#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unglücklich im Paradies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unglücklich im Paradies

    Hallo,
    mal ganz kurz zu meinen Lebensumständen: ich habe in einem Urlaub einen Mann in der Karibik kennen gelernt. Kommt ursprünglich aus meiner Region Norddeutschland und ist dort rüber gesegelt und lebt dort auf seinem Boot. Ist in meinem Alter 50. Echt nett. Das ist jetzt 1,5 Jahre her. Ich war davor länger Solo und von der Idee zu ihm zu gehen ganz begeistert, wollte doch schon immer mal per Boot die Welt besegeln, hab ja nun auch sämtliche Abenteuerberichte von Anderen gelesen.
    Schön und gut, hab dann Job, Wohnung und auch alles andere gekündigt, Hab und Gut verkauft/ verschenkt und nach 1/4 Jahr "abrüsten" gings dann endlich los zu meinem Liebsten. Tja, nun sollte man denken, die Romanze ist perfekt. Ist sie aber keineswegs und ich weiß auch gar nicht, wem ich das erzählen soll, denn all meine Freunde denken, ach die Eveline, die hat es so gut, immer Sonne, nicht mehr arbeiten, der Typ ist ja auch echt nett.
    Ich war immer sehr selbstständig und freiheitsliebend, nun renn ich unentwegt hinter Herrn Sowieso her, der sehr spontan in seinen Entscheidungen ist und hab keine weiteren Aufgaben ausser kochen, waschen, putzen und Handlanger. Er liebt mich offensichtlich aber lässt mir gar keine Freiheiten, wir sind IMMER !!! zusammen. Ich bekomme nicht nur beim segeln sondern auch beim kochen und bezüglich meiner Kleidung, Frisur und meinem Benehmen stets Ratschläge. Wehre ich mich dagegen, wird er cholerisch. Und das ist untertrieben...
    Nun sind wir gerade in Deutschland um ein paar Dinge zu erledigen, auch hier hört die Maßregelei nicht auf. Eigentlich hatte ich mir vor genommen, hier den Absprung zu machen, nach einem weiteren cholerischen Anfall meines Liebsten war ich auch gegangen. Für 2 Tage, danach bin ich freiwillig zurück gekehrt, er war sehr, sehr traurig bis verzweifelt und er hat mir zum einen Leid getan und zum Anderen hatte auch ich echt Sehnsucht nach ihm. Ich liebe ihn ja schon.
    Ach mann, ich merke aber, dass das alles ungesund für mich ist. Am liebsten würd ich wieder arbeiten, mir ein eigenes Umfeld wieder schaffen, meine wirklich eigenen Sachen haben, wo mir keiner so arg drein redet. Ich bin fast 50, manchmal behandelt der mich wie ein Kleinkind.
    Ich habe natürlich auch Zukunftsängste, keine Wohnung, keinen Job, fühl mich ziemlich ausgelaugt und bräuchte Kraft für einen Neuanfang und vor allen Dingen weiß ich nicht, ob ich es übers Herz bringe, ihn wirklich zu verlassen. Mist!!!
    Aber deutscher Stammtisch in der Karibik ist auch nicht gerade das, was ich mir bei meiner Abreise hier vor gestellt hab,
    Vielleicht hat jemand Lust, mir den Kopf gerade zu setzen. Allerdings ist ein: "Du hast es doch soooo gut, wirst geliebt, lebst in der Karibik und musst nicht arbeiten" nicht die Antwort, die mir helfen würde.
    Was mach ich denn jetzt bloß????


  • Re: unglücklich im Paradies

    Hallo!

    So wie sich das anhört, möchtest Du wieder in Deutschland leben und arbeiten. Dann tu es!
    Die Urlaubsstimmung ist längst verflogen und Du bist ernüchtert vom Alltag. Du möchtest Deine Unabhängigkeit zurück, das ist doch nur allzu verständlich.
    Würde er sich auf eine Fernbeziehung einlassen? Was denkst Du?

    Kommentar


    • Re: unglücklich im Paradies

      "Wehre ich mich dagegen, wird er cholerisch. Und das ist untertrieben..."

      Das ist doch das eigentliche Problem. Nicht die Karibik ...
      Vermutlich würden Sie auch in Deutschland mit ihm nicht glücklich.
      Haben Sie sich das mal vorgestellt?

