                        Hallo Trincomalee,

                        da machst du dir es aber ganz schön einfach, mich hier als die Böse hinzustellen, die keine Rücksicht auf das Kind nimmt. Wie sieht denn die Welt des Kindes aus? Es wird in eine Familie geboren, wo er schon bald wieder fremd gehen wird? Wo sich Mutter und Vater streiten, wie sie es seit zehn Jahren getan haben? Wie viele Beziehungen wurden gerettet, weil die Frau den Mann versucht hat, mit einem Kind an sich zu binden?

                        Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es für ein Kind am wichtigsten ist, eine heile Familie zu haben. Beide Elternteile. Ich finde es aber auch sinnvoller, wenn man eh nichts mehr miteinander anfangen kann, das dem Kind nicht erst vorzuspielen und wenn dieses es dann mitbekommt, die Trennung zu vollziehen oder ganz andere schlimme Sachen.

                        Auch in dieser Hinsicht möchte ich, dass ihm das bewusst ist und er sich GANZ für seine Frau entscheidet, ohne dass dann im Raum steht, dass wer auch immer wieder als Affäre zur Verfügung steht. Ja, es ist einfach gesagt "dann fang doch keine Affäre wieder mit ihm an" - aber Liebe hat keinen Schalter und vernmünftig ist sie auch nicht.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                          Er kann sich nicht entscheiden, bekommt aber ein Kind für das er die Verantwortung übernehmen wird.
                          Das ist das dicke Plus der Ehefrau und eigentlich ist die Entscheidung klar, das Kind ist das Zünglein an der Waage, wenn es dieses Zünglein überhaupt noch braucht.

                          Merkst du was, alle Argumente die gegen ihn sprechen widerlegst du, verteidigst ihn und deine Chance das er sich doch noch für dich entscheidet.
                          Du hältst an deiner Hoffnung fest, komme was da wolle.

                          Die einzig richtige Entscheidung ist das du dich entscheidest, entweder für den Rückzug aus allen privaten Berührungspunkten (ganz nebenbei ist das die einzige Chance das er spürt ob er dich mehr braucht als die andere, wenn du das nicht machst wird er auch nicht spüren können wo es ihn hinzieht), oder du verharrst weiter in Warteposition und lässt nichts böses auf ihn kommen.
                          Du wirst warten bis das Kind da ist und wenn er die Erfahrung der Geburt gemacht hat, einen noch größeren Beschützerinstinkt entwickelt, wirst du warten bis das Kind eine Trennung verkraften kann.
                          Wenn das Kind groß genug ist, wird er nicht wegwerfen wollen was seine Frau und er sich in der Zeit mühevoll erarbeitet haben.
                          Ich bin aber sicher, für regelmäßige Stelldichein wird er Zeit finden und deine Hoffnungen am Glühen halten, bis du dich irgendwann fragst warum du für das auf eine eigene Familie verzichtet hast.
                          Dich nicht auf die Suche nach einem Mann begeben hast der ohne Wenn und Aber zu dir steht, eben so wie der Unentschlossene trotz aller Unentschlossenheit zu seiner Familie stehen wird, wenn es hart auf hart kommt.

                          Du hast nichts zu verlieren wenn du den privaten Kontakt abbrichst, du gewinnst nur eine erzwungene Entscheidung, die später auch nicht anders ausfallen wird.
                          Oder eher gesagt, je länger du wartest und die beiden zusammen leben, desto stärker senkt sich die Waage in Richtung Ehefrau.
                          Die Zeit arbeitet nicht für dich, das einzige was für dich arbeiten könnte ist eine Entscheidung deinerseits, um ihm ins Bewusstsein zu rücken das er sich jetzt klar bekenn muss, oder du endgültig weg bist.
                          Abwarten schadet dir und nutzt niemandem.

                          Kommentar


                          • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                            Es wird in eine Familie geboren, wo er schon bald wieder fremd gehen wird?
                            Was auch bedeutet das du austauschbar bist und wenn ihr doch zusammen kommt, dann wirst du dich bei jedem Streit fragen ob er sich schon woanders seinen Ruhepol eingerichtet hat, vielleicht wird dann die Frau zur Geliebten und bekommt erzählt wie furchtbar es mit euch beiden ist.............................

                            Kommentar


                            • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                              "Gebe ich die letzte Hoffnung nicht vor vorn herein auf, wenn ich ihr das Feld überlasse? "

                              Nein, denn als Verbündeten haben Sie dann den Alltag der Beiden.

                              Die Frage ist dabei allerdings, wie Sie den vielleicht sehr großen Zeitraum leben wollen...

                              Kommentar


                              • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                Wenn er mit seiner Frau lebt, dann ist doch schon entschieden, für was fragst du noch? Du warst Helfer in der Not, mit ihr hat er nun ein Kind und könnte zufrieden sein, wenn du nicht wärst. Mach es ihm leicht und verzichte aus Liebe auf diesen Mann und nimm dir einen, der frei ist. Dieser ist jetzt für mindestens die nächsten zehn Jahre als guter Vater und wiedervereinter Ehegefährte ausgebucht- besetzt, nicht mehr verfügbar. mach es ihm nicht schwer. Liebe ihn, aber will nix von ihm, das geht auch. Vor allem ist das besonders liebevoll jedem gegenüber, auch dir.

                                Kommentar


                                • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                  Irgendwie hat doch alles im Leben irgendeinen Sinn, was so passiert.

                                  Ich täte es so sehen, dass dieses Kind eine neue Chance für die Beiden ist. Ansonsten wäre sie nicht schwanger geworden.

                                  Es wird so gut beschrieben, dass Liebe "Loslassen" heisst. Wenn ich den Anderen wirklich als Mensch liebe, dann wünsche ich ihm alles Gute.

                                  Gehe ich rücksichtslos über Leichen und mache Andere um mich herum unglücklich, weil ich ihnen das Glück nicht gönne, dann ist es mein krankes EGO, was nicht gefüttert wird.

                                  Mit Liebe hat das nix zu tun.







                                  Kommentar


                                  • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                    Er wird dir nicht weh tun wollen, aber sieh selber, er ist zurück gegangen zu ihr, nicht vorwärts zu dir. Ein Grund könnte sein, dass er sie gewohnt ist, bei ihr nicht den Stress hat, sich neu anzupassen müssen, alles wieder von vorne zu beginnen müssen.
                                    Akzeptiere diesen Verlauf. Du verlierst ja nicht die Liebe, nur ein Objekt, auf das du deine Liebe gerichtet hast. Wer anderer kann sie auch gut brauchen, diese Liebe, vertrau drauf.

                                    Kommentar


                                    • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                      Du hast nichts zu verlieren wenn du den privaten Kontakt abbrichst, du gewinnst nur eine erzwungene Entscheidung, die später auch nicht anders ausfallen wird.
                                      Oder eher gesagt, je länger du wartest und die beiden zusammen leben, desto stärker senkt sich die Waage in Richtung Ehefrau.
                                      Die Zeit arbeitet nicht für dich, das einzige was für dich arbeiten könnte ist eine Entscheidung deinerseits, um ihm ins Bewusstsein zu rücken das er sich jetzt klar bekenn muss, oder du endgültig weg bist.
                                      Abwarten schadet dir und nutzt niemandem.
                                      Damit hast du vermutlich recht, danke für diese Worte. :-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                        Irgendwie hat doch alles im Leben irgendeinen Sinn, was so passiert.
                                        Das ist eine sehr beschränke Sichtweise des Lebens.
                                        In Krieg, Armut und Seuchen kann ich keinen Sinn erkennen.

                                        Ich täte es so sehen, dass dieses Kind eine neue Chance für die Beiden ist. Ansonsten wäre sie nicht schwanger geworden.
                                        Schwanger sind schon genug Frauen geworden, die allein waren oder keine Kinder wollten. Mit "neue Chance" hat das wenig zu tun. Seit wann retten Kinder Beziehungen?

                                        Es wird so gut beschrieben, dass Liebe "Loslassen" heisst. Wenn ich den Anderen wirklich als Mensch liebe, dann wünsche ich ihm alles Gute.
                                        Genau das tue ich und darum frage ich hier ja auch, was genau ER tun kann, um herauszufinden, was ER möchte. Denn so felsenfest steht das alles für ihn auch nicht. Er hat große Zweifel, ob er das Leben mit Kinder überhaupt möchte. Mir geht es nicht in erster Linie darum, ihn mit aller Gewalt an mich zu binden, denn eine erzwungene Beziehung macht nicht glücklich. Ich würde mich freuen, wenn er den Weg geht, der sich für ihn gut anfühlt und dabei eben auch die Entscheidung trifft, mit wem er diesen Weg gehen will. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, für mich ist es wichtig, dass er diese Entscheidung findet, damit wir alle "loslassen" oder und "neu einlassen" können. Und auch darum, dass er später für sein Kind da sein kann, ohne dieses dann später eventuell für seine Entscheidung verantwortlich zu machen.

                                        Gehe ich rücksichtslos über Leichen und mache Andere um mich herum unglücklich, weil ich ihnen das Glück nicht gönne, dann ist es mein krankes EGO, was nicht gefüttert wird.
                                        Mit Liebe hat das nix zu tun.
                                        Bitte erst den ganzen Beitrag lesen, bevor man vorschnell über andere urteilt.








                                        Kommentar


                                        • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                          "Ich würde mich freuen, wenn er den Weg geht, der sich für ihn gut anfühlt und dabei eben auch die Entscheidung trifft, mit wem er diesen Weg gehen will."

                                          Diese fast etwas altruistische Sicht spricht für Sie. Lassen Sie sich nicht von Vorwürfen belasten, deren Autoren Ihre Beiträge zu flüchtig gelesen oder überhaupt nicht verstanden haben.

