#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

    Hallo an Alle!
    Ich bin hier gelandet, weil ich dringend Unterstützung im Loslassen benötige.

    Vor 5 Wochen haben sich mein Freund (31) und ich (50) uns nach 6 Jahren das zweite Mal getrennt.
    Abgesehen von unserem extremen Altersunterschied haben wir uns sehr gut verstanden und auch sehr gut in allem ergänzt. Unsere Trennung erfolgte nun schlussendlich aus Vernunftsgründen.

    Wir hatten eine sehr emotionale Trennung ...... verbrachten die Nacht noch miteinander (ohne S.x) und fuhren händchenhaltend noch mit dem Bus, bis sich unsere Wege trennten. Seither keinerlei Kontakt mehr. Ich versuche mich seit diesem Tag abzulenken und bin auch ständig auf Achse.

    Dennoch gelingt es mir nicht, den nötigen Abstand zu bekommen. Ich weine oft und kann auch oftmals keine klaren Gedanken mehr fassen. Ich versuche wirklich, wieder zu mir zu finden, doch gelingt es mir sehr schwer.

    Um Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Einen lieben Dank schicke ich bereits im Vorhinein

    Hoelle



  • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

    Hi,

    welche Vernunftsgründe gab es denn für die Trennung?

    Kommentar


    • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

      Vielen Dank für deine Antwort Tired.

      Nun, dabei handelte es sich um die ganz normalen Gründe, die in unserer Konstellation halt so auftauchen. Ich bin als Frau zu alt und habe zudem keine Chance mehr, Kinder bekommen zu können.

      Doch denk ich, spielt dies alles keine Rolle mehr, denn aus ist halt aus ........

      Was für mich lediglich noch eine Rolle zu spielen hat ist, dass ich dringend lernen muss, damit umzugehen, da ich schon ziemlich am Limit bin und es trotz aller Vernunft nicht schaffe, mich zu lösen.

      Kommentar


      • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

        Bevor man sich lösen kann, muss man die Situation erst ohne Wenn und Aber akzeptieren, sprich: Die Hoffnung die bekanntlich zuletzt stirbt, muss zuerst durch das Akzeptieren, das nichts mehr geht, schrumpfen.
        Es dauert halt auch bis das verarbeitet ist, bis die Lücke wieder gefüllt werden kann.
        Versuch aktiv zu sein, viel zu unternehmen, Leute treffen.

        Kommentar



        • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

          .... vielen Dank ein weiteres Mal.

          Du bekräftigst nur das, was ich instinktiv eigentlich schon weiß. Beim diesmaligen letzten Gespräch war mir während dem Gespräch schon klar, dass es wirklich vorbei ist. Ich sah es einfach in seinen Augen. Selbstverständlich kamen Sätze wie "lass uns Freunde bleiben" etc., die ich alle abblockte, da ich eben aus Liebe ging. Wir hatten Beide die Nacht durchgeweint und wussten, es wird die letzte sein.

          Ich bin auch viel unterwegs, so viel, dass ich oftmals vor Erschöpfung während eines Treffens einschlafen könnte. Selbstverständlich muss sich auch "Neues" bilden können, dennoch ist meine Sehnsucht unheimlich groß.

          Ich werde halt weiterhin versuchen, mein Bestes zutun ......

          Kommentar


          • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

            "dennoch ist meine Sehnsucht unheimlich groß."

            Das ist ganz natürlich und beweist, dass Sie eine schöne Zeit miteinander hatten.

            Kürzlich habe ich schon einmal darauf hingewiesen, dass Liebe und Leid Geschwister sind und zusammen gehören.

            Sie können sich Ihrem Kummer getrost hingeben und ihn quasi als Wellental betrachten, das dazu gehört, wenn man sich auf einem schönen Berg aufgehalten hat und weiter im Leben bleibt.

            Es ist auch richtig, dass Sie (vorerst) keinen freundschaftlichen Kontakt möchten, das würde den Kummer über den Verlust hinaus zögern.

            Irgendwann hat Sie das Leben wieder. Dann schaffen Sie, nur noch mit leiser Wehmut zurück zu blicken.

            Kommentar


            • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

              Danke auch Ihnen Dr. Riecke!

              So voller Sehnsucht ist es mir nicht wirklich möglich, klar zu denken. Ich hoffe, Sie behalten recht .....

