#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

    Hallo liebe Onmeda-Gemeinde,

    ich versuche mich kurz zu fassen.
    Ich bin 37 Jahre alt. Seit zwei Jahren in einer festen Beziehung mit einem 28 Jährigen Mann.
    Davor war ich 6 Jahre Single. In dieser Zeit hatte ich aber eine kurze Beziehung, die drei Monate anhielt, mit einem 15 Jahre jüngeren Mann. Jetzt werden bestimmt einige von euch denken, die Frau spinnt und steht auf jüngere Männer. Stimmt so nicht ganz... ich bin jung geblieben, sehe viel jünger aus und finde viele Männer in meinem Alter einfach nicht mehr attraktiv bzw. zu langweilig.

    Die 3 Monate mit diesem jungen Mann waren sehr, sehr intensiv. Mich hat es Damals richtig, richtig erwischt. Ich hatte weiß Gott schon viele Männer kennengelernt und auch schon drei, vier Beziehungen... aber die Gefühle die ich Damals hatte, hatte ich davor nicht und danach leider auch nicht mehr. Habe sehr, sehr lang gebraucht um die Trennung zu überwinden. Es ging damals auseinander, weil er einfach mit der Situation überfordert war. Er war aber nicht minder verliebt, da bin ich mir sicher. Aber die Umstände haben einfach nicht gepasst.

    Jetzt bin ich seit zwei Jahren mit einem guten Bekannten von ihm zusammen. Wir kommen alle aus einer Kleinstadt, jeder kennt jeden... da lässt sich sowas fast nicht vermeiden, zu mal mir alle in der Fasnacht aktiv sind und man kann sich so auch schlecht aus den Weg gehen. Leider gibt es in meiner jetzigen Beziehungen doch einige Probleme die finanzieller Natur sind und auch im Bett ist flaute angesagt. Sonst fühl ich mich aber mit diesem Mann wohl. Wir verstehen uns und alles läuft recht harmonisch ab. Tja... und trotzdem geht mir der andere Mann nicht aus dem Kopf. Kaum eine Nacht vergeht in der ich nicht von ihm träume. Es sind sehr intensive, realistische Träume. Ich hab die ganze Sache einfach nicht verarbeitet. Natürlich läuft man sich oft über den Weg und ab und an kommt er auch meinen Freund bei uns besuchen. Er ist übrigens auch in einer Partnerschaft. Jetzt ist es leider auch so, dass mir oft auffällt, dass er mich beobachtet, dass er den Blickkontakt sucht. Jedesmal bekomm ich Herzklopfen. Ich versuch solche Momente zwar zu vermeiden, aber oft suche ich sie auch. Es ist irgendwie wie eine Sucht.

    Vor einem halben Jahr sind wir ins Gespräch gekommen. Wir waren beide nicht mehr nüchtern. Da gestand er mir dann, dass er in seiner Partnerschaft nicht Glücklich ist und das er immer noch oft an mich denken muss und das es mit mir einfach am schönsten war. Toll! Für mich brach eine Welt zusammen. Mit dieser Information komm ich bis heute nicht klar. Ich habe versucht das ganze zu verdrängen zumal ich nicht weiß, ob er nicht nur mit meinen Gefühlen spielt. Es ist prinzipiell eine Schweinerei. Es ist zwar an dem Abend nichts passiert trotzdem stell ich mir immer die Frage, was wäre wenn... Es vergeht keinen Tag an dem ich nicht drüber nachdenke. Und dabei hab ich immer ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Freund mit dem ja eigentlich alles paletti ist.

    Wie kann ich diese Tagträume abschalten? Ich weiß, dass ich mit diesem Mann keine Zukunft habe. Selbst wenn ich meine Partnerschaft beende heißt dass nicht, dass ich mit ihm wieder zusammen kommen würde. Aber vielleicht belüge ich mich einfach nur selbst und müsste schon aus Vernunftgründen mit meinem Freund Schluss machen, weil ich einfach zu oft an den anderen Mann denken muss. Meine Therapeutin sagt immer ich sei keine 14 mehr. Stimmt. Ich verhalte mich wie ein Teenager. Soll ich wirklich wegen einem Hirngespinst meine Beziehung beenden? Wie kann ich mich selber vor meinen Gefühlen schützen.

    Ich nehme gerne Tipps von euch entgegen. Dankeschön.



  • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

    Hi,
    ich sehe das wie deine Therapeutin.

    Du bist einer Schwärmerei erlegen und gibst dich Träumen hin wie es hätte sein können, gerade weil ihr es nie versuchen konntet.
    Wärt ihr zusammen, würde dieses Bild wahrscheinlich schnell an Farbe verlieren, aber so hast du dir aus diesem Mann einen Traummannn gebastel den es nicht gibt, nach dem du dich aber sehnst.

    Du kannst das nur überwinden indem du selber realisierst das es nichts werden kannst und das akzeptierst, du machst aber das Gegenteil, hältst die Hoffnung am Leben.
    Das macht man wenn man doch noch an einer Chance festhält und solange du das tust, wird er nicht aus deinem Kopf verschwinden.

    Bei deinem Freund solltest du überlegen ob du ihn tatsächlich liebst, ob er der richtige ist und dann danach handeln.
    Im Moment ist er nur zweite Wahl, auch wenn du darüber vielleicht anders denkst, wäre der andere noch zu haben und würde ein bisschen um dich werben würdest du schwach werden.
    Also kläre das alles erst einmal für dich, wenn du weißt was du wirklich willst treffe deine Entscheidungen.

