#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

    Ich habe eine dreijährige Fernbeziehung hinter mir. Es war geplant, dass mein Freund zu mir zieht (er mag seine Arbeit nicht und den Ort wo er wohnt auch nicht). Er hat sich aber schwer mit der Arbeitsusuche hier getan. Das hat mich schon geärgert. Wenn er beruflich ins Ausland musste, ist das dann noch schlimmer geworden, weil er auch schlecht drauf war.
    Trotzdem haben wir auch schöne Zeiten gehabt. Vor kurzem noch haben ein schönes Wochenende verbracht und kurz darauf musste er wieder weg. Er war bei mir und war schlecht drauf, ist dann gefahren. Er sagte er hält das nicht aus ...
    Ich war geschockt, erst eben noch die Worte wie er mich liebt und wie wir das gemeinsam schaffen und dann ist er einfach geflüchtet. Anders kann ich das nicht nennen. Ich wollte den Kontakt abbrechen.
    Er hat sich dann aber immer wieder gemeldet, keine Ahnung warum, habe nicht oft geantwortet. Hat er überhaupt eine Ahnung wie er mich verletzt hat? Er schreibt jetzt immer wieder, ist eben im Ausland, der Job macht ihn fertig. Er erzählte, dass er mich liebt, wie schön ich bin und dass er an mich ständig denken musss.
    Ich gehe gar nicht darauf ein nur eben die alltägliche bzw. berufliche Dinge. Auch als er angedeutet hat, dass er nach der Rückkehr sich definitiv eine anderen Job suchen will.
    Was will er noch? Ich bin wie erstarrt. Meine Gefühle sind unter Verschluß, ich bin so verletzt und manchmal auch sauer aber ich bin nicht der Mensch der einem anderen Vorwürfe macht.
    Ich weiß nicht, vielleicht kennt jemand solche Situation und wie ich damit am besten umgehe kann.


  • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

    Er sagte er hält das nicht aus ...
    Das ist ja erst mal keine vernichtende Aussage, sondern eine Feststellung die sich auf alles mögliche beziehen kann und es sagt nicht das dass was er auch nicht mehr aushält nicht zu ändern wäre.

    Hat er denn überhaupt Schluss gemacht?
    Was hat er noch gesagt, als er die Beziehung beendete und wie hat er sie beendet?

    Kommentar


    • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

      Er schrieb mir etwas von unüberwindbaren Hindernissen, er muss mich enttäuschen. Ich geben zu, ich habe nicht nach den Hindernissen gefragt, weil ich meinte zu wissen was es ist ...also der Job und Jobwechsel, sein Gesundhetszustand (es ist nichts wirkich ernstes aber er steigert sich da extrem rein). Außerdem warum soll ich fragen wenn es eher vorbei ist.
      In dem gleichen Atemzug schrieb er, dass er mich liebt ...Ja er liebt mich und schiebt mich ab, das soll ich verstehen.

      Kommentar


      • dr.riecke
        dr.riecke kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Zora,
        ich kann in Ihrer Schilderung nicht erkennen, was Ihr Freund Schlimmes getan hat, dass Ihrer Gefühle erstarrt sind.
        Vermuten Sie noch andere Gründe als berufliche, dass es zu Unstimmigkeiten zwischen Ihnen kommt?

        Beste Grüße
        Dr. Riecke

    • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

      Ich kann auch gar nicht herauslesen das er Schluss gemacht hat, weshalb denkst du es ist vorbei?
      Jemanden enttäuschen bedeutet ja nicht gleich das alles aus ist, besonders klar und eindeutig ist das alles nicht.

      Kommentar



      • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

        "Er hat sich dann aber immer wieder gemeldet, keine Ahnung warum"

        Ist es dein ernst ? Du weisst nicht ( im ernst) warum ?.... um mit dir über den Vorfall reden dürfen.

        Kommentar


        • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

          Möglicherweise ist es soviel vorgefallen das du ( Gefühls mässig) ihm nicht mehr liebst.

