#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung vom narzisstischen Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


    [quote Marina33]Deine Interpretation des Textes bzw. die Botschaft wie Du sie beschreibst finde ich gut und nachvollziehbar.[/quote]

    Ist interessant wie verschieden man dieselbe Sache interpretieren kann, je nach dem auf welche Weise man den Text liest.

    Jetzt wäre ich neugierig wie der es eigentlich gemeint hatte.()))

    Kommentar



    • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


      ...du bist dumm.....

      Wer da aufschreit, wenn man das sagt, der hat Siegen nötig.
      Er will zeitlebens über diese Behauptung siegen und hat damit Jahre verloren. Ich glaub, das ist dein Hauptproblem!!

      Profound, das vermute ich bei dir. Dass du es nicht auf dir sitzen lassen willst, dass dich dein Ex schmälert. Du kämpfst gegen seine Behauptungen an, anstatt dass du die Achseln zuckst und sagst, ok..wenn du meinst....

      Kommentar


      • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


        Hallo,
        ich befinde mich auch in einer Beziehung mit einem narzisstischem Partner. Ich schaffe es zur Zeit nicht, mich zu lösen und kann dich sehr gut verstehen.Meine ganze Lebensfreude ist verschwunden, lebe nur noch so von Tag zu Tag, es kommt auch sehr auf seine Laune an. Auch das mit den Beleidigungen kenne ich. Vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass du nicht alleine bist mit dem Problem und voe allem nicht die einzige.
        Ich versuche es schon lange weg zu kommen, habe mir schon Wohnungen angesehen, aber ich schaffe es nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, ohne ihn zu sein.

        Kommentar


        • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


          "..weil ich mir nicht vorstellen kann, ohne ihn zu sein."

          Das ist das Verhängnis bei abhängigen Beziehungen.
          Vom Partner wird die Abhängigkeit bei einigen unbewusst, bei der narzisstischen Störung meist ganz bewusst erzeugt.

          Kommentar



          • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


            @awi

            Ich glaube inzwischen, dass es einige Frauen gibt die in so einer Beziehung leben und es nur schwer schaffen, sich daraus zu lösen. Ich kann Dich gut verstehen, dass es Dir schwerfällt. Daher wünsche ich Dir Kraft und den Glauben an Dich zurück!

            Bei mir war es so, dass ich bis zur Begegnung meines Ex ein sehr Freiheit liebender Mensch war und meine Wege ging. Ich lebte zuvor in einer jahrzehntelangen Beziehung, die - das weiß ich heute!!! - relativ "normal", beständig und gut war (was ich damals leider nicht so sah). Dann war ich einige Jahre Single und ganz zufrieden. Den Vater meines Kindes fand ich attraktiv (unter anderem), weil er so unnahbar war und scheinbar auch keine Symbiose leben wollte (was mir wichtig war, ein Partner, der nicht nur an mir "klebt"). Seine Beziehungsstruktur hatte mich an einen Punkt gebracht, an dem ich das genauso sah wie Du: Ich will nicht mehr mit ihm, aber schaffe es auch nicht mich zu lösen. Ein Hohn, zumal ich ja schon getrennt von ihm lebte! dennoch war da diese verkappt entstandene Abhängigkeit... und ich war bis dahin im Leben immer so strukturiert dass ich mir alles vorstellen konnte, nur nicht von irgendwas oder irgendwem abhängig zu sein... diese Erkenntnis brachte mich an meine Grenze! und dadurch entstand die Kraft bei mir mich langsam raus zu bugsieren. Und dennoch nicht einfach, weil das Selbstbewußtsein bereits im Keller war (er griff mich jahrelang auf alles bezogen an: Mein Job ist nur zu belächeln, ich bin zu dick, zu klein, die Haare sind nicht OK, mein Essen schmeckt auch nicht... alles, einfach alles war nicht in Ordnung! selbst wie ich einkaufe war nicht OK - die Milch hätte noch günstiger sein können und sonst was. Alle meine Handlungen wurden kritisiert. Solange bis ich selber daran glaubte das ich wirklich keinen Lebensbereich richtig kann...). Und an der Stelle dachte ich, ich kann ohne ihn ja gar nicht.

            Heute weiß ich, dass dies der schrecklichste Zustand meines Lebens ist und das Frau es sehr wohl schafft da raus zu kommen. Aber meist nicht ohne Hilfe.