    Kommentar


    • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

      Vielen Dank Tired für deine wahren Worte.
      Ich klammere mich an jeden Augenblick mit ihm bzw. von ihm.
      Es ist schrecklich unfair auch meinem Freund gegenüber.
      Aber es ist schwer die schönen Zeiten, die wir damals hatten zu vergessen. Wir waren damals drei Monaten zusammen. Aber eigentlich haben wir nicht viel gemeinsam gehabt außer den wunderschönen Sex. Der Sex war sehr gefühlvoll, wild und erfüllend. Mit viel Herzklopfen etc. Tja... das war es aber auch schon. Oft saß ich daheim und hab gewartet bis er von der Feuerwehr, Fußball oder Freunden kam. Anfangs kam er noch fast jeden Tag und zum Schluss haben wir uns immer weniger gesehen, weil er oft unterwegs war.

      Und immer wieder verdränge ich diese "schlechten" Zeiten. Es ging mir damals sehr schlecht. Hab ihn vermisst und fühlte mich allein und einsam. Das ist mit meinem aktuellen Freund ganz und gar nicht so. Wir sehen uns regelmäßig und haben einen gemeinsam Alltag. Es läuft halt im Bett leider gar nichts... vielleicht häng ich deshalb an der alten Geschichte so fest. Aber das Herzklopfen, welches ich Damals hatte fehlt mir so. Aber was bringt mich weiter im Leben? Die Schmetterlinge im Bauch und das Herzklopfen, oder etwas auf das ich mich verlassen kann und es eine Zukunft gibt.

      Es ist sehr schwer Abstand zu bekommen, wenn man sich regelmäßig sieht. Ich muss mich dann einfach zwingen Augenkontakt zu vermeiden und versuchen seine Flirtversuche komplett zu ignorieren. Auch wenn es schwer fällt.

      Die Beziehung zu meinem Freund stell ich natürlich in Frage.
      Aber für diese Entscheidung benötige ich einfach noch mehr Zeit. Es ist verdammt schwierig.

      Kommentar


      • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

        Du sollst auch die schönen Dinge in Erinnerung behalten, aber die Zeit scheint sie auch zu idealisieren.

        Früher haben die älteren Leute oft gesagt das in alten Zeiten alles besser war, das konnte ich damals nicht verstehen.
        Heute merke ich selber, das wenn man sich vor allem das Schöne merkt (was ja auch normal ist), selber die Vergangenheit verzerrt, es ist kein Gegenpol mehr da.

        Ich denke bei dir ist es ähnlich.

        Kommentar



        • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

          "Es läuft halt im Bett leider gar nichts... vielleicht häng ich deshalb an der alten Geschichte so fest."

          Es sieht ganz danach aus.

          Aus der Sicht eines Sexualtherapeuten: Sexualität ist ein Grundrecht, das der Partner in einer Beziehung nicht verwehren kann. Wenn er keine Lust dazu hat, muss er tolerieren, dass Sex seiner Partnerin auf andere Weise erfolgt.

          An sich wird Männern nachgesagt, dass sie Liebe und Sex trennen können. Das stimmt nicht ganz, Frauen können das oft auch.

          Mit 37 Jahren ist bei den meisten Frauen die sexuelle Konditionierung abgeschlossen, sie haben das Optimum des sexuellen Erlebens erreicht und empfinden die Sexualität als ein wesentliches, erfüllendes Lebenselexir.

          Natürlich ist es ideal, Sex in der eigenen Partnerschaft zu erleben, der gewünschte "Normalfall" sozusagen. Aber in den sozialmedizinischen Praxen erlebt man - dank negativer Selektion - oft, dass die Realität anders aussieht.

          Wenn die Partnerschaft insgesamt harmonisch, aber eben ohne Sex verläuft, dann sollte man die Frage schon erörtern, ob es nicht andere, am besten einvernehmlich Lösungen gibt.

          In Ihrem Fall (s.o.) könnte es z.B. sein, dass Ihr ehemaliger, sehr zu Ihnen passender Sexualpartner in seiner jetzigen Beziehung ebenfalls sexuell unerfüllt ist. Was spräche dagegen, sich gegenseitig ab und zu nur ganz allein diesen gemeinsamen Sex zu holen??

          Kommentar


          • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

            Der ist 22 Jahre alt heute, der Angebetete?

            Zum einen, wenn man veranwortungsvoll ist, dann muss man davon ausgehen, dieser junge Herr wird Frau und Kinder wollen, eventuell Haus bauen, gemeinsam mit der Familie ins Grüne fahren oder ans Meer im Urlaub, wie die meisten Leute zusammen alt werden und später zu den Enkeln liebevolle Großeltern sein.

            Diese Pläne würdest du verstellen, wenn du ihn dir grabschst und zu deinem Partner machen würdest- wenn die Macht bei dir liegen würde.

            Andererseits, ich habe einen Mann gesprochen, dessen Frau fünfzehn Jahre älter war und die waren überglücklich bis zu ihrem Tod- sie ist mit achzig gestorben und gemeinsame Kinder waren auch da.

