bei meinem Anliegen geht es um meinen Freund, der eine 9-jährige Tochter (ich nenne sie hier mal Anna) hat, die bei ihrer Mutter lebt.
Mein Freund und ich sind ca. 1,5 Jahre zusammen und sehr glücklich. Wir wohnen zusammen in meiner Wohnung.
Nun ist es so, dass seine Ex-Freundin (die Mutter der Tochter) vor einiger Zeit vorgeschlagen hat, Anna solle doch alle zwei Wochen von Samstag bis Sonntag zu uns kommen. Mein Freund und ich haben abgesprochen, dass das OK ist und wir das so machen.
Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass es eigentlich immer von Freitag bis Sonntag sein soll. Er hat da wohl etwas falsch verstanden.
Nun ist es so, dass Anna bereits einige Wochenenden hier verbracht hat. Ich habe Anna sehr lieb, sie ist ein tolles Mädchen. Mein Freund liebt seine Tochter natürlich auch über alles. Diese Wochenenden sind für uns beide auf eine Art und Weise schon relativ anstrengend, da wir 1. beide psychisch nicht die stabilsten sind und 2., weil Anna hier nicht viel allein machen kann. Zudem ist meine Wohnung für dann drei Personen mit 44 m² relativ klein. Wir haben dann an diesen Wochenenden nur abends ab ca. 22\23 Uhr, wenn Anna im Bett ist, Zeit für uns.
Für mich ist das extrem belastend, da ich mich gerade in der Wohnung sehr eingeengt fühle. Ich habe dann keinen wirklichen Rückzugsort, fühle mich ständig angespannt. Ich bin ein Mensch, der Zeit für sich braucht (auch mal zu Hause), der es auch mal ruhiger mag und möchte. Und natürlich möchte ich auch Zeit mit meinem Freu d.
Hinzu kommt, dass ich mir die Angespanntheit gerade gegenüber Anna nicht anmerken lassen möchte. Gegenüber meinem Freund auch nicht unbedingt, da ich für ihn da sein, ihn unterstützen und ihn nicht noch belasten möchte.
Für meinen Freund ist es wie gesagt auch sehr anstrengend, auch wenn es seine Tochter ist. Er möchte natürlich nicht, dass Anna Langeweile hat. Er möchte auch, dass es mir gut geht und natürlich braucht auch er mal Zeit für sich. Die letzten Male bin ich dann z. B. auch mal mit Anna allein rausgegangen, damit er auch etwas 'Freizeit' hat. Oder ich male\bastle etwas mit ihr, backe mit ihr... Ich möchte doch auch, dass es allen gut geht.
Ich weiß nicht, ob ich bei mir irgendetwas verändern kann und\oder muss, damit ich es als nicht mehr so belastend empfinde?! Und ob meine Empfindungen Oberhaupt nachvollziehbar sind?
Mit meinem Freund habe ich mich bereits darüber ausgetauscht, weil es für uns ja ähnlich ist. Ich würde nur gern auch noch weitere Meinungen\Anregungen hören. Danke schon mal.
Kommentar