#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

    Im Übrigen fände ich es für Anna - erstmal aus meiner Sicht und ich war ab meinem 5. Lebensjahr ein Scheidungskind - auch schöner\sinnvoller, wenn sie ihren Papa von der Quantität häufiger sehen könnte.

    Kommentar



    • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

      Ich verstehe nicht wozu sich der Vater, jetzt nicht Lilo, noch mehr von einem Kind zurückziehen muss, dass er eh kaum sieht.

      Kommentar


      • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

        Als Anna mit ihrer Mutter noch in der Stadt gelebt hat, hat mein Freund seine Tochter mind. alle zwei Tage gesehen.
        Schade (und an sich auch nicht verständlich), dass die Mutter umziehen wollte. Denn die Mutter studiert auch in dieser Stadt und hier lebt Annas Oma und eben auch ihr Vater. Übrige Verwandtschaft lebt mehrere hundert Kilometer entfernt.

        Kommentar


        • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

          Lilo, er sieht sie alle zwei Wochen, und deswegen ist es doch schön, wenn sie quality-time mit Papa hat, den sie bestimmt auch in diesen zwei Wochen vermisst. Das Mädchen wird bestimmt emotional von diesen paar wenigen Stunden zerren wo sie mit Papa auf dem Spielplatz etc. war. Deswegen ist es denke ich nicht übermässig viel, wenn man sich diesem kleinen Mädchen auch intensiver widmet, als würde man mit ihr unter einem Dach leben und sie rund um die Uhr sehen würde.

          Kommentar



          • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

            >>>Freitag: Anna kam gegen Mittag. Mein Freund (also ihr Papa) ist mit ihr auf mehrere Spielplätze gegangen, abends haben wir zusammen gekocht.

            Samstag: Dann ging es mit Anna nach draußen (zu einem See, Spielplatz, Flohmarkt). Bis abends haben wir zwischendurch auch mal Karten- und Brettspiele gespielt. Nach dem Kochen und Essen.<<<

            Also ich finde das ist schon eine Menge und die wenigsten Kinder haben regelmäßig so ein Programm.
            Auch finde es auch nicht günstig das noch auszuweiten, das der Vater zum Superpapa mutiert und Mama macht halt Alltag.
            Übrigens, wenn man unter einem Dach lebt, dann wird oft viel weniger mit den Kindern unternommen, das ist so.

            Ich finde auch durchaus das es legitim ist sich auch mal zurückziehen zu können und in erster Linie geht es da ja um Laila, die das auch braucht und wie geschrieben sind ja beide angeschlagen.
            Selbst Elternteile die nicht angeschlagen sind, brauchen auch mal einen Rückzugsplatz, Kinder sind nun mal auch anstrengend und auch wenn immer behauptet wird das es das größte Glück ist mit ihnen jede Minute verbringen zu können, das ist es nicht wenn es dabei nicht auch mal Auszeiten gibt.
            Mit neun Jahren brauchts auch kein Dauerprogramm mehr, die Kinder müssen lernen das sie sich auch alleine beschäftigen, ihre eigene Fantasie zu benutzen und das es bei Papa eben auch nicht viel anders ist wie bei Mama.

            Kommentar


            • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

              Ich denke auch, dass es wichtig ist, Kinder aktiv mit in den Alltag einzubinden. Sie lernen dabei etwas und es fördert die Selbstständigkeit. Hier übernimmt sie z. B. auch kleine Haushaltstätigkeiten, wie z. B. Tisch Decken\Abräumen, Tisch Abwischen; letztens hat sie beim Staub Putzen geholfen, sie macht beim Essen Zubereiten mit und ich erkläre ihr dabei auch einiges... Bei ihrer Mutter ist das z. B. leider nicht ganz so. Mal ganz abgesehen davon, dass die Mutter nicht wirklich frisch und eben auch gesund kocht.

              Aber ich denke, diese Einbindung in Alltagsaufgaben ist auch schon 'Beschäftigung' und sollte Anna auch zeigen, dass man ihr etwas zutraut und ich hoffe doch, dass das nur positive Auswirkungen hat.

              Kommentar


              • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                Ich finde es jedenfalls gut, das du dich mit diesem Problem ans Forum gewandt hast.
                Es ist doch so, das viele die Probleme einfach weg lächeln und irgendwann ist das Fass voll und es gibt einen Knall.
                Wendet man sich an jemanden, weil es einem manchmal zu viel ist, wird man gleich schief angeschaut sobald es um ein Kind geht, gefragt was man eigentlich für ein Mensch ist.