            Es gab in meinem Leben auch jemand, der war nicht lange "leiblich" für mich da, aber wie bei dir auch, da gabs echt klasse gefühlsintensivste Befindlichkeiten, die ich über Jahre mitgenommen habe und per Denke ausgebaut habe, jedesmal, wenn Zeit dafür war. Ich konnte mit irgendwem Sex haben , auch SB und nur beim Gedanken daran, ER ist anwesend, gabs extra Hitze mit dazu.
            Für mich ist das der Beweis, dass man auch intensiv weiter lieben kann, auch wenn man nicht mehr zusammen ist.
            Genau wie bei dir, war jener etliche Jahre jünger als ich und ich konnte nicht so eigensinnig sein, ihn ganz für mich zu "buchen"- heute hat er Frau und Kinder, ein ganz geordnetes Familienleben, was bei mir nicht (mehr) möglich war ihm zu bieten.

            Ich glaub, bei dir wird sich alles noch ergeben. Verkneif dir nichts, das ist unfair allen Beteiligten gegenüber. Jeder hat das Recht wahr zu leben.
            Wenn dein derzeitiger Partner nicht ideal für dich ist, dann bist du es natürlich auch nicht für ihn.
            Es ist doch nicht natürlich und normal, dass man schlechten Sex hat. So etwas ist doch nur in einer nicht wirklich guten Zusammenstellung möglich.
            Den besten Sex gibts dort, wo es richtig zusammenpasst.
            Vielleicht ist er nur aus Bequemlichkeit bei dir und nach einem kurzen Trennungsschock wie du froh, dass er weg ist von dieser halben Sache.

            Ihr müsstet alle regelrecht gut lügen können, wenn ihr zu feige seid, zu dem zu stehen, was die Natur braucht.
            Ich konnte das. Ich habe mir vorgelogen, diese Liebe ist noch da, zugleich habe ich beste Zustände gehabt und dieses Wohlgefühl mit dem Gefährten, der zwar nicht in jedem Gebiet abdeckend war , aber gut für vieles, mit dem habe ich diese Lust in mir geteilt. Er hat es nie erfahren wie meine Erregung zustande gekommen ist und hat sich gut gefühlt, wie ich mich auch.
            Es ist doch egal, ob du mit ihm schläfst. Deine Gefühle sind ja trotzdem satt gefüllt, rein nur bei der Vorstellung. Diesen Aufwind kann man doch nutzen und trotzdem bequem leben und ohne Komplikationen.











            Kommentar


            • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

              Das fällt mir zu diesem Thema noch ein. Man mietet oder kauft eine Wohnung, ein Haus, das in Frage kommt und gefällt und leistbar ist- obwohl man mit einem Luxusdomizil wesentlich besser dran wäre und so ein Himmelschönes, Modernes echt was Besonderes wäre. Da ist man auf einmal einsichtig, aber bei Partnern irgendwie nicht- man kann nicht alles haben, was schön wäre.

              Es kommt auch darauf an, wie du das nutzt, was da ist.

              Lässt es sich machen, dass du zu diesem "Luxushaus" kommst, das dir vorschwebt, oder kannst du dir dieses wieder nur für weitere drei Monate mieten? Hättest du dann große "Schulden" ?

              Überleg vernünftig auch, nicht nur getrieben von Lust und Liebesmächten.
              Es geht auch, ein bescheidenes Zuhause als Luxusdomizil zu gestalten.

              Denke fünfzehn Jahre voraus. Oder wenigstens einige Wochen Lusterfüllung und intensive heimliche Nächte. Wenn man kriegt, wonach einem ist, dann ist man schnell satt. Das hast du ja schon erfahren.
              Aufregung gut und schön, aber mit der Zeit ist selbst das Aufregendste langweilig. Es sei denn, man dosiert es geschickt.

              Herzliche Grüße
              Beste Wünsche an dich, möge kommen, was richtig ist

              Elektraa

              Kommentar



              • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                Vielen Dank für Eure Antworten. :-)
                Ich bin sehr überrascht über die offenen Worte.

                Herr Dr.Rieke... ihre Aussage hat mich am Meisten überrascht.
                Hab ich Sie richtig verstanden, dass Sie mir raten mit dem 22-Jährigen ein Verhältnis anzufangen und meinen Partner zu hintergehen?

                Das könnte ich nicht!
                1. Bin ich schon immer eine "ehrliche" Haut gewesen und damit könnte ich nicht umgehen.
                2. Sind beide Männer in zwei Vereinen und recht gut Befreundet, wenn das rauskommen würde gäbe es eine Katastrophe.
                3. Wenn ich diesen 22-jährigen Mann schon sehe habe ich Herzklopfen, wie soll dann bitte Sex ohne Gefühle funktionieren. Das könnte ich nie und nimmer trennen. Ich wäre höchstwahrscheinlich sofort wieder hin- und weg.

                Ich kann schlecht beschreiben, was dieser junge Mann in mir auslöst. Damals vor vier Jahren hab ich mich mit Händen und Füßen gegen meine Gefühle versucht zu wehren, leider bin ich dann doch schwach geworden. Es war wie ein typisches Kennenlernen. Man hat sich an einer Party kennengelernt. Hatte dann schriftlich über Facebook Kontakt. Plötzlich stand er vor meiner Türe und wir haben bis fünf Uhr morgens durchgequatscht. Ich dachte damals was will dieser 18-jährige Mann (Junge) nur von mir? Der Abschiedskuss war der Hammer. Er zitterte am ganzen Körper und bei mir hatte es auch eingeschlagen. Ab dem Zeitpunkt war mit das Gerede in unserer Kleinstadt egal. Ich wollte ihn. Ich mochte ihn und ich wollte das es weiter geht. Das ging es dann auch und das erste Mal war... SENSATIONELL.
                Das Lied von Roland Kaiser "Haut an Haut" beschreibt meinen damaligen Gefühlszustand sehr gut.

