#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

    Ich bin mit meinem Freund seit einem Jahr zusammen. Er ist 32, ich bin 20. Schon ein kleiner Altersunterschied.

    Leider, bin ich sehr unglücklich in dieser Beziehung.
    Mein Freund, manipuliert mich.

    Er hat die absolute Kontrolle, in unserer Beziehung. Wenn ihm etwas nicht passt, droht er mit Dingen, wie Schluss machen. "Tust du dies und das noch mal, mach ich Schluss!" Es brauch nur um Kleinigkeiten gehen, um Dinge, die völlig normal sind ( die ich brauche). Er macht mich so lange fertig und erpresst mich, bis er es so hat, wie er will.

    Er lässt mich auch nicht ausreden, er meckert mich an, ist total respektlos mir gegenüber. Wie es mir geht, was ich mir wünsche, das ist egal.
    Die Hauptsache ist, ER ist zufrieden und es ist alles so wie ER möchte.

    Ich habe eigentlich überhaupt nichts mehr zu Sagen in unserer Beziehung. Er hat mich komplett in der Hand. Er benutzt Dinge, wo er genau weiß, das sie mich verletzen und das ich Angst davor habe. "Ich habe ihr damit gedroht, ich weiß, das sie Angst davor hat, sie wird schon nichts mehr tun" in die Richtung.

    Er dreht alles so, das es für ihn gut ist. Es ist schon so weit gekommen, das es wirklich oft um Kleinigkeiten geht! Oder das er Grundlos anfängt, mich zu verletzen. (lässt blöde Kommentare ab, macht sich lustig, wird ohne Grund lauter). Da ich auch ein sehr sensibler Mensch bin, fang ich schnell an zu weinen, wenn er gemein wird. Was für ihn ja dann eine tolle Bestätigung ist. Er tröstet mich zwar dann, aber er merkt ja somit, das es zieht. Ärgere mich danach immer.

    Ich fühle mich sehr sehr schlecht ! Zu merken, wie weit es gekommen ist. Das er mich komplett in der Hand hat. Das zieht mich sehr runter.
    Er hat die Kontrolle. Das blöde ist, ich habe dann WIRKLICH Angst. Ich schaffe es nicht, einfach mal auf dem Tisch zu hauen und mich durchzusetzen. Wenn er mit Trennung droht, einfach zu gehen und zu sagen " mir ganz recht". So gerne, würde ich es mal schaffen, aber wie....

    Er spielt mit mir.


    Er benutzt all das dafür, damit er sich alles erlauben kann und ich schön den Mund halte. Er hat mir gesagt, er trennt sich, wenn ich dies und das tue, er hat freie Bahn. Er benutzt meine Gefühle also total aus dafür.

    Zudem, hat er NIEMALS Schuld. Er ist auch immer der nette liebe Mann, wenn, bin ICH die böse. Kommt auch noch dazu..

    Es macht mich echt traurig, wie es bei uns geworden ist. Er kränkt mich, verletzt mich, beleidigt mich, erpresst und manipuliert mich. Ich sitze hier und leide, weil ich ihn zu sehr liebe und es nicht schaffe. Frag mich, wie kann ich mit so wenig Wert sein. Es zieht mich alles sehr runter.
    Stattdessen, fang ich oft noch an zu weinen und er hat immer mehr die Bestätigung.

    Wie schaffe ich den Absprung ? Ich weiß nicht weiter.


  • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe


    Wie schaffe ich den Absprung ? Ich weiß nicht weiter.
    Such dir eine Wohnung und sobald der Mietvertrag steht sagst du ihm das seine Erniedrigungen gewirkt haben, du tust nun das womit er immer droht und nimmst es nicht zurück.
    Oder noch besser, pack dann einfach in aller Stille, wenn er nicht da ist, deine sieben Sachen und verschwinde sang und klanglos, so ersparst du dir noch mehr Machtspielchen und minimierst das Risiko wieder schwach zu werden.

    Hast du jemanden der dich dabei unterstützen kann und dir den Rücken stärkt?

