#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um weiteren Rat. Danke!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

@ Tired Ne ne, er hat nicht gesagt, dass er keinen Kontakt mehr möchte . Sondern er hat gemeint, dass es für mich besser wäre, wenn wir VORERST keinen Kontakt haben würden, weil ich mich da ja besser fühlen würde . @ Ella Seine Oma lebt mit seinen Opa in einem Bauernhof, dort wohnen noch sein Onkel + Familie (die sich aber einen Dreck scheren um die Großeltern), deswegen übernimmt vor allem seine Mutter viel Arbeit. Seine Oma ist in einer Tagespflegestelle. Er muss sie öfters in der Woche dorthin bringen (VOR der Schule, kommt fast zu spät dann) und auch danach abholen und ihr beim Essen etc helfen.. Außer seine Tante (die aber weiter weg wohnt) ist gerade da, dann kümmert sie sich..

Kommentar

@ Ziegenschnute Danke, habe ihn letztens nur informiert, dass wie Babykatzen bekommen haben, weil er daraufhin auch "gewartet" hat. Und ja mal Hi, wie gehts .. bzw nach dem Befinden seines Opas gefragt. @ Elektra Ja genau das ist es .. man will objektiven Rat, aber auch hier und dort sagt natürlich jeder was anderes.. Da ist nur die Frage, welcher Tipp ist "richtig" und welcher "falsch"

Kommentar

Ob es jetzt um einen Kontaktabbruch geht, oder das Akzeptieren der Trennung, ist ja eigentlich wurscht, ich denke es ist trotzdem ersichtlich was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.

Aber:
        >>> Er will auch gern, dass wir weiterhin Freunde sind und Kontakt haben. Aber im Moment ist es das beste,dass wir keinen Kontakt haben erstmals.. weil es für ihn und mich zu schwer wäre, dies hat er selber gemeint<<<

Das hört sich für mich nach dem Wunsch eines Kontaktabbruchs an, auch wenn dieser nur vorübergehend geplant ist, der Wunsch wurde von ihm geäußert.

Kommentar

Hallo Cameron. Ich finde das etwas seltsam. Also dein Freund muss sich so intensiv um die Oma kümmern obwohl sie in Tagespflege ist? Das kann doch nicht sein. OK, er muss sie fahren und abholen, aber das ist doch nicht "hauptsächlich kümmern", das macht doch die Tagespflege und noch seine Mutter wie ich lese. Dass er so viel macht und dennoch keine Unterstützung bekommt, finde ich auch seltsam. OK, also er opfert sich so sehr für seine Familie, lässt sich so einiges vom Vater und Familie gefallen und dafür gibt er auch noch seine Beziehung zu dir auf, weil er sich in erster Linie für diese aufopfert. OK, das ist seine Entscheidung und du kannst nichts machen, ausser das zu akzeptieren. Die Verstrickungen mit seiner Familie muss er selbst auf die Reihe bekommen und da kannst du ihm nicht helfen. Das kann nur mit professioneller Hilfe geschehen. Ich denke, du kannst ihm nicht helfen, da er sich da auch nicht helfen lassen will. Ich finde es dennoch seltsam, denn das klingt so ein wenig, als sei er Mutter Theresa, der auch noch von seiner Familie ausgebeutet wird und du ihn ein wenig idealisierte. Vielleicht ist die Realität um einige Nouancen etwas anders und er hat ein wenig nach einer Ausrede gesucht um die Beziehung zu beenden ohne dich zu sehr zu verletzten oder als Ar....dazustehen. Liebe Grüße, Ella

Kommentar

Er will auch gern, dass wir weiterhin Freunde sind und Kontakt haben. Aber im Moment ist es das beste,dass wir keinen Kontakt haben erstmals.. weil es für ihn und mich zu schwer wäre, dies hat er selber gemeint.
            Also wenn ein Mann, mit dem man zusammen war nur noch Freundschaft will, aber sonst auch keinen Kontakt, klingt das Freundschaftsangebot wie eine billige Ausrede. Ich glaube dein Freund sagt dir nicht die ganze Wahrheit.