                Jetzt sind vier Jahre vergangen. Und ich sitze in einer leidenschaftslosen (bzw. Sexlosen) Beziehung quasi fest. Wir ergänzen uns super im Alltag, teilen die gleichen Interessen etc. aber es gibt null Spannung zwischen uns. Es ist echt zum verrückt werden.

                Sicherlich ist mir bewusst Elektraa, dass jegliche Spannung irgendwann mal nachlässt, aber ich vermisse sie halt. Und leider hast du natürlich recht... Ich kann ihm (eigentlich) keine Kinder mehr bieten. Zumal er sich jetzt erst um eine richtige Berufsausbildung bemüht. Bis jetzt hat er als Sanitäter gearbeitet und nun will er zur Polizei. Ich bin aber bald schon 38. Wie soll das funktionieren. Manchmal denke ich bei mir das es wohl mein Schicksal ist eine Mann zu begehren der soviel jünger ist. Vielleicht sollte ich einfach nur dankbar sein, dass ich überhaupt diese intensive Zeit erleben durfte. Ich könnte Wetten, dass es viele Menschen gibt, die solche Gefühle gar nicht kennen, weil sie sie nie erleben durften.

                Gestern war ich zufällig wieder bei meiner Therapeutin. Sie meinte ich hätte mich in dieser Illusion fest gebissen und würde all das was ich in meiner Beziehung vermisse auf diesen jungen Mann projizieren. Da muss ich ihr natürlich recht geben. Aber wie kann man zwischen ehrlichen Gefühlen und "Einbildung" unterscheiden?

                Vielleicht sollte ich es drauf ankommen lassen in der Hoffnung, dass der Sex enttäuschend ist und ich endlich damit abschließen kann. Vielleicht wäre dann die Luft einfach raus.

                LG an alle lieben Antworter

                PS: Elektraa darf ich fragen wie alt du bist?

                Kommentar


                • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                  Du musst deinen Freund ja nicht hintergehen.
                  Mach ihm klar das du so wie es ist sehr unzufrieden bist und einfach Sexualität brauchst, das entweder zwischen euch eine Lösung her muss, oder eine offene Beziehung eine Möglichkeit wäre.

                  Er wüsste dann bescheid und alleine das könnte schon eine Menge verändern, so das die offene Beziehung kein Thema mehr sein muss.

                  Kommentar


                  • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                    "mit dem 22-Jährigen ein Verhältnis anzufangen und meinen Partner zu hintergehen?"

                    Ja und nein.

                    Ich halte eine Variante für möglich, dass Sie sich Beide gelegentlich das Vergnügen holen, das der eigentliche Partner nicht geben kann oder will.

                    Das ist nicht nur meine Privatmeinung, sondern das Ergebnis jahrelanger Erfahrung in der Paar- und Sexualberatung.

                    "Hintergehen" ist der problematischere Weg (wird von vielen aber aus Bequemlichkeit gewählt). Besser ist ein offenes Gespräch, bei dem der Lebenspartner aber die Gewissheit bekommen muss, dass der außerhäusliche Ausflug der reinen Lustbefriedigung dient und die Partnerbeziehung nicht gefährdet - eher festigt! (Erklärung später, wenn gewünscht).

                    Das Problem bei Ihnen: Sie schreiben in Ihrem letzten Beitrag, dass Sie "hin und weg" wären, sich also verlieben würden (und so gegenüber Ihrem Partner ein emotionales Defizit entstehen könnte).
                    Wenn das so ist, entfällt die o.g. Variante.

                    Aus der Beratungspraxis weiß ich aber auch, dass das Trennen von Liebe und Sex dann eher gelingt, wenn das Arrangement vom Partner abgesegnet wird. Beispiele dafür gibt es auch in der Weltliteratur: Ernest Hemingway. Erich Kästner u.a.

                    Ein Patient (deutlich älter als seine liebeshungrige Frau) sagte mir mal: "Wenn sie donnerstags für zwei Stunden zu ihm geht, kann ich das inzwischen so interpretieren, als wäre sie zum Volleyballtraining gewesen". Sie wäre beim Heimkommen stets so entspannt und gelassen,und aus Dankbarkeit für seine Toleranz auch besonders liebevoll und aufmerksam.
                    Für seine Ehe sei dieses Arrangement ein Segen!

                    Kommentar



                    • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                      Hallo Zusammen, Hallo Herr Dr. Riecke,

                      hier melde ich mich leider mit meinem Problem zurück.
                      An meiner Situation hat sich leider nix verbessert. Ich war eine Woche mit meinem Freund im Urlaub in der Türkei. Es war ein netter Urlaub. Aber es gab keinerlei Romantik oder Sexualität. Naja... mittlerweile hab ich mich damit abgefunden. Den jüngeren Mann hatte ich Gott sei Dank eine Weile nur aus der Ferne gesehen... Der Abstand tat mir gut und ich dachte es eventuell besser geworden mit meinen Gefühlen. Pustekuchen! :-(
                      Am Wochenende war ich alleine mit meinem besten Freund unterwegs. Wir besuchten ein Konzert und ich hatte nicht mit dem Erscheinen meines Ex-Freundes gerechnet. Plötzlich stand er da und wollte mich begrüßen. Mir ist sofort mein Herz in die Hose gerutscht. Hatte Schweißhände und war auf 180. Der volle Adrenalinschub.
                      Jetzt hab ich folgenden Text zum Thema verliebt sein im Netz entdeckt:

                      Wissenschaftler, die verliebten Probanden Bilder jener Personen, in die sie verliebt waren, gezeigt hatten, konnten nachweisen, dass die Prozesse, die dabei in verschiedenen Regionen des Gehirns zu beobachtet sind, sehr stark denen von Süchtigen ähneln. Der sprichwörtliche Rausch der Verliebtheit ist also durchaus mit dem eines Drogenabhängigen zu vergleichen, den während der Verliebtheit lässt sich im Belohnungssystem des Gehirns verliebter Menschen eine besonders starke Aktivität beobachten, woran vor allem Dopamin, also jener chemische Botenstoff, der für positive Gefühle sorgt, verantwortlich ist. Die Prozesse im Belohnungssystem führen bei Verliebten dann auch zu ähnlichen Symptomen wie bei manchen Süchtigen: Euphorie, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, emotionale Abhängigkeit, stark fokussierte Aufmerksamkeit, obsessives Denken an die betreffende Person, Gefühle gesteigerter Energie. Parallel zu der erhöhten Aktivität im Belohnungssystem beobachteten die Wissenschaftler bei Verliebter aber auch eine niedrigere Aktivität im präfrontalen Kortex, der dann an kognitiven Aktivitäten beteiligt ist, wenn es darum geht, zu planen, abzuwägen und wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen. Während einer akuten Verliebtheitsphase ist es daher ofensichtlich sehr schwer, realistische Urteile zu fällen ("Liebe macht blind"). Übrigens ähnelt der Liebeskummer häufig auch den Entzugserscheinungen eines Süchtigen

                      Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller...ngssucht.shtml
                      © [werner stangl]s arbeitsblätter

                      Genau das trifft alles auf mich zu, wenn ich ihn sehe. Brauch nicht mal mit ihm zu quatschen. :-(. Jetzt interessiert mich nämlich folgendes. Ich hab mir Gedanken drüber gemacht wie es sein kann, dass mein Körper immer noch so auf ihn reagiert.
                      Frage: Könnte es sein, dass mein Körper quasi in diesem Gefühl damals hängen geblieben ist. Ich war damals noch voll in dieser ersten Phase des Verliebtsein und bin damals brutal aus dieser Phase gerissen worden. Kann es sein, dass er quasi wie eine Art Katalysator für mich ist? Seit Samstag bin ich wieder durch den Wind. Kann kaum schlafen habe kein Appetit usw. Es ist wirklich erstaunlich was dieser Mensch in mir auslöst.

                      Mittlerweile hab ich Angst das ich aus dem Teufelskreis gar nicht mehr rauskomme. Es geht ja jetzt mittlerweile schon 4,5 Jahre so.

                      Noch eine Frage... Gibt es Menschen die anfällig für solche Gefühlsausbrüche sind als andere Menschen? Hab immer das Gefühl, dass ich die Einzige bin die mit solche Symptomen zu kämpfen hat.

                      LG TintraTuntra

                      Kommentar


                      • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                        Noch eine Frage... Gibt es Menschen die anfällig für solche Gefühlsausbrüche sind als andere Menschen?
                        Bestimmt, es gibt ja auch bei Sucht jene die dafür anfällig sind und andere eben nicht.
                        Man kann aber nicht sagen wer, bei einer Sucht ist das einfach, springst du überhaupt nicht drauf an ist alles klar. Man merkt selber was für einen gefährlich werden kann, sofern man Kontakt mit solchen Dingen hat.
                        Bei der Liebe muss das nicht heißen, da kann es dich auch noch in hohem Alter wie ein Blitz treffen, auch wenn das vorher noch nie passiert ist.

                        Ich denke aber nicht das verliebt sein nur eine Suchtform ist.
                        Ich glaube es ist eine Form von Wahnsinn, denn du steigerst dich ja auch hinein, kannst keinen Weg davon weg erkennen und es sind so viele Gefühle, Hormone beteiligt, die weit über eine Sucht hinaus gehen und nicht nur das Suchtmittel betreffen.
                        Es ist irgendwie komplexer, finde ich.

                        Kann schon sein, das du so fühlst weil diese Sache nie ein richtiges Ende gefunden hat.
                        Aber warum?
                        Eigentlich kann doch nur sein, das du meinst etwas verpasst zu haben, etwas großartiges?

                        Ich glaube dein Liebeswahnsinn findet vor allem statt weil du es nicht schaffst einen Schlussstrich zu ziehen, aus irgendeinem Grund kannst du nicht akzeptieren das da nichts mehr sein soll.
                        Es hängt also an deinem Umgang damit und deinen Gedanken dazu, zusammen.
                        Du hältst die Verliebtheit aufrecht, damit das du es nicht für dich beenden kannst und sicher auch damit das du etwas verklärst, dich nach einer nicht erfüllten Erwartung sehnst.

                        Kommentar


                        • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                          "Hab immer das Gefühl, dass ich die Einzige bin die mit solche Symptomen zu kämpfen hat."

                          Nein, sind Sie nicht.

                          Vor geraumer Zeit, hat mir eine Gynäkologin eine Patientin überwiesen, die in einer sehr ähnlichen Lage war.

