#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ehefrau will Exfreund treffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ehefrau will Exfreund treffen

    Hallo liebe Forenleser,

    ich bin mit meiner Frau seit 7 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Wir haben ein zweijähriges Kind. Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt, dass sie vor einiger Zeit wieder Kontakt zu Ihrer ersten (großen) Liebe aufgenommen hat (was jetzt 15 Jahre her ist).

    Beim Aufräumen des Kellers hat sie dann alte Sachen ausgegraben und dabei beiläufig erwähnt, dass sie sich gern mal mit ihm treffen würde. Ich habe ihr dann vorgeschlagen, sie soll ihn halt einladen - offiziell weiß ich natürlich nicht, dass sie Kontakt zu ihm hat. Darauf hat sich aber nicht wirklich reagiert.

    Jetzt habe ich - wieder inoffiziell - entdeckt, dass sie ihn schon fast um ein Treffen anbettelt. Und so wie sich das liest, soll ich nicht dabei sein. Und ich befürchte auch, dass sie es mir nicht sagen wird, dass sie sich mit ihm trifft / getroffen hat..

    Ich weiß jetzt nicht, was mich mehr aufregt - dass sie sich mit ihm treffen will oder, dass sie mir augenscheinlich nichts davon erzählen will. Einfach darauf ansprechen geht natürlich nicht... Habt Ihr ein paar Tipps / Ratschläge / Ideen? Soll ich es ignorieren? Soll ich weiter hinterherschnüffeln und die Beiden dann "überraschen"? Soll ich nach dem Treffen fragen, wo sie an dem Tag war?

    Bevor Fragen hochkommen:

    Ja, auch in unserer Ehe läuft nicht immer alles rosig, aber ich bin ihr treu, helfe wo ich kann, unterstütze sie bei der Kindeserziehung

    Vielen Dank


  • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

    wieder inoffiziell - entdeckt,
    Hi,

    wie entdeckt man so etwas denn inoffiziell?


    >>>Soll ich weiter hinterherschnüffeln und die Beiden dann "überraschen"? <<<

    Und dann?

    Man müsste erst mal wissen weshalb sie sich mit dem Ex treffen möchte, ist er nur der Ex, oder war er auch ein guter Freund?

    Oft liegen solch Ausflüge einer Partnerin ja darin begründet das in der Beziehung etwas wesentliches nicht stimmt, Treue und Hilfe bei der Kindererziehung sind gut, aber nicht die Essenz einer Partnerschaft.
    Also was stimmt sonst nicht bei euch, als Paar?
    Bist du vielleicht eifersüchtig, traust ihr nicht? Wie geht ihr miteinander um?
    Du solltest nicht schnüffeln und auch nicht misstrauen, finde heraus wo die Probleme liegen und verändere dementsprechend dein Verhalten, das wird vielleicht auch ihres beeinflussen.

    Offen drüber reden scheint ja eh weg zu fallen, aber über eure Beziehungsprobleme könnt ihr reden und du kannst aktiv etwas dagegen tun, das ist es was zählt und worauf es ankommt. Das gewünschte Treffen mit dem Ex ist entweder ein Symptom eurer Probleme, oder hat vielleicht auch gar nichts mit euch zu tun.

    Kommentar


    • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

      Hallo Tired,

      vielen Dank für Deine Worte.

      wie entdeckt man so etwas denn inoffiziell?
      indem man die Zugangsdaten von Facebook kennt...

      Man müsste erst mal wissen weshalb sie sich mit dem Ex treffen möchte, ist er nur der Ex, oder war er auch ein guter Freund?
      Sie war 14. Und aus ihren Erzählungen war das ne Teenie-Liebe mit zig on und offs. Also nix mit guter / bester Freund. Weil wenn es so gewesen wäre, hätte sie ihn mir sicherlich auch offiziell vorgestellt, weil man mit guten / besten Freunden weiterhin Kontakt hat...

      Also was stimmt sonst nicht bei euch, als Paar?
      Wenn ich das wüßte. Wenn ich sie frage, ist angeblich alles in Ordnung.

      Bist du vielleicht eifersüchtig, traust ihr nicht? Wie geht ihr miteinander um?
      Sie hat alle Freiheiten. Mich nervt nur, dass Sie es hinter meinem Rücken macht und mich dabei vieleicht auch anlügen wird - er wohnt 100 Kilometer weg und sie muss mir erklären, weshalb sie mal für nen halben Tag nicht da ist. Wahrscheinlich wird irgendeine Freundin als Alibi herhalten müssen. Da werde ich aktuell schon etwas eifersüchtig. Dabei habe ich Ihr ja angeboten, dass sie ihn einladen soll. Aber offensichtlich bin ich da nicht erwünscht....

