ich bin Mitte dreißig und mit meinem Freund seit 12 Jahren zusammen, seit 10 Jahren wohnen wir zusammen. Bis jetzt lief alles gut, ab und zu hatte ich in den vergangenen Jahren Zweifel, ob wir optisch zusammen passen, da ich ca 6 cm größer bin als er (er ist nur 1,58 groß)...diese kamen dann immer auf, als es tatsächlich Leute gab, die über uns gelacht haben...dann fing ich an andere Paare zu beobachten und stellte dann immer fest, dass der Mann immer größer war. Das legte sich aber dann wieder und wir verstanden uns super. Charakterlich haben wir zu allem die selben Einstellungen. Sind ansonsten beide ein dunkler Typ. Nur die Größe stimmt eben nicht ganz.
Das vergangene Jahr lief auch wunderbar. Es gab nichts negatives. Der Urlaub war gut alles Prima.
Ende des Jahres fragte er mich, ob wir nicht nach der langen Zeit heiraten wollen, aber mit dieser Frage kam die Panik hoch und wieder sind die Zweifel da. Ich habe gesagt, dass wir könnten, aber wir müssten ja nicht sofort los stürzen. Nun sind schon 2 1/2 Monate vergangen und wir haben Ringe und Anzug + Kleid besorgt und wollten es eigentlich so, dass wir dann einen Termin beim Standesamt machen. So stehen wir nicht unter Druck, dass wir, wenn wir einen Termin vorab gehabt hätten, bis zu einem festgesetztenTermin alle Sachen zusammen haben müssten. Da aufgrund seiner Größe und auch meiner Figur was passendes und schönes zum Anziehen zu finden. Beim Besorgen der Sachen war alles schön und ich habe mich gefreut, wir waren begeistert und nun wo ich die Sachen habe, geht es schon wieder los mit meinen Zweifeln: Stört es mich wirklich nicht, ob er klein ist? Ist er schön genug? Er hat die Macke und jene - ich finde plötzlich überall das Haar in er Suppe....
dann zweifele ich, ob ich vielleicht nur mit ihm zusammen bin, weil wir doch nur Freunde sind....weil doch die ganzen Jahre, dass mit der Größe aufgeflackert ist....wenn ich mir dann vorstelle, dass wir uns trennen und er weg es, dann kann ich das aber auch nicht haben....
dann habe ich Angst, dass ich vielleicht nur aus Gewohnheit zusammen bin mit ihm oder gar aus finanzieller Abhängigkeit (habe Stelle nur für ein paar Stunden die Woche), all solche Gedanken kreisen nun plötzlich um mich und ich habe einfach keine Ahnung ob das eine Panik ist, weil ja sonst alles gut war, wir gemeinsame Anschauungen vom Leben und gemeinsame Hobbys haben...oder ob ich jetzt wirklich ganz und gar an allem Zweifele und mich auf die Körpergröße festnagele...
dann denke ich wieder, ob ich vielleicht noch jemand anderen finden würde....
oder ich nur den Fakt der Hochzeit gut finde, aber selbst nicht bereit dazu bin...
Habe mit ihm darüber gesprochen, er war total entsetzt -verständlicherweise...aber hat auch gesagt, dass ich den Termin für mich allein festlegen darf für die Heirat...ganz spontan, denn die Sachen haben wir ja schon komplett- auch wenn es erst in 2 Jahren ist...
Meine Freundin meint, dass es Panik vor einer Heirat ist, das wäre normal und wenn ich ihn nicht passend für mich gefunden hätte, dann wären wir nicht schon so lang zusammen. Aber ich weiß mit meinen Gedanken einfach nicht mehr wohin...warum sind anderes so begeistert und freuen sich und ich fange an komplett an allem zu zweifeln...? Wie kann ich jetzt heraus finden, ob es nur Panik ist oder doch ein ernsthafter Zweifel?
Was ich zu mir selbst sagen muss, dass ich ein Sicherheits-Mensch bin, schon das kleinste, was ein Risiko darstellen könnte, kann mich aus der Fassung bringen.
Was mach in nun, wir können ja auch nicht die ganzen Sachen gekauft haben und nun ist alles Pusteblume....??????
Kommentar