                          Sie war Anfang 40, seit Jahren in einer kinderlosen, gut funktionierenden Ehe mit einem etwa fünf Jahre älteren Mann verheiratet. Die Ehe war kameradschaftlich aber völlig ohne Sex, weil ihr Partner "sich nicht mehr dafür interessierte".

                          Sie fühlte sich auf dem Höhepunkt ihres sexuellen Erlebens und dachte intensiv an eine sexuell sehr erfüllte Beziehung mit einem jüngeren Mann. Bei jeder SB oder Spiel mit ihrem Vibrator war dieser in ihren Gedanken präsent.

                          Nun ergab sich die Frage, ob sie mit dem Verflossenen wieder Kontakt aufnehmen sollte?

                          Die Sache läuft noch.

                          Im Moment liegt mir daran, die Haltung ihres Mannes zu ergründen, ob er gelegentliche Ausflüge für sexuelle Abenteuer seiner Frau toleriert. Und es scheint gar nicht so aussichtslos.

                          Kommentar


                          • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                            Schade, ich hatte hier noch auf Antworten gehofft, auch um eine Frage los zu werden.

                            Wir haben es ja oft mit dem Thema offene Beziehung oder nicht, zu tun und meist wird sie abgelehnt.
                            Herr Dr. Riecke, können Sie da eigentlich einschätzen ob eine Sexual/Paartherapie, Einfluss drauf hat?
                            Sind Menschen die monogame Beziehungen für sich beanspruchen und zu keiner offenen Beziehung bereit sind, empfänglicher für das Thema wenn ein Fachmann dazu rät?
                            Es würde mich interessieren, ob Leute eher dazu bereit sind wenn es quasi ärztlich befürwortet (oder verordnet?) würde, als wenn "nur" der Partner, die Partnerin das Thema aufgreift.
                            Vielleicht fällt dieser Tabubruch leichter, wenn jemand der einen gewissen Status hat dazu rät und die Umsetzung wäre damit erfolgversprechender, als wenn "nur" ein Partner darum bittet.
                            Es wäre also die Legitimierung, weil die Anregung von einem Menschen kommt der als versiert und kompetent eingeschätzt wird?

                            Kommentar


                            • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                              Mir wurde mal in einer Verhaltenstherapie gesagt, dass zuerst der Gedanke im Kopf stattfindet und das Gefühl dann erst später nachzieht.

                              Wie bei einem Computer, wo das Programm angeklickt wird.

                              Ich wollte es dem Therapeuten nicht glauben. Aber es ist tatsächlich so.

                              Wenn es mir beschissen geht, hat dies mein Denken in die Gänge gebracht.

                              Im Prinzip ist es kein Verdrängen, wenn ich an einen Menschen nicht mehr denke und ihm einfach den DELETE im Kopfe setze.

                              Du wirst sehen, die Schmerzen und die üblen Gefühle werden verschwinden. Leichter geht es, wenn ich parallel dazu noch eine Unterstützung habe oder einen guten Freund, wo ich das teilen und loslassen kann.

                              Häufig ist es auch Nicht-Allein-Sein-Können. Da denke ich an jemand und hole mir den Gefühlsrausch ab.

                              Streiche ich ihn aus dem Kopf, wird Ruhe sein.

                              Warum sollen Menschen in meinem Kopf rumspuken, die mir schaden ?? Es ist verlorene Zeit.

                              Natürlich ist es was Anderes, wenn ich einen wertvollen Menschen an meiner Seite verloren habe. Da tut es gut, eine zeitlang, Gedanken und Gefühle zuzulassen. Tränen werden fließen und die Energien lösen sich auf.

                              Mit jemand Zeit zu verbringen, der keine seelische Verbindung und keine wirkliche Liebe zu mir hat, dem es scheissegal ist, wie es mir geht, einer, der nur an sich und seine Vorteile denkt, ist meiner nicht wert.

                              Schieß ihn und Deine Gedanken in den Wind oder begrabe sie im Meer.



                              Kommentar


                              • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                "Herr Dr. Riecke, können Sie da eigentlich einschätzen ob eine Sexual/Paartherapie, Einfluss drauf hat?"

                                Ich denke ja, aber es gibt Grenzen.

                                Bei manchen Menschen fange ich gar nicht mit einer Argumentation an, wenn erkennbar ist, dass sie in moralischen Fesseln völlig gefangen sind.

                                Ich hatte mal mit einem Paar zu tun, bei dem die Frau wünschte, ich möge die Bilder (anerkannte erotische Kunst) von den Wänden nehmen, wenn ihr Mann zu den Therapiegesprächen käme. Er solle von der weiblichen Nacktheit nicht auf unmoralische Gedanken kommen.
                                Hier hätte jede Diskussion keinen Zweck. Auch ein geduldiger Therapeut muss sich so etwas nicht antun.
                                Ich habe das Ersuchen dieses Paares auch nicht angenommen.

                                Aber es sind oft auch die Männer, die eine offene Beziehung ablehnen, für sich einen aushäusigen Kontakt in Anspruch nehmen, in aber nicht ihrer Frau gestatten.

                                Zu Ihrer Frage: Die Einflussnahme gelingt sicher leichter durch einen Fachmann, hat aber Grenzen, die in der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur der Beteiligten und in ihrer Auffassung von Beziehungsgestaltung liegen

                                Kommentar


                                • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                  Danke für die Antwort!!!