      Du solltest nicht schnüffeln und auch nicht misstrauen, finde heraus wo die Probleme liegen und verändere dementsprechend dein Verhalten, das wird vielleicht auch ihres beeinflussen.
      Mit dem Vorwissen bleibt man(n) nichts anderes übrig, als misstrauisch zu sein und zu schnüffeln. Ich weiß, das zeugt von einem mangelnden Selbstbewußtsein meinerseits, verbunden mit Verlustängsten, etc. Ich versuche ja gerade, mich diesbezüglich weiterzuentwickeln. Das ist aber ein langer Prozess. Ihr Verhalten torpediert diesen Prozess dann aber auch, weshalb ich mich z.B. veranlaßt fühle, hier das Thema anzusprechen.

      Kommentar


      • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

        hi,
        frag sie doch mal, wie diese beziehung damals zu ende gegangen ist.
        sie scheint ja das gefühl zu haben, etwas aufarbeiten zu müssen. wenn die beiden sich seit 15 jahren nicht mehr gesehen haben (davon ist auszugehen, oder?) ist es doch wahrscheinlich, daß er auch familie hat, verheiratet ist - und damit glücklich ist.
        vielleicht gibt es bei dir + deiner frau auch gar kein "problem", sondern ihr ist tatsächlich nur wieder eingefallen, daß sie mit ihm noch einen abschluß finden muß. und sowas muß sie auch alleine machen, das ist doch für dich nachvollziehbar, oder?
        wenn die beiden nach dem treffen dann tatsächlich wieder freunde werden, kann sie ihn zu euch nach hause einladen.
        wenn nicht, dann ist das auch nicht nötig.
        daß sie sich nach 15 jahren in die arme fallen und alle beide ihr familien- u. eheleben übern haufen schmeißen wollen, ist eher unwahrscheinlich. vor allem, wenn du bedenkst, daß beide damals in der pubertät waren. menschen entwickeln sich schließlich weiter.
        also keine panik. und laß das nachspionieren, das ist respektlos. du hast überhaupt keinen grund anzunehmen, daß deine frau dich betrügen will.
        du kannst aber ein problem erschaffen, wenn du jetzt vor lauter angst anfängst, sie unter druck zu setzen.
        bleib souverän.
        grtz, crash

        Kommentar



        • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

          Sie hat alle Freiheiten.

          Alle Freiheiten können auch wie Desinteresse und wie ein aneinander vorbei leben wirken.
          Gemeinsamkeiten sind auch wichtig, das ihr als Paar etwas unternehmt, Romantik und Liebe nicht zu kurz kommen, euch eure Inseln der Zweisamkeit bewahrt.

          Natürlich bleibt dir zum Schnüffeln eine Wahl, kämpfe und werbe um sie und interessiere dich nicht für das was sie bei Face schreibt.
          Davon hättest du allerhöchstens den heimlichen Vorteil, über das was sie schreibt im Bilde zu sein, der Nachteil ist das du nicht weißt was in ihrem Kopf vorgeht, was sie damit wirklich bezweckt. Es könnte mehr Missverständnisse schaffen, als das es sie auflöst und meine persönliche Einstellung ist das wenn es schon so weit ist das der Partner schnüffelt, dann sind es nicht nur die aktuellen Heimlichkeiten die im Argen liegen, die ganze Beziehung steht auf wackeligen Beinen und das Ende wird dadurch nur noch schneller herbeigeführt, sei es weil man es falsch versteht, oder weil das Misstrauen so groß ist. Schnüffeln ist jedenfalls nichts was näher zusammen rücken lässt, es vergrößert den Abstand zwischen euch.

          Vergiss den Typen, überleg dir lieber wie du deine Frau erobern kannst und das möglichst ernst gemeint.

          Liebst du sie denn noch?
          Ist das auch zu spüren?