    Kommentar


    • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

      Hallo joenna24,
      jetzt mal vom Altersunterschied abgesehen...
      Hast du gute Freunde?
      Eine Familie??
      Dann ist JETZT die Zeit, sie mit ins "Boot" zu holen!
      Kläre sie über deine "Not-Situation" auf, ehrlich und ohne "Beschönigungen" !!!
      Und höre SOFORT damit auf, zu sagen das du ihn LIEBST!!!
      Du belügst dich selber!!
      DAS ist KEINE Liebe!
      WAS liebst du denn an ihm??
      Den SEX ?? Und der rest? WAS ist denn da ??
      Naja... wenn der SEX ALLES ist...
      Er Manipuliert dich, Unterdrückt dich, trampelt auf dir und deinen Gefühlen herum !!
      Er droht DIR mit Trennung??
      Suuuper, dann nimm`dieses "Angebot" an und sage ihm:
      "Dann tue das und verschwinde aus meinem Leben, noch HEUTE!!!"
      Ja, es tut immer weh´wenn man sich Trennt!!!
      Aber DIESER Typ ist ein Tyrann!!!!
      Du solltest dir immer bewusst sein darüber, dass du ein Wertvoller Mensch bist, du hast jemanden verdient, der dich zu schätzen weiß!!!
      Dein Selbstwertgefühl ist nicht sehr groß, sorry...
      Beweise JETZT mal "Größe" und mach´ihm eine "Ansage" !!!
      Und mache BITTE nicht den Fehler und werde "Weich"!!!!
      Du kann dir selber beweisen, dass du eine starke Frau bist, denn DAS bist du, aber NUR OHNE ihn!!
      Man "wächst" durch solche Situationen im Leben!
      Aber lasse ihn NICHT merken, wie weh´dir das alles tut!!
      Weine NICHT in seiner gegenwart!!
      Und bleibe RUHIG in deiner Art, aber bestehe darauf, dass SCHLUSS ist!! ENDGÜLTIG!!!
      Lasse dich BITTE nicht "Einschüchtern" durch seine Dominanz, oder Anrufe etc. !!!
      Sperre seine Nummer!!! KEIN Kontakt mehr zu ihm!!! MACH´es !!!
      DU bist stark und bleibst das auch, EGAL was er macht oder versucht DICH zu verletzen durch seine Worte!!
      Also, zieh´es durch!!
      Laß`nicht zu, dass dieser Typ dich kaputt macht!!
      Liebe kann sooooo Wunderbar sein, wenn sie auf "Gegenseitigkeit" beruht, also BEIDE Partner sich mit Respekt begegnen!!
      Warte auf deinen "Prinzen", er wird kommen, bestimmt!!
      DAS hast du verdient!!!
      Also??
      Wenn du magst kannst du auch Privat Schreiben.....
      LG, Nesty

















      Kommentar


      • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

        " Ich sitze hier und leide, weil ich ihn zu sehr liebe und es nicht schaffe."

        Das ist nicht Liebe, sondern eine gefährliche Abhängigkeit!

        Wohnen Sie denn zusammen? Dann ist es zwar etwas schwieriger, aber für eine Trennung haben Sie ja schon praktikable Vorschläge bekommen.

        Kommentar



        • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

          Finde heraus Joenna, dass er ein Feigling ist, der nichts mehr fürchtet, als dass du gehst. :-))

          Kommentar


          • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

            Liebe joeanna24,

            was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Meine Nichte (22 jahre alt) ist ähnlich einem Mann verfallen, der sie schlecht behandelt. Das geht seit ca. 6 Jahren so. Sie ist sehr hübsch, supercharmant und auch nicht dumm...aber abhängig von diesem Mann. Nicht ökonomisch abhängig sondern emotional.

            Kein Rat von Freunden und Familie fruchtet. Selten habe ich mich so hilflos gefühlt, weil von außen kein "Drankommen" ist. Der Typ selbst ist, wenn man ihn unvoreingenommen kennenlernt -wie ich- eigentlich ein ganz Netter. Erst später habe ich erfahren, was sich dort abspielt. Immer noch und immer wieder.

            Was also kannst Du tun? Erste Frage: Willst Du etwas tun? Oder wolltest Du "nur" Dein Herz ausschütten und weitermachen, wie bisher?
            Kannst Du die Frage mit einem klaren "Ja" beantworten, dass Du das so nicht mehr willst?

            Du weißt, dass er Dich schlecht behandelt, aber es ist so, wie Dr. Riecke sagt: Das ist keine Liebe. Das ist (emotionale) Abhängigkeit.
            Mach Dir das klar. Er liebt Dich nicht. Er lebt bei Dir Macht aus. Ich bin mir sicher, dass macht er nicht nur mit Dir so. Das macht er auch mit anderen (Frauen?).

            Wissen Freunde/ Familie um Deine Situation? Lass Dir helfen! Geh weg von dort. Es gibt immer einen Weg, wenn man nur will. Willst Du?

            Kommentar


            • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

              Hallo Joenna, bist du noch da? Gibst du uns Antwort, wenn wir dich etwas fragen wollen?

              Kommentar



              • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

                "Gibst du uns Antwort, wenn wir dich etwas fragen wollen? "

                Vielleicht wird sie inzwischen so manipuliert, dass sie nicht mal mehr an den Rechner darf ...

