#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um weiteren Rat. Danke!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

wollte ich in diesem Forum noch einmal drüber reden
    Also ich finde es noch schlimmer wenn du hin fährst, als wenn du anders Kontakt suchst.
    Er hat ja klar gesagt was er will und dann stehst du vor der Tür und ob das beabsichtigt ist oder nicht, er stünde dadurch in der Pflicht zu reagieren.

Lass ihn doch einfach mal und wenn du es in zwei, drei Wochen nicht mehr aushältst frag halt ganz unverbindlich nach wie es ihm geht, ohne das du etwas erwartest.

Kommentar

@Tired Ja ich fände hinfahren jetzt auch nicht gut und ok erstmal. Ich habe heute nach dem Wohlbefinden seines Opa gefragt und ihm nochmals gesagt, dass wenn er mich braucht, dass ich für ihn da bin. Er sagte auch, danke und das ihm das viel bedeutet und es für mich natürlich genauso gilt. Jetzt werde ich ihn wohl mal zur Ruhe kommen lassen. Abschalten lassen.

Kommentar

"Jetzt werde ich ihn wohl mal zur Ruhe kommen lassen. Abschalten lassen."

Das ist ein weiser Entschluss!

Kommentar

Trotzdem, mal ganz ehrlich- würde man sich trennen, wenns wirklich passt? Oft ist man einfach nur höflich, wenn man behauptet, ich lieb dich- aber bedeuten tuts, du passt nicht zu mir, leider, auch wenn du ein lieber Mensch bist.
          Liebe Cameron, mach mal den Test- wenn du dich nicht meldest, was dann passiert, ob er dir dann nachrennt- oder froh ist...

Kommentar

@ Elektraa.. Ich weiß, dass er aber solche Sachen nicht aus Höflichkeit sagt, sondern wenn jemand ehrlich ist dann er. Sonst würde er ja kaum sagen, dass ich das beste bin was ihm je passiert ist und dass er immer glücklich war . Vor allem er schreibt ja selbst, dass es ihm sehr schlecht geht mit dieser Situation.. Er meinte ja, dass es besser wäre, erstmal nicht zu schreiben. Ich denke ich lass ihn jetzt zur Ruhe kommen.. lass das ganze auf mich zukommen und dann schreibe ich ihm noch einen Brief, in dem ich ihm klar mache, dass ich für ihn da bin und er kein schlechtes Gewissen haben müsste, wenn er Hilfe einfach mal annimmt..

Kommentar

. Er meinte ja, dass es besser wäre, erstmal nicht zu schreiben.
              und dann schreibe ich ihm noch einen Brief, ..
              Seine Wünsche magst du nicht respektieren,...
              es geht ja gar nicht um ihn..sondern nur um dich...damit du gut "darstehst",denn du bestimmst die Richtung..nicht er!

Kommentar

Je mehr wir drüber reden, umso mehr verschiedene Argumente tauchen auf. Ich hab zum Beispiel auch schon merken müssen, dass ich ebenso gehofft hab, mein Wunsch nach "Tür zu" würde ignoriert werden, ich war dann enttäuscht, weil das ernst genommen wurde, was meine Launen da gesagt haben. Oder, ich hätt schon längst keine Beste Freundin mehr, hätte ich mich nach ihren Launen gerichtet. Im Dilemma sagt man viel. Durch die Beharrlichkeit zum Beispiel meiner Liebsten hab ich sie noch. Wie so oft ist der Stress trennend, die Liebe aber legt sich Gottseidank quer und bleibt treu verbindlich und nimmt das nicht wirklich an als Bruch.
                Grundsätzlich ist einmal wichtig, dass man in aller Ruhe und Gelassenheit hinterfragt, warum jemand etwas will.
                Hier in diesem Beispiel, in diesem Fall gehts um mal dringend benötigte Ruhepause, oder?
                Ich hab eine Bekannte, die jedesmal, wenn jemand nicht anruft oder sich nicht meldet meint, der will nichts mehr von ihr wissen, der ist also ihr Feind. Vielleicht ist diese Meinung schuld, dass unsere Cameron sich so aufdrängt, weil sie meint, freundlich ist zugleich ständige Rückmeldung, still sein feindlich?
                Kann es nicht sein, dass das von Mensch zu Mensch variiert, wie man mit so einem Veto umgehen soll?
                Bei nicht jedem löst Beharrlichkeit Wohlwollen aus- bei mir zum Beispiel schon. Daran erst sehe ich, dieser hat echtes Interesse daran, mich nicht zu verlieren. Aber auch da gilt, diese Beharrlichkeit ist nicht bei jedem erwüscht, wie sind also wieder ganz am Anfang, wie war das nochmal? Um was gehts?