          Kommentar


          • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

            Ich gebe auch meinen Senf dazu. Ich finde jede Art von Heuchelei schrecklich. Es ist geheuchelt, so zu tun, als wüsste man nichts.
            Das ist doch eine super gute Chance die Ehe auszubauen, mehr Vertrauen zu bewirken, mehr Offenheit und Freundschaft raus zu holen, wenn du Xris zu ihr sagst, was du zu uns hier gesagt hast. Was wäre dabei, wenn du sie einweihst in deine gemischten Gefühle, wenn du ihr beschreibst, was in dir vor geht, was du befürchtest, was dich quält? Es mag sein, dass sie betroffen ist, oder sagt, das ist Vertrauensbruch, wenn du nachspionierst, aber gerade deshalb kommt es ja zu solchen heimlichen Zerreibungen, WEIL heftig vermutet wird, aber nicht offen gelegt.
            Ihr seid verheiratet! Wer sonst soll mehr Bescheid wissen über mich und meine Gedanken, Gefühle, Kümmernisse, Sorgen, Freuden, insgeheimen Zweifel und und und als mein erster Ansprechpartner, mein Freund, mein Gefährte?!
            Heucheln ist eine Art Gesellschafts- Zoll, den muss man bezahlen, diesen Preis, wenn man keine Probleme haben will mit Leuten, die einem nichts angehen, aber du und deine Frau, ihr geht euch etwas an.
            Zeig ihr, was in dir vor geht, ohne Getue, sondern sachlich, klar, wahr.
            Eine Ehe, wo Geradlinigkeit ist, die ist wohl das Kostbarste, was es gibt. Wahrscheinlich auch die Mutigste aller Eheformen. Weil, selbst, wenn jemand anderer auftauchen würde, wäre das dann frei von Murks, Hinterhältigkeit oder Heimlichtuerei, wozu auch, wenn man sich alles sagen darf und kann.
            Geh halt hin zu ihr und grab nicht länger im Dunkeln! Erzähl ihr, wie es dir geht! Beschreib ihr deine insgeheimen Befürchtungen und Ängste. Bestimmt werdet ihr nachher, wenn keine Vorwürfe, oder gar beleidigt sein da ist, wunderbar erleichtert sein. Wahrheit verbindet.

            Kommentar


            • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

              Sie hat das Recht jeden zu treffen, den sie gerne treffen möchte Xris. Sie hat das Recht zu lieben, wen sie lieben möchte. Ihr darf man nicht vorwerfen, wenn sie sich privat unterhält, sich austauscht mit Freunden, sogar, wenn sie intim werden sollte, dann ist das ihr Recht, so wie dein Recht ist, zu lieben, wen und wie auch immer. Sie ist ja nicht dein Besitz. Wenn sie nicht will, dass du dabei bist, falls sie diesen Mann sprechen möchte, dann muss das akzeptiert werden... auch wenn dir das weh tut. Das muss sie wiederum akzeptieren, dass du kein Stein bist und Grenzen hast, die das Ehe-Aus bedeuten, wenn sie überschritten werden.
              Ich habe aufgehört nachzudenken, was mein Partner so treibt. Was uns Zwei betrifft, wir wissen Bescheid- alles wäre erlaubt, nur meine, auch seine Schmerzgrenze ist Hinterhältigkeit. So viel Freund sind wir, dass wir uns gegenseitig unterrichten, falls sich etwas ändert an der Zuneigung. Er hat verdient, dass er ehrlich behandelt wird, ich natürlich auch, du und deine Frau ebenso, oder?

              Kommentar



              • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                Hallo,

                ehrlich gesagt hätte mich das auch aufgeregt wenn meine Frau ihren Ex-Freund dass schon 15 Jahre her ist, wieder treffen möchte. Frag sie warum ihr euch treffen wollt und sag ihr dass du damit nicht einverstanden bist ( wenn es so ist). Stell ihr eine Gengenfrage: Wie wäre es wenn ich meine Ex-Freundin ungebingt treffen möchte, was hättest du dir dann dabei gedacht ?.. Das alles auf eine sanfte Art und Weise würde vielleicht weiterhelfen.

                Grüße,
                Eunice

                Kommentar


                • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                  Hallo Luther, ( netter Nickname, wie kommst du zu dem? ) - also dich hätte das aufgeregt. Ja sicher, aber das ist DEINE Aufregung. Deine Wahrnehmung, die du spürst und fühlst in so einem Fall. Jetzt wäre toll, wenn du darüber mit deiner Frau redest- "ich reg mich auf, mir ist dabei schlecht, zum Kuckuck, WARUM wird mir bei so etwas schlecht...vielleicht, weil ich fürchte, betrogen und belogen zu werden, also letztendlich ( wieder mal) als Verlierer da zu stehen etc. etc.
                  Wenn man dann darüber nachdenkt, ob man wirklich ein Verlierer ist, wenn man einen Partner verliert, der lügt und betrügt..??

                  Also ich muss gestehen, ich habe, seit ich meinen Partner kenne, so nach und nach verschiedene Türen zu gemacht. Meine früheren lockeren Treffs mit anderen Männern habe ich so gut wie eingestellt. Ich habe mir gesagt, das würde für unnötige Komplikationen sorgen. Erstens, die Männer da draußen könnten meinen, ich will mit ihnen Spaß haben, ( warum sonst bin ich ihnen zugeneigt? würde viele denken) und schon wäre es mit der Friedlichkeit und Ruhe in der Beziehung vorbei, weil Konkurrenz unnötig stresst, die Partnerschaft gefährdet, ebenso die Prioritäten verschiebt und verwässert. Was ist mir mehr wert? Was ist mir wichtiger? Es ist einfacher, freier, vertrauter, normaler, lockerer, wenn um das Privatgebiet Zäune aufgestellt sind. Andererseits, Untreue juckt mich nicht. Würde ich das wissen, dass mein Partner andere Frauen kontaktiert, über das Vertrautheits- Maß hinaus, ich wüsste dann Bescheid, ich bin falsch für ihn, wenn ich nicht den ersten Platz besetze und er ist dann auch sicher falsch für mich, weil er die Beziehung mit mir nicht genügend wertschätzt.

