da bin ich mal wieder mit einem zum Glück nicht ganz so großem Problem (hoffe ich zumindest), aber ich möchte gerne eure Meinung dazu hören und hoffe auf ein paar Ratschläge.
Mein Mann ist ein totaler choleriker beim Autofahren!!
Es ist kaum zum Aushalten!
Er flucht, stöhnt, motzt rum, haut aufs Lenkrad, fährt nah auf, drängelt, überholt genervt und gibt dabei übertrieben viel Gas,
wenn er es nicht über grün schafft, wird das 100% IMMER mit einem genervtem Geräusch "kommentiert" oder auch mit "scheisse" oder "booooaaaaahhhhhhh" und das ist noch vollkommen harmlos.
Er beschimpft die anderen Verkehrsteilnehmer aufs Übelste mit einer Aneinanderkettung von Schimpfwörtern unter der Gürtelline aus seinem großen Repertoire, dass es schon an Tourette grenzt. Bei Stau hat er fast Nervenzusammenbrüche.
Also sobald er sich ins Auto setzt und auf der Strasse ist, ist quasi Krieg angesagt und seine Laune ist am Nullpunkt.
Dass es der absolute Horror ist mit ihm Auto zu fahren und sich dieser Stress und diese unglaublich angespannte Atmosphäre nicht an mir abprallt, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen.
Ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass ich das nicht mehr mit ihm aushalte zusammen im Auto. Anfangs habe ich es mit Humor gesehen und ihn ein bisschen auf die Schippe genommen.
Dann habe ich es auf die ernste Tour versucht und ihm erzählt, dass es Studien über Autofahrer gibt, die sich nicht beherrschen können und dabei herauskam, dass diese Leute eine gewisse Form von Störung haben und dass er bitte mal einen Therapeuten aufsuchen solle deswegen, weil ein derartigen Verhalten weder normal noch zumutbar ist. Letztere Strategie war mich mit ihm anzulegen und wirklich alles zu kommentieren und dabei war ich auch nicht gerade freundlich, aber noch im Rahmen. Ich werde nicht wirklich laut.
„ Du spinnt ja wohl, was hat dieser VW denn gemacht?“, „hab doch mal Geduld, vielleicht kennt diese Person den Weg nicht“, „vielleicht hat diese Person Kinder im Auto und fährt deswegen langsamer um die Kurve“, „wenn wir mal Kinder haben, lass ich die mit Sicherheit nicht mit dir fahren“ „Deine Ausraster sind krankhaft und wirklich lächerlich, ich kann dich wirklich bald nicht mehr ernstnehmen“, „du gefährdest auch mein Leben, reiss dich sofort zusammen, oder ich steige aus“, usw. usw.
Letztere Strategie führt dazu ( und das finde ich sowas von unglaublich und wirklich nicht normal, ich könnte losschreien vor Wut), dass er noch schlimmer und lauter wird UND mir auch noch sagt, dass er es jetzt erstrecht nicht sein lässt. „Soey!!! deine Kommentare und dein Gemecker bringt gar nichts, merkst du das nicht??? Sondern ganz im Gegenteil! Also lass mich!“
Das Einzige was für ein paar Wochen geholfen hat, war rückblickend glaube ich die Strategie dass ich ihm gesagt habe, dass er irgendwie verhaltensgestört ist. Das hat ihm zu denken gegeben und er hat sich zusammengerissen. Außerdem habe ich mal in einer ruhigen Minute irgendwann im Urlaub, als wir lange kein Auto gefahren sind, ihm gesagt, dass mich das wirklich sehr belastet. Danach war es auch eine Zeit lang gut. Da habe ich ihm auch gesagt, dass ich, wenn es nicht besser wird, nicht mehr mit ihm fahre, sondern immer mit dem Taxi hinter ihm her.
Was soll ich nur machen? Das ist doch wirklich nicht normal!!!
Irgendwas stimmt doch nicht mit ihm...
Kennt das jemand? Oder hat mal einer eine Idee, wie ich mit diesem Krawallbruder verfahren soll? Ansonsten ist er eher ein ruhiger Typ, wobei er dann plötzlich sehr aufbrausend wird. Er ist unglaublich ungeduldig. Er kann es zb. auch überhaupt nicht vertragen lange auf den Aufzug zu warten. Das ist auch noch mal so ein Thema für sich...
(wir leben in einem Hochhaus im Ausland)
Das interessant ist, dass er selbst von sich behauptet, er sei ein vollkommen entspannter Mensch und dass es wirklich eine Menge braucht, ihn aus der Ruhe zu bringen.
Und wenn er dann maaaal ausflippt, dann geht sein Temperament, das er von seinem Großvater geerbt hat, mit ihm durch.
Ich habe ihn mit groooossen Augen angeschaut, als ich das von ihm gehört habe!!!!
Und habe ihm meine Sicht der Dinge gesagt, nämlich, dass er durchaus nach Außen sehr sehr entspannt und ruhig wirkt, dass er es aber durch seine spontanen Ausflipper wegen Nichtigkeiten und Dingen, die nicht zu ändern sind (wie Aufzug) zu Nicht macht und dass das nichts mit dem eher positiv konnotierten „Temperament“ zu tun hat, sondern wohl eher mit einer sehr schlechten Selbstbeherrschung und geringen Toleranzgrenze.
Da hat er aber auch gestaunt und nicht wirklich widersprochen.
Menschen gegenüber ist er nicht so aggressiv. Also er würde sich nicht prügeln, der Eindruck könnte vielleicht hier beim Lesen entstehen. Er ist eher schüchtern und ist sehr lieb. Wenn er zb. etwas angetrunken ist, ist er eher ruhig, redet wenig und grinst und guckt ein bisschen in der Gegend herum. Ich kenne sehr viele Männer, die dann zb eher (latent) aggressiv sind und irgendwie würde es ja auch zu diesem Verhalten im Auto passen, dass unter Einfluss von Alkohol die Hemmschwelle sinkt und die latent vorhandene Aggressivität zum Ausbruch kommt. So ist es bei ihm aber nicht.
Nun ist es wieder länger geworden als ich wollte.
Ich würde mich sehr über Beiträge und Ratschläge freuen!
LG**S
Kommentar