Kommentar

und er kein schlechtes Gewissen haben müsste, wenn er Hilfe einfach mal annimmt..
                  Viel besser wäre es im Moment, wenn er kein schlechtes Gewissen haben müsste, auch wenn er keine Hilfe annimmt.

Kannst du das nicht verstehen?
                  Es tut ihm weh wenn er dich belastet, er kann vielleicht gar nicht damit umgehen dir seine Sorgen aufzuladen, das wäre für ihn schlimmer als der Rückzug.

Ich denke fast jeder Elternteil kann das nachvollziehen, wenn es um das eigene Kind geht, da sich Eltern oft ähnlich verhalten und wo ist die Liebe sonst am selbstlosesten.
                  Das Dumme ist das du eine andere Form der Liebe lebst, eher in Richtung des geneseitigen Heilens und Helfens und einer großen Angst zu verlieren wenn nicht oft genug beteuert wird, was man bereit ist zu tun. Somit kollidiert das, aber es ist kein Grund seine Entscheidung nicht zu akzeptieren, denn er ist erwachsen und sollte für den Augenblick am Besten wissen was gut für ihn ist, also wäre es deinerseits ein Zeichen der Liebe wenn du ihn machen lässt was er für so wichtig hält.

Wie gesagt, er ist wohl ein Typ der es nicht verträgt wenn andere wegen ihm leiden, selbst wenn du ihn dazu brächtest es nochmal zu versuchen, es würde ihm schlechter damit gehen als wenn du das jetzt einfach so hinnimmst, da kannst du ihm versichern das es ok ist wie du willst, es ginge ihm trotzdem nicht besser.
                  Es geht also darum ihm seine Situation und seinen Kummer durch Akzeptanz etwas zu erleichtern, oder aber zu kämpfen und ihn dadurch noch mehr leiden zu lassen.
                  Nun überleg mal, was macht eine Frau die ihren Freund liebt, wenn sie zwischen den beiden Szenarien die Wahl hat?

Kommentar

@ Elektraa Danke, du verstehst mich immerhin.. ich bin da eben auch so, wenn ich sagen "lass mich in ruhe", dann will ich erst Recht, dass man mich eben nicht in Ruhe lässt ... Finde es gemein, dass an mir jetzt rumgehackt ist, ich bin total vor den Kopf gestoßen, weiß nicht mehr weiter und kann im Grunde garnichts für diese Sache ...

Kommentar

@Tired Natürlich möchte ich seine Entscheidung auch akzeptieren.. Aber wie lange soll ich da warten? Dies akzeptieren? Darauf hoffen, dass es ihm besser gehr und wir noch ne Chance haben ? .. Wie er ja schon sagtw, wenn sich die Umstände bessern, dann würde er gerne wieder von 0 mit mir beginnen...

Kommentar

Aber wie lange soll ich da warten? Dies akzeptieren? Darauf hoffen, dass es ihm besser gehr und wir noch ne Chance haben ?
                        Solange bis es besser geht, oder du dich anderweitig umschaust.
                        So ist das mit dem Warten, irgendwann geht das Leben trotzdem weiter und wenn man nicht mehr warten möchte, dann sollte man es auch nicht mehr tun.
                        Es hängt also von dir ab, wie sich dein Leben entwickelt und ob du in ein paar Wochen immer noch eine Chance siehst, oder halt nicht.
                        Du solltest deine Zeit aber nicht mit warten verschwenden, sondern dein Leben weiter leben und es genießen, das ist ja eigentlich ein Teil des Plans bei solchen Trennungsgründen.

Wir wissen ja auch nicht was bei ihm los ist, es gibt Dinge die sich relativ schnell auflösen und sobald man den Kopf frei hat dauert es nicht mehr lange und es gibt eben auch Umstände die einen für eine lange Zeit beschäftigen.
                        Es kommt darauf an wie sich das entwickelt und ich denke du wirst es mitbekommen, bzw. merken wenn deine Grenzen erreicht sind.

Kommentar

ich bin da eben auch so,
                          wenn ich sagen "lass mich in ruhe", dann will ich erst Recht, dass man mich eben nicht in Ruhe lässt ......
                          Du willst aber deinem Freund deine Denkweise überstülpen.."das hat er auch so zu empfinden"Basta"!

Wie schon von mir geschrieben,...akzeptierst du nicht seine Wünsche,...der hat zu funktionieren..und wehe nicht>
                          denn dann wärest du ja sonst nicht mehr als "Gutmensch",als die "Samariterin" die sich "Aufopfernde" zu erkennen!