                  Das war jetzt meine Meinung dazu. Herrlich lebt es sich ohne solche Glückskiller- wie verschiedene Eisen im Feuer haben, das verschwendet doch zudem noch unnötig Energie.
                  Was sagst du dazu? Geht es dir auch so Luther?

                  Kommentar


                  • Gast-Profilbild
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Liebe Elektra,

                    auch Dir vielen Dank für Deine Worte. Ich erlaube mir, an Luthers statt zu antworten...

                    Deinen ersten Absatz würde ich wie folgt beantworten: Weil man seinen Partner liebt und bis dato an das Heilige der Ehe geglaubt hat. Und natürlich schwingt - trotz alledem - nach einer gewissen Zeit ein Unbehagen mit, dass doch nicht alles so rosarot bleibt, wie es früher war. Und wenn sich dieses Unbehagne dann bestätigt, liegt es - leider - in der Natur des Menschen, dass man fürchtet, belogen und betrogen zu werden. Sicher, wenn, dann kann man es eh nicht ändern. Aber bildlich gesprochen zeigt sie mir den Mittelfinger und sagt mir, dass ihr meine Gefühle scheiss egal sind, da es hier nur um Sie geht.

                    Ein guter Freund meinte, dass sie nur ihren Marktwert testen möchte. Das ist - in ihren Augen - scheinbar natürlich in Ordnung. Würde ich jetzt - so wie es Luther angesprochen hat - meinerseits erwähnen, dass ich meine erste große Liebe wiedersehen will, dann könnte ich wahrscheinlich die nächsten Wochen auf dem Sofa schlafen. Ich glaube, dass Frauen da oftmals mit zweierlei Maß messen, wenn es um ihre Interessen geht...

                • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                  Kann hier wirklich nicht erkennen,wo das eigentliche Drama ist--
                  Sie war damals 14 Jahre alt,hat ihren sicherlich im gleichen Alter EX-Freund 15 Jahre nicht mehr gesehen!

                  Sie glorifiziert halt aus der Entfernung ihren Exfreund,wird dann aber bei einem Treffen schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen!
                  Sie wird nichts mehr, wie es vor 15 Jahren mal war,wieder erkennen können!
                  Denn beide sind ja längst erwachsen geworden!Deshalb läst sich auch eine Jugendliebe nicht wieder "auffrischen"!

                  Kommentar



                  • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                    Kann hier wirklich nicht erkennen,wo das eigentliche Drama ist--
                    Sie war damals 14 Jahre alt,hat ihren sicherlich im gleichen Alter EX-Freund 15 Jahre nicht mehr gesehen!

                    Sie glorifiziert halt aus der Entfernung ihren Exfreund,wird dann aber bei einem Treffen schnell auf dem Boden der Tatsachen ankommen!
                    Sie wird nichts mehr, wie es vor 15 Jahren mal war,wieder erkennen können!
                    Denn beide sind ja längst erwachsen geworden!Deshalb läst sich auch eine Jugendliebe nicht wieder "auffrischen"!
                    Lieber Herzbube,

                    vielen Dank für Deine Meinung.

                    Dein Wort in Gottes Gehör...Aber wer sagt (garantieren geht "leider" nicht) denn, dass es auch genau andersrum sein kann? Man kann ja auch annehmen, dass sie bei einem Treffen feststellen, dass die damaligen Trennungsgründe obsolet sind, dass noch immer (bzw. wieder) etwas flackert, etc.

                    Man liest in diversen Foren immer wieder, dass sich Paare trennen / scheiden lassen, weil einer seine (erste) große Liebe wiedergetroffen hat und die alten Gefühle doch wieder hochgekocht sind. Solang es einen selbst (als Partner) nicht betrifft, liest sich das immer so schön. Aber wenn man dann mitten drin ist, ist das Unbehagen halt da...

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                      @ixris
                      was ist das bei dir,was dich umtreibt..Eifersucht oder gar verletzter Stolz?
                      Weil du so wenig Vertrauen gegenüber deiner Ehefrau hast.....Hat es in den 7 Jahren schon Eskapaden in ähnlicher Form gegeben?

                      "Man kann" auch über die Straße gehen,und unters Auto kommen,bleibe ich deswegen grundsätzlich nur noch zu Hause?

                      Kommentar


                      • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                        Lieber Herzbube,

                        sicherlich ist es Eifersucht. Was mir aber zeigt, dass ich meine Frau noch liebe. Es könnte mir ja auch egal sein. Jetzt werden wieder einige sagen, dass es mir egal sein soll, weil wenn, dann könnte ich es eh nicht ändern. Darum geht es meines Erachtens jedoch nicht.

                        Mich verwundert die Tatsache, dass der Wunsch eines Treffens aufgekommen ist - soweit ich weiß, kommunizieren die beiden auch schon länger (wieder) miteinander. Das "muss" doch einen Grund haben? Laut ihren früheren Aussagen paßt in unserer Beziehung jedoch alles. Wobei sich anscheinend zeigt, dass es doch nicht so ist. Sonst würde sie ja keinen Kontakt zum Ex aufnehmen, inklusive dem Wunsch eines Treffens...

                        Möglicherweise wird aus Eifersucht irgendwann verletzter Stolz, wenn sich zeigt, dass sie sich hinter meinem Rücken mit ihm trifft. Von mir wird aber die totale Offenheit bzw. Ehrlichkeit erwartet. Hier messen Frauen - wie schon einmal geschrieben - oftmals mit zweierlei Maß...

                        Dabei hatte ich ihr ja vorgeschlagen, sie soll ihn mal einladen. Darauf ist sie aber nicht eingegangen, weshalb ich davon ausgehe, dass es heimlich sein wird. Und gerade aufgrund dieser Heimlichkeit setzen sich bei Männern immer gleich die schlimmsten Gedanken fest - vielleicht, weil wir Männer so handeln würden

                        Kommentar


                        • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                          Eifersucht ist nicht nur ein Zeichen von Liebe, sie kann auch anderes bedeuten.

                          Was wenn deine Frau ihren Jugendfreund im Netz wieder gefunden hat und nun unglaublich neugierig darauf ist wie er sich verändert hat, oder ob er noch ist wie früher?
                          Es hätte dann eigentlich keine weitere Bedeutung und wie du schreibst hat sie ihn regelrecht angefleht?
                          Neugierde kann schon mal dazu treiben und wenn der andere nicht mag, dann fleht Frau auch mal, oft einfach nur scherzhaft.
                          Denn Frauen messen nicht weniger häufig mit zweierlei Maß wie auch Männer auch, aber eins wird ihnen ja massiv nachgesagt, Neugierde.
                          Wenn ein Ex aus Jugendzeiten die Neugierde nicht weckt, was dann?
                          Etwas bedeuten muss es deshalb noch lange nicht, vertrau ihr einfach und lass den Detektiv stecken, denn schnüffeln ist der sicherste Weg eine Beziehung zu zerstören. Wenn man nichts findet dann hat man zumindest das Vertrauen der Partnerin so missbraucht, das dies alles infrage stellen kann und da ist es ganz wurscht was du vermutet hast, zählen tut nur was du getan hast.

                          Kommentar


                          • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                            Liebe(r) Tired,

                            vielen Dank für Deine Worte, sie war für mich sehr aufschlussreich und haben mich zum Nachdenken angeregt. In einem Punkt muss ich Dir jedoch widersprechen:

                            Was wenn deine Frau ihren Jugendfreund im Netz wieder gefunden hat und nun unglaublich neugierig darauf ist wie er
                            Etwas bedeuten muss es deshalb noch lange nicht, vertrau ihr einfach und lass den Detektiv stecken, denn schnüffeln ist der sicherste Weg eine Beziehung zu zerstören.
                            Wie kann man(n) (s)einer Frau vertrauen, wenn man(n) weiß, dass hinter seinem Rücken ein heimlicher Kontakt hergestellt wird, der wahrscheinlich letzendlich zu einem - heimlichen - persönlichen - Treffen führt? Es wäre alles harmlos, wenn die Karten offiziell auf dem Tisch liegen würden...

                            Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn eine Frau diesen Thread hier aufgemacht hätte, ein (weiblicher) Aufschrei durch das Forum gegangen wäre von wegen "das Schwein!, Daheim hockt die Frau mit Kind und er schreibt und trifft sich heimlich mit seiner Ex Sofort verlassen!".

                            Kommentar


                            • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                              Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn eine Frau diesen Thread hier aufgemacht hätte, ein (weiblicher) Aufschrei durch das Forum gegangen wäre von wegen "das Schwein!, Daheim hockt die Frau mit Kind und er schreibt und trifft sich heimlich mit seiner Ex Sofort verlassen!".
                              Ich denke da irrst du dich gewaltig, ich finde das passiert eher selten, hier und dann auch eher bei wirklichen Härtefällen, oder wenn die Trennung schon im Raum steht.

                              >>>Es wäre alles harmlos, wenn die Karten offiziell auf dem Tisch liegen würden...<<<

                              Du steckst ja nicht im Kopf deiner Frau, du findest das jetzt nicht harmlos, das heißt aber nicht das sie es als genauso heikel empfindet. Wenn sie es selber für harmlos hält, dann hat ihr Schweigen vielleicht ganz andere Gründe, vielleicht einfach nur den das sie ihren Jugendfreund zu einer Intimsphäre rechnet in die du nicht gehörst. Das würde aber rein gar nichts über ihre Absichten aussagen, sondern einfach darüber das sie ihre Jugend nicht mit ihrem jetzigen Leben vermischen möchte und dafür kann es auch etliche Gründe geben, die alle nichts mit fremd gehen zu tun haben.

                              Bevor du weiter grübelst und Detektiv spielst, bis auch das letzte Vertrauen hin ist solltest du vielleicht wirklich Klartext reden.
                              Schatz ich habe geschnüffelt, weil ich es nicht mehr aushielt und so große Angst habe dich zu verlieren.

                              Wobei, ich finde ja das man die erste Spionaktion nie wirklich erklären kann, besonders wenn es davor keinen offensichtlichen Anlass gab.
                              Trotzdem, versuch es ihr zu erklären, sonst ist alles kaputt bevor du überhaupt weißt was los ist und vielleicht weiht sie dich dann auch in ihre Motivation den anderen zu treffen ein.

                              Kommentar


                              • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                                Es wäre alles harmlos, wenn die Karten offiziell auf dem Tisch liegen würden...
                                !".
                                Versetze dich mal selber in die Lage des Ex-Freundes,dem es wahrschienlich peinlich ist,sich in eine Ehe-Wohnung zu begeben.
                                So halt nach dem Motto: "Komme doch mal zu uns nach Hause,mein Ehemann ist auch da"!

                                Das dies wohlmöglich auf eine ganz "normale" Freundschaft hinausläuft,kommt dir wohl nicht in den Sinn..?
                                Ja,es gibt auch platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau,..für Ehemänner meist schwer zu verstehen!

                                Kommentar


                                • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                                  Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn eine Frau diesen Thread hier aufgemacht hätte, ein (weiblicher) Aufschrei durch das Forum gegangen wäre von wegen "das Schwein!, Daheim hockt die Frau mit Kind und er schreibt und trifft sich heimlich mit seiner Ex Sofort verlassen!".
                                  Da drängt sich mir auch die Frage auf.......Wäre dir das lieber?
                                  Wenn es so wäre wie du oben vermutest, wären die Männer doch eigentlich voll im Vorteil, zumindest wenn sie ihre Beziehung retten wollen.;-)

                                  Die Tendenz ob Trennung oder nicht, entscheidet sich ja immer mit den Fragen: Liebst du sie noch, willst du die Beziehung retten, oder nicht?
                                  Du erscheinst eigentlich so als würdest du mit deiner Frau zusammen bleiben wollen, also musst du doch eigentlich eher froh darüber sein, das du nicht solche Ratschläge erhalten hast. Oder?

                                  Kommentar


                                  • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                                    Versetze dich mal selber in die Lage des Ex-Freundes,dem es wahrschienlich peinlich ist,sich in eine Ehe-Wohnung zu begeben.
                                    So halt nach dem Motto: "Komme doch mal zu uns nach Hause,mein Ehemann ist auch da"!

                                    Das dies wohlmöglich auf eine ganz "normale" Freundschaft hinausläuft,kommt dir wohl nicht in den Sinn..?
                                    Ja,es gibt auch platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau,..für Ehemänner meist schwer zu verstehen!
                                    Lieber Herzbube,

                                    ich weiß, dass es platonische Freundschaften zwischen mann und Frau gibt - ich führe selbst zwei

                                    Mir geht es - wie ich inzwischen aufgrund dieses Threads feststelle - nicht um die Tatsache, dass sie Kontakt zu ihm hat und ihn persönlich treffen will, sondern dass es heimlich geschieht.

                                    Wenn alles so platonisch ist, dann sollte es doch auch kein Problem sein, seinem Ehemann zu sagen, dass man sich - auch gern auf neutralem Boden, falls es ihm peinlich ist, eine "Ehe-Wohnung" (schönes Wort) zu betreten - mit dem Ex trifft. Ich persönlich würde es machen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ehefrau will Exfreund treffen


                                      Wenn alles so platonisch ist, dann sollte es doch auch kein Problem sein, seinem Ehemann zu sagen, dass man sich - auch gern auf neutralem Boden, falls es ihm peinlich ist, eine "Ehe-Wohnung" (schönes Wort) zu betreten - mit dem Ex trifft. Ich persönlich würde es machen.
                                      Aber nur wenn du es genauso sehen würdest.
                                      Möglicherweise tut das deine Frau nicht und weiß deshalb auch gar nicht wie du dazu stehen würdest und dann kommt natürlich noch hinzu das ihr unterschiedliche Infos über deinen Wissensstand habt. Sie hat dir vielleicht nur nichts gesagt weil es für sie keine so große Rolle spielt, sondern nur für dich.
                                      Bisher ist auch noch kein Treffen vereinbart, was soll sie dir denn sagen? Ich bearbeite gerade meinen Jugendfreund, weil ich ihn gern mal treffen würde, er mich aber nicht?
                                      Das ist ja auch irgendwie unangenehm.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                                        Du steckst ja nicht im Kopf deiner Frau, du findest das jetzt nicht harmlos, das heißt aber nicht das sie es als genauso heikel empfindet. Wenn sie es selber für harmlos hält, dann hat ihr Schweigen vielleicht ganz andere Gründe, vielleicht einfach nur den das sie ihren Jugendfreund zu einer Intimsphäre rechnet in die du nicht gehörst. Das würde aber rein gar nichts über ihre Absichten aussagen, sondern einfach darüber das sie ihre Jugend nicht mit ihrem jetzigen Leben vermischen möchte und dafür kann es auch etliche Gründe geben, die alle nichts mit fremd gehen zu tun haben.
                                        Wenn dem so wäre, warum hat sie es mir gegenüber erwähnt, dass sie sich mit ihm treffen will? Inzwischen wird aber offensichtlich eine große Heimlichtuerei darum gemacht...

                                        Bevor du weiter grübelst und Detektiv spielst, bis auch das letzte Vertrauen hin ist solltest du vielleicht wirklich Klartext reden.
                                        Schatz ich habe geschnüffelt, weil ich es nicht mehr aushielt und so große Angst habe dich zu verlieren.
                                        Ich grüble nicht, ich ärgere mich nur über die Heimlichtuerei. Die Angst, sie zu verlieren, habe ich nicht (mehr) wirklich. Weil wenn, dann kann ich es eh nicht ändern. Zu dieser Erkenntnis haben mich u.a. die Worte von Elektraa gebracht:

                                        Andererseits, Untreue juckt mich nicht. Würde ich das wissen, dass mein Partner andere Frauen kontaktiert, über das Vertrautheits- Maß hinaus, ich wüsste dann Bescheid, ich bin falsch für ihn, wenn ich nicht den ersten Platz besetze und er ist dann auch sicher falsch für mich, weil er die Beziehung mit mir nicht genügend wertschätzt

                                        Kommentar


                                        • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                                          Mir scheint das du dein Bild schon fertig hast und auch nicht mehr davon weichen willst. Auch ein bisschen trotzig: Es verletzt mich und meine Frau hat das zu bemerken und deshalb bleibt nur die Möglichkeit der Heimlichtuerei.
                                          Auch das du in so kurzer Zeit solch einen Schluss, aufgrund von Elektraas Worten, gefasst hast finde ich etwas merkwürdig. Entweder hat man Angst jemanden zu verlieren oder nicht, die verschwindet aber nicht einfach durch ein paar flammende Worte, ich denke du warst vielleicht schon vorher auf diesem Weg.

                                          Egal wie, weshalb fragst du sie nicht einfach und lässt es raus was dich so plagt?

                                          Kommentar


                                          • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                                            Alte Liebe rostet nicht, lieber xris.
                                            Und wenn die "alte Liebe" wieder auftaucht und die "neue Liebe" nicht mehr so ganz funktioniert, dann ist auf jeden Fall Gefahr im Verzug. Da hilft bisherige Treue nun gar nischt.
                                            Das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun, sondern ist Ausdruck von Enttäuschung. Mit den Jahren werden alte Liebschaften durch die rosa Brille gesehen und man möchte sich den Wunsch nach einem glücklichen Leben doch noch erfüllen.
                                            Und schon wieder hat der zurück gelassene Partner die Arschkarte gezogen. Da kann man doch nur fragen, was an der bisherigen Partnerschaft nicht funktioniert. Meist, naja, fast immer, hat das tiefer liegende Gründe. Sofern evtl. sexuelle Unstimmigkeiten oder Unfähigkeiten vorliegen, kann doch ziemlich leicht geholfen werden. Wichtig ist das gemeinsame Gespräch, ohne wenn und aber. Es ist einfach nur zu erklären, daß es doch jedermanns Recht ist zu leben und zu lieben wen man will und der Partner hätte das gefälligst zu akzeptieren. Dies ist ein Ausdruck von Ignoranz und Geringschätzigkeit des Partners / der Partnerin. Facebook hin oder her.
                                            Rede mit ihr über das hier und jetzt. Und natürlich auch über Deine Gefühle. Wenn Deiner Frau das aber alles egal ist und sie unbedingt ihren Willen durchsetzen möchte, dann mußt Du das akzeptieren. Auch, daß sie Dich nicht mehr liebt.
                                            Alles Gute.
                                            Gruß Max