              Kommentar



              • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                "Ich hoffe, Sie behalten recht ..... "

                Ich bin sicher.

                Kommentar


                • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                  Hallo Hoelle


                  Zigmal habe ich schon gesehnt und immer erhalten. Zweifle nicht an dem, was dir geschieht. Es steht für deine Liebeswünsche sicher schon der nächste schöne Mann parat. Halte deine Augen offen und sei bereit.
                  Dieser Mann hat nicht Schluss gemacht, sondern nur den Platz geräumt für mehr Passendes.
                  So ist es mir immer ergangen und darum vertraue ich, falls Zeit ist zum Loslassen.

                  Die Liebe schickt uns....vertrau in sie.

                  Kommentar


                  • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                    Denk mal nach liebe Hoelle. Nicht den Mann ersehnst du, sondern diese Momente des Glückgefühls in dir, die du mittels ihm hattest. Er war ein "Medikament" für dich, das du zwingend brauchst und jetzt schwer vermisst.
                    Diese Medizin hat aber nicht nur er, diese haben andere auch. Verbohr dich nicht und akzeptiere diese angebliche "Leerzeit". Gerade das, was du jetzt spürst, das ist meiner Meinung nach ebenso sinnvoll und wichtig, wie später dann das Haben und die intensive Fülle.

                    Die besten Kunstwerke und die schönsten Melodien, die man je geschrieben und geformt hat, sollen nach Aussagen der Künstler solche tiefen Sehnsüchte hervorgebracht haben.

                    Wenn man hat und satt ist, dann kann man nicht gut träumen.
                    Vielleicht hilft dir, aufzuschreiben, was du spürst und fühlst. Mach ein Lied aus deiner Gefühlswelt. Erzähle von deiner Liebe, die in dir brennt.
                    Also ich möchte diese Zeiten in meinem Leben nicht missen. Im Nachhinein betrachtet war dieses Ziehen enorm schön. Auch wenn du mir das im Moment nicht glaubst.
                    Darum, gebe ich dir keinen Rat, wie du da rauskommst, sondern eher, wie du könnerhaft damit umgehen solltest.

                    Lieben Gruß
                    Elektraa

                    Kommentar



                    • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                      Hi Hoelle ich kann dich gut verstehen auch wenn ich noch jung bin. Ich persönlich finde es wichtig den Rahmen zu kennen indem sich das ganze zeitlich abspielt KANN, denn sonst besteht auch die Gefahr dass man zwischenzeitlich wieder in das Loch fällt weil man denkt: das kann doch nicht sein dass ich immer noch nicht drüber hinweg bin ...
                      Dieser Trennungsschmerz kann auch locker 3 Jahre oder länger anhalten, je nachdem wieviel der vorige Partner einem bedeutet und bei manchen Menschen hält der Schmerz ein leben lang, was ich natürlich nicht für dich hoffe weil das kein schönes Los ist. lg

                      Kommentar


                      • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                        Liebe/r Elektraa, liebe/r hulkmeup.

                        Ich danke euch für eure Antworten. Sie geben mir im Moment sehr viel.

                        Eigentlich steh ich mit meiner "Misere" gänzlich alleine da, da niemand nachvollziehen kann, was ich fühle und wie es mir geht ...... "nach DER langen Zeit" ......

                        Ich versuche zu akzeptieren und es gelingt mir stückchenweise auch, dennoch falle ich immer wieder in ein tiefes Loch.
                        Dass "er" mich bedrängen wird, halte ich für unwahrscheinlich und so sollte es mir schon gelingen, so schön langsam zu "gesunden".

                        Er hat seinen Weg eingeschlagen und ich muss versuchen, den meinigen zu bewältigen. Ich habe "flashbacks", die immer und immer wieder kehren. Orte, Momente, Zeiten, Gesten .... ich will sie nicht haben, doch kommen sie immer wieder.

                        Und zu guter Letzt kommt dann noch mein Selbstwertgefühl, dass im Moment sehr leidet. Nie vorher habe ich mich SOOOO alt gefühlt, wie im Moment.

                        Nie vorher ist mir SOOOO bewusst geworden, dass ein anderer Lebensabschnitt für mich begonnen hat. Ein Abschnitt, der nichts mehr mit Unbekümmertheit zutun hat. "Er" hat mir aufgezeigt, dass es nachvollziehbare Gründe gibt, warum man nicht einfach "Partner" für jemanden sein kann.