Lasse ihn einfach gänzlich in Ruhe
                          lebe dein eigenes Leben..vielleicht gibt es ja irgendwann "Licht am Ende desTunnels"

Kommentar

@ Elektraa Danke, du verstehst mich immerhin..
                            Ich glaube die meisten hier verstehen dich, sogar recht gut und es ist ja auch nicht ungewöhnlich so zu ticken wie du.

Das Problem ist aber das du von dir selber ausgehst und wenn man dir einen Rat geben will dann geht es nicht darum dich zu verstehen, sondern darum das du deine Freund verstehst.

Kommentar

lass mich in ruhe", dann will ich erst Recht, dass man mich eben nicht in Ruhe lässt .
                              Ach so??? du versteht lasse mich in ruhe mit einen Appell.
                              Oh, ja dann es ist vielleicht recht Kompliziert für dich, die richtige Reihenfolge zu verstehen.

Also " normalerweise" wenn jemand sagt, lasse mich in ruhe, lest man eben diese Person in ruhe.

​Und auch normalerweise eine Person die gewohnt ist, alle seine Probleme zu lösen weil es auch so dazu gezwungen wurde, wird diese Person immer sehr Schwer Hilfe Annehmen können...wenn überhaupt...auch noch darüber mit dritten reden können, ich kenne es selbst auch so. Ich helfe lieber anderen, als geholfen zu werden... diese " Helfersyndrom haben meisten Leute die selbst Dringend Hilfe brauchen... jooa... so iiis ess. (LEIDER).

Kommentar

... Alle Helfer hier... bitte nicht soviel nicken Hihi.... Ne aber Leute, wann habt ihr zu letzt Hilfe angenommen? Geht es überhaupt oder sind solche Leute der massen borniert ( so wie ich) das es kaum noch geht?

Kommentar

Ähm nein ? Ich versuche ihm nicht meine Denkweise überzustülpen !! Habe immer wenn er n Problem angeschnitten hat zugehört, aber nicht weiter nachgebohrt, sondern immer gewartet, ob er von selbst mehr erzählt. Jaja die heilige Samariterin^^ Beleidigungen muss ich mir hier nicht anhören lieber Herzbube! Ja vielleicht helfe ich gerne, liegt wohl auch an meiner Berufswahl im Sozialen. @Rini Ähm ich lasse mir schon helfen ? Und mit dieser Aussage ging ich auf die Aussage von Elektraa ein.

Kommentar

@Rini Ähm ich lasse mir schon helfen ? Und mit dieser Aussage ging ich auf die Aussage von Elektraa ein.

Ja du schon, das ist mir schon klar, ( auch gut so) Aber dein Freund scheinbar nicht gerne...das habe ich beschrieben, das viele Leute Glatt auf Hilfe Verzichten, wenn sie eben so " Gross" geworden sind.

Kommentar

Ne aber Leute, wann habt ihr zu letzt Hilfe angenommen?
                                      Kommt drauf an von wem.
                                      Oh, das war jetzt kontraproduktiv.;-)

Aber im Ernst, wenn dann am Liebsten von jemanden den ich eigentlich gar nicht kenne.

Kommentar

wenn dann am Liebsten von jemanden den ich eigentlich gar nicht kenne.
                                        Dito! Das spart hinterher die fragen... nach dem Motto " Wie geht es dir? und wie ist es mit der und der Sache ausgegangen?... Ausserdem ich mag überhaupt nicht wenn jemand sich um mich sorgen macht, das zieht mich irgendwie runter...

Kommentar

Ich habe heute von einem Fall gehört, wo jemand Blut im Urin hatte- er war bei drei verschiedenen Ärzten und jeder hat gesagt, das kann passieren, das ist nichts, worum man sich Sorgen machen muss. Ihm war das aber zu unsicher, er hat eine vierte Stelle aufgesucht und siehe da, es war unbedingt und sofort eine Operation fällig, er hatte Krebs.
                                          Was hat das mit Cameron zu tun? Sie fühlt, das könnte schlimme Folgen haben, wenn sie nicht genau richtig reagiert. Aber was ist nun richtig, was ist nun falsch? Abwarten oder unbedingt zu handeln beginnen? Es nicht ernst nehmen, oder sehr, sehr ernst?

Kommentar

tired...."""Aber im Ernst, wenn dann am Liebsten von jemanden den ich eigentlich gar nicht kenne..."""

Das hab ich bei mir auch schon gemerkt- ich trau einem "Fremden" mehr Objektivität zu, deshalb. Eine Bezugsperson ist ja Teil in deiner Hierachie- reagiert aus anderen Motiven, als ein Fremder. Wir haben untereinander ja Machtspiele, Abhängigkeiten, Verbandelungen, Positionen innerhalb unserer Zugehörigkeit, die man nicht gefährden will- ein Fremder nicht.
                                            Cameron hat Interesse daran, dass sie möglichst wenig leiden muss- also wird ihre Freundin, die sie ja gern hat sicher raten- hol ihn dir zurück.
                                            Unsere Überlegungen sind nicht so zimperlich.