                Kommentar


                • Elektraa
                  Elektraa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gewisse Gesten, ein Schnippen mit dem Finger, entsprechender Blick, die Stimmlage, der Tonfall gekonnt eingesetzt und schooooon biste ein Wurm...windest dich wie ein Wurm, antwortest würmerisch und benimmst dich seltsam, so ganz anders, eben wie ein Würmchen.
                  Uns geschieht ständig Hypnose, wenn wir nicht aufpassen.

              • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

                Hallo Dr. Riecke,
                ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass Menschen sich so Manipulieren lassen.. NUR aus "LIEBE"...
                Nein, erstaunt ist hier der Falsche Ausdruck, sondern geschockt!!
                Der "beste" Freund meines Mannes hat vor einigen Jahren mal ( meine Fäuste) kennen lernen "dürfen", ( nachdem er mich als "Nuttenweib" bezeichnet hatte..) wie es ist, wenn eine Frau ihn in die "Schranken" weist... ( Mein Mann DURFTE nicht helfen, das wollte ich alleine klären!)
                Wie kann es nur sein, dass Frauen sich immer wieder auf solche Neandertaler einlassen?
                Und wieso ist keiner da (Freunde) der der Sache ein Ende setzt bzw. diesem Mädchen "beisteht"??
                Meist nehmen diese Frauen solche Typen auch noch in Schutz. und suchen bei sich die Schuld...
                Tja, es ist wahrscheinlich so wie Sie sagen:
                Kontrolle bis hin zum Pc....
                Traurig..
                DEM Typen hätte ich Manieren beigebracht, aber GANZ sicherlich!!!
                Da bekommt man wirklich das "Bedürfnis", ihm mal Körperlich die "Rote Karte" zu zeigen!!
                Auch als Frau!!
                LG, Nesty



                Kommentar


                • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

                  Was kann jetzt wirklich dahinter stecken, dass Leute, die zu ganz korrektem Reden in der Lage sind, die eine normale Intelligenz besitzen, dass man diese in solche Ecken drängen kann- Herr Doktor Riecke, wissen sie das?
                  Sie ist ja nicht machtlos, sie meint das ja nur.
                  Bei etlichen Lektüren, die ich über Hypnose gelesen habe, waren verblüffendste Experimente. Zum Beispiel hat man jemanden glaubhaft gemacht, im Raum wären nur zwei Personen, dieser Raum war aber gefüllt mit "Mitspielern". Man hat Kissen geworfen, die wurden gesehen, ( vom Probanden), aber die Werfer hat jener nicht wahrgenommen. Oder man hat jemand während der Sitzung ein gewisses Datum genannt, ( einen Monat voraus), an dem jener bestimmte Handlungen vollziehen muss. Einen Monat später, man hat mitgefilmt, wurde exxakt getan, was damals suggeriert wurde. Beim Nachfragen antwortete jener, ich konnte nicht anders, mir war danach.

                  Kommentar



                  • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

                    Hallo Joenna, falls du mitliest, oder hier reinschaust- natürlich lässt dein Dilemma nach, wenn du bestimmte Rituale einfach nicht mehr mitmachst.
                    Schreib einmal auf, oder mit, was du willst. Oder meinetwegen, was du nicht willst.
                    Bestimmt dreht sich ein Großteil deines Wollens um ( gute Behandlung, Glück, Anerkennung, Liebe, Wertschätzung , Weggehen können, Macht haben wieder, etc, etc,) um innere Befindlichkeit also.

                    Sag mir, ob das stimmt.

                    Kommentar


                    • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

                      Kontrolle bis hin zum Pc....
                      Traurig..
                      Ich glaube es gibt da mehrere Varianten und die totale Kontrolle steht fast immer erst am Ende, einer etwas längeren Vorarbeit und Gehirnwäsche.
                      Einmal suchen sich solche Typen meist Frauen die keinen Selbstwert haben, meist schon im Elternhaus gelernt haben das sie nichts wert sind. Durch ein bisschen Zuwendung und Liebesgeflüster hat der Typ dann schon gewonnen und kann Schritt für Schritt seine Regeln aufzwingen.
                      Falls eine Frau dann doch Selbstbewusstsein hat, wird erst mal die große Liebe vorgegaukelt, wenn dann ein regelrechtes Urvertrauen entstanden ist, wird sie systematisch klein gemacht. Erst unmerklich mit Kleinigkeiten, dann immer mehr, bis sie nur noch ihren "Liebsten" hat bei dem sie Sicherheit verspürt, auch wenn sich das noch so bescheuert anhört.

                      Andere können da gar nicht helfen, weil sie eben nichts sagt, ihn so liebt und von seiner "Unterstützung" abhängig ist, oder weil der Typ doch so ein netter ist und sie sicher übertreibt, da hält man sich dann lieber raus, zumindest ist die Angst vor solch einer Reaktion auch präsent.

