ich bin zur Zeit erstaunt und befremdet. Ich (43,m) und meine LG (38,w) sind seit 2.5 Jahren zusammen und wohnen in einem gem. Haus mit ihrer Tochter (13).
Nun hatten wir einen kleinen Disput, da wir aus meiner Sicht annähernd keine gem. Zeit verbringen.
Sie ist der Ansicht, dass es reicht wenn wir am Tag eine halbe Stunde Zeit für uns hätten. Sie ist Mutter und müsse sich komplett der Tochter widmen. Bitte? Komplett? Das Kind ist 13 und wird in einem halben Jahr 14. Warum muss man sich komplett dem Kind widmen? Es sollte doch auch etwas eigenständig werden. Das läßt sie aber nicht zu, sie läßt sich eher von ihr kommandieren. Ich gebe einmal ein Beispiel: Beide sitzen auf dem Sofa. "Mama, ich hab Hunger, mach mir ein Brot." Meine LG rennt los in die Küche. "Mama, meine Freundin kommt gleich machst Du ihr auf." Unglaublich, aber meine LG sagte ja, während die Tochter auf dem Sofa sitzen blieb. "Mama wart noch mit dem Brot, du musst meiner Freundin aufmachen." Es klingelt, meine LG lässt die Freundin rein, die bringt die Reitsachen und geht dann wieder. Ihre Tochter erhob sich nicht vom Sofa und begrüßte ihre Freundin auch nicht. "Mama, jetzt kannst du mir das Brot machen." Brot wurde geschmiert und ans Sofa gebracht. "Mama, ich hab Durst." LG zieht los und holt ihr was zu trinken. Das ist doch nicht normal, oder?
DIe beiden gehen auch jeden Abend gemeinsam ins Bett. "Komm Mama, gehen wir ins Bett." "Komm Tochter, gehen wir ins Bett." Puuuuh. Das alles zwischen 20.30 und 21.15 Uhr. Jeden Abend.
Ihr Tagesablauf sieht auch so aus: Tochter kommt aus der Schule, LG kommt aus der Arbeit. Kochen, Essen. Tochter setzt sich auf das Sofa, welches sie bis zum schlafen kaum verlaesst und schaut TV. LG mach die Küche, setzt sich zur Tochter. Dann macht sie wieder Abendessen, Essen und erneut zur Tochter aufs Sofa. Dann Bett. Wir sprechen vielleicht einmal wenn wir zum Rauchen gehen. Das war es. Sie meint dann auch ich solle mich doch einmal einbringen. Wie denn wenn beide nur auf dem Sofa sitzen oder liegen. Dann wir auch gekuschelt und und. Wie soll man sich da einbringen?
Auch so macht die Tochter kaum etwas mit Freundinnen. Vielleicht einmal in 3 Wochen. Sie hat ja ihre Mama. Die beiden machen wirklich alles zusammen.
Für mich ist das alles sehr komisch mittlerweile. So Aussagen wie: "Ich wüßte nicht wie das in normalen Familien ablaufen würde, das wäre normal dass sie die Mutter um die Tochter kümmert, der Mann um 7 heimkommt, erst einmal sein Ding macht und dann noch eine halbe Stunde zusammen verbleiben würde etc." sind für mich befremdent. Das ist aus meiner Sicht nicht normal. Vielleicht wenn das Kind 8,9,10 oder 11 ist, aber nicht mit einem Kund, das bald 14 wird. Das hat auch nichts mit Eifersucht auf das Kind zu tun. Ich halte das für nicht normal, auch nicht dass beide einmal in der Woche in einem Bett Schlafen. Da läuft aus meiner Sicht etwas schief. Sie behauptet immer dass dies in normalen Familien alles so wäre, ich hätte nur keine Ahnung. So ein Quatsch, ich habe selber zwei Kinder.
Auch so ein Ding. Wir unterhalten uns praktisch nur im Bett für 10 Minuten oder beim Rauchen. Sonst ist ihre Tochter immer da und sie darf ja nie etwas wissen. Das ist sehr sehr dürftig. In 2.5 Jahren haben wir genau 5x etwas alleine gemacht. Sie will die Tochter ja nicht abschieben, sie hätte sonst das Gefühl dass wir sie abschieben würden.
Frage: Sehe ich die Dinge falsch? Ist das nicht ein sehr merkwürdiges Verhalten? Ich weiß auch nicht mehr weiter. Bei so wenig Zeit fällt mir schon nichts mehr ein, worüber ich mich mit ihr unterhalten soll. Alles was in ihrem Leben passiert (Arbeit) etc. erzählt sie zuerst der Tochter (die keinen Vater mehr hat). Ansonsten sprechen die Beiden alles miteinander ab, was Essen, Freizeit etc etc betrifft. Ich komme mir vor als wäre nicht ich der Partner sondern das Kind.
Kommentar