                        Es ist also an mir, auch zusätzlich daran zu arbeiten ......

                        .... wie gesagt, ich danke euch sehr, dass ich mir hier Feedback gebt ... im Moment ist irgendwie alles anders geworden.

                        GLG
                        Hoelle

                        Kommentar


                        • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                          Zitat Hoelle: ..."""Eigentlich steh ich mit meiner "Misere" gänzlich alleine da, da niemand nachvollziehen kann, was ich fühle und wie es mir geht ....."""""

                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gefühle jemand nicht kennt.


                          Nur, die meisten leugnen diesen Schmerz, lassen nicht einmal zu, dass sie an diese Wunde erinnert werden, lenken sich ab und vertuschen dieses Weh.

                          Kommentar


                          • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                            Hi, eure Trennung war zimlich romantisch, aber ganz schön knallhart.
                            im Gegenteil zu unser lieben dock, bin ich absolut dagegen kein Kontakt mehr zu haben, ich vergleiche es wie man von knall auf fall von seine Familie gerissen wird, nicht nur von der liebe, sondern von der Wurzel, die Heimat, das vertraute, wird mit zerrissen, bis zu Unerreichbarkeit, ich glaube nicht das nur du leidet, sondern er mit, eure Idee war auf gut deutsch gesagt... bescheuert...(sorry) ein extreme no go.... eben, das gefundene fressen = eine der Basis für Depression, habt ihr euch damit für "Danach" gebastelt... brrr...einfach gruselig.

                            Warum wisst ihr zu wenig darüber? Hast du nie erlebt wie abartig so etwas ist? du könnte sagen es ginge nicht anders, doch! es gibt immer mehrere Wege... auch für eine Trennung.
                            Ich habe gerade keine Patent für dein Problem dabei, aber ich kann dir sagen, ich weiss leider von dem Gefühl... mir dreht aber gerade der Magen um... von daher melde ich mich bei dir etwas später... Schöne Grüße...

                            Kommentar


                            • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                              PS. ich will nicht auch noch mit dir schimpfen, aber so etwas macht mich irgendwie sauer... mein hasenfuss, weiss du? ;-) der übrigens, noch gesund & richtig ist.... zu meine Verwunderung... (ein kleiner wunder).

                              Kommentar


                              • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                "Ich hoffe, Sie behalten recht ..... "

                                Ich bin sicher.
                                Ich nicht! :-))) Klar, es Könnte ihr "momentan" den rücken stärken, auf lange Sicht gesehen allerdings... Nop.

                                Kommentar


                                • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                  Das passt nicht zusammen Rini, man kann mit einem normalen anschließenden Umgang, (der wie Freundschaft im Ton ist) niemals diese Dramatik und diese heftige Melancholie spüren.

                                  Es muss doch auffallen, dass kaum wer lacht, wenn es heißt, du es ist aus. Was ist aus?
                                  In Wahrheit eine Illusion.

                                  Irgendwie finde ich es richtig schade, dass ich nicht mehr an solch emotionaler Melodramatik teilhaben kann. Es gelingt mir nicht mehr, mir ein Lächeln zu verkneifen, wenn man mich vor ein "Aus" stellt.
                                  Von wegen aus mit Liebe. Höchstens aus mit Betäubungsmitteln.

                                  Kommentar


                                  • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                    "im Gegenteil zu unser lieben dock, bin ich absolut dagegen kein Kontakt mehr zu haben"

                                    Rini, ich bin auch dafür, dass man nach der Trennung einer im Prinzip erfüllten Beziehung weiter freundschaftlichen Kontakt haben sollte.

                                    Aber im o.g. Fall scheint mir eine (vorübergehende) Kontaktpause eher angebracht, weil das Beziehungsgefüge doch etwas ungewöhnlich war. Und dieses Faktum würde der Zurückgebliebenen drastisch vor Augen halten, dass eine bestimmte Lebensphase vorbei zu sein scheint. Wenn das real auch gar nicht der Fall ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                      Liebe hoelle,

