- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Belogen und betrogen
Einklappen
X
-
Belogen und betrogen
Hi, 3 Jahre lang hat mich mein Ex verarscht. Tut mir leid, aber anders kann ich es nicht ausdrücken. Mindestens 2x ist er fremdgegangen. Und erst als ich es beweisen konnte, hat er es zugegeben. Soviel zu seinem Charakter. Vor 4 Monaten haben wir uns getrennt. Aber es wühlt mich immer noch auf! Kürzlich bin ich dann über diese Web-Seite gestolpert: http://nixboss.de . Irgendwie verführerisch mich mal zu revanchieren. Was meint ihr dazu?Stichworte: -
-
-
Re: Belogen und betrogen
Lass es. Buche ihn als lehrreiche Erfahrung ab und lebe dein Leben. Rache bringt nichts. So lange du negative Gefühle ihm gegenüber hast, bist du ihm immer noch verbunden. Das bringt nichts und kostet nur Energie. Er ist wie er ist, eigentlich ein armes Schwein. Sei froh das es vorbei ist, nimm das Positive aus der vergangenen Beziehung und gehe hocherhobenen Hauptes deinen Weg.
-
Re: Belogen und betrogen
Verführerisch? Wohl eher total bescheuert, das ist Mobbing und jemand der anderen zum Abschied so etwas mit auf den Weg gibt ist keinen Deut besser.
Ehrlich gesagt find ich solche Aktionen schlimmer als fremd gehen, das ist kein Revanchieren, das ist die Unfähigkeit mit seinem Los auf vernünftige Weise klar zu kommen, anstatt sich aus Rache am Leid des anderen hochzuziehen.
Ganz ehrlich wenn ich jemanden kennen würde der solche Aktionen startet, mit dem wollte ich nichts mehr zu tun haben, denn charakterlich wäre der unten durch.
Wer von euch hat denn Schluss gemacht? Warum interessiert er dich noch immer, nach 4 Monaten? Was hast du davon wenn du ihn mobbst, das bringt doch nur Genugtuung wenn du mitbekommst wie die Reaktionen sind? Liebst du ihn vielleicht noch, jemand mit dem man abgeschlossen hat will man auch nicht so fies behandeln?
Konzentriere deine Kreativität lieber auf deine Zukunft und das Abschließen mit dieser Beziehung, anstatt auf solch unreife Aktionen.
Kommentar
-
-
Re: Belogen und betrogen
Wie gesagt, dein Ex ist ein armes Schwein, lass ihn einfach.
Die Wut kannst du mit Joggen, laut im Wald schreien etc. rauslassen.
Versuche dich auf das Schöne in deinem Leben zu konzentrieren, schreibe dir auf für was du alles dankbar sein kannst. Gönne dir etwas. Freue dich auf deine Zukunft, geniesse den Moment. Lächle die Menschen an und freu dich wenn sie zurücklächeln. Tu den Menschen und dir selber etwas Gutes. Das gibt dir Energie und Lebensqualität.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
"Aber ich habe einfach eine dicke Wut im Bauch und weiss nicht wie ich sie loswerden kann.."
Wut ist ein ehrliches Gefühl, nur muss das irgendwann auch abklingen.
Falls nicht, ein Tipp aus der Psychotherapie:
Man nimmt einen Wutsack (kissenähnliches Gebilde). Er muss stellvertretend für die Zielperson herhalten. Man projiziert seinen ganzen Ärger, seine Wut mit Schlägen in ihn hinein. Wenn Sie richtig erschöpft sind, ist auch die Wut weg.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Richtig wäre sicherlich, dass man sich abfindet und friedlich weitergeht- aber müssen wir immer richtig und ok sein?? Ich finde kleine nette Racheakte irgendwie befriedigend, sogar ableitend und Abschiederleichternd- mir haben solche Schwindel schon geholfen, wenn ich sie mir ausgemalt habe- nicht vollzogen habe.