                Dabei haben dieses Problem sehr viele Eltern, es ist vollkommen normal das man nicht von morgens bis abends die Energie hat ein Kind zu bespaßen, das man auch irgendwann mal keine Lust mehr hat, oder sich mal zwischendurch einfach ausklinken muss.
                Das normalste der Welt ist das und wenn die Gesellschaft damit etwas gnädiger umgehen würde, dann wäre es auch kein Problem.
                Es ist doch besser wenn man sich dann Tipps holen kann, wie man dafür sorgen könnte das es allen gut geht, dem Kind wird es jedenfalls nicht schaden wenn mal ein Stündchen Ruhezeit ausgerufen wird, im Gegenteil, danach hat man doch wieder neue Energie und ist viel entspannter.

                Das einzige Problem das ich sehe ist eben, das sie kein eigenes Zimmer hat, in dem sie auch mal eine Stunde ungestört spielen kann.
                Ihr hockt einfach zu eng aufeinander und da würde jeder nach einer Rückzugsmöglichkeit lechzen und das hat ganz sicher rein gar nichts damit zu tun ob man ein guter Vater, eine gute Lebensgefährtin oder eine gute Mutter ist, man braucht das einfach hin und wieder.

                Kommentar



                • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                  So gut wie allen deinen Aussagen\Meinungen kann ich nur zustimmen, Tired.

                  Kommentar


                  • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                    Oh, da fehlt was.

                    Kommentar


                    • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                      Komisch, ein Teil meines Beitrags wird nicht mit abgeschickt.

                      Ich hatte noch geschrieben, dass mein Freund und ich früh über alles reden, sodass irgendetwas eigentlich gar nicht erst die Möglichkeit hat, zu einem wirklichen Problem zu werden.

                      Und DANKE an alle für die Antworten!

                      Kommentar



                      • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                        Hallo Ella,

                        Sie haben völlig Recht, wenn Sie die Haltung des Vaters meinen.
                        Mein Satz: Sie tun wirklich viel, war nur an die Fragende gerichtet, das Sie war als Singular gedacht.

                        Es ist zurecht kritikwürdig, dass der leibliche Vater Pflichten an die Partnerin abgibt, um spielen zu können.

                        Beste Grüße

                        Dr.Riecke

                        Kommentar


                        • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                          Danke für die Klarstellung Herr Riecke.

                          Ich habe noch überlegt ob ich zu sehr aus meiner Erfahrung heraus mich zu meinen Antworten habe verleiten lassen.

                          Tired hat im Vergleich zu mir viel ruhiger und hilfreicher geantwortet.

                          @Lilo. Ich bin Scheidungskind und hatte nicht viel von meinem Vater der als ich Mitte 20 war gestorben ist. Es sind die wenigen Momente in meiner Kindheit wo ich mit meinem Vater etwas schönes gemacht habe, wo wir eine Verbinung hatten, die mich geprägt haben, die ich bis heute habe.

                          Und ja, auch wenn ich vielleicht hier auf euch projizierte, ich denke dein Freund muss diese Bindung pflegen, was er auch macht, doch du musst ihn nicht so sehr entlasten. Aber ich denke auch, dass es gut ist, dass Anna auch zu dir eine Bindung hat, dadurch, dass du dich mit ihr beschäftigst.

                          Hätte dein Freund die Möglichkeit mit Anna auch Kontakt zu anderen Eltern zu bekommen? So dass ihr vielleicht auch mal etwas mit anderen Eltern und Kindern unternehmen könnt. Ihr würdet euren Erwachsenen Freundeskreis erweitern und Anna hätte vielleicht bei euch noch paar Freundinnen. In dem Alter können sich Kinder auch gemeinsam beschäftigen während die Eltern sich miteinander austauschen. So kann man sich auch als Erwachsene miteinander beschäftigen und man ist nicht so auf das Kind fixiert, weil das Kind gerade wunderbar mit anderen Kindern tobt. Ist nur eine Idee.

                          LG, Ella



                          Kommentar


                          • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                            Danke Ella, das ist auch eine sehr gute Idee. Solche Kontakte müssten wir bzw. mein Freund dann vielleicht mal herstellen...

                            Kommentar


                            • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                              Vielleicht auf Kinderfesten, Kindertheater, Kinderausflüge. Museen haben auch Angebote für Kinder. Da ihr in einer Großstadt lebt, gibt es bestimmt einige Angebote wo Eltern mit Kinder aufkreuzen. Über die Kinder kommt man eigentlich sehr schnell miteinander in Kontakt.