Kommentar

@ Ella is vll blöd formuliert von mir.. aber ich denke nicht, dass er lügt. Das mit seiner Oma ist hald n zusätzlicher Stress. Nicht das größte Problem bei ihm. Ich denke auch, dass er professionelle Hilfe braucht, er war auch mal bei dem Psychologen in der Schule, aber der hat ihn anscheinend mehr verwirrt, wie geholfen.. Er meinte, dass in nächster Zeit Schreiben/Kontakt mir zu sehr wehtun würde und ihm auch. Aber dass er, wenn wir beide "durchgeatmet ", wieder Kontakt will.. Ich werde das jetzt einfach auf mich zukommen lassen. Mal sehen

Kommentar

Und das mit seiner Familie habe ich oft genug miterlebt.. Sein Vater gibt ihm sogar die Schuld, dass er und seine Frau (also seine Eltern) kurz vorm scheiden sind.. Er lässt ihn einfach immer spüren (auch in Gegenwart von mir ) dass er ihn als Sohn nicht mag /akzeptiert. Dies wurde vor allem schlimmer, als er damals seine Lehre abgebrochen hatte und eine andere begann. Auch wenn er lernen müsste, wird er zu Aufgaben verdonnert etc. Ich kenne das hald anders von meiner Familie, habe immer und überall Unterstützung. Meine Eltern würden mir auch Geld für die Ausbildung bezahlen, wenn ich keins hätte. Und obwohl seine Eltern sich das leisten könnten, ihm seine Ausbildung zu finanzieren.. tun sie es nicht .

Kommentar

Hallo Cameron, habe nicht gemeint, dass er mit der Oma lügt. Aber es liest sich son bisschen als sei er das Opfer, als könne er gar nichts dafür, als seien es die äusseren Umstände die ihn dazu zwingen sich von dir zu trennen. Und hier könnte es nicht schaden ein bisschen zu hinterfragen.

Kommentar

Bei dieser Geschichte ( er samt Familienkrieg) sieht man wieder, dass Glück unmöglich ist, wenn man mit seinen eigenen Leuten bös ist.
                    Würden sich alle vertragen, dann wäre Unterstützung genug da. Es heißt aber: Oma, Opa und ich gegen alle. Das macht natürlich schwer Stress, sich mitten im Krieg zu befinden. Stress macht bekanntlich auch depressiv auf die Dauer und immer lustloser, noch dazu müder.
                    Es wird nicht umsonst geraten- liebet eure Feinde, weil das einfach bequemer ist und mit weit weniger Nöten verbunden.

Kommentar

Cameron, dein Freund kann- so unentspannt, wie er derzeit ist - sicher nichts anfangen mit "Liebesgesäusle", weil man dafür in einer anderen Stimmung sein müsste, was er aber gerade nicht ist. Es ist sicher gut geraten, wie in diesem Beitrag schon mehrmals betont wurde, wenn du cool und ganz sachlich mit ihm umgehst- ganz normal und ohne große dramatische Szenen, dann nagt auch kein schlechtes Gewissen in ihm wegen dir und er hat dann auch keinen Grund dich lange nicht zu sehen. Tu wenigstens so, als wäre egal, dass ihr getrennt seid, Hauptsache er geht mit dir noch ab und zu auf eine gemütliche Pizza. Man meidet ja nur wen, der fordert, oder halt nicht bequem ist. Viele Fragen stellen ist auch unbequem- besser wäre wirklich besonders locker "übers Wetter" ( irgendwas, nur nicht seine Leidthemen) zu reden und schnell ( in lockerer Art) wieder auseinandergehen, so dass er merkt, du bist nicht die Spur Kost, die ihm zu schwer ist.
                      Wenn ich ehrlich sein darf, ich würde ihn an deiner Stelle mal wirklich nüchtern anschauen, ob er echt so ein toller Hecht ist- was ich eher nicht annehme, bei allem Murks, den er wahrnimmt. Er betrachtet seine Umgebung etwas komisch...

