Anliegen: Nach 12,5 Jahren habe ich mich im Oktober von meinem Partner getrennt. Es ging nicht anders. Und jetzt bin ich in einem Selbstwert-Loch. Ich habe das Gefühl, überhaupt keinen Wert mehr zu haben. Das war auch der Grund, warum ich mich getrennt habe.
Seit Jahren hat er mich wie "Zuckerbrot und Peitsche" behandelt. Er war manchmal sehr nett und hilfsbereit, im nächsten Moment machte er mich nieder, griff mich bis aufs Derbste an und ließ kein gutes Haar an mir. Das Fazit nach all den Jahren, in denen viel passiert ist, ist, dass aus seiner Sicht nichts richtig an mir ist.
Ich war mal selbstbewusst. Zumindest dachte ich das und glaubte das von mir. Im Leben hatte ich - wenn auch bescheiden - einiges erreicht.
Heute fühle ich mich wertlos und denke, dass alles was ich erreicht habe keinen Wert mehr hat, so auch mein Beruf, für den ich hart gearbeitet habe und zu erreichen, wo ich heute stehe.
Mein Ex ist in gehobener Position. Ich lernte ihn als Student kennen. Damals war er anders. Mit aufsteigender beruflicher Verantwortung, wurde er privat mehr und mehr zum "A...". Ohne Herz kann man sagen, dazu schreit er sehr viel, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Er hat mich so viel angeschrien und damit eingeschüchtert, dass ich mich manches mal einfach nur parallelisiert fühlte (wie im Trauma). Seine Worte passen nicht zu seinen Handlungen und jetzt ist er in der Phase mich zu hassen, er setzt alles daran, damit es mir weiterhin schlecht geht.
Ich selber habe mir Hilfe geholt, also lasse mich beraten, um da wieder raus zu kommen.
Zurzeit habe ich das Gefühl, ich werde nie mehr die, die ich war und bin.
Dieses Gefühl der übermässigen Wertlosigkeit frisst mich auf.
Er hingegen lebt, feiert, lacht, "regiert" um sich herum sein soziales Umfeld und ich habe das Gefühl unterzugehen... er haut drauf, wo er kann und ich möchte keine Opferrolle einnehmen, sondern wieder die sein, die ich bin.
Ich weiß nicht was da passiert ist, in unserer langjährigen Partnerschaft, aber ich weiß, es ist etwas gravierendes mit mir passiert, was sich einfach nur schrecklich anfühlt.
Kennt das jemand hier? Und hat eine Idee, was das hier für ein Zustand ist und wie ich da wieder raus komme?
Ich bin dankbar für konstruktive Tipps.
Herzliche Grüße
newlife
Kommentar