      Für eine glückliche Partnerschaft ist es unerheblich wo man lebt, wichtig ist wie man lebt.

      Kommentar


      • Re: unglücklich im Paradies

        Ach mann, ich merke aber, dass das alles ungesund für mich ist. Am liebsten würd ich wieder arbeiten, mir ein eigenes Umfeld wieder schaffen, meine wirklich eigenen Sachen haben, wo mir keiner so arg drein redet. Ich bin fast 50, manchmal behandelt der mich wie ein Kleinkind.
        Hi,
        das sagt doch schon alles.

        Die meisten unzufriedenen Beziehungen bestehen doch nur, weil sich einer nicht traut etwas zu ändern.
        Also, trau dich, sonst bleibt alles wie es ist.

        Du weißt doch sehr genau, was du willst und was nicht.

        Kommentar



        • Re: unglücklich im Paradies

          "wem ich das erzählen soll, denn all meine Freunde denken, ach die Eveline, die hat es so gut, immer Sonne, nicht mehr arbeiten"
          Liebe Evelin, freunde sind nicht dafür da das Sie " Glauben" das es dir gut geht, in der zeit wo es dir eben nicht gut geht.
          ​Kontaktiere Sie, erzähle alles, sage das du nicht nur Heimweh hast, sondern das du dich in diese Geschichte ( Passage) total verzettelt hast... dafür muss du nicht ins "Kaltes Wasser" springen, sondern ( eventuell) Sie hier alle einladen um das Sie lesen können was der Zeit los ist.
          Deine Freunde ( Wenn es " Echte" freunde sind) werden es sehr gut verstehen und dir ( meine Meinung nach) helfen wissen.
          Also, schicke der Link an deine Leute. dann löst sich der " Knoten".

          Kommentar


          • Re: unglücklich im Paradies

            Werde einfach wieder wie früher Evelyne. Du hast dir eine eigene Falle gebaut, weil du aufgehört hast sicher und selbstbewusst aufzutreten.
            Ich würde ohne Vorwürfe mit ihm zusammen ernsthaft, gelassen und ruhig, freundlich, kameradschaftlich und ohne Gefühlsduselei besprechen, worauf du bzw. er Wert legt.
            Lege zum Beispiel viel Wert darauf, dass du TROTZ Liebe zu ihm ein ganz freier Mensch bist. :-)) - ebenso wie er.

            Wahrscheinlich bestärkst du seine Gefühle der Überlegenheit durch ein falsches Verhalten deinerseits. Wie sonst ist möglich, dass er ausrastet, oder ständig kritisiert und nörgelt? Würde er in dir einen gleichwertigen Freund sehen, dann würde er anders sein. Würdest du in ihm einen normalen Hosenkacker sehen, nicht die "Lieeeebbbeee", dann wäre dir egal, wenn er sich ganz vertrottelt aufführt hin und wieder.
            Du musst ihm halt beibringen, wie man umgeht mit einer Frau, wenn er das noch nicht gelernt hat.

            Kommentar


            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du bist deshalb unglücklich, weil das, was dir wichtig ist nicht gegeben ist, oder nur bedingt. Das Risiko, dass er sich ausdehnt, zu deinem Schaden, das gehst du umso weniger ein, je stärker du deine Grenzen verteidigen kannst. Würde er wollen, dass du anders bist, dann bist du imstande, bissig zu sein? Oder darüber zu grinsen? Wenn nein, dann lerns.

          • Re: unglücklich im Paradies

            "Wie sonst ist möglich, dass er ausrastet, oder ständig kritisiert und nörgelt? "

            Es gibt eben auch Choleriker, Elektraa, und die kann man sich auch nicht einfach zurecht zimmern, damit sie zu einem passen. Sie passen übrigens meist zu niemanden...

            Kommentar


            • Tired
              Tired kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sofern für die Fische noch was übrig bleibt.:-)

            • Rini
              Rini kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oho!!! Stimmt ja... :-))))
              die arme Fischisss nicht mal ein Krümel bliebe übrig... Echt umwelt-unfreundlich!

            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wo haben Choleriker gelernt, cholerisch zu sein? Wenn man ein Verhaltensmuster angewöhnt, angelernt hat, dann hat man auch die Gabe, sich das abzugewöhnen. Auch Choleriker können besonders liebe Leute sein bzw. werden.


