Ja, alles wissen heisst nicht, dass ich es seelisch und emotional umsetzen kann. Ich reflektiere mich sehr gut. Das hat mich früher in den Therapien immer geärgert, wenn gesagt wurde, es sei zwar ein riesen Fortschritt, aber damit alleine ist es nicht getan.
Genauso ist es, wenn ich Situationen habe, wo ich mich selbstbewusst vertreten kann und mich nicht über den Tisch ziehen und bevormunden lasse. Das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigt tatsächlich.
Es verschwindet aber genauso schnell wie es gekommen ist und das alte Verhalten setzt sich wieder durch.
Also das sogenannte Aha-Erlebnis ist nicht auf Dauer. Scheibchenweise Arbeit. Ein Leben lang.
Ich höre es sehr häufig in den Gruppen, wo es um Sucht geht. Wenn der Stoff nicht mehr wirkt oder ein Rückfall dir deine ganze Existenz wegfegen würde, dann kommt der Gedanke: Ich mache Schluss. Diese seelische Sackgasse kommt dann.
Dabei sind das nur Momente oder Minuten, wo du dich ausserhalb der Realität befindest. Ein Gespräch mit einem Freund, kann Dich schon wieder aus dem Fluchtgedanke rausziehen.
Insbesondere in einer Partnerschaft oder Liebesbeziehung geht es emotional und seelisch zur Sache. Du erreichst Deine tiefsten Stellen in der Seele. Damit meine ich, wenn sie sich seelisch sehr nahe kommen. Keine sexuellen oberflächlichen Bekanntschaften.
Mein Therapeut sagte damals: Frauen, die ehemals vergewaltigt werden, haben dieses neue Szenario unbewusst selbst ausgelöst bzw. den Täter durch ihre Einstellung regelrecht angezogen. Sie rennen unbewusst sexy rum und ziehen den Täter an. Sie haben das alte Erlebnis seelisch zuvor niemals in einer Therapie aufgearbeitet.
Genauso sei es, wenn Frauen übertrieben sexuell reizend durch die Gegend laufen. Sie haben in Wirklichkeit tiefe Komplexe und Hemmungen im sexuellen Bereich und überspielen das durch ihre Verpackung.
Ich bin vor über einem Jahr einem Menschen begegnet, wo in mir unbewusst ein Funke ausgelöst wurde, der mich an den Rande des Wahnsinns getrieben hat.
Da wurde mir bewusst, welche Leiche im Keller geschwommen ist, die sich ruckartig plötzlich nach oben bewegt hat. Die Seele schreit nach Befreiung, wenn du zu viele Leichen im Keller hast.
Du wachst nachts auf und hast höllische seelische Schmerzen, die du nicht einordnen kannst. Das monatelang.
Ein Mensch, der in dir eine Faszination und ein starkes Gefühl ausgelöst hat, was du zuvor so noch niemals erlebt hast oder kanntest. Das war nicht ich selbst, der sich das ausgesucht hat. Das Universum hat mich gesteuert.
Die Seele ist alt und ich glaube mit Sicherheit daran, dass es mehrere Leben gibt. Das Unbewusste sucht sich solche Situationen, um das Unverarbeitete zu verarbeiten und abzustreifen.
Wenn die Arbeit beendet ist, fühle ich mich befreit und leichter. Aber die Lektionen und Prüfungen werden immer schwieriger, so erlebe ich das.
Gespräche können das zwar erleichtern und den Druck etwas nehmen, aber das emotionale Durchleben bleibt nicht aus. Du bist wie in einem Rausch.
Beziehungen sind dazu da, um daraus zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Wenn die Arbeit beendet ist, dann ist Loslassen angesagt oder es wird losgelassen ohne Dein Dazutun.
Kommentar