            Das einzige was scheinbar längerfristig ist, ist danach das Selbstwertgefühl wieder ins Lot zu bringen.

            Bei mir bin ich mir sicher das ich es schaffe. Ich bin mir aber auch sicher, dass dies ein Weg geprägt von viel Arbeit an sich selber ist.

            Irgendwoher kommt es ja, dass es der einen Frau passiert und der anderen nicht.

            So sehr anstrengend das alles ist und auch nervt, so sehr freue ich mich auf das Ergebnis eines Tages, tief durch einen Tal gegangen zu sein, um danach den schönsten Berg zu erklimmen. Und den habe ich dann alleine geschafft! darauf kann Frau dann auch stolz sein.

            Kommentar


            • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


              Irgendwie hat doch alles einen Gegner, oder?
              Gib ich mich eher links, dann schreit gleich das Rechte auf.
              Normal muss man sein und wenn man das nicht ist, dann versucht man dich normal zu machen. ( im Sinne von, so wie wir musst du sein- nicht individuell wie du es bist)

              Ich glaub, das ist ein Problem, das alle kennen.

              Mir fällt auf, dass immer wieder jemand kommt und versucht mich vom Sattel zu boxen. ""das kannst du nicht"" oder das ist Blödsinn etc..oder meinst du nicht, dass du "zu dick" dafür bist..??
              Diese Leute mag ich, sie machen mich stark und immer stärker.

              Kommentar


              • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


                Natürlich, dass stimmt schon, dass es viele Gegner im Leben gibt. Man muss halt lernen sich zu behaupten.

                Allerdings ist meine gewonnene Erkenntnis gegenüber narzisstisch veranlagten Menschen, dass hier das Wort "Gegner" im wahrsten Sinne des Wortes passend ist. Es handelt sich dabei um "Gegner".

                Alle anderen die einen einfach nur "doof oder sonst was finden" kann mensch doch grundsätzlich "so wegstecken" und tatsächlich mit einem Achselzucken weiterziehen. Das sind ja eher so "menschliche Kleinigkeiten".

                Den Narziss als solches habe ich so kennen gelernt, dass sie imstande sind "echte menschliche Kriege" zu führen, wenn man sich auf ihr Mienenfeld begibt. Will heißen: In ihrer Gegenwart begibt man sich schon auf unsicheren Boden (aufgrund der Unberechenbarkeit und Manipulation) und dazu kann es zusätzlich zum "Krieg" kommen, wenn man die gelegten Mienen kritisch betrachtet. Anders ausgesprochen: Man hat doch gar keine Chance gegen derartige "Gegner".

                Ich glaube es ist so, dass Narzissten tatsächlich erst etwas verändern würden, wenn sie selber ganz arg auf die Nase fallen. Sofern das überhaupt geschieht.

                Ich bin schon einigen dieser Genre begegnet und nicht einer von ihnen hat bisher jemals sein/ihr Tun geschmälert. Es handelt sich beim Narzissten - aus meiner Beobachtung heraus - um sehr widerstandsfähige und arg robuste Menschen. Menschen, die einem stetigen Alphatierverhalten ähneln.

                Alles was man tun kann ist wohl die größtmögliche Distanz. Halt dann schwer, wenn man ein gemeinsames Kind hat.

                Und klar: Unsere Gegner machen uns nur stärker. Das sehe ich auch so. Wir lernen aus allem, wenn wir offen dafür sind.

                Übrigens: Warum sollten man siegen nötig haben?

                Kommentar



                • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


                  In Deinem Text habe ich sehr viel von meiner eigenen Partnerschaft wiedergefunden. Durch Recherche im Internet bin ich schon früher auf die Vermutung gestossen, dass es sich auch bei meinem Partner um einen Narzisten handeln könnte. Lies mal meinen Beitrag vom heutigen Tag "Keine Sexualität - dafür Gewalt", bestimmt findest Du auch Parallelen.
                  Wenn ich könnte wie ich wollte - ich wäre schon längst über alle Berge, ohne einen Blick zurück. Leider habe ich in meinem derzeitigen Leben keine Alternative, da ich im Ausland lebe und mir nicht mal so einfach eine eigene Wohnung suchen kann.
                  Auf jeden Fall arbeite ich an der Lösung des Problems und meine fernere Zukunft findet hundertprozentig ohne IHN statt.
                  Liebe Grüße und sei stark, ich weiss wie es in Dir aussieht.