                                  bei dem die Frau wünschte, ich möge die Bilder (anerkannte erotische Kunst) von den Wänden nehmen, wenn ihr Mann zu den Therapiegesprächen käme. Er solle von der weiblichen Nacktheit nicht auf unmoralische Gedanken kommen.
                                  Das ist ja wohl das Mindeste, der Trend geht eh zur Burka für die Kunst, Enthüllungen waren gestern.
                                  Ich meine, irgendwie muss man die Männer doch vor sich selber schützen und es sollte Usus einer jeden Frau sein, jedes Wartezimmer, jeden Behandlungsraum und jedes Büro genauestens zu prüfen, bevor Frau ihrem Mann gestattet sehenden Auges einzutreten.
                                  Kunst die Männer abbildet darf aber bleiben, Frauen können damit halt ganz anders umgehen.


                                  Ich glaube im Grunde, das nicht wenige eine offene Beziehung zumindest tolerieren würden, wäre da nicht die Moral und die Befürchtung das die Partnerin, der Partner, das gleiche machen könnte wie man selber.
                                  Die liebe Eifersucht...............

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                    "wäre da nicht die Moral und die Befürchtung das die Partnerin, der Partner, das gleiche machen könnte wie man selber."

                                    Es ist erstaunlich, wozu Menschen in der Lage wären, wenn es keine moralische Instanz gäbe, oder sie sicher wären, dass niemand von ihrem Tun etwas erfahren würde.

                                    Es gibt in der Sexualmedizin ein Instrumentarium (ISS = Ideales sexuelles Szenario), das die Partner unabhängig, also ohne Einblick durch den Anderen, aufschreiben und darin von ihren geheimsten sexuellen Fantasien berichten.

                                    Bei den Männern geht es dabei häufig um Darkroom-Fantasien, bei den Frauen ist das Spektrum breiter. Häufig spielen dabei aber mehrere Partner gleichzeitig und sogar leichter Zwang (ohne konkrete SM-Anteile) eine Rolle.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                      Bei den Männern geht es dabei häufig um Darkroom-Fantasien, bei den Frauen ist das Spektrum breiter. Häufig spielen dabei aber mehrere Partner gleichzeitig und sogar leichter Zwang (ohne konkrete SM-Anteile) eine Rolle.
                                      Und wehe wenn sie losgelassen.:-)

                                      Vielleicht ist der leichte Zwang eine Form der moralischen Verteidigung?
                                      Wenn ich gerne etwas ausprobieren würde was aber meine Moral nicht zulässt, dann wäre es doch sehr praktisch wenn jemand käme und einen gewissen Zwang ausübt.
                                      Möglicherweise ist es auch das was an so einem Szenario reizt, etwas das man eigentlich nie und nimmer machen würde und der Zwang, sind die Kombination für lustvolles Erleben und dessen Legitimierung ("zumindest" in der Fantasie).
                                      Wie viele Frauen haben früher nachts und auch tags, von Christopher Lee und seinen Zähnen geträumt?
                                      Wohlig ausgesaugt werdend, natürlich mit einem gewissen Zwang des Blutes beraubt und niemals freiwillig zur Verfügung gestellt, sich aber dann in das Unglaubliche fallen lassend.
                                      Ich denke Dracula war der erste Erotikfilm für Frauen, ohne das sie geoutet wurden weil vor allem ihre Fantasie dabei angeregt wurde und diese wahnsinnig ergiebig war für genau solche Szenarien.
                                      Die suche von Ying nach Yang, passiv braucht aggressiv, oder eine Bewältigungsstrategie für das was vermisst und gefürchtet wird.

                                      Kommentar


                                      • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                        Hallo,
                                        Sie haben ein Freund aber ihre Herz schlägt für diese fantastische große liebe.
                                        Wo ist nun das Problem?
                                        Warum machen SIe nicht mit ihren Freund Schluss?
                                        Ich hofft darauf dass das SIe wissen, das ihr Freund sich sicher ist, das er ihnen egal ist. (Der anderen ist der bringer)
                                        Frauen denkt ma(n) ist doof.
                                        Merken, "weil man(n) nichts dazu sagt, bedeutet nicht das man von nichts Ahnung hat."
                                        Kleine dorf, jeder kennt jeden. Alles sprich sich herum.
                                        Um Gottes willen, drücken SIe der Mann keine dreier Beziehungen aus, ausserdem Sie wünschen sich die große liebe zurück , nur es, nicht mehr und nicht weniger.
                                        Ich gehe davon aus, das ihren Freund nicht der Mut zur Trennung hat, wenn SIe es abermals aussprechen, wird er erleichtert sein das endlich alle vorbei ist.
                                        Ich rate zur Trennung damit ruhe Einkehr.
                                        Sie sind (du, dein Freund) in der aktuellen Lebensgrundlage sehr unglücklich .

                                        Mfg canoso

                                        Kommentar


                                        • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                          Hallo Zusammen,

                                          ich melde mich mit meinem Anliegen leider zurück.
                                          Es ist passiert. Fünf Jahre habe ich mit dieser Wunschvorstellung gelebt.
                                          Mal mehr mal weniger. Und jetzt vor ca. 1,5 Wochen an der Fasnacht ist das
                                          passiert was ich mir so sehr erhofft hatte.
                                          Ich bin mit diesem jüngeren Mann intim geworden. Wenn ich ehrlich bin, hatte
                                          ich das ganze geplant ohne zu wissen ob es passieren würde. Ich übernachtete bei
                                          mir Zuhause und nicht bei meinem Freund in der Hoffnung, dass dieser vorzeitig wegen
                                          Müdigkeit das Fest verlassen würde. Und so war es dann.
                                          Ich kam recht schnell wieder ins Gespräch mit ihm. Wir redeten viel über uns und unsere
                                          damalige "Beziehung". Es hat mich wieder total mitgenommen. Leider spielte auch sehr
                                          viel Alkohol an diesem Abend eine Rolle. Ich bin dann zu mir Nachhause und er kam später nach. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll... es war so unwirklich und doch so vertraut. Es war leidenschaftlich, aber durch die späte Uhrzeit und den Alkohol konnte ich das Ganze leider gar nicht so genießen wie ich es mir gewünscht hätte. Als es dann schon recht spät war schickte ich ihn nach Hause zu seiner Freundin. Wir redeten nicht über uns nur ist uns bewusst, dass wir es beide schade gefunden haben, dass es nicht so wahr wie es hätte sein können durch unseren Alkoholpegel.

                                          Am nächsten Morgen war es ernüchternd. Es war wie am Tag danach wie am 25.12. Man freut sich so sehr drauf und schwupps ist alles vorbei.

                                          Was mich total überrascht. Ich hab kein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber und erst recht nicht seiner Freundin gegenüber. Trotzdem beschäftigt mich die Geschichte. Wir haben keinen Kontakt mehr. Fasnacht ist vorüber und nun werden wir uns nur ab und an über den Weg laufen. Das einzige was mich tröstet, dass er wohl genauso empfunden hat. Es wurmt mich, dass alles so unter einem Schleier abgelaufen ist und ich die Emotionen nicht einfangen konnte. Es ist so, als ob nix passiert wäre. Dabei sehn ich mich so sehr nach mehr Körperlichkeit mit ihm. Eine Beziehung jedoch kann ich mir nicht mit ihm vorstellen. Dazu fehlt mir das Vertrauen. Er ist leider kein Guter. Er geht ständig fremd, seine Freundin kann einem leid tun. ich weiß das hört sich total verworren an... Vielleicht hab ich deshalb kein schlechtes Gewissen, weil ich denke bzw weiß eine von vielen zu sein.

                                          Mich betrübt der Gedanke, dass wir aus unterschiedlichen Beweggründen intim geworden sind. Ich weil ich einfach Sehnsucht hatte und er weil er den Sex mit mir nie vergessen konnte und er deshalb ständig auf der Suche ist. Total bescheuert das Ganze.

                                          Und wieder stellt sich mir die Frage, was mach ich mit meiner aktuellen Beziehung? Moralisch gesehen war es das Schlimmste was ich je in meinem Leben getan habe. Aber nach zwei Jahren ohne jegliche Leidenschaft kann ich mir nicht mal böse sein. :-(

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?


                                            Und wieder stellt sich mir die Frage, was mach ich mit meiner aktuellen Beziehung? Moralisch gesehen war es das Schlimmste was ich je in meinem Leben getan habe. Aber nach zwei Jahren ohne jegliche Leidenschaft kann ich mir nicht mal böse sein. :-(
                                            Wenn du das selber jetzt endlich abhaken kannst, dann tu das und beginne an deiner Beziehung zu arbeiten.
                                            Natürlich beide gemeinsam, spielt der andere keine Rolle mehr, dann würde ich diese Nacht für mich behalten.

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                              Hallo Zusammen,

                                              Und wieder stellt sich mir die Frage, was mach ich mit meiner aktuellen Beziehung?
                                              Welche Beziehung?
                                              "Jetzt bin ich seit zwei Jahren mit einem guten Bekannten von ihm zusammen"
                                              Ach soo, der Depp.

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                                "Aber nach zwei Jahren ohne jegliche Leidenschaft kann ich mir nicht mal böse sein."

                                                Das Erlebnis mit dem potenten Verflossenen war schon deshalb notwendig, damit Ihre Sehnsucht nach körperlicher Liebe nicht mehr so selektiv personengebunden bleibt, sondern zu einer sinnvollen Bilanz der gegenwärtigen Beziehung führt.

                                                Sie könnten - biologisch gesehen - mehrere Jahrzehnte ein erfülltes Sexleben vor sich haben. Aber mit diesem Partner scheint es schon jetzt zu Ende zu sein.

                                                Ich erlebe in der sexualtherapeutischen Praxis oft Frauen um die 50, die nach Trennung von dem in seiner Entwicklung stehen gebliebenen Partner mit neuem Partner richtig aufblühen.

                                                Sie sind mehr als 10 Jahre jünger und haben ein schlechtes Gewissen, wenn Sie nach zwei Jahren Pause sich mal ein Grundrecht erfüllen?

                                                Als ersten Schritt könnten Sie doch Ihrem Partner vorschlagen, eine offene Beziehung zu führen.
                                                Vielleicht wacht er auf?

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie bekomme ich Ihn aus dem Kopf? Partnerschaft beenden?

                                                  "Aber nach zwei Jahren ohne jegliche Leidenschaft kann ich mir nicht mal böse sein."

                                                  Als ersten Schritt könnten Sie doch Ihrem Partner vorschlagen, eine offene Beziehung zu führen.
                                                  Vielleicht wacht er auf?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X