Eine Freundin, deren Mann sie um ihr Haus und um ihr Geld gebracht hat, hat abschließend beim letzten Weggehen noch mit einer Nadel die Rohre der Fußbodenheizung angestochen an einer Stelle wo das möglich war. Es hat ihr irgendwie Frieden verschafft und ein genüßliches: Pasta, jetzt kannst du gehen.
"Mein ist die Rache sprach der Herr..." - dieses Zerstören-Benehmen ist sicher nicht konform mit dem sechsten Gebot oder welches auch immer.
Aber es tut guuuut.
Man wechselt dabei vom Bestohlenen zum Bestehler- gleicht seine ungute frühere Rolle aus.
Dabei darf man aber nicht vergessen zuzugeben- ich bin nicht besser. Ein Dieb wie du.
Jetzt zum : "mein ist die Rache sprach der Herr" nochmal- dieser hat andere Rache-Ideen...das erlebe ich am eigenen Leibe.
Mein Ex ist verdonnert zum zahlen, nicht wegen mir, aber irgendwie ist es ihm passiert, dass er jetzt nacherleben muss, was er mich erleben lassen hat einmal- das habe nicht ich ausgelöst, das ist wie gesagt so gelaufen- ebenso sind jene, die mir einmal schwer zu schaffen gemacht haben irgendwie dauernd Zeuge, wie ich irgendwie immer zubaue- trotz ihrer Abbauversuche an meinem Werk.
Rachefühlen beschwert einem wahnsinnig. Es ist ein Dauerkreislauf. Loslassen im guten Wissen, alles kommt zurück auf einen, das ist besser.
Aber wenn es dir nicht gelingt, sei ein bissi bissig- wieso nicht. Bei aller guten Ratschläge- richte dir selber keinen Schaden an mit gesetzeswidriger Tölpelei.
Ich räche mich gerade bei meiner besten "Schwiegermutter", die diese üblichen Besserwisser- Spielchen mit mir spielen will, indem ich ihr eine Kostprobe zuschicke von meinem eben hergestellten Streuselkuchen. Ähhm...ich merke gerade, dass ich mitten drin bin im klammheimlich weiterspielen von mir verhassten Rollen.... ich blöd, du auch nicht besser..
Mist...geoutet..
Kommentar
-
-
Re: Belogen und betrogen
Wir sind für diese Wesensrolle geschaffen: Aug um Aug, Zahn um Zahn. Wir Menschen sind so.
Wenn ich überlege, wie lange ich schon mit allen Mitteln ankämpfe gegen diese Strömung, dann wird mir schwindlig. Ständig muss ich hinterfragen, warum ich dies, oder jenes anstrebe. Wenn ich ehrlich bin, dann oft, um zu triumphieren anschließend. Das ist doch deppert, oder?
Anstatt mich auszurasten, auszuruhen, mir meine Tage genüßlich zu versüßen, sehe ich immer wieder eine Gelegenheit heimzuzahlen- will sie nutzen, dann aber bremst irgendwelche weise Kraft wieder ein und vereitelt meine "Sieger-Wonnen" die angestrebt sind.
Alle Schmach wegzulegen, ohne Genugtuungswünsche wäre der Stillstand der Menschheit. Wie langweilig, nur Friede und vertraute Einigkeit wäre das....gelle?
Sülze vom Almochsen ist jetzt grade dran. Die kann ich, meine Schwiemu net.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Hi
Danke für die Antworten. Wie ich sehe, könnt ihr meine Gefühle zumindest ein wenig nachvollziehen.
Es ist nicht einfach. Immer wenn ich denke Distanz gefunden zu haben, werde ich irgendwie/irgendwo an ihn erinnert. Das schmerzt und dann werde ich wütend, auch auf mich selbst
Gruss Susan
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Hallo Susi
DU hast dich ja korrekt benommen, er nicht.
So geh stolz weiter. Er wird dich beneiden, weil du Charakter hast, stark bist, liebend, treu und irrsinnig souverän weiterhin. Das ist Genugtuung genügend.
Wie die Lotosblume, an ihr bleibt kein Dreck haften.
Keiner darf so viel Kraft über dich haben, dass du hässlich vor Wut und Zerwürfnisse wirst. Bleib schön.