                                      man kann nur spekulieren, was die wahren Gründe für eure Trennung angeht. Ich persönlich glaube nicht an Vernunftgründe, meistens stellen sie ja nur eine Rationalisierung und Legitimation dar für das, was emotional im Hintergrund passiert oder steht. Ich vermute ganz vage, du hast gespürt, dass er sich entfernt und dich dafür entschieden, Haltung zu zeigen.
                                      Und jetzt hast du Liebeskummer, was ja eigentlich ganz normal ist.
                                      Ich glaube aber, dass zum einen dein Alter und zum anderen, die Tatsache, dass es in gewisser Weise auch ein Thema bei eurer Trennung war, eine Art Booster für deinen Kummer ist.
                                      Ich bin etwa in deinem Alter und befinde mich in einer ähnlichen Phase (allerdings ist meine Trennung definitiv und endgültiger, da mein Mann gestorben ist, das ist natürlich nochmal ein anderer Verstärkungsgrad, aber ich denke trotzdem, dass mein Schmerz deinem nicht unverwandt sein dürfte).
                                      Und ich sehe mich mit der Tatsache konfrontiert, dass Trauer oder Trennung mit fünzig etwas anderes sind als mit fünfundzwanzig. Die Gefühle von Verlust und Sehnsucht sind vergleichbar mit früher, nicht aber der Blick auf eine mögliche Zukunft.
                                      In jungen Jahren war man sich immer sicher, dass es noch tausende von Möglichkeiten (und Männern) gibt, jetzt ist das anders, zumal man auch wählerischer geworden ist.
                                      Ich glaube, du hast dich bereits von deinem Freund gelöst, zumindest kommt das, was du schreibst, ganz klar so an. Aber du hast noch keine Perspektive für dein weiteres Leben und es fällt dir schwer, dir auch nur eine vorzustellen.
                                      Insofern geht es eigentlich nicht um die Frage, ob der Kontakt abgebrochen bleiben soll oder nicht, sondern darum, wie du jetzt weiterleben wirst.
                                      Und ich denke, die Antwort liegt zunächst weder in einer freundschaftlichen Wiederbelebung dieser Partnerschaft noch im Aufbau einer neuen. Beides findet sich vielleicht irgendwann, vielleicht auch nicht.
                                      In beiden Fällen wird es gut sein, Wege zu finden, wie du dich auch ohne diesen oder einen anderen Mann jung und offen für dein Leben fühlen kannst. Vielleicht musst du dazu noch ein Weilchen Geduld haben, deine Wunden lecken, heulen, dich einbuddeln.
                                      Aber Schritt für Schritt könntest du dir überlegen, was du mit deiner neuen Freiheit anfangen willst..
                                      Was dir vorher schon Spaß gemacht hat und wovon du manchmal dachtest, dass du es gern probieren würdest. So lange du noch nicht in der Lage bist, etwas zu unternehmen, kannst du zumindest (in den Heulpausen zb ;-) ) schon mal ein bißchen deine Fühler danach ausstrecken, wonach dir demnächst der Sinn stehen könnte. Ein bißchen liebäugeln. Vielleicht kreuzt der neue, richtige Mann noch nicht so bald deinen Weg, aber er könnte es irgendwann. Und bis dahin gibt es noch jede Menge anderes zu entdecken. Denk dran, was die richtig alten Leute immer sagen, wenn sie mit uns 50-jährigen zu tun haben: Du bist noch so jung!

                                      Kommentar


                                      • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                        Es ist wirklich absolut richtig für Viele, wenn man in schweren Liebeskummer verfällt, ab da nicht mehr weiß wie es weiter geht, wenn eine Liebesbeziehung aus ist.

                                        In einer bestimmten Denkhaltung ist das so.

                                        Ebenso- es könnte genau so gut normal weiter gelebt werden, mit gutem Kontakt zum Ex und viel Neugier auf das, was noch kommt.

                                        Weiß wer, woher das kommt, dass einer so damit umgeht, ein anderer wieder so ganz anders?

                                        Kommts auf den Typ Mensch an, oder auf eine innere Entscheidung, welche Variante man wählt nach einer Trennung?

                                        Kommentar


                                        • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                          Ich glaube es kommt auf die Beziehungsform an und darauf was man unter Liebe versteht.

                                          Eine Freundschaft nach der Beziehung, funktioniert doch nur dann wirklich wenn man auch in der Beziehung viel Wert auf die Freundschaft gelegt hat.
                                          Sobald Besitzansprüche eine Rolle spielen funktioniert das nicht und wenn man so tief verbunden war das man das Gefühl hat ohne den anderen nicht zu können, dann sind freundschaftliche Treffen in der Trennungsphase doch eher ein ständiges Wunden aufreißen, als wohltuend.
                                          Man muss sich erst mal von der Partnerschaft verabschieden können, bevor man die Freundschaft weiter pflegt, manche können das sehr schnell, andere nie, was dann wohl an der Form der Liebe liegt.

