ich möchte einfach mal außenstehende Meinungen zu meinem Problem hören:
Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll...
Wir haben beide Großeltern in relativer Nähe.
Im Grunde verstehen wir uns auch "gut". Sprich, seine Eltern sind "freundlich", wenn man uns zusammen sieht, denkt man da passt ja alles.
Aber, sie äußern sich wenn ich nicht dabei bin anders.
Es geht um unseren Sohn (4,5 Jahre).Er ist ein aufgewecktes Kerlchen und möchte viel erleben.
Also ich bin zB viel mit ihm unterwegs, und wenn es nur ein schöner Waldspaziergang ist. Wenn ich in die Stadt muß (wir wohnen auf dem Land) verbind ich das einmal in der Woche und treff mich dort mit meiner Mutter, und man verbindet das dass noch zB mit Eis essen oä.
Auch wenn ich meinen Vater und seine Freundin besuche, wird etwas unternommen, und wenn es nur ein Spaziergang ist. Das gefällt dem Kleinen.
Seine Eltern haben selten Lust zu sowas. Wenn ich anbiete, man könne doch wo wandern, ist das nix, es gibt in der Nähe einen kleinen Streichelzoo, das ist nix. Sie wollen, dass der Kleine zu Ihnen kommt, wir ihn abgeben, allein in die Stadt gehen, und ihn nach ein paar Stündchen, bevor er zu anstrengend wird wieder abholen. Das will der Kleine aber nicht.Und ich finds auch doof, ein Kind will halt raus, und nicht drinnen sitzen.
Bei dem Wetter geh ich oft baden mit ihm. Entweder mit anderen Mamas oder mit meiner Mutter. (Mein Mann geht nicht gern baden)
Seine Mutter geht auch gern. Ich hab hier letzte Woche (wie schon oft zuvor)angeboten mitzukommen, da meinte sie, es wäre ihr zu früh (10 Uhr), da schläft sie noch, und sie hätte noch zu tun. Abends erfahr ich von meinem Mann, dass sie bei sich im Ort zum Badesee ist.
Er nahm sie auch gleich in Schutz, ja wenn ich so früh gehe, da kann sie natürlich nicht. Ach ja, nachkommen wollte sie übrigens auch nicht.
Das wäre für mich alles kein Problem, wenn dann nicht immer mein Mann angejammert wird, dass sie den Kleinen so selten sehen.
Und immer bin ich die Doofe, wenn ich dann zB sage, ja ich hab ja angerufen, ob sie zum Baden mit will, oder zum Wandern, oder sonstwo, heisst es immer, ja das ist zu anstrengend, oder morgens schlafen sie halt länger und und und.
Dann sagt er dem Kleinen auch noch, ja, die Oma war auch beim Baden....dann frägt der Kleine mich natürlich, warum sie dann nicht mit uns mitkam. Dann sagte ich aber wirklich mal, weil sie keine Lust hatte.
Bei der ganzen Sache möchte ich nur das Beste für mein Kind!
Der Kleine frägt auch garnicht nach seinen Großeltern, er will immer mit meiner Mutter was machen, sie ist auch wirklich immer da, wenn man sie braucht. Oder er will zu meinem Vater und seiner Freundin.
Ich brauch seine Eltern nicht, bevor der Kleine da war, sahen wir uns drei/viermal im Jahr, und das klappte super.
Mein Mann geht ja regelmäßig einmal die Woche hin zu IHnen.
Jetzt wollen sie natürlich das Kind regelmäßig sehen, was ich ja verstehe, haben aber für alles Ausreden, und jammern ihn dann an, was bei uns wieder zu Disharmony oder Streit führt. Was mich auch irre macht, er hält IMMER zu seiner Mutter, egal was sie macht, egal was ich mach!
Ich hoffe, ich brachte das jetzt wirklich so rüber wie es ist, weiß gerade nicht so genau wie ich mich ausdrücken soll...
Kommentar