Kommentar
-
-
Re: Belogen und betrogen
Die Wut ist verständlich. Geht wohl jedem so, der belogen und
betrogen wurde. Aber......
Du hast Dich getrennt, weil Du erkannt hast, dass Du mit so
einem Menschen nicht auf Dauer glücklich sein kannst.
Du solltest Dich freuen, es erkannt zu haben, bevor Du in einer
Ehe mit so einem Mann steckst und vielleicht noch Kinder mit
ihm hast.
Besinne Dich auf dieses Gefühl, den Hals noch rechtzeitig aus
der Schlinge bekommen zu haben.
Freue Dich, Rache ist unnötig verschenkte Kraft, die Du in einen
neuen Anfang stecken solltest.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
"Schauen wir mal, ob es hilft."
Es hilft ganz sicher.
In psychiatrischen Kliniken hat man mit gutem Effekt Ausdauerlauf gegen Erregung, aggressive Anspannung, Ärger und Wut eingesetzt.
Allerdings muss die körperliche Aktivität regelmäßig stattfinden, nicht nur situativ.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
[quote Frau56]Die Wut ist verständlich. Geht wohl jedem so, der belogen und
betrogen wurde. Aber......
Du hast Dich getrennt, weil Du erkannt hast, dass Du mit so
einem Menschen nicht auf Dauer glücklich sein kannst.
Du solltest Dich freuen, es erkannt zu haben, bevor Du in einer
Ehe mit so einem Mann steckst und vielleicht noch Kinder mit
ihm hast.
Besinne Dich auf dieses Gefühl, den Hals noch rechtzeitig aus
der Schlinge bekommen zu haben.
Freue Dich, Rache ist unnötig verschenkte Kraft, die Du in einen
neuen Anfang stecken solltest.[/quote]
Das ist die wirklich beste Antwort und der beste Rat, der für DICH gültig ist. Vielleicht hälst du dich dran liebe Frau 56. An deine eigenen Tipps. Ich mache das auch. Und fahre damit bestens.
Man sagt nicht zu Unrecht bei einem Problem, das man hat: was würdest du raten, wenn das jemand anderer hätte...??? Auf einmal sieht man den Weg. Bei sich selber nicht.
Such dir eine liebe nette kleine Bleibe, egal wieviel "Spielgeld" dabei flöten gehen sollte. Es ist kein Besitzer je hiergeblieben auf der Welt. Alle haben abtretenn müssen. A L L E . Auch Erben müssen weglegen nach einer Frist.
Für die paar Tage die man hier ist auf der Welt - lohnt sich das, was du tust..??
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Hallo Susan
Mir ist es gleich gegangen mit einer Frau. Ich bin auch am Ende, obwohl es schon länger her ist. Das schlimme war eine ständige Eifersucht auf ihrer Seite und Sprüche, dass ich jedem Rockzipfel hinterherschaue. Entweder Mann/Frau ist Fremdgeher oder nicht. Es liegt an der Fähigkeit zu Lieben. Wenn ich nicht liebte, dann bin ich auch mit anderen ins Bett, allerdings habe ich gebeichtet bzw. die Beziehung beendet. Wenn man einen Menschen liebt, dann will man nur diesen. Nennt sich einseitige Liebe. Wenn sich zwei treffen, die sich gleich lieben, dann passiert es auch nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich niemals einfach nur poppen wollte, ganz im Gegenteil, ich habe auf meiner Seite das Gefühl der Verliebtheit gesucht. Ich wollte den Seitensprung lieben, ansonsten kann ich gar nicht mit dieser Person ins Bett.
Jetzt wieder unglücklich und einsam...Ich dachte, ich hätte sie gefunden...leider nicht der Fall.
Halt durch, hasse nicht.
Liebe gibt es nur ganz selten. Beziehungen gibt es viele. Pass auf Dich auf.
Gruss
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Wenn jemand Sex mit Liebe verbindet und nichts anderes zulässt, dann ist es wohl so das man nur fremd gehen kann wenn man nicht mehr liebt.