          Kommentar


          • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

            Ich habe mich lange nicht gemeldet, weil die Situation nicht klarer geworden ist. Er hat Schluß mit mir gemacht, das hat er mir damals auch bestätigt. Und dann war er im Ausland, er hat mir regelmäßig geschrieben, nur paar Worte und 2x angerufen. Er hat dann immer wieder geschrieben, wie sehr er mich noch mag und vermisst und was ich für eine tolle Frau bin ... Mehrmals. Ich habe das ignoriert und habe einfach über den Alltag geredet.
            Warum macht der das? Will er wissen, ob er mich noch haben kann wenn er sich anders überelgt? Fühlt er sich dann besser? Was ist mit meinen Gefühlen?
            Er ist seit einer Woche zurück. Im Ausland ging es ihm schlecht, deswegen wollte ich den Kontakt nicht abbrechen. Sein Verhalten bleibt komisch.
            Er macht mir ständig Komplimente, er leidet, er weint viel, er war zwischendurch eifersüchtig als ich abend mal weg war. Gestern wollte er zu seine Eltern fahren, er hätte keine Lust allein zu fahren, fragt mich was ich am Wochenende mache.
            Dann erzählt er mir, dass er hier kein Job gefunden hat und das macht ihn so fertig. Dagegen in seinem Heimatort gibt es enige Jobs ...
            Dazu kommt, dass er panische Angst hat krank zu werden. Er hat mit einer Krankheit länger zu kämpfen aber es ist nichts lebensgefährliches. Er hatte allerdings eine neurologische Erkrankung vor der er totale Angast hat. Es wurde als MS diagnostiziert aber die Ärzte sind sich nicht einig und er hat Angst, dass es wieder kommt.

            Ich fühle mich überfordert. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Ärztin und keine Psychologin bin. Er macht mit mir Schluß und erwartet immer noch, dass ich ihm Händchen halte.
            Er hat sich entschuldigt und bedankt, weil darüber zu reden ihm gut tut.

            Er ist aber nicht bereit umzudenken, er dreht sich im Kreis und denkt negativ. Ich bin ein sehr postiver Mensch, aus jeder überstandenen Krise schöpfe ich neue Kraf. Warum kann er es nicht?
            Das ist die Geschichte ...

            Kommentar



            • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

              Leider gibt es im Text paar Tippfehler, habe zu schnell geschrieben.

              Kommentar


              • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                >>>Ich bin ein sehr postiver Mensch, aus jeder überstandenen Krise schöpfe ich neue Kraf. Warum kann er es nicht?<<<

                Weil er nicht du ist, seine Krisen anders sind als deine und man das einfach nicht miteinander vergleichen kann.
                Du solltest nicht von dir auf ihn schließen, du weißt nicht wie es dir gehen würde wenn du in seinen Schuhen stecken würdest, außerdem ist nun mal jeder etwas anders in seinem Umgang mit Krisen und dem was daraus mitgenommen werden kann.
                Er jedenfalls scheint Halt zu suchen, jemanden der ihm beisteht.
                Wie du schon richtig sagst, du bist keine Ärztin oder Psychologin, vielleicht kannst du ihn ermuntern sich mal mit so jemanden zu unterhalten und klar machen, das du ihm nicht helfen kannst.

                >>>. Er hat mit einer Krankheit länger zu kämpfen aber es ist nichts lebensgefährliches.<<<

                Das eine Krankheit nicht direkt das Leben bedroht, sagt trotzdem nichts darüber aus wie sehr man darunter leiden kann. Es gibt etliche Erkrankungen die für sich genommen nicht lebensbedrohlich sind, aber in ihren Auswirkungen das ganze Leben negativ beeinflussen können, regelrecht zerstörerische Auswirkungen haben und so gesehen dann doch das Leben bedrohen.

                Um besser mit allem klar zu kommen muss er sicher umdenken, da hast du recht, aber man kann sich ein Umdenken nicht befehlen, das geht nicht einfach so.

                Warum geht er eigentlich nicht wieder zurück?
                Das er keinen Job findet scheint ja eine enorme Belastung für ihn zu sein, vielleicht wäre eine Rückkehr und die damit verbundenen besseren Aussichten auf einen Job, der erste Schritt zur Besserung.

                Kommentar


                • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                  So wie ich es verstanden habe, geht er in seine Heimat zurück. Da "warten" die Jobs auf ihn.
                  Hier findet er keinen Job aber er hat sich nie richtig die Mühe gegeben. Für mich war das ein Zeichen, dass ich ihm eben nicht wichtig genug bin.
                  Deswegen reagiere ich auf seine Komplimente nicht, weil ich mir ver..vorkomme. Heute bin ich der Star, morgen macht er Schuluss ...Das ist doch nicht normal.

                  Kommentar



                  • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                    Hier findet er keinen Job aber er hat sich nie richtig die Mühe gegeben.
                    Vielleicht war es ihm nicht möglich, sich so zu bemühen das es sich mit deinen Ansprüchen deckt?