                                          Ihr eigentliches Anliegen hier ist ja auch die Ambivalenz Ihres Freundes, nicht Ihre eigene Haltung.

                                          Ihm weiter zu helfen, lässt sich für Sie nicht aktiv gestalten. Sie bewegen das Pendel der Ambivalenz aber in Ihre Richtung, wenn Sie sich langsam zurück ziehen. Dadurch entsteht der Sog, den man in der Psychologie auch als Königskinderprinzip beschreibt (Ich hatte mal darüber geschrieben, war aber etwas missverstanden worden).

                                          Die Frage ist nun, ob Sie das wollen?






                                          Kommentar


                                          • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                            Was braucht er? Zeit. Zeit zum hinschauen, wie es sich entwickelt, Zeit zum Schluß-Strich ziehen, falls das nötig ist, Zeit zum Überlegen und zum Denken.
                                            Die besten Karten hat jener, der, egal wie es kommt Ruhe bewahren kann und Gelassenheit.

                                            Dazu gehört sicher nicht mit ihm ganz zu brechen, oder tausend Mal nachfragen. Es kommt die Zeit, wo er ganz genau weiß, was er will, was nicht. Das muss eine freiwillige, von ihm selbst getroffene Entscheidung sein.

                                            Je weniger du drückst und ziehst, umso "wahrer" kommts. Wenn er wegen schlechtem Gewissen, oder weil er verführt wird zurückliebt, dann ist das anders, als wenn er drauf besteht, ich will zu dir, weil ich dich lieb. ( nicht, weil mir nichts anderes übrig bleibt).

                                            Kommentar


                                            • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                              Ihr eigentliches Anliegen hier ist ja auch die Ambivalenz Ihres Freundes, nicht Ihre eigene Haltung. Ihm weiter zu helfen, lässt sich für Sie nicht aktiv gestalten. Sie bewegen das Pendel der Ambivalenz aber in Ihre Richtung, wenn Sie sich langsam zurück ziehen. Dadurch entsteht der Sog, den man in der Psychologie auch als Königskinderprinzip beschreibt (Ich hatte mal darüber geschrieben, war aber etwas missverstanden worden).
                                              Vielen dank für die hilfreiche Antwort.
                                              Ich würde gern mehr zu dem Königskinderprinzip wissen.

                                              Die Frage ist nun, ob Sie das wollen?
                                              Ich habe momentan die Wahl, mich wie eine Ertrinkende an ihn zu klammern - das macht aber keinen Sinn, denke ich, da er sich damit nur bedrängt fühlen und sich zurück ziehen wird. Allerdings will ich das "Ganze" aber auch keine Monate mehr hinnehmen, da das wirklich sehr belastend ist.

                                              Momentan arbeite ich zu Hause, um so den beruflichen Abstand zu wahren und der Kontakt ist auf ein gelegentliches Schreiben beschränkt.






                                              Kommentar


                                              • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                                Was braucht er? Zeit. Zeit zum hinschauen, wie es sich entwickelt, Zeit zum Schluß-Strich ziehen, falls das nötig ist, Zeit zum Überlegen und zum Denken.
                                                Die besten Karten hat jener, der, egal wie es kommt Ruhe bewahren kann und Gelassenheit.
                                                Nur, wie viel Zeit sollte man da geben? Das geht schon seit über zwei Jahren so - akut seitdem sie es vor einem dreiviertel Jahr erfahren hat. Und das ist echt auch gesundheitlich belastend. Das kann sich sonst ja auch noch weitere Monate so hinziehen... :-(

                                                Kommentar


                                                • Re: Mein Freund fühlt sich ausgebrannt und außer Stande eine Entscheidung zu treffen.

                                                  Wie gesagt:
                                                  Alle Kontakte zu ihm abbrechen und klar stellen das eine Entscheidung getroffen werden muss.
                                                  Die soll er dir dann mitteilen, je nachdem könnt ihr dann wieder Kontakt aufnehmen, oder es hat sich erledigt.

                                                  Wenn ich in der Situation deines Freundes wäre, dann würde ich keine Entscheidung treffen.
                                                  Es ist einfach viel bequemer, zwei Frauen solange zu genießen wie es geht und das Ende dieses Komforts durch höhere Gewalt (eine der Frauen) bestimmen zu lassen.
                                                  Außerdem kann er sich so auch vor unangenehmen Gesprächen und Gedanken schützen, er muss niemanden aktiv verletzen und wenn er ausgebrannt ist, dann macht alleine der Gedanke daran schon Depressionen.
                                                  Da lass ich es doch lieber sein und warte ab, solange es mitgemacht wird.

                                                  Sein Verhalten mag vielleicht einer Überforderung entspringen, es zeigt aber auch das er für euch Frauen nicht so viel Empathie übrig hat, sonst würde er sich beeilen diese Hängepartie zu beenden, um nicht mehr Kummer zu verursachen als nötig.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X