Kommentar

@ Elektraa Wie meinst du das mit "komisch"?

Kommentar

Also wenn seine Familie wirklich so mies ist, er aber trotzdem die Beziehung beendet um diese zu unterstützen, dann weißt du zumindest wo seine Prioritäten liegen.
                          Die werden sich wohl auch so schnell nicht ändern, wenn er sein Glück dem Familienwahn unterordnet.

Entweder bist du dann doch nicht sein Größtes, die böse Familie ist trotz allem wichtiger, oder er hat ein Problem damit die richtigen Prioritäten zu setzen und geht den Weg des vermeintlich geringsten Wiederstandes.
                          In beiden Fällen wirst du diejenige sein die immer zurückweichen muss, wenn es woanders brennt.

So gesehen hat er unbedingt recht, eine Trennung ist für alle und auf Dauer, der schmerzlosere Weg.

Kommentar

Ich schreib schon ein gutes Stündchen und immer wieder lösche ich, weil ich beim nachlesen merk, so ein Blödsinn.
                            Es kann dir nicht wirklich geraten werden, wie du tun musst Cameron, außer- sei einfach wahr und so wie eben die Cameron ist.

Ich bin nicht du- meine Art zu reagieren ist die der Elektraa . Probier einmal aus, ganz spontan aus dem Bauch heraus zu sein. Wenn für dich stimmig ist zu schreiben, dann schreib mutig drauf los. Was kann dir passieren, wenn du ehrlich bist? Du verlierst, oder du gewinnst- aber so soll es auch sein! Wenn du ihn mit deiner lieben, netten Art, wie du bist verärgerst, dann sei froh, dass das klar und deutlich raus ist- ohne Zweifel, er und ich haben Grund uns zu verlieren, wenn wir nicht wahr sein können, sondern nur durch falsches Getue zusammen können.
                            Hab den Mut zu deiner Art zu stehen. Du wirst sehen, es gibt "Zuseher", die voll drauf abfahren, wie DU bist und denen wirst du nie eine Last sein.

Kommentar

Vielleicht hasst er deine Vorsichtigkeit? Vielleicht zieht er sich zurück, weil du zauderst, statt einfach zu tun, wie dir beliebt. Es kann ja sein, dass er das von dir heimlich erwartet.

Kommentar

Danke für deine Amtwort @ Elektraa. Ich weiß nicht, eigentlich bin ich n Mensch, der weiß was er will, doch manchmal kann ich das nicht so zeigen, weil ich immer Angst habe Fehler zu machen, ja auch wenn sie menschlich sind .. Hast schon Recht. Ich würde mich auch nicht verstellen, denn eig mag ich meine Art. War immer ein positiver Mensch und ich werde jetzt einfach mal auf mein Herz und mein Bauchgefühl hören .. Schlimmer kanns ja sowieso nicht mehr werden.

Kommentar

Ich bin bei meinem Freund immer wieder total beeindruckt, weil er sich nie von meinen Launen einschüchtern lässt, oder gar abbringen lässt von dem, was er für richtig findet. Wie einfach so ein Mensch ist, der nie beleidigt ist. Vor allem für mich, weil auch ich manchmal in ganz komischen Gefühlen steck, das ist bedingt- wie bei deinem Schatz ja auch, durch eine miese Vorgeschichte von Kindertagen her. Aber wie sollen wir je loskommen von diesen Überbleibseln liebloser Zeiten, wenn man diese immer wichtig nimmt und gar so ernst? Bis dann, ich geh endlich mal an die Luft. War heut noch nie vor der Tür.
                                  Servus!