                    Vielleicht war das Heimweh einfach zu groß.
                    Du scheinst auch Erwartungen, die du selber erfüllen kannst, oder von denen du "glaubst" das du sie erfüllen könntest, genauso an deinen Freund zu stellen.
                    Kann es sein das er ein wenig überfordert war?

                    >>>Für mich war das ein Zeichen, dass ich ihm eben nicht wichtig genug bin.<<<

                    Das würde ich nichts sagen. Es gibt aber noch andere wichtige Dinge und die liegen immer im Auge des Betrachters, wenn man sich an einem Ort nicht wohl fühlt, dann hilft es auch nicht so viel wenn dort ein Mensch ist der einem wichtig ist, wohler fühlen tut man sich trotzdem nicht.

                    Kommentar


                    • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                      Worin liegt denn eigentlich das große Ärgernis, womit genau, kommst du nicht klar?

                      Das er nicht die Leistung und das Engagement gebracht hat, das du als Maßstab siehst?
                      Das er sich verhält als würde er dich mögen, aber seine Bringschuld nicht einlöst?
                      Mir scheint das du seine Komplimente nur ernst nehmen kannst, wenn er sich auch in anderen Dingen so bemüht wie du es für angemessen hältst und du seine Liebe direkt an seine Leistungen koppelst.
                      Leistet er nicht das was angebracht ist, dann liebt er dich nicht und alles was er sagt ist Lüge?

                      Ich verstehe noch immer nicht so genau was an dem was er tut so schlimm ist?

                      Er hat anscheinend seine Heimat verlassen um mit dir zusammen zu sein und nun merkt er, das er ohne die Heimat einfach nicht kann und wohl auch bestimmten Anforderungen nicht gewachsen ist.
                      Schade, aber sicher kein böser Wille.

                      Kommentar


                      • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                        Danke Tired für deine Antworten.
                        Er hat seine Heimat nicht für mich verlassen. Er ist da weg um eben etwas anderes zu sehen, seine Freunde waren schon längst in der "Welt" unterwegs. Er ist in eine andere Stadt aber es ist nicht mein Wohnort. Ich wohne praktisch auf der halben Strecke zwischen seiner Heimat und seinem jetztigen Ort. Damals kannten wir uns nicht.
                        Relativ kurz darauf haben wir uns kennengelernt und das sind jetzt fast genau drei Jahre her.
                        Er mochte die neue Stadt und den neuen Job vom Anfang an nicht. Da wir frisch zusammen waren, habe ich von ihm nichts erwartet. Mit der Zeit ist aber eine Fernbeziehung für uns beide anstrengend geworden. Mir war ziemlich früh klar, dass es kein Lebensmodel für mich ist. Ich sagte es auch und ich sagte, ich könnte verstehen, wenn er wieder in seine Heimat will. Er hatte immer die freie Entscheidung.
                        Mit der Zeit ist sein Job noch schlimmer geworden, weil er einfach spontan irgendwohin weg musse. Das ist überhaupt nicht sein Ding. Und dann kamen Anfang des Jahres die gesundheitlichen Probleme und sein altes Trauma zurück.

                        Kommentar


                        • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                          Wenn eine Fernbeziehung keine Option ist, dann bleiben ja nur zwei Möglichkeiten.
                          Entweder er zieht zu dir, was aber wohl nicht das Ideale für ihn ist, oder du zu ihm.

                          Ganz unabhängig davon wie eure Gefühle zueinander sind und ob es für eine dauerhafte Beziehung reicht, für mich stellt es sich so dar, als hättet ihr nur die Möglichkeit in seiner Heimat zusammen zu leben da ihm alles andere auf die Gesundheit schlägt.
                          So gesehen musst du nur für dich klären ob das ginge und dir erst wenn die Antwort positiv ist, Gedanken über das was damit zusammenhängt machen.

                          Kommentar


                          • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                            Er wollte zu mir ziehen. Ich habe hier eine wirklich gute Arbeit und bin verwurzelt. Er hat außer seiner Eltern keinen Anschluss mehr in seiner Heimat. Er war uns ist nicht mehr daran interessiert. Wie er meinte, es gab einen Grund warum er weggezogen ist.
                            Seine Eltern sind wirklich besonders liebe Menschen aber er hatte nie eine innige Beziehung zu einem Freund usw. weil er eher der Einzelgänger ist und sich selbst für "schwierig" hält. Am wichtigsten ist ihm die Familie, was ich gut finde.
                            Nun hat er eine Entscheidung getroffen und er kann jetzt nicht alles haben. Es tut mir weh aber ich habe eingesehen, dass ich nichts mehr tun kann.
                            Schwierig ist es nur, weil er mir ständig schreibt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

                            Kommentar


                            • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                              "Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll."

