ich habe ein konkretes Anliegen:
Ich bin seit einigen Monaten in einer neuen Beziehung. Wir haben uns zwischenzeitlich auch über unsere Vergangenheiten ausgetauscht. Da wir (ich 38, sie 33) bereits einige - auch mehrjährige - Beziehungen hinter uns haben sind wir beide keine unbeschriebenen Blätter mehr.
Es hat sich sogar beim Erