nach fast 10 Jahren fester Beziehung ist meine Partnerin nun wohl doch durchgeknallt und hat mich wegen einem anderen verlassen, von heut auf morgen und für mich völlig überraschend und grundlos. Meine Partnerin leidet seit sehr vielen Jahren an Depressionen, Somatisierung und Angststörung und war noch nie in der Lage ohne Begleitung irgendwohin zu gehen ob zum Arzt oder sonstwo. Ebenso konnte sie nie länger als einige Stunden allein zu Hause sein. Umso mehr wunderte ich mich als sie dann ganz plötzlich ein paarmal alleine wegging und für Stunden nicht erreichbar war. Als ich sie zur Rede stellte hieß es, sie war Kaffeetrinken und das Handy hätte sie nicht gehört. Während ihres letzten Psychiatrieaufenthaltes (fast jährlich, aber meist selber abgebrochen wegen Kritikunfähigkeit) suchte sie (heimlich) eine eigene Wohnung und zog dann aus. Sie wollte selbstständig werden, alleine leben lernen und hätte auch keine Gefühle mehr für mich.
In Nachhinein fand ich dann heraus, daß sie heimlich eine Chatbekanntschaft hatte und jetzt schon ein Paar sind. - Von wegen allein und selbstständig, sie wird wieder von ihrem Neuen kräftig unterstützt. Und allein auf sich gestellt hätte sie den Schritt nie gewagt.
Das ist nur der Dank daß ihr fast 10 Jahre in allen Hochs und Tiefs beigestanden und geholfen habe. Ich frage mich nur was ich verbrochen habe. Ich habe ihr nie was getan und bin mir absolut keiner Schuld bewußt. Von ihr kommen nur noch Hassgefühle gegen mich rüber, ich wäre Schuld an der Unselbstständigkeit und ihr würde es so viel besser gehen. Das kann ich aber nicht ganz glauben, denn sie hat inzwischen ihre Medikamente selber abgesetzt und ganz rapide abgenommen. Ich frage mich nun:
Was ist mit dieser Frau los? Warum hat sie kein schlechtes Gewissen? Hat ihre neue Beziehung (inzw. seit 6 Wochen) überhaupt eine reele Chance oder ist das nur die rosa Brille bis zum Zusammenbruch?
Kommentar