#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit meinen Schwiegereltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit meinen Schwiegereltern

    Hallo zusammen,

    wo fang ich an? Also ich führe seit 5 Jahren eine sehr glückliche Beziehung, wir streiten so gut wie nie und alles ist Perfekt.....Nun zu seinen Eltern. Meine Schwiegermutter, nennen wir Sie mal Eva, sie ist eine sehr starke persönlichkeit die ein SEHR gesundes Selbstbewusstsein hat. Seit dem ich Sie kenne hat sie sich schon einmal mit allen ihren Schwestern gestritten dabei wird sie echt fies und mobbt diese Person sehr...Mein Schwiegervater, Adam, ist eigentlich ein ganz lieber, hat psysiche Probleme ( Angstzustände, unsicherheit, starke Kopfschmerzen wenn eine Situation mal nicht so läuft..etc..) und er ist voll und ganz von Eva besessen, alles was sie sagt und tut ist Perfekt.
    Nun zu mir: Ich kam immer sehr gut mit beiden klar, sie nannten mich auch ihr drittes Kind, ich bin sehr gut erzogen, bleibe immer Respektvoll und mische mich nie in irgendwas ein....
    Wir mussten aus beruflichen Gründen umziehen und wohnen jetzt näher an meiner Familie, zu Weihnachten waren Adam und Eva das erste mal bei uns, was mich sehr freute...doch....ich war ein ungebetener Gast in meiner eigenen Wohnung, auf der Couch gab es nie Platz für mich, zum Essen musste ich alleine in die Küche weil kein Platz war (mein Freund musste immer Arbeiten) und das schlimmste wenn ich mal am tisch (couchtisch) was ass, legten beide ihre füsse drauf!!! Warum weiss niemand!!!
    Doch ich blieb freundlich und sagte erstmal nichts, auch nicht zu meinen Freund der nicht viel mitbekam. Erst als er mich fragte warum seine Eltern so mit mir redeten erzählte ich es (die waren schon wieder weg).
    Seit dem werde ich Ignoriert, wenn Mein Freund beim Telefonieren erzählt das WIR was machen fragen die immer ob ER Spaß hatte...Nun der Hammer, letztens rief Sie an um sich zu erkundigen wie es meinen Eltern ginge und das Sie eigentlich mit meinen Freund rede wollte, ich sagte Ihr freundlich (wie immer) das er nicht da sei, und quatschte ein bisschen mit ihr.
    Gestern Telefonierte Adam (im Auftrag) mit meinem Freund und sagte das ich unhöflich gewesen sei und Ihr den Hörer auflegte als Sie anrief....
    Nach 3 stunden telefonat, erläuerte mir mein Freund das ich offiziell das nächste Mobbing Opfer seiner Mutter sei - Wilkommen in der Familie-!!
    Er sieht es gelassen weil er nach eigener aussage sein leben lang von seinen eltern fertig gemacht worden sei, das er nur mit denen Redet weil sie nun mal seine Eltern sind, das seine Mutter eine Schlange ist und sein Vater keine Eier in der Hose hat. Es tut ihm leid das ich jetzt dran bin aber ich soll es ignorieren, und das er es nicht zulässt das es zu weit geht!
    Sein Tipp: wenn wir mal wieder zu Ihnen gehen, soll ich so tun als ob nix sei, lieb und freundlich wie immer, denn dann hat Sie keinen Angriffsgrund mehr, und alles wird wie früher. So macht er es schon sein Leben lang...
    Ich weiss aber nicht ob ich das kann? Soll ich Ihm zuliebe meine Hosen runterlassen? ich möchte aber auch keinen streit mit denen, denn wir Heiraten bald. Und wenn mal Kinder da sind???
    Wir wohnen zum Glück weit weg und ich muss mich nicht sehr mit denen befassen, doch ich habe gelernt sie zu hassen.....was sehr sehr schlimm ist!
    Was soll ich tun? Den kontakt verweigern und ewig im streit leben oder auf Happy Family machen meine selbstachtung verlieren und hoffen das mal meine Kinder nicht ihr opfer werden?


  • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern

    Vielleicht ist es gar nicht der richtige Weg immer nett und freundlich zu sein. Als ich deinen Text gelesen habe und Du das erzählt hast, dass Du in deiner Küche esse musstest und sie die Füße auf den Tisch gelegt haben und Du immer höflich geblieben bist, hat das die Schwiegereltern wohl dazu angestachelt immer weiter zu gehen, weil Du Dich vielleicht nicht gewehrt hast. Auf der einen Seite werden immer die geärgert, die sich so schön ärgern, auf der anderen Seite aber wohl auch die, die sich wehren.
    Es ist schonmal gut, dass Dein Freund die Lage versteht und nicht auf seine Eltern hereinfällt. Es ist nicht so gut, dass sich auch Deine Freund nicht wehren kann. Es ist traurig, dass er das seit seiner Kindheit mitmachen musste.
    ich kann Deine Bedenken verstehen, aber was könnte passieren, wenn Du Dich angemessen wehren würdest, Klartext mit seiner Mutter redest, sozusagen Eier zeigst, bzw. Rückgrat?
    Dein Freund hätte auch das Telefonat mit seinem Vater vielleicht nicht einfach so schlucken sollen, sondern ihm klarmachen, dass solche Spielchen bei ihm nicht mehr laufen.
    Ich kann Dich verstehen, ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie Du. Möglicherweise wird es Ihnen langweilig,wenn Du Dich unbeeindruckt davon zeigst, aber das bedeutet auch, nicht zu unterwürfig, nicht zu höflich und immer mit Humor kontern.
    Die Selbsachtung verlieren solltest Du bestimmt nicht. Wie würdest Du Dich am liebsten verhalten?

    Kommentar


    • Marina33
      Marina33 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich seh gerade einen Fehler: ich meinte natürlich, es werden die geärgert, die sich NICHT wehren!!

  • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern

    Hallo Cita,

    nimm es nicht persönlich und versuche es ähnlich wie dein Freund zu halten. Wenn es dir zu viel ist sie zu besuchen, dann lass es sein. Wchtig ist nur das dein Freund zu dir steht, denn er muss ja dann ihre Klagen hören.

    Wenn du weiterhin Kontakt hast kann ich dir ich nur raten es mit Humor zu nehmen, die Nettigkeiten an dir abprallen zu lassen und als ein Syymptom der großen Unzufriedenheit der Eltern zu sehen. Ist doch eigentlich traurig, oder?
    Es ist bemittleidenswert und diese Erkenntnis kann bei dir vielleicht etwas Mitgefühl und damit auch mehr Gelassenheit bewirken, versuch einfach drüber zu stehen. Die einen leben noch in Territorien die sie Tag und Nach bewachen und zu verteidigen suchen, du lebst schon in der Zivilisation und solltest diese Entwicklungsunterschiede einfach hinnehmen, das schlechte Benehmen ignorieren.
    Nicht Beachtung hat meist zu Folge das der nicht Beachtete mehr Respekt entwickelt und um Beachtung wirbt, sich also von ganz alleine besser benimmt um wieder wahrgenommen zu werden und deinen Respekt zu verdienen.

    Füße auf dem Tisch, stell das nächste mal noch einen Campingkocher dazu und denk einfach nicht weiter drüber nach.

    Kommentar


    • Marina33
      Marina33 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Idee mit dem Campingkocher ist zum brüllen! Das hätte denen wahrscheinlich wirklich die Sprache verschlagen. Es ist wohl die eleganteste Art sich zu wehren, indem man einfach mit Humor reagiert und dadurch eine natürliche Souveranität zeigt. Es ist nur die Frage, ob man es lernen kann, so schlagfertig zu werden (falls man es nicht von Natur aus ist).

    • Rini
      Rini kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Und das nächstes mal sollte Sie sich auf den Tisch Setzen, "Prost" Gröllen, TV laut anmachen & Football schauen !
      Und fragen: was den? Stimmt was nicht?

