Ich bin mit meiner Partnerin seit 2002 zusammen und lebe mit meiner Tochter und ihrer Tochter in einer Patch-Work-Family.
Die Tochter meiner Partnerin hat Borderline und eine Persönlichkeitsstörung. Dem zu Folge hatte meine Partnerin ganz viel (fast alle) Aufmerksamkeit ihrer Tochter geschenkt. Ich liebe sie aber sie widmite unserer Beziehung zu wenig Aufmerksamkeit. Ich habe zurück gesteckt, weil sie fast immer nur für ihre Tochter da war (sein musste). Jetzt ist ihre Tochter ausgezogen und wohnt in ihrer eigenen Wohnung und meine Partnerin hat jetzt mehr Zeit, über ihr Leben und alles drum herum nachzudenken. Sie hat mittlerweile auch aufgehört zu arbeiten, weil die Arbeit und ihre Tochter und alles für sie zu stressig wurde . Sie stand also kurz vor eimen Burn-Out. Ist auch seit einigen Jahren beim Psychioligen in Behandlung und hat eine Psychiotherapeutin, bei der sie regelmäßig ist. Festgestellt wurde bei ihr Depressionen und eine Persönlichkeitsstörung.
Ihre Psychiotherapeutin rät ihr, sie soll ihr Leben verändern. Mittlerweile hat sie sich natürlich auch über unsere Partnerschaft Gedanken gemacht und kam zu dem Entschluss, dass sie eigendlich nicht glücklich mit mir ist. (Jahrelang war alles gut).
Sie hat sich seit kurzem auch bei einem Depressions-Forum angemeldet. Dort hat sie natürlich auch Menschen kennen gelernt mit ähnlichen Problemen wie sie. Und mit einem Mann hat sie dann intensiver geschrieben. Haben sich dann die Handynummern ausgetauscht und sich sogar Nacktfotos und selbstgemachte Videos von sich geschickt. Seit ca. 4 Wochen ist sie ständig am Handy und schreibt und liest und nimmt es immer an sich, wenn sie auch nur mal kurz mit dem Hund draußen ist,. Nachts im Bett wacht sie mitten in der Nacht auf und hat das Handy in der Hand. Wenn ich dann wach werde und sie frage, antwortet sie, dass sie Online-Spiele macht.Sie lässt ihr Handy nirgendswo mehr in der Wohnung liegen und hat es auch Nachts neben sich auf dem Nachtschrank.
Sonntag Abend bis Dienstag Abend wollte sie zu ihrer Schwester fahren zu Besuch. Sie wohnt 150Km weg.
Als sie zufor noch mit unserem Hund zu Gassi ging, hatte sie ihr Handy auf der Coutch liegen gelassen, weil es am Ladekabel war. Als sie draußen war, kam eine WhatsApp rein.... Ich mache sowas ja NIE, aber dieses Mal reizte es mich, auf iht Handy zu schauen.
Was ich da las, war schockierend für mich. Sie hatte sich mit dem Mann aus dem Depressions-Forum verabredet und wollte dort eine Nacht schlafen, bevor sie am nächsten Tag zu ihrer Schwester weiter fährt. Ich hatte sie SMS gelesen, ihre Dinge, die sie machen wollten und dass sie sich riesig aufeinander freuten und natürlich seine Nacktbilder und Videos und die meiner Partnerin an ihm gerichtet........
Als sie wieder reinkam, sah sie mich starr am Schreibtisch sitzen und fragte, was los sei. Ich fragte ihr, wo sie denn außer zur ihrer Schwester noch hinfährt. Erst läugnete sie alles, doch dann sagte ich ihr die Inhalte ihrer SMSse....
Nach langem diskutieren bleib sie dann doch zu Hause.
Ich fragte sie, warum sie das macht. Diesen Betrug und diese Heimlichkeiten.... sie sagte dann, dass unsere Beziehung nicht so schön ist. Sie wollte mal was neues ausprobieren. Ich war so wütend, und traurig, hatte mich aber im Griff, und blieb einigermaßen ruhig. Ich konnte es nur nicht verstehen das alles.... Sie telefonierte dann noch mit ihrer Schwester...
Am nächsten Tag, als ich auf Arbeit war, rief sie mich weinend an und sagte, dass sie einen Fehler gemacht hätte und ihr alles so leid tut. Vorher hatte sie noch mit ihrer Freundin telefoniert.
Wir vertrugen und dann wieder, sagte mir aber, dass sie zur Zeit nicht sagen kann, dass sie mich liebt. Sie sagt immer nur: "Ich hab dich lieb" und nicht "Ich liebe dich". Und wir wolen an unserer Beziehung mittels einer Paartherapeutin arbeiten.
Sie hatte eine Woche zuvor angedeutet, ob wir uns mal wohnlich trennen wollen, weil sie mit ihrer Depression und der Persönlichkeitsstürung im Moment viel Ruhe braucht, sich wieder zu finden. Ich sagte, dass ich das nicht möchte......
Heute am Donnersteg ist sie mit dem Zug zu ihrer anderen Schwester gefahren. (war schon länger gelpant)
Ende des Monats bis zum 8. Oktober will sie zu ihrer Freundin bei Köln fahren für 3 Tage und von dort aus zu ihrer ältesten Tpochter, die in Sachsen wohnt.
War auch schon länger geplant. Jetzt schau ich mir die Fahrkarten an, die sie online gebucht hat und wollte ihr davon die Hälfte der Kosten bezahlen. Dann sah ich dazwischen den Unterlagen eine Hotelbuchung für eine Nacht in Köln.
Davon weiß ich nichts. Vor allem, weil ihre Freundin ja nur eine Zug-Stunde von Köln entfernt wohnt.
Ich vermute, dass sie sich dort mit einem anderen Mann, oder diesen, den sie ursprünglich besuchen wollte, treffen will und die Nacht miteinander verbringen will.
Ich bin fix und fertig und verzweifelt, weil sie mich so anlügt....
Was soll ich machen .... wie soll ich mich verhalten...
Bitte um Rat. Ich liebe sie doch so sehr....
Danke für eure Antworten.
Wolfgang
Kommentar