ich komme grad mit meinen Gefühlen nicht mehr klar und hoffe hier auf Anregungen, Meinungen, oder auch A...tritte um irgendwie wieder auf den "rechten" Weg zu kommen.
Kurz zur Vorgeschichte: Mein "Mann" und ich (2 Kinder, drei und sechs Jahre) waren 8 Jahre zusammen. Seit 8 Wochen leben wir nun getrennt. Wir waren nicht verheiratet, da ich seinen Heiratsantrag vor 6 Jahren abgelehnt habe. Grund dafür war die damalige Krise in der wir uns befanden. Ich hatte schon immer mehr oder weniger psychische Probleme (Angststörung, Depressionen) - die sich für meine Umwelt aber in Grenzen hielten, da ich mich im Beisein von anderen Menschen "gut im Griff hatte". Unser Problem, dass wir schon immer hatten, war das mein Mann sämtlichen Konflikten, oder einfach allem was ihm irgendwie unangenehm werden konnte, aus dem Weg ging, ignorierte und anschliessend immer Friede Freude Eierkuchen spielte. Es gab bei uns eigentlich nie ein "gemeinsam" sondern immer nur ein "nebeneinander". Also kurzum, 8 Jahre lang managte ich Familie, Partnerschaft, Kinder, Haus, trotz meiner psychischen Probleme. Bat ich um Hilfe, Halt, Gespräche, kam NICHTS. Irgendwann machte ich "dicht". Nach unserer 2. Tochter wurden auch die Zärtlichkeiten immer weniger, seit 3 Jahren kein Sex und getrennte Betten.
Vor einem halben Jahr lernte ich einen anderen Mann kennen, verliebte mich. Das war für mich der Anlass einen letzten Versuch zu machen die Partnerschaft zu meinem Mann zu retten. Es folgten Gespräche, Vorwürfe, Paartherapie, Trennungsabsichten von mir - und keine "wirkliche" Reaktion von meinem Mann. Schlussendlich die Trennung: und ich bin so wütend, so enttäuscht. Weil ich immer mehr merke - er kannte mich NULL, er verletzt mich mit Aussagen "jetzt müsstest du doch glücklich sein" eine halbe Stunde nachdem ich vom Arzt komme, der mir Antidepressiva verordnet hat. Das verletzende für mich daran ist, dass er es ernst meint und mich gar nicht verletzen will. Sondern er checkt einfach nichts, nimmt es nicht ernst oder was weiss ich. Und das macht mich so wütend dass ich nicht mehr damit umzugehen weiss, vor allem weil ich auch noch jetzt die "Schuldige" an der Trennung bin. Er macht nichts und ich bin Schuld. Wie kommt ich aus dem Zorn nur raus?!
Ich danke für alle Antworten im voraus.
Jessi
Kommentar