Kommentar

Ja da hast du allerdings Recht Elektraa.. Ich bin n Mensch, der eben auch nie wirklich eingeschnappt ist, vielleicht liegts am Sternzeichen vll an mir, aber lieber akzeptiere ich Fehler, anstatt Wochen drüber beleidigt zu sein. Bin eben ein Harmonienensch und ja vll habe ich auch sowas wie n Helfersyndrom.. das mag aber mit meiner Arbeit zu tun haben, denn ich arbeite mit geistig behinderten Menschen .

Kommentar

Aber du warst doch eingeschnappt, weil er mit dir mal nichts zu tun haben wollte, du hast geweint und warst echt beleidigt, also voller Bestürzung und Kummer! Das finde ich zwingt einem zu denken, jener hält mich gefangen, der nicht aushalten will oder kann, dass ich mal nicht verfügbar bin.
                                      Bei meinem Freund hab ich das mehrmals auf die Probe gestellt- wie geht es ihm, wie gehts mir, wenn wir mal Funkstille haben, oder die Beziehung mal nicht wichtig nehmen? Leide ich, leidet er? Wenn ja, dann muss das so lange geprobt werden bis diese Wahrnehmung übergeht in freundliches Abwarten können, oder liebes Akzeptieren können. Weil das Liebe ist, sich auch loslassen zu können, ohne gram auf den andern zu sein, oder gar heulend zusammenzubrechen und mächtig meutern, ankämpfen dagegen, oder immer wieder nach "Aussprache" bitten, also überreden wollen zum Zurückkommen. Ohne Zweifel lieb ich meinen Partner deshalb so, weil ich weiß, ich könnte machen was ich will bei ihm, er zwingt mich nicht nach seiner Pfeife zu tanzen. Nach jahrelangen Tests und Überprüfungen- ( ich hab große Vorsicht, wenn es um mein Wohl geht) merk ich, er ist ein gutes Zuhause für meine Person. Ich werde weder mißbraucht als Bedürfnisstiller rund um dir Uhr, noch als persönlicher Besitz betrachtet, noch gezwungen zum Bleiben. Für mich ist das unvorstellbar wichtig. Wir sind uns Begleiter, Freunde, aber nicht überlebenswichtige Priorität, das wäre eine Verantwortung die ich nicht tragen möcht. Wäre er das für mich, dann müsste ich ja am selben Tag untergehen, wenn er nicht mehr da ist.
                                      Liebe Cameron, genau das prüf bei dir nach, mach nicht den Fehler und ernenne deinen Freund als deine Lebensgrundlage. Da flüchtet jeder, der halbwegs erwachsen ist.

Kommentar

Was dein angebliches Helfersyndrom betrifft- es kann ja sein, dass du gerne hast, für wen richtig "angenehm" zu sein, als Wohltat empfunden zu werden, wie ein gutes Essen, auf das man gerne hingreift. Es wird in uns gefördert von Beginn an "gut zu schmecken". Wir erhalten ein großes Spektrum an Belohnung, wenn wir artig geben. Wir werden sehr gelobt, man hat Freud an uns, wenn wir großzügig sind mit Hilfe und Dienstbarkeit. So richtig beliebt kann man sich machen, wenn man freizügig ist und viel gibt. Wenn du das nicht bist, dann probiert man das halt bei einem andern- der Mensch ist ja nicht dumm und wenns nur Lob braucht und süße Worte, dass er sich nicht selber bemühen muss, sondern seine braven Diener, dann machts zusätzlichen Spass. Fall nicht rein auf Hilfesuchende- die haben meist genau dann Zeit, wenn SIE was brauchen, aber selbstredend nicht, wenn du was brauchst. Die Rolle des Helfers ist nicht die des Nehmers.
                                        Wenn du aus Harmoniegründen das nicht unterbindest, dann ist das nicht das Bedürfnis nach Harmonie, sondern Feigheit dich zu wehren und anschließende Schelte auszuhalten, wenn du dich verweigerst als Gebende.
                                        Uuups, wir sind beim Thema zurück gelandet. Er verweigert grad das Geben und was tust du???? Du sagst, ich bin immer für dich da, auch dann, wenn du nicht gibst heul ich nicht.