                                            Kommentar


                                            • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                                              Die Tendenz ob Trennung oder nicht, entscheidet sich ja immer mit den Fragen: Liebst du sie noch, willst du die Beziehung retten, oder nicht?
                                              Du erscheinst eigentlich so als würdest du mit deiner Frau zusammen bleiben wollen, also musst du doch eigentlich eher froh darüber sein, das du nicht solche Ratschläge erhalten hast. Oder?
                                              Ja, ich liebe sie definitiv noch und will mit Ihr zusammen bleiben - deswegen fühle ich mich ja so unwohl in dieser Situation.

                                              Auch ein bisschen trotzig: Es verletzt mich und meine Frau hat das zu bemerken und deshalb bleibt nur die Möglichkeit der Heimlichtuerei.
                                              Ich habe Ihr vor einigen Wochen einen Brief über meine Empfindungen und Befürchtungen geschrieben, der sie - neutral betrachtet - ziemlich kalt gelassen hat. Sie sagte lediglich, dass sie mich schon nicht verlassen wird.

                                              Auch das du in so kurzer Zeit solch einen Schluss, aufgrund von Elektraas Worten, gefasst hast finde ich etwas merkwürdig. Entweder hat man Angst jemanden zu verlieren oder nicht, die verschwindet aber nicht einfach durch ein paar flammende Worte, ich denke du warst vielleicht schon vorher auf diesem Weg.
                                              Nachdem der Brief nicht die erwünschte Wirkung gebracht hat, habe ich mir ein paar Bücher zugelegt - um mich etwas zu "therapieren". Diese haben mir - da gebe ich Dir recht - einen Weg aufgezeigt. Dieser Thread soll mir zeigen, ob es der richtige Weg ist. Da haben mich die Worte von Elektraa bestätigt.

                                              Egal wie, weshalb fragst du sie nicht einfach und lässt es raus was dich so plagt?
                                              "Hey Schatz, wieso willst Du Dich hinter meinem Rücken mit Deinem Ex treffen? Das stört mich!" Ich glaube nicht, dass das sonderlich gut käme...

                                              Kommentar


                                              • Re: Ehefrau will Exfreund treffen

                                                Alte Liebe rostet nicht, lieber xris.
                                                Und wenn die "alte Liebe" wieder auftaucht und die "neue Liebe" nicht mehr so ganz funktioniert, dann ist auf jeden Fall Gefahr im Verzug. Da hilft bisherige Treue nun gar nischt.
                                                Das hat auch nichts mit Vertrauen zu tun, sondern ist Ausdruck von Enttäuschung. Mit den Jahren werden alte Liebschaften durch die rosa Brille gesehen und man möchte sich den Wunsch nach einem glücklichen Leben doch noch erfüllen.
                                                Und schon wieder hat der zurück gelassene Partner die Arschkarte gezogen. Da kann man doch nur fragen, was an der bisherigen Partnerschaft nicht funktioniert. Meist, naja, fast immer, hat das tiefer liegende Gründe. Sofern evtl. sexuelle Unstimmigkeiten oder Unfähigkeiten vorliegen, kann doch ziemlich leicht geholfen werden. Wichtig ist das gemeinsame Gespräch, ohne wenn und aber. Es ist einfach nur zu erklären, daß es doch jedermanns Recht ist zu leben und zu lieben wen man will und der Partner hätte das gefälligst zu akzeptieren. Dies ist ein Ausdruck von Ignoranz und Geringschätzigkeit des Partners / der Partnerin. Facebook hin oder her.
                                                Rede mit ihr über das hier und jetzt. Und natürlich auch über Deine Gefühle. Wenn Deiner Frau das aber alles egal ist und sie unbedingt ihren Willen durchsetzen möchte, dann mußt Du das akzeptieren. Auch, daß sie Dich nicht mehr liebt.
                                                Alles Gute.
                                                Gruß Max
                                                Lieber Max,

                                                danke für Deine Worte. Wie im vorherigen Post geschrieben, habe ich ihr vor etwas mehr als einem Monat mein Herz per Brief ausgeschüttet. Naja, sie war etwas reserviert. Da habe ich schon gemerkt, dass vielleicht etwas im Argen liegt. Ich habe dann schon ein paar Mal das Gespräch gesucht, erhielt aber als Antwort, dass alles in Ordnung sei. Und irgendwann kommt man(n) sich dann dumm vor, wenn man immer wieder das Gespräch sucht, aber nichts bei rum kommt...

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X