Kommentar

In dieser Situation gibt es gar keine richtige Antwort. Jeder kann dir zu etwas raten, aber was letzten endes richtig oder falsch ist wirst du nur erfahren wenn es soweit ist. Ich würde erst mal nichts machen als ab und an ihm zu schreiben. Jetzt nichts Konkretes sondern einfach mal sowas wie "Hi, wollte mal Fragen wie es bei dir ausschaut, ich habe diese Woche dies oder jenes gemacht. Boar das Wetter ist heute echt Sauig wa" Sowas oder ähnliches. Das holt dich immer mal wieder auf den Plan, ist aber eine ganz normale Unterhaltung. Und mit ab und an ist auch nicht täglich gemeint sondern so alle paar Tage mal oder sogar noch seltener.

Kommentar

Hallo Cameron. Dein Freund scheint familiär sehr eingespannt zu sein. Was ich jedoch etwas seltsam finde. Wo lebt den die demenzkranke Oma, in einem Heim oder zuhause? Und inwiefern über nimmt er Verantwortung für sie? Hast du die Oma gesehen oder seine Familie? Liebe Grüße, Ella

Kommentar

Das hab ich bei mir auch schon gemerkt- ich trau einem "Fremden" mehr Objektivität zu, deshalb.
                                                  Ja, es ist halt der Blick von Außen, aber nicht nur das.
                                                  Die ganzen emotionalen Verstrickungen sind nicht da, du musst keine Rücksicht auf Verletzungen nehmen, deinem Freund kannst du schlecht sagen das du ihn grade überhaupt nicht ab kannst und fragen wie du da raus kommst, einem Fremden schon.
                                                  Außerdem ist es dann auch so, das man reden möchte, wenn man sich an jemand neutralen wendet. Bei Freunden oder Familie wird es immer wieder Thema, auch wenn du gerade so gar keinen Bock drauf hast, oder die nichts davon hören möchten.
                                                  Es ist freier und ohne Folgen im privaten Umfeld.

Aber was ist nun richtig, was ist nun falsch? Abwarten oder unbedingt zu handeln beginnen? Es nicht ernst nehmen, oder sehr, sehr ernst?

Man sollte es sehr ernst nehmen, es fragt sich nur was?
                                                  Das ist es doch warum es so schwierig ist.
                                                  Aus meiner Sicht ist es so, wenn jemand sagt er will keinen Kontakt, dies auch besprochen wurde und ich ihm schon sagte das ich für ihn da bin und auch belastbar, er aber trotzdem bei dieser Entscheidung bleibt, dann sollte man doch vor allem ernst nehmen das der Mensch sich entschieden hat und seine Wünsche berücksichtigen.

Ich denke Cameron meint ihm noch nicht genug gesagt zu haben, weil er immer noch nicht will.
                                                  Es geht dann nicht darum das er tatsächlich nicht möchte, sondern das er etwas falsch verstanden haben muss, weil er ansonsten anders reagieren würde.
                                                  Also muss man ihn immer wieder kontaktieren, bis er es kapiert hat, es kann ja nicht sein das man sich selbstlos in die Helferrolle begeben möchte und der andere das ablehnt, da muss ja was falsch formuliert worden sein, also nochmal drauf hinweisen.
                                                  Das ist aber so wenn man von sich selber ausgeht, nicht verstehen kann das der andere da nicht so tickt wie man selber, denn das entspricht nicht dem eigenen Verständnis von Liebe.
                                                  Also läuft irgendetwas falsch, der Fehler muss gefunden werden, es muss besser erklärt werden und so hat man immer weiter diesen Drang sich zu melden.

Kommentar

ich bin da eben auch so, wenn ich sagen "lass mich in ruhe", dann will ich erst Recht, dass man mich eben nicht in Ruhe lässt ...
                                                    Das kenne ich eigentlich nur von Leuten, die sich dadurch versichern, das man dem anderen noch wichtig ist und es ist auch eine gewisse Form von Druckaufbau.
                                                    Das Problem dabei ist, das viele sagen was sie meinen, auch davon ausgehen das es die anderen tun und so treibt man die Menschen fort obwohl man sich nur ihrer versichern wollte.
                                                    Irgendwie passt das ja auch ins Bild, du willst dich versichern das er dich noch lieb hat, aber er zeigt es auf eine Weise die für dich neu zu sein scheint und schwer verständlich?

Kommentar

Lädt...
                                                    X