                              Kommentar


                              • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                und hilfreicher geantwortet.
                                Das finde ich nicht.;-)
                                Der Vater ist zwar nicht das Hauptthema, aber es ist doch sehr wichtig das er die Hauptperson für die Tochter ist.

                                Ich finde es durchaus legitim wenn du Laila auch mal die Betreuung übernimmst und der Papa dann halt ein bisschen seinen Kram macht, genauso wie du dann auch mal ne Pause brauchst.
                                Es wäre aber schon doof wenn die Kleine größer wird und in die Pubertät kommt, wo man seine Eltern auch mal verteufelt, im schlechten Licht sieht und sich dann vornehmlich an schönen Stunden mit der Lebensgefährtin erinnert, als auch an eine tolle Papazeit.
                                Da müsst ihr schon ein Gleichgewicht finden, das in dem Falle ungleich sein sollte, es gibt wahrscheinlich kaum etwas schöneres für Kinder, als auch mal einen reinen Kind-Papa-Tag zu verbringen.
                                Wozu sich Kirmesplätze, Märchenparks, Zoos und ähnliches gut eignen.
                                Mit neun ist es vielleicht noch ok, wenn man mit der Frau an Papas Seite auch viele Sachen macht wo die Männer lieber nicht mitmachen, aber es "kann" ein Alter kommen in dem es als Abweisung empfunden wird, wenn das Spielen mit dir überwiegt.
                                So wäre es auch deine Aufgabe nicht zu viel zu übernehmen und auch mal diskret im Hintergrund zu bleiben.

                                Was Unternehmungen angeht, da könnt ihr Anna auch einfach mal fragen, Kinder in dem Alter haben oft sehr gute Ideen aus denen man dann was machen kann.
                                Genauso wie ihr sie einfach fragen könnt ob sie mal mit Papa was alleine machen möchte, oder auch mit dir, die Hauptsache ist das sie auch gut findet was ihr geboten wird und die Personen mitmachen auf die es für sie ankommt.

                                Kommentar


                                • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                  @Lilo.
                                  Hallo Ella
                                  die TE heist @LailaOS...wie kommst du auf Lilo? >>>Habe ich da was verpasst?

                                  Kommentar


                                  • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                    Das "Lilo" hab ich immer schön überlesen...

                                    Und ja, ich find auch dass Anna dann auch gemeinsame Zeit NUR mit ihrem Papa haben sollte, aber die hat sie auch. Ich bin, so wie letztes WE, auch mal für ein paar Stündchen weg...

                                    Kommentar


                                    • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                      Sorry wegen der falschen Ansprache, ich schreibe teilweise von einem Tablett mit einer blöden Autokorrektur was dann schnell aus L. A. l L. a Lilo macht. Tut mir leid, ich Krieg das hier von diesem Gerät gerade nicht besser hin. Ist keine Absicht.

                                      LG, Ella

                                      Kommentar


                                      • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                        Kein Problem, stört mich nicht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                          Das "Lilo" hab ich immer schön überlesen...

                                          Und ja, ich find auch dass Anna dann auch gemeinsame Zeit NUR mit ihrem Papa haben sollte, aber die hat sie auch. Ich bin, so wie letztes WE, auch mal für ein paar Stündchen weg...
                                          Das ist doch gut. Es scheint ja auch mit der neuen Regelung für euch beide, vor allen Dingen für dich eine neue Situation zu sein. Das muss sich eben etwas einpendeln.

                                          Ich habe noch ne Erfahrung in meiner Beziehung vor der Ehe gemacht. Der Bruder meines Ex hatte eine Tochter die er nur alle zwei Wochen im Monat sehen konnte. Er hatte auch kein Sorgerecht, eine Kindeswohlgefährdung durch den Stiefvater stand im Raum... Vater, Familie, Lebensgefæhrtin waren allen über Jahre mit den Nerven am Ende. Ende vom Lied, die Lebensgefährtin hatte in der Familie, mit dem Kind und in der gemeinsamen Physiotherapeut en Praxis sowie gemeinsames Haus alles gegeben, doch der Lebensgefährte auf Grund seiner Erfahrung konnte sich keine gemeinsame Ehe oder ein gemeinsames Kind vorstellen.... Was mich damals schockiert war, dass diese Frau wie eine Schwiegertochter, Mutter, Ehefrau, Schwägerin war, in allen eine gebunden und an vorderster Front. Als sie sich ob dem unerfüllten Kinderwunsch nach all den Jahren Aufopferung trennen wollte, hieß es nur, sie muss jetzt fertig gemacht werden, wie kann sie es wagen aus der gemeinsamen Praxis ihre Patienten mit zu nehmen. Ich war damals schockiert.