Kommentar

ja so bin ich leider @ Elektraa.. Allgemein im Leben. Lieber stecke ich zurück oder so ähnlich, bzw gib noch mehr, auch wenn von manchen Seiten nur genommen wird, weil ich einfach keinen Streit will :-/

Kommentar

ja so bin ich leider @ Elektraa.. Allgemein im Leben. Lieber stecke ich zurück oder so ähnlich, bzw gib noch mehr, auch wenn von manchen Seiten nur genommen wird, weil ich einfach keinen Streit will :-/
                                            Das wird uns ja gelehrt- bei dir zu Hause putzt du deine Fensterscheiben, wenn sie dreckig sind, oder du trägst den Müll weg, bevor er zu stinken anfängt, du wäschst dich und du ziehst frische Kleider an etc. Die gleiche "Arbeit" haben wir auch für unsere Psyche zu machen. Uns zu reinigen von Fehlverhalten gehört auch zur persönlichen Hygiene, meiner Meinung nach. Wenn mir scheint, ich bin ein Verlierer, dann muss ich mich halt zum Gewinner erziehen. Wir brauchen ja nur genau nachmachen, wie die es machen, falls wir nicht wissen, wie das geht. Es ist eine faule Ausrede, wenn du sagst, du wirst zu oft ausgenutzt. Befreie dich von diesem Muster und bring dir heimlich für dich Sätze bei, die man sagen muss, dass es weder Streit gibt wegen dem, noch Ärger oder grausige Schuldgefühle. Manche können das perfekt, sie sagen zum Beispiel, mha das ist aber lieb von dir, dass du mich fragst, mich freut es, dass du mir das zutraust- ....heut nicht, ein anders mal gern ...oh, schad..etc- so ähnlich und mit aller Würde und Wertschätzung winkst du ab, ganz ohne zusätzliche Entschuldigungen und ganz ohne Gewissensbisse- weil deine Aufgabe ja nicht war, jenem den Tag zu erleichtern, sondern die Aufgabe war: sag nein. Also musst du jedesmal so richtig stolz sein, wenn du eine Aufgabe nach der anderen bewältigen kannst schon, bist ja bald groß und nicht mehr so schüchtern wie noch vor ein paar Monaten.
                                            Es geht immer wieder um deine Betriebsmaschine- die darf nie überfordert werden, die muss siebzig Jahre lang leben oder noch länger, gesund und fit. Wir selber sind verantwortlich für uns, niemand sonst. Also sei mutig zu überleben und nicht zugemüllt unterzugehen.

Kommentar

Wenn du nicht streiten willst, dann musst du auch nicht streiten. Man kann ganz ruhig auch sagen, was man sagen will. Mir kommt manchmal vor, während des Streits ist man eh irgendwie taub, oder blind, da hat man keinen wirklichen Zugang zur Sachlichkeit. Trotzdem, du wirst es nicht glauben, aber mit meinen Enkel fange ich gerne Streit an- oder mit meinem Partner, rein nur, um denen zu verklickern, das ist künstliches Gehabe, womit man etwas erreichen will- das ist nichts als Show und Getue- auf das dürfen sie nie reinfallen, oder gar nervös werden wegen dem. Ich üb mit ihnen praktisch Ruhe zu bewahren, auch wenn wer aufdreht und mit den Zähnen fletscht und so richtig laut wird. Nicht ich hab das erfunden, das hab ich bei unserer Mam gelernt, die war die perfekte Furie- vielleicht hatte das guten Sinn, im Gesamten gesehen, weil mich ganz schwer wer aus der Ruhe bringen kann, wenn jener sich aufbauscht vor mir. Lass uns weiter plaudern, nach den Gast, mein Bruder ist von Italien zurück und klopft grad am Fenster.

Kommentar

Lädt...
                                              X