    • Marina33
      Marina33 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ihr seid echt klasse

  • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern

    Ein Glück das dein Freund die Masche kennt und sich nicht " lumpen" lest.
    Schau stelle dir vor, es wäre ein Schrott Haufen vor dir sein, der, seine Eltern sein Jahren " aufbauen & Pflegen" Daher wurdest du die Nase Rumpfen und denken.... Was ist das den für ein Schrott! Aber eben nicht deins, daher ganz locken das ding umgehen, weil es nicht dein Schrott Haufen ist...! Es ist Zwar da aber es ist nicht deins.

    Kommentar


    • Rini
      Rini kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noch ein Beispiel.
      Stelle dir vor ein Krater.... Ooohne ende Heiss... Springst du rein, weiss du, du bist erledigt...
      Also machst du selbstverständlich ein "Bogen" um dem Krater & gehst dahin, wo die Temperatur angenehm ist.


  • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern

    Super, vielen Dank!!

    Der Tipp es mit Humor zu nehmen ist Klasse, und wenns ein bisschen Gras darüber gewachsen ist, bekomme ich das auch hin! Mit dem nicht besuchen ist nicht ganz so leicht, da die weiter weg Wohnen und wir sonst immer mind. eine Woche bei denen Zuhausen sind, ich weiss auch nicht ob mein Freund alleine gehen würde?!
    Vielleicht als Kompromiss in ein Hotel gehen statt zu denen nachhause?!
    Ich bin mir im klaren das es sehr sehr traurig ist, doch am traurigsten ist das mein Freund das ausshalten muss und immer so tut als wär es nicht schlimm für ihn, doch man merkt wie sehr es ihm weh tut.

    Ich danke euch allen ganz arg....ich schreibe zum ersten mal etwas in einem Forum, sonst ist meine Mutter oder mein Freund für mich da, aber in diesem Fall möchte ich meiner Mutter erstmal nichts erzählen, es würde Sie sehr verletzten und die Beziehung zu meiner Schwiegermutter unmöglich machen.

    Danke!!

    Kommentar


    • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern

      Ach und Marina33,

      mein Freund würde sich wehren, aber er ist sich im klaren darüber das wenn er das tut das verhältniss zu seinen Eltern komplett zerbrechen würde und die nie wieder mit ihm Reden würden.....und wahrscheinlich ich daran Schuld wäre...er kannte seine Großeltern nicht aus dem gleichen Grund...deshalb beisst er sich auf die Zunge und steckt es weg.
      Wie lange das wohl gut geht?!

      Kommentar


      • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern


        Hallo Cita


        Ich habe neulich auch so einen Vorfall erlebt.
        Die Mutter meines Lebensgefährten hat sich im Ton vergriffen.

        Mit kommt vor, als würde sie auf diese Weise versuchen mich zurecht zu weisen. Mich auf einen Platz zu verweisen, der ihr lieb wär.
        Was könnte dahinter stecken, wenn jemand herbeisst? Damit will er ja etwas bewirken. Es ist eine erzieherische Maßnahme. Zumindestens der Versuch mich zu erziehen war das, was sonst?
        Jedenfalls, in meinem Fall sollte ich wohl spüren, sie ist sauer und ICH bin schuld, dass sie sauer ist.
        Diese Frau erwartet wahrscheinlich, jetzt, wo ich die Freundin ihres Sohnes bin, jetzt habe ich mich einer Rangordnung zu unterstellen, ihrer Hierachie einzuordnen, auf sie zu schauen und ihren Anweisungen bitte zu folgen, mich zu verhalten, wie sie es will. Wenn nicht, dann lässt sie mich wissen, man tut das nicht, wie ich tu- indem sie bewusst unfreundlich ist und zur Schau stellt, ich gefalle ihr nicht so, sie hätte mich gerne anders.
        Jetzt könnte ich beflissen hergehen und lächeln und mich buckeln und zähnebleckend, speichelleckend zeigen, hab verstanden, du bist der Chef, ich habe dir zu gehorchen, sonst bist du böse auf mich, das ertrag ich nicht..ich werde mich ändern..so, dass ich dir wieder gefalle...

        Das wird überall so gehandhabt, bis man zeigt, nein, das geht nicht mit mir.





