nein, es geht nicht um Sado-Maso.()))
Ich finde es ziemlich spannend welch verschiedene Formen von Liebe, tiefen emotionalen Bindungen und Loyalität, es im Zusammenleben gibt und frage mich wie diese entstehen.
Besonders wenn es um Beziehungen geht wo solch Empfindungen überhaupt nicht gerechtfertigt zu sein scheinen und eigentlich jeder Logik widersprechen.
Wie ich hier im Forum schon gelernt habe beginnt der Mensch Bindungsstoffe auszuschütten wenn eine Umarmung länger als
20 Sekunden anhält, das ist auch einleuchtend und körperliche Nähe sicher auch ein wichtiger Faktor.
Was ist aber mit all den anderen wo es daran eher mangelt?
Reicht bei Paarbeziehungen die Anfangszeit aus, um solch eine tiefe Liebe zu entfachen das sie nicht erlischt?
Auch wenn später, manchmal über Jahre, keine wirkliche Nähe mehr vorhanden ist?
Wieso lieben manche ihren Mann oder ihre Frau, obwohl nur die Anfangszeit schön war und die weiteren Jahre von Erniedrigungen und manchmal sogar Gewalt geprägt sind?
Wo kommt die Liebe zu einem Elternteil her, obwohl es eher emotional verarmt ist, eine solche Nähe nie wirklich stattfand, noch nicht einmal Umarmungen?
Wo kommt die Liebe zu einer Angebeteten her, während sie nur Ablehnung für ihn übrig hat, oder wenns gut läuft ihn geschickt ausnutzt?
Woher kommt die ganze Liebe, wenn doch auf der anderen Seite nichts da ist was sie rechtfertigt?
Ich muss dann immer an meinen Hund denken, je weniger ich ihn beachte, desto mehr rückt er mir auf die Pelle und schaut mich bettelnd mit großen Augen an.
Ist das bei Menschen vielleicht ähnlich?
Kann alleine die Sehnsucht nach Liebe und beachtet werden, irgendwo dazu zugehören, dazu führen das man den liebt der einem am meisten schadet?
Vielleicht gibt es dazu ja auch wissenschaftliche Erkenntnisse?
Es würde mich freuen wenn auch Sie, Dr. Riecke, ein wenig Licht in meine Frage bringen könnten.
Kann das Erfahren von Ablehnung, sogar Erniedrigung und Gewalt Bindungsstoffe produzieren, die der emotionalen Tiefe einer zärtlichen Liebe in nichts nachstehen?
Ich hoffe mal es sind nicht alle in Urlaub und ihr habt ein paar Ideen dazu.
Kommentar