                                          L a i l a, mag sein, dass du einen guten Draht zum Kind hast, und du dich hier an Stelle des Vaters informierst, dir Gedanken machst. Doch du hast doch bestimmt auch Wünsche für dich und wie du dir deine Zukunft vorstellst. Diese solltest du nicht aufgeben und unterordnen. Deswegen hatten ich auch so reagiert, als du beschrieben hast du bastelst und machst und tust um Freund zu entlasten. Na, ja, Freund lebt bei dir, Tochter alle zwei Wochen bei dir.... Hrmpf... Papa, muss in die Puschen kommen... Nicht matchbox zocken, weil Spielplatz so anstrengend war, und bei Freundin sich verkrümeln und sie auch noch in die alle zwei Wochen weekends zwecks persönlicher Entspannung einbinden.... Ich kenne euch nicht, ich kann hier nichts konkretes sagen. Nur aus persönlicher, dürftiger Erfahrung den Eindruck wiedergeben, dass du viel machst, dich einbringst, du bist die, die hier Anregungen sucht, nicht der Vater.... und, dass Papa mehr in die Puschen kommen könnte. LG, Ella

                                          Kommentar


                                          • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                            Schwierige Situation, weil vor allem das Kind darunter leidet. Kommst du dir so vor, als würde man dich als Ersatzmutter missbrauchen? Ich kann schon verstehen, dass 44 m² da durchaus zu klein sind. Ich finde, du könntest das berechtigterweise ansprechen, natürlich nicht im Beisein von Anna. Was sagt die Ex-Freundin deines Mannes zu der Situation?

                                            Kommentar


                                            • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                              ... und, dass Papa mehr in die Puschen kommen könnte. LG, Ella
                                              Nun muss man aber nicht ein Kind konstant "bespaßen",weil die Aktivitäten.die hier der Vater leisten "soll",
                                              dort wo das Kind überwiegend(bei der Mutter) lebt, findet das in dieser Form so bestiimmt auch nicht statt!

                                              Kinder sollten angehalten werden,sich auch alleine zu beschäftigen,wie hier schon gelesenen, funktioniert das ja auch ganz gut!
                                              Das Manko,auch bereits bekannt,ist die zu kleine Wohnung,in einer größeren Wohnung löst sich solch Problöem meist ganz von alleine!

                                              Kommentar


                                              • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                                Nein, als Ersatzmutter fühle ich mich absolut nicht.

                                                Mein Freund hat auch nie auch nur ansatzweise eingefordert, Zeit für sich zu haben, wenn Anna da ist. Er sagt auch, ich soll, wenn ich es brauche, rausgehen und das machen was ich möchte. Und wenn ich mal in der Wohnung allein sein möchte, würde er mit Anna draußen etwas machen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Anforderungen in Beziehung, wenn ein Partner ein Kind hat

                                                  Doch ich versteh schon, dass das Neuland für deinen Freund ist, und erst recht für dich. Er ist praktisch erst vor 3 Wochen "Vater" geworden, und dann gleich von einem Kind, dass ihn fordert. Ich habe damals meine beiden Kinder auch sehr frühl bekommen, und für mich fühlte es sich so an, dass ich nur "leben = einfach sein konnte", wenn sie bei meiner Mama waren. Sonst lebte ich nur für die Kinder und alles drehte sich nur um die Kinder. Der ganze Tagesablauf war auf Kinder ausgerichtet.

                                                  Du/Ihr müsst es schaffen, euch davon zu distanzieren, und mit ihr zu leben. Es kann für sie auch sehr schön sein, einfach dem Papa zuzusehen, wenn er etwas repariert, oder sonst was macht. Da muss er auch nicht groß was reden dabei. Ich müsst euch nicht dauernd um sie kümmern und sie andauernd mit etwas beschäftigen. Wenn ihr fad wird, wird sie anfangen sich selbst Beschäftigung zu suchen. Mit der Zeit habe ich gelernt es locker zu nehmen, und meine Bedürfnisse ebenso einzubauen, wie die der Kinder. Wenn ich ein Kind Freitag, Samstag und einen Teil vom Sonntag hätte, würde ich wahrscheinlich einen einzigen Ausflug in der Zeit unternehmen. Der Rest ist Alltag und Beschäftigung zu Hause, wie gemeinsam Malen oder Kochen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X