                                          Kommentar


                                          • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                            " was dann wohl an der Form der Liebe liegt."

                                            Das könnte jeder Paartherapeut bestätigen: Die echten altruistischen Beziehungen schaffen immer eine freundschaftliche Nachphase (wenn sie sich überhaupt trennen), die symbiotische Beziehung fast nie.

                                            Kommentar


                                            • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                              Hallo ....

                                              Ich habe eure Nachrichten sehr ernsthaft gelesen.
                                              Doch bin ich eben gerade auf Grund einiger Zeilen im Moment sehr aufgewühlt, weshalb ich sie erstmal sacken lassen möchte.

                                              Ich danke jeden einzelnen für seine Sichtweise, die mich zum Denken anregt und die mich auf meinen wahrscheinlich nicht besonders objektiven Weg begleitet.

                                              Und ich bin froh um eure Diskussionen wegen mir, in die ich mich gerne auch einbringen werde

                                              Kommentar


                                              • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                                " was dann wohl an der Form der Liebe liegt."

                                                Das könnte jeder Paartherapeut bestätigen: Die echten altruistischen Beziehungen schaffen immer eine freundschaftliche Nachphase (wenn sie sich überhaupt trennen), die symbiotische Beziehung fast nie.
                                                Lieber Herr Dr. Riecke,
                                                danke für diesen Beitrag. Er hat mich selbst zum Nachdenken gebracht. Für mich ist es doch ein Ausdruck dafür, dass wir in manchen Lebenssituationen mit einem Gefühl der Ohnmacht konfrontiert werden und dies nichts mit der eigenen Konfliktunfähigkeit zu tun hat.

                                                Ich sehe es als Struktur der Seele, welche durch die menschliche Hand nicht manipulierbar ist.

                                                Da gab es mal einen Fall bei mir, wo ich die Situation überhaupt nicht durchschaut habe und nicht in der Lage war, mich zu lösen. Dann begegneten mir die betroffenen Personen aus einem nichts heraus am See. Meine Psychologin sagte mir: "Siehst Du, das Leben hat Dir jetzt die Antwort gegeben, um klarer zu sehen". Deshalb konntest Du bislang nicht loslassen.

                                                Alle Beteiligten an diesem Konflikt hatten ihren Lernprozess, welche ihnen das Leben gestellt hat. Abschließen kann man erst, wenn die Arbeit vollzogen ist. Manchmal gibt es noch krumme Dinger, die bereinigt werden müssen.

                                                Den Zeitpunkt bestimme nicht ICH.



                                                Kommentar


                                                • Re: Seit 5 Wochen schluss (das 2. Mal)

                                                  Es ist wirklich absolut richtig für Viele, wenn man in schweren Liebeskummer verfällt, ab da nicht mehr weiß wie es weiter geht, wenn eine Liebesbeziehung aus ist.
                                                  In einer bestimmten Denkhaltung ist das so.
                                                  Ich denke nicht, dass die meisten von uns gewöhnlichen Menschen da eine Wahl haben.
                                                  Wir sind nicht nur denkende, sondern auch fühlende Wesen.
                                                  Und wenn wir verlassen wurden, lässt uns das oft in gewisser Weise Kind sein, weil
                                                  eine unserer tiefsten Ängste bestätigt wurde.
                                                  Das Leben ist kein Supermarkt, die Liebe schon erst recht nicht. Und warum sollte jemand, der
                                                  leidet, sich obendrein noch den Druck machen müssen, gefälligst locker damit umzugehen?

                                                  Ich finde übrigens, dass eine gute Beziehung sowohl altruistische als auch symbiotische
                                                  Züge haben darf. Und wenn ich persönlich daran arbeiten wollte, kummervolle Erfahrungen wie Liebeskummer zur vermeidbaren "Denkhaltung" zu machen, müsste ich letztlich auch Abstriche bei meiner Spontaneität, meiner Hingabe und meiner Leidenschaft machen. Das möchte ich nicht.
                                                  Für mich gehört das alles zum Leben, auch verheulte Nächte, sie dienen ganz nebenbei seit jeher auch meiner Entwicklung

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X