                      Möglichkeiten hat Frau ja genug, es gibt etliche Notrufnummern, Frauenhäuser, Freunde.
                      Aber die Frau ist dann meist an einem Punkt wo Veränderung mehr Angst macht, noch mehr Unsicherheit bedeutet und egal wie brutal der Mann ist, sie weiß genau wie er tickt und was sie zu erwarten hat. Was wieder ein Gefühl der Sicherheit vorgaukelt, eine gewisse, irrwitzige, Kontrolle über das was mit einem passiert vorgaukelt. Diese (vermeintliche) Kontrolle würde man verlieren, wenn man sich für die ungewissen Folgen einer Trennung entscheidet.

                      Kommentar


                      • Elektraa
                        Elektraa kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da haben wir es wieder. Was nicht alles rumläuft unter den Namen : Liebe...

                        Ein paar zärtliche Worte, viel Hokus-Pokus durch verliebtes Getue und schon hat man wen gefügig gemacht.

                      • Elektraa
                        Elektraa kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Könnte man nicht sagen, der, der in der Lage ist auf "Liebe" zu verzichten, dem passiert das nicht? Würde dieser Mann ausschließlich nur fies sein, sie würde sicher gehen. Er hat in einer Hand aber von dem, von dem sie abhängig ist. Das weiß er und seine Aussage ist: wehe du spurst nicht, dann geb ich dir nicht mehr. Heroin ist ein Klacks, die Sucht nach "Liebe" ist weit ärger.

                    • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

                      "Diese (vermeintliche) Kontrolle würde man verlieren, wenn man sich für die ungewissen Folgen einer Trennung entscheidet. "

                      Eine kluge und plausible Analyse!

                      Kommentar


                      • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

                        Yeliz bist du es?marvin

                        Kommentar


                        • Re: Freund manipuliert und erpresst mich. Spielt Machtspiele. Hilfe

                          Hallo zusammen,
                          es kam die Frage auf warum man so etwas mit sich machen lässt. Glaube Elektraa hat das schon ganz gut erkannt. Die Sucht nach der "Liebe" ist es vielleicht, oder auch manchmal dem Leben einen vermeintlichen Sinn geben wollen.
                          Mir ist das auch passiert, ich war fasst 4 Jahre mit einem Mann zusammen, der mich benutzt hat, mich betrogen hat, mir gedroht hat. Als Strafe so etwas wie liebes Entzug sehr gerne genutzt hat. Letzt endlich hat er mich endliche male betrogen, ist mir immer noch über 2000 Euro schuldig. Das einzige was er nicht gemacht hat war mich zuschlagen, ansonsten würde ich sagen war alles dabei an psychischer Misshandlung.
                          Wie bin ich davon letzt endlich weg gekommen. So traurig wie es ist, es musste erst komplett ausarten. Er hat mich mit meiner 17 Jährigen Schwestern betrogen. Danach war es für mich Schlagartig vorbei und aus, ab diesem Zeitpunkt war für mich jegliches positives Gefühl ihm gegenüber wie ausgelöscht und ich konnte mich trennen. Im nach hinein bereue ich es, dass ich so sau dumm war und mich so verarschen hab lassen und das es so weit kommen musste auf diese Art und Weise. Aber nun weiß ich, dass mir so etwas nie wieder passieren wird, da hab ich lieber keinen Freund als so einen.
                          Bei mir spielte auch so etwas mit wie eine "Opferrolle/haltung" in die ich geschlüpft bin und nur schwer raus kam. Ein großer Teil war auch die Angst vor der Trennung, vor dem allein sein, dem Verlassen sein. Und eben die Vermeintliche Liebe (er hat ja auch seine guten Seiten haha) die ein richtig böses Abhängigkeitsverhältnis war, gepaart mit einem Helfersyndrom (Ich konnte ihn ja nie verlassen, weil er so arm dran war).
                          Ich glaube da spielen immer viele Sachen zusammen, die eigene Persönlichkeit die Einstellung usw.
                          Am wichtigsten ist glaub ich, dass man das selbst erkennt! Denn viele Freunde von mir hatten mir damals Hinweise gegeben ect. gut keine Hilfe an sich angeboten, weil aber auch keiner wusste was das für Ausmaße hatte, da ich das schön verschwiegen habe, weil mir insgeheim schon klar war, dass das keine gute Beziehung ist. Und von den Freunden die ein bisschen mehr wussten und sagten ich sollte mich trennen hab ich mich zurück gezogen.
                          Und naja es gibt immer einen der das mit einem macht und einem der das mit sich machen lässt...

                          Hallo Joenna24,
                          wenn du Hilfe brauchst und noch die Möglichkeit hast das du lesen dann melde dich gerne auch per Privat Nachricht!!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X