          • Re: unglücklich im Paradies

            Bei Cholerikern hilft nur Ignoranz und Gleichmut, man muss das Gemüt eines Schafes haben um es aushalten zu können.
            Das ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen wenn man mit einem zusammen ist und gerne einen gleichberechtigten und vor allem respektvollen Umgang miteinander hätte.

            Kommentar


            • Re: unglücklich im Paradies

              Also ich glaub, ein Verwandter von Cholerik ist die Leidenschaft. Die meisten Männer, die besonders wild und ungestüm sind, die haben besonders leicht auch Zornausbrüche, die wie Lustattacken sind, nur eben im Kopf falsch geschaltet sind. Energie lässt sich umlenken, meine ich.
              Ich bin der Beweis... :-)) , weil, wenn ich Gefühle spüre, dann offensichtlich gleich hoch wie tief.
              Meine Theorie: Null Kummerfähigkeit, Null Angst, Null Zorn etc. wird wohl auch Null Begierdefähigkeit, wie Liebe, wie Lustfähigkeit bedeuten, oder??????????

              Kommentar


              • Elektraa
                Elektraa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Lieber Doc, ich nehme es auch mit Cholerikern auf. Mit List und Humor gehts.

              • Rini
                Rini kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Haha! Köstlich!
                Elecktra... Auf EIN Bott, na klar (sicher auch nicht über 40 Meter lang)... ein Klare fall von "Überschätzung".
                Die wesendliche frage wäre auch nicht mal ob du es kannst, sondern "Wie lange"?

              • Elektraa
                Elektraa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das geht.
                Rinnie, es ist wirklich eine Überschätzung, das Zorngesicht wird weit überschätzt. Es ist Gehabe, mehr nicht. Sich aufspielen, sich groß machen, wie Maskerade. Ein Versuch, der in sich zusammenfällt, wenn nicht erreicht wird, was erwünscht ist mit diesem Verhalten. Erstens, ich kann mich auch böse stellen, böser als der Böseste, dann kann ich auch locker umdrehen und einfach gehen. Zuschlagen könnte ich auch. Lachen ebenso. Ärgern kann man mich jedenfalls nicht, oder einschüchtern. ( nicht mehr).

            • Re: unglücklich im Paradies

              Also ich glaub, ein Verwandter von Cholerik ist die Leidenschaft.
              Ich glaube da eher an eine Verwandtschaft zu einem animalischen Blackout, unkontrollierbar und oft sehr schmerzhaft für den Gegenüber.

              Im Choleriker staut sich etwas auf das auch verletzen will, eine Spannung die gestillt werden muss und das geht nur wenn "zumindest" verbal drauf gehauen wird. Das Ziel ist zu gewinnen, indem der andere verliert, die Kontrolle durch verbale Gewalt zu behalten.

              Ich denke das Choleriker nur geheilt werden können, wenn sie heilbare Erfahrungen machen und die bewusst wahrnehmen können. Das heißt das sie die Verletzungen des anderen nachfühlen "können" müssen, das sie selber diesen Schmerz nachempfinden, das sie den den sie verletzen auch respektieren und dadurch den Wunsch entwickeln nicht mehr zu verletzen und durch diese Erfahrungen zur Erkenntnis kommen das es so nicht weiter geht.
              Es muss also eine Selbstreflektion stattfinden, es muss um jemanden gehen der geachtet wird und die Gabe vorhanden sein sich einfühlen zu können, es müssen die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden können und dann muss der Wille zur Veränderung geboren werden.

              Viele Choleriker haben mit sich selber Probleme, manchmal können sie auch einfach niemanden neben sich ertragen der auf irgendeinem Gebiet die Nase vorne hat. Ich bin auch davon überzeugt das die meisten Choleriker nicht in der Lage sind sich zu ändern, entweder fehlen ihnen die Voraussetzungen um ihr Tun und dessen Folgen zu erkennen, oder sie haben Angst diese Mühe auf sich zu nehmen, da Veränderungen auch die Konfrontation mit den eigenen Schwächen bedeutet und etliche bemerken nicht einmal das etwas falsch läuft.

              Man kann es mit einem Choleriker aufnehmen, aber solange der seine Schiene fährt füttert man damit nur seine blinde Wut und bietet gleichzeitig den perfekten Katalysator, so das man niemandem hilft, aber sich selber sehr schaden kann.

              Kommentar


              • Tired
                Tired kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich hatte ja mal einen Chef, dessen Verhalten war fast identisch wie das von meinem Vater.
                Das Merkwürdige ist das ich sicher bei niemandem sonst, der sich so mies verhalten hätte, solange gearbeitet hätte und mich immer wieder drauf eingelassen habe.
                Total abgefahren was da in mir vorging und vor allem wie ich auf diese spezielle Art von dem Menschen reagier(t?)e, war dann auch der Anfang vom Ende, zu viel Familienähnlichkeit.:-)

              • Rini
                Rini kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja Moment Ich hatte ein Kunde der Extrem Cholerisch war, jeder ist aus Sein Büro rausgerannt, wie Sie den " Teufel" persönlich erlebt hätten, mich hat es null ausgemacht, da ich ganz klar wusste selbst wenn er mich angriff, das ich es nicht persönlich nehmen konnte, brauchte,( da ich sowieso nicht das war was er sah)= also er nun mal Krank ist. Er hat echt Mansche Seele die Leicht " labil " waren, regelrecht demontiert.
                Wenn man das bei Seite nimmt, also die Persönliche angriffe, Drohungen usw... Dann kann man ziemlich gut rausfiltern, was für Kernaussage für den Job wichtig sind... Das sagt sich so leicht, ich weisses, aber die Erfahrung möchte ich nicht missen, ich meine Heute es ist auf jedenfalls sehr nützlich.

              • Tired
                Tired kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn ich meinen Ex-Chef so cholerisch kennen gelernt hätte, wäre das sicher auch anders gelaufen. Leider hat er sich die ersten Jahre mir gegenüber sehr korrekt verhalten, auch wenn er anderen gegenüber oft mehr als problematisch war. Als er dann durchgehend austickte wars wohl schon zu spät um mich da abzugrenzen, da hat sich schon ein berufliches Verhältnis aufgebaut das keine "normalen" Reaktionen, die man mit mehr Distanz hat, mehr zuließ.
                Wir sollten einen Cholerikerthraed aufmachen.:-)


            • Re: unglücklich im Paradies

              Hallo Evelin,

              du steckst da in einer Zwickmühle. Auch Gefühlsmäßig. Ich kann dir nur das Raten, was die anderen dir schon geraten haben. Geh wieder zurück und lebe dein Leben hier. Du bist nicht glücklich und das ist nicht gut. Du hast deine Abenteuerlust jetzt ausgelebt und willst wieder zurück. Mach das und lebe dein Leben so wie du es willst, frei und vor allem ohne irgendwelche ständigen Nörgelleien. Kontaktiere deine Freunde und bitte sie, dir das rauszuhelfen. Ich wünsche dir alles Gute und das du deinen Weg findest

              Liebe Grüße, Ferra

              Kommentar


              • Ferra
                Ferra kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dieser Beitrag sollte eigentlich nicht gepostet werden. Entschuldigung!

            • Re: unglücklich im Paradies

              Hallo Evelin,

              du bist unglücklich mit deiner Situation und das ist wirklich nicht schön. Versuche aus diesem Teufelskreis auszubrechen und dein Leben so zu leben, wie du das möchtest. Wenn du wieder zurück möchtest und arbeiten usw. so wie du das auch geschriieben hast, dann tu das und lass dir nicht von deiner Romanze dazwischen reden. Ich kann verstehen, dass du ihn liebst, aber in diesem Fall reicht Liebe allein einfach nicht aus. Am besten finde ich es auch, wenn du deine Freunde kontaktierst, die dir dann da raushelfen sollen. Meistens können einen die Freunde da am besten helfen. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest, glücklich wirst und alles Gute!

              Liebe Grüße, Ferra

              Kommentar


              • Rini
                Rini kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                *..Wenn du wieder zurück möchtest und arbeiten usw. so wie du das auch geschriieben hast, dann tu das...*

                Jep! Und wenn Sie keine kohle dafür hatte hätte ich da auch eine nette Idee.. Sie sollte ein Buch darüber schreiben... Ich meine diese "Erfahrung" hat nicht jeder und ist sicher lesenswert (!)

              • Ferra
                Ferra kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja Rini, das ist auch eine sehr gute Idee! Ich würde es mit Sicherheit lesen!
            Lädt...
            X