Ansonsten widerspreche ich der These das die Treue an die Fähigkeit zu lieben gebunden ist, sehr viele Menschen trennen sexuelle Abenteuer vollkommen von der Liebe, haben also auch Sex wenn sie nicht lieben.
Ich denke das die Sexualität ohnehin unabhängig von Liebe funktioniert, es gibt Reize denen kann man sich nicht entziehen da unsere Biologie so angelegt ist, das wir in bestimmten Situationen Lust empfinden. So kann man in Erregungszustände und Lust auf Sex geraten ohne den Gegenüber zu kennen, ja sogar wenn er einem als Mensch unsympathisch ist. Bestimmte Reize stimulieren uns ohne das wir Gegenwehr leisten können, das hat auch einen tieferen Sinn, wir wären sonst vielleicht schon ausgestorben wenn wir unsere sexuellen Gelüste immer und überall unter Kontrolle hätten. Das man sich von Menschen mit bestimmten optischen und auch anderen Reizen sexuell angezogen fühlt, ist von der Natur so eingerichtet und hat nichts mit Liebe zu tun.
Die dauerhafte Liebe ist hingegen etwas tieferes, was sowohl von Emotionen als auch von unserem Verstand beeinflusst wird, was bei sexuelle Anziehung nicht der Fall ist, das ist das Feld der Hormone, Triebe und Genetik. Man kann sich zwar entscheiden keinen Sex zu haben, aber die körperlichen Reaktionen und das Verlangen lassen sich davon nicht beeindrucken, was zur Folge hat das man entbehrt. Treue bedeutet Entbehrungen, vielleicht wird sie deshalb so hoch stilisiert, man leidet für die Liebe zu jemand anderen, Verzicht als Liebesbeweis.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Wobei wir jetzt wieder vom Darwinismus sprechen. Aber es ist richtig, Liebe heißt Entbehrung, aber wer wirklich liebt, der muss nicht entbehren. Sex mit anderen stellt nämlich immer eine Kränkung dar, eine totale Vernichtung des Selbstwertes. Genauso eine Überforderung des Gegenübers. Nehmen wir z.B. an, dass Impotenz ins Spiel kommt oder Stress mit der Arbeit und ein Partner kann einfach nicht. So kann es vorkommen. Reagiert man sauer und bedient sich eines Nächsten oder einer Nächsten, so ist die Liebe zerstört. Viele Einflussfaktoren, viele Kleinigkeiten, alles ist regelbar, nichts zerstört das Vertrauen wie die Zuwendung zu einer anderen Person. Das ist das Beziehungsende, nicht der Grund, warum es geschah. Kommt einer dem Sexualwunsch des anderen nicht nach, so kann man sich auch selbst befriedigen, eventuell im Beisein des Partners. Dies schafft Vertrauen und Vertrauen bedeutet Liebe. Vielleicht klappt es dann beim nächsten mal schon besser. Wenn das Selbstbewusstsein ganz oben ist, ja, dann sagt man sich, warum denn diese Person, dann nehme ich mir jemanden anderes.Oder man zahlt und geht in ein Bordell. Nur wenn das Selbstbewusstsein ganz unten ist, sei es durch Job oder durch sonstige Faktoren, dies können auch depressive Phasen sein, dann sichert einem das Vertrauen auf den Partner zumindest das letzte Fünkchen Halt. Die zwei großen Lieben meines Lebens habe ich getroffen, als deren Selbstwert von ehemaligen Beziehungen zerstört war. Meine Warmherzigkeit, Zuversicht und Beständigkeit hat diese Frauen wieder aufgerichtet. Als ihr Selbstwert wieder im Lot war, haben sie mich betrogen und verlassen. Mit Liebe hat das nichts zu tun, dies ist ein emotionales Gebilde das tiefenpsychologisch in meiner Kindheit verankert ist. Dieses Schema schlägt sich bei in einem chaotischen Lebenslauf nieder, weil ich davon sehr getroffen bin. Denn ich habe diesen Menschen nie den Laufpass gegeben, weil das Bewusstsein über Verletzlichkeit in Liebe aufgeht. Nur wer seine Schwächen mit dem anderen teilt kann Vertrauen schaffen. Sprechen wir von Sex, purem Sex. Ich finde dies mit meinen 38 Jahren nur abstoßend, kann sein, weil mein Selbstwert gerade am Boden ist, kann sein weil ich schon Sex unter Drogeneinfluss hatte. Das ist Sex, hemmungslos, ausdauernd, geil. Oh ja, Lust auf alles verspüren, was nicht schnell genug auf dem Baum ist. ****en wir hier oder dort. Das komplette Abschalten der Emotion, man denkt mit dem Genital Männlein wie Weiblein. So wird man zusammen aber nicht alt. Viel Spass beim Seitensprung, nicht mein Ding. Ich werde auf die richtige warten, so wie ich es schon mein ganzes Leben mache.