        Kommentar



        • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern

          Cita, du wirst nicht ändern können, dass sie so ein "Macht"mensch ist. Viele Menschen in ihrem Leben haben sicher dazu beigetragen, dass sie sich im Recht glaubt, wenn sie Grenzen ignoriert, wegdrängt, überlagert, sich einmischt etc, sich respektlos benimmt und verhält.
          Wahrscheinlich hat sie KEIN Selbstbewusstsein und KEINE Größe, sonst hätte sie niemals nötig, sich so zu verhalten.

          Wahrscheinlich ist sie ein armes, mikriges Weiblein, das krampfhaft versucht oben zu bleiben, indem sie so vorgeht.
          Hab Mitleid mit ihr und wenn sie versuchen sollte, sich auf die übliche Art wichtig zu machen, dann sag höflich und bestimmt, welche Variante DU möchtest.
          Setzt dich jemand auf meine Couch und lässt mir keinen Platz, dann bitte ich zusammen zu rücken, sonst habe ich keinen Platz.
          Redet mit mir jemand unwirsch, dann versuche ich das nicht zu ignorieren sondern frag nach, warum sie vergessen hat freundlich zu sein, warum sie diesen Ton anschlägt. keep cool bei solchen Leuten. Bleib höflich, aber angstlos.

          Wenn mein Nachbar seinen Müll auf meinem Grund ablädt, dann renne ich auch nicht raus und bin wütend, oder böse, sondern frag, wieso, warum und klär ihn auf, das geht nicht. Das ist mein Grund. Freundlichkeit und Höflichkeit ist nie verkehrt, aber das bedeutet noch lange nicht Nachgiebigkeit, oder?

          Kommentar


          • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern

            Ich würde mich allen Vorgängern hier anschließen.Dein Freund weiß zum Glück ganz genau wie seine Mutter tickt und kann hinter dir stehen.
            Stell dir vor das wäre anders.Dann wärst du mit deinen Probleme allein und dein Freund wäre am Ende noch verärgert,weil du Abstand halten willst von seinen Eltern.
            Ich kenne das von meiner Freundin und mir.Wir beide sind aus Respekt immer still und versuchen einige Sachen zu übersehen.
            Es sind schließlich eure Älteren und die sind schneller weg als man denkt...Deswegen versuche das nicht so eng zu sehen.
            Natürlich kann man ganz höflich das Thema ansprechen,wenn sie mal zu weit gehen sollte.Aber das würde ihr dann zeigen,dass es dich nervt und provoziert.Vermutlich würde sie dann weiter machen.
            Irgendwann verliert auch sie die Lust an daran dich weiter zu mobben.Anscheinend ist jeder mal dran.Deswegen brauchst du dich nicht persönlich angegriffen.
            Und peinlich gegenüber den anderen ist das auch nicht,da alle damit zu tun hatten.

            Lass den Kopf nicht hängen !
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Elektraa
              Elektraa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau Jules, das kommt noch dazu, dass man Nachsichtigkeit auch einbringen könnte, statt Machtkampf.
              Ich denke mir, diese Frau hat enorm viel geschafft und geleistet und vor allem meinem Freund viel Gutes mit auf dem Weg gegeben. Ausgangspunkt ist Würde. Ich nehme ihr nicht die Würde, die sie sicher verdient hat.

              Zitat: "anscheinend ist jeder mal dran".... man probierts halt, wo es möglich ist. Am nettesten lässt sich mit jenen streiten, die sich ärgern, statt belustigt zu denken, Sachen gibts...

          • Re: Probleme mit meinen Schwiegereltern

            "ich schreibe zum ersten mal etwas in einem Forum "

            Das war eine gute Entscheidung, sie trägt auch verwertbare Früchte, wie Sie sicher merken.

            Das Thema Konflikt mit Schwiegereltern hatten wir schon oft, aber fast immer stand der Partner auf der Seite seiner Eltern. Insofern ist Ihre Situation perspektivisch gut, erst recht, wenn Sie die guten Ratschläge, der Lage mit Humor und Gelassenheit zu begegnen, umsetzen können.

            Kommentar


            Lädt...
            X