                  Kommentar


                  • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


                    """"Ich habe den Fehler gemacht, dass ich zu früh in eine neue Beziehung gegangen bin, das ist mir mittlerweile bewusst. Aber ich liebe meinen neuen Freund und ich versuche die alte Geschichte mit Hilfe einer Psychologin aufzuarbeiten und den Scherbenhaufen wegzuräumen. """""""""

                    Zu früh in eine neue Beziehung- hätte man doch lieber länger böse auf den anderen sein sollen, bevor man sich wieder einlässt mit wem?

                    Ich versteh das einfach nicht. Wie kann man sagen, er hat mich soooo leiden lassen...???
                    Das hat doch nicht er getan, sondern du selber hast beschlossen zu leiden, weil er nicht so war, wie du es dir ausgemalt hast!

                    Kommentar


                    • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


                      Der Thread ist zwar alt, aber wollte anmerken, wenn du Angst vor jemanden hast, mit dem du zusammen bist, ist das eins der deutlichsten Zeichen überhaupt, so schnell wie möglich alles aufzulösen, zu gehen.

                      Kommentar



                      • Re: Trennung vom narzisstischen Partner


                        Hallo,

                        ich verstehe Dich sehr gut, denn ich habe auch so etwas hinter mir. Bei ihm war diese Art der Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
                        Ich lebte auch immer unter verbalen Attacken und wurde abgewertet. Wann immer ich das Gespräch gesucht habe und versucht habe, Kritik zu äußern, wurde dieser Versuch im Keim erstickt und ich wurde als neurotisch dar gestellt, zu sensibel (alles nur Einbildung).
                        Das Schwierige ist, dass diese Partner sich am Anfang durch unglaublichen Charme auszeichnen und einem die Welt zu Füßen legen. Sie geben einem das Gefühl, diese Beziehung sei etwas ganz besonderes, anders als bei gen gewöhnlichen Menschen. Das schmeichelt, es begleitet einen aber auch die ganze Zeit über und sie geben einem dadurch das Gefühl, diese einmalige Beziehung niemals abbrechen zu dürfen. Man hat also das Gefühl, man zerstört etwas, was einen ganz besonderen Wert hat. Das setzt einen unter Druck und man fällt in eine Abhängigkeit. So war zumindest bei mir. Abstand ist das große Geheimnis!Bei mir ging es nur so. Trotzdem bin ich noch gefährdet.
                        Und noch was, eine graue Maus bist bestimmt nicht, denn Narzissten sind Selbstdarsteller und immer darauf bedacht, Eindruck zu machen, deshalb suchen sie sich immer Frauen, die sehr attraktiv sind (als Trophäe) um ihe eigenes Selbstwergefühl zu steigern. Sie sagen es der Frau aber nicht, weil sie sich schlecht fühlen soll!Sie soll wunderbar sein, aber niemals besser als er, das darf keiner.