En Gruss
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Damit sprichst du eigentlich jedem Fremdgänger, sogar jedem der in einer offenen Beziehung lebt, das Gefühl der Liebe zu dem Partner ab und machst aus jedem Seitensprung etwas animalischen und vor allem etwas schmutziges. So wäre auch jeder Single der sich mit ONS über Wasser hält, ein schwitzender und sabbernder Jäger der sich alles in die Höhle schleppt was ihn auch nur in seine Nähe lässt. Meist geht es aber doch etwas zivilisierter und durchaus auch sehr gefühlvoll zu.
Ich denke es kommt auf die Situation an und ein Fremdgang kann auch etwas sinnliches, sogar heilendes sein, ohne das man sich gleich lieben muss. Man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren, nur weil man selber auf die eine Art empfindet muss das nicht auf andere zutreffen.
Susan schätze ich so ein das sie große Probleme mit der Lügerei hatte bzw. wie ihr Ex mit ihr umgegangen ist, wenn das fremd gehen nur ein Ausrutscher gewesen wäre und er auch die Wahrheit gesagt hätte, würde sie vielleicht nicht so eine Wut im Bauch haben.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Ich habe 15 Jahre in WGs gewohnt und viel Verhalten miterlebt. Offene Beziehungen waren für beide Parteien der Horror. Jetzt sind die Leute mit anderen verheiratet und haben Kinder. Meine Ex-Partnerin ist jetzt wohl mit einem ehemals sehr guten Freund zusammen, der wohl bei einem Besuch bei uns mit ihr im Bett war. Da ich weiß, dass er immer in Swingerclubs muss und ständig andere Frauen hat, gönne ich es ihr auf meine Weise. Es ist sehr schade, da mir diese Frau zum zweiten mal mein Herz gebrochen hat.Was denkst Du, was solche Verletzungen hervor rufen? Ich gehe seit einem Jahr durch die Hölle. Frag' Susan, wie sie dazu steht, frag sie einfach direkt. Was Seitensprünge in einem Menschen verursachen.
Gruss
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
"gönne ich es ihr auf meine Weise. Es ist sehr schade, da mir diese Frau zum zweiten mal mein Herz gebrochen hat."
In diesem Satz sind zwei sehr unterschiedliche emotionale Haltungen enthalten: Häme und Kränkung.
So lässt sich das Problem schlecht bewältigen.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen
Dies ist richtig. Aber solche Emotionen liegen nun einmal dicht beieinander. Erfährt man die Kränkung, so dämpft die Häme dieses Gefühl auf ein kleineres Mass. Das eigentliche Gefühl hinter allem stellt eine Sehnsucht dar. Das ist das zentrale Gefühl, um das es geht, das jedoch nicht befriedigt werden kann. Alles andere sind Emotionen die sich aus Mangel der Befriedigung des Gefühls Nr. 1 ergeben. Da kann es dann schon etwas widersprüchlich werden.