                              Genau so, wie Sie es hier auch getan haben. Dass Sie nämlich weder Ärztin noch Psychologin sind und auch keine Empfangsstation für Probleme von Menschen, die Sie sonst nicht wollen.

                              Kommentar


                              • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                Wenn er sonst keine Freunde hat und mit dir solange zusammen war, da ist es nicht so verwunderlich das er dich als Anlaufstelle behalten möchte.

                                Ich denke du wirst dich gut abgrenzen können, wenn du konsequent bist, du hast ja nun nicht mehr die Rolle einer Partnerin und kannst ihm das auch deutlich machen.
                                Zumindest sofern du auch weiterhin Kontakt haben möchtest, da musst du aber gleich von Anfang an den Unterschied klar machen, auch das du für manche Dinge überhaupt nicht zur Verfügung stehst.

                                Möchtest du denn weiterhin mit ihm in Verbindung bleiben?

                                Kommentar


                                • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                  Unter diesen Umständen will ich das nicht mehr. Ich finde, ich habe es lang genung getan und muss auch an mich denken, denn spurlos geht es an mir auch nicht vorbei. Es tut weh. Es war eigentlich mein Fehler, dass ich mich immer wieder auf seine Nachrichten eingelassen habe, jetzt muss es aufhören. Er ist jetzt bei seinen Eltern und hat Urlaub, da muss ich kein schleches Gewissen haben.

                                  Kommentar


                                  • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                    Du musst generell kein schlechtes Gewissen haben.
                                    Jeder geht mit einer Trennung anders um, aber kein Ex der Welt kann erwarten das die Ex noch weiterhin für ihn da ist, die meisten brauchen erst mal einen Kontaktabbruch und das ist für denjenigen auch wichtig und nötig, also kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                      Ich habe im Laufe des Tages bzw. auch in der Nacht habe ich vier Nachrichten bekommen auf die ich nicht reagiert habe. In der letzten schreibt er mir, dass es ihm gesundheitlich besser geht und es tut ihm leid, wenn er mich damit belastet.
                                      Ich finde es bisschen komisch zu schweigen aber ich finde keine passenden Worte um zu sagen, dass ich nicht mehr dafür zuständig bin.

                                      Kommentar


                                      • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                        aber ich finde keine passenden Worte um zu sagen, dass ich nicht mehr dafür zuständig bin.
                                        Du wirst sie schon noch finden. Du kannst ausdrücken das es dich freut, aber es nicht mehr deine Baustelle ist.
                                        Auch wenn du gar nicht reagierst ist es ok, schließlich geht es um dein Wohlbefinden das nun Priorität hat, er muss für sich selber sorgen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                          Ich habe es noch nicht getan tue mich schwer mit der Formulierung. Soll ich sagen, dass er sich nie wieder melden soll oder Auszeit brauche und die Zeit angeben. Ich bin sonst nicht so aber dazu bin ich irgendwie zu verwirrt.

                                          Kommentar


                                          • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                            Soll ich sagen, dass er sich nie wieder melden soll oder Auszeit brauche und die Zeit angeben.
                                            Was willst du denn?
                                            Endgültigen Kontaktabbruch, oder erst mal Abstand um dich neu sortieren zu können?

                                            Kommentar


                                            • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                              Ich will eine Auszeit, ob man dann noch Kontakt will, ist andere Sache, hört sich für mich besser als Kontaktabbruch.

                                              Er hat gerade geschrieben, dass mein Schweigen ihn fertig macht und er niemals so eine Frau wie mich findet und mich immer noch sehr liebt.
                                              Ich habe geantwortet, dass er die Beziehung beendet hat und ich kann nicht so machen als ob nichts passiet wäre.
                                              Ob die Antwort richtig war, weiß ich nicht. Ich merke nur wie belastend das ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Plötzlich Trennung und Gefühlschaos

                                                Ob die Antwort richtig war, weiß ich nicht.
                                                Er wird das schon verstehen, es wäre seltsam wenn er der Meinung ist das er nach dem Beziehungsaus einfach zur Tagesordnung übergehen kann und sich in eurem Verhältnis zueinander nichts ändert, außer "vielleicht" der Sex.

                                                Sag ihm halt das eine Freundschaft vielleicht möglich ist, aber du dich erst mal zurückziehen musst, um da das eine erst beendet ist wenn du es aufgearbeitet hast, wobei der Kontakt zu ihm nur stört und das andere solange noch nicht möglich ist und er dir die nötige Ruhe dazu geben muss.

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X