                        Viel Stärke wünsche ich Dir

                        Kommentar


                        • Re: Trennung vom narzisstischen Partner

                          Hallo.. Mein Martyrium begann vor 4 jahrenJahren. .. ich lernte einen Mann im Internet kennen ...hatte eine enttäuschende 21 jährige Beziehung hinter mir ...War glücklich als er mich das erste mal besuchen kam ...ich kam aus Berlin ...er aus Aachen. ..er War zauberhaft ...liebevoll und versprach mich nie zu enttäuschen ... wir beschlossen das ich zu ihm ziehen werde. ..was dann auch kurze Zeit später geschah . Von da an begann das Drama ...er schrie wegen Kleinigkeiten ...War genervt von meinen Kinder ...betitelte mich mit schlimmen Kraftausdrücke. ..schmiss Teller wenn er schlechte Laune hatte ...die übrigens ohne Vorwarnung ohne irgend einen Grund plötzlich da War. Ich habe ihm ...insofern er kam immer wieder verziehen ...es gab schlaege ins Gesicht ...Haare ziehen ect. .... Dann wieder das lienswuerdigste was sich Frau nur wünschen kann ... ich bin mehrmals fluchtartig nach Berlin gefahren ...dort kam er dann an ...bat mich unter Tränen zurück zu kommen ...ich wäre doch seine Traumfrau und nur ich ....versprach lieb zu sein ... es ging nur um seine Belange ...sein Wohlbefinden ... ich erlebte immer wieder dasselbe ich musste Dinge für seine Kinder regeln ...dürfte aber kaum etwas für meine tun .... kurzum ich bin letztes jahr im Juli erneut geflüchtet ...War bisher 2x wieder bei ihm.....alles sollte gut werden ...ich wollte wieder zu ihm ziehen ...trotz neuer Wohnung ect. ich hatte die Wohnung für dieses jahr April gekündigt ...als wir wieder mal wie so oft am tag telefonierten sagte er mir es hätte keinen Sinn ...auch wie so oft schon aus einer Laune heraus ...das War am 18.3.2014 ...ich würde überall blockiert ..es gab kein rankommen ...dann erfuhr ich er hat etwas neues gefunden ...für mich brach eine Welt zusammen ...ich schrieb ihm ohne Resonanz !!! Jetzt am 1.05.2014 bekam ich plötzlich eine SMS ....ich schrieb zurück und bekam einen virtuellen Kuss ...dann rief er an ...sagte wie sehr er mich liebt ...und er muss ehrlich sein da ist jemand neues ...sagte aber er mischte so gern zu mir zurück ....er fuhr am nächsten tag zu dieser Frau fiel einige Stunden ...ich War am Boden zerstört ....dann am sehr späten Abend rief er erst an ...ich hatte mich aber vorher in den Schlaf geweint ...mein Sohn schrieb ihm dann er würde mich jetzt nicht wecken ...er möchte nicht das er mich weiter demütigt. ..er bat ihn nochmals mich zu wecken ...ohne Erfolg. ..am nächsten morgen schrieb ich ihm sofort ...nichts ...eine Stunde später erklärte er mir ...er hat sich für mich entschieden ...nun aber seine Meinung geändert ...ihr versprochen nicht mehr mit mir zu reden ....er muss also erzählt haben ich hatte ihn kontaktiert .... jetzt ist er mit dieser Frau ....ich weiß das er keinerlei Empfindungen hat für die Gefühle anderer.....nur für sich selbst ....ich stehe jetzt fast auf der Straße ....und weine mich jede Nacht seit dem wieder in den Schlaf ....ich komme von diesem Mann nicht los ....jeder prophezeit mir das er wieder bei mir ankommt wenn es da geknallt hat ...einmal War das bereits der Fall ... ich weiß das ich mit ihm nie mehr zusammen sein kann ....aufgrund dieser Geschichte .....aber wie komme ich von ihm los ?! Ich bin völlig Orientierungslos ....weiß das ein leben mit ihm unmöglich ist auf Dauer ....aber dieser Schmerz vermag nicht auf zu hören ..... das kann doch nicht normal sein .... wird er sich wieder melden?! Und wenn ja ...wie finde ich die nötige Kraft ...klärende abschließende Worte zu sagen .... wäre glücklich über einen Rat und ob ich wirklich die Angst haben muss das er sich an mich erinnert ..... im Moment ist er mit der neuen beschäftigt ...aber was kommt wenn die ihn ausrangierten? ???!!!!

                          Kommentar


                          • Re: Trennung vom narzisstischen Partner

                            Hallo, Ich suche Leute die einen Ehepartner mit der Diagnose Narzisstische Persönlichkeitsstörung haben zwecks Erfahrungs Austausch. Ich habe einen Ehemann bei dem der Verdacht besteht .

                            Kommentar


                            • Re: Trennung vom narzisstischen Partner

                              Hallo auch ich suche Gleichgesinnte Meine Trennung ist jetzt 5 1/2 Jahre her und ich denke das ich alle Formen von einer Trennung von einem Narzissten erfahren habe. Ich kann nur allen empfehlen, egal wie schwer es ist, die Trennung durchzuziehen. Es ist verdammt schwer und ich habe oft gedacht bis heute, dass diese Erfahrungen nur in schlechten TV- Produktionen existent sind. Wir (meine beiden Kinder und ich) leiden bis heute an seiner Gefühlskälte und Hass. Doch allen Betroffenen sei gesagt jede Träne, jededurchwachte Nacht ist es wert es durchzuhalten!!!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X