Bewältigen lässt sich dieses also nur ein einziges Gefühl, Häme und Kränkung wurden aber durch diese Frau ausgelöst, wahrscheinlich weil ich schon während der Beziehung in ähnlicher Weise solche Gefühle auf der Gegenseite ausgelöst habe. Rache ist für die meisten Menschen eben süß. Jetzt stehe ich da, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. ;-)
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen Antwort
Dies ist richtig. Aber solche Emotionen liegen nun einmal dicht beieinander. Erfährt man die Kränkung, so dämpft die Häme dieses Gefühl auf ein kleineres Mass. Das eigentliche Gefühl hinter allem stellt eine Sehnsucht dar. Das ist das zentrale Gefühl, um das es geht, das jedoch nicht befriedigt werden kann. Alles andere sind Emotionen die sich aus Mangel der Befriedigung des Gefühls Nr. 1 ergeben. Da kann es dann schon etwas widersprüchlich werden.
Bewältigen lässt sich dieses also nur ein einziges Gefühl, Häme und Kränkung wurden aber durch diese Frau ausgelöst, wahrscheinlich weil ich schon während der Beziehung in ähnlicher Weise solche Gefühle auf der Gegenseite ausgelöst habe. Rache ist für die meisten Menschen eben süß. Jetzt stehe ich da, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. ;-)
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen Antwort
>>>Bewältigen lässt sich dieses also nur ein einziges Gefühl,<<<
Hört sich so an als wenn du der Meinung bist das es ein Hauptgefühl gibt (Sehnsucht) und man alle negativen Gefühle die daraus erwachsen nicht beeinflussen kann bzw. in deinem Fall die Frau dafür verantwortlich ist und man somit auch eine Rechtfertigung hat die anderen Gefühle auszuleben, oder ihnen ausgeliefert ist.
Das wäre aber doch wesentlich bedenklicher als sexuelle Körpergefühle, die man nicht immer kontrollieren kann.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht so, Gefühle kann man kontrollieren und auch ändern, man kann Kränkung und Häme abmildern oder in andere Bahnen lenken. Das sind Gefühle die aus unserer Mentalität heraus entstehen und nicht aus unserer Biologie, also mental beherrschbar, wenn man sie erkannt hat. Aber vor allem ist man für das was aus den Gefühlen gemacht wird (Rache) selbst und ganz alleine verantwortlich. Gefühle und vor allem der Umgang damit, gehören meiner Meinung nach auch zu den Charaktereigenschaften des Menschen. Wer sich ihnen hingibt ohne sich dabei unwohl zu fühlen und die Verantwortung dafür womöglich auch noch auf andere schiebt oder seine Handlungen die aus den Gefühlen resultieren als unabänderlich hinnimmt und auslebt, der gibt sich einer Charakterschwäche ohne Gegenwehr und mit viel schön reden hin.
Kommentar
-
Re: Belogen und betrogen Antwort
Da gebe ich Dir recht. Ich hatte während des schlimmen "Enddramas" auch den Hang zur Rache, konnte mich aber durch meine einstigen Gefühle, an die ich mich nur zu Gut erinnern kann sehr wohl Beherrschen, obwohl die Provokation auf der anderen Seite sehr gross war. D.h. ich musste Rachehandlungen ertragen, war selbst aber so charakterfest, dies nicht zu tun. Frage mich bitte nicht, warum ich immer der Gute bin und diese Handlungen nicht auslebe. Ich ziehe dabei leider immer den Kürzeren. Die Häme in diesem Falle wäre eine leichte Genugtuung, nicht mehr und nicht weniger. Dies wäre als durchaus menschlich zu betrachten, solange dies nicht die Handlung beeinflusst. Ich selbst bin solchen Handlungen unterlegen und leide sehr darunter. Meine Gefühle gegenüber dieser Frau lagen im Übrigen nicht nur auf sexueller Basis sondern ebenso im emotionalen Handeln und Erleben. Manchem Druck hält man dann aber nicht aus, wenn es sich in Mobbing am Arbeitsplatz und das zerstören einer Beziehung ist. Mein Ventil ist dann aber bestimmt nicht die Rache sondern eher endogener Natur, was sich auch zerstörerisch auf eine Beziehung auswirken kann. Entschuldigung bitte, aber ich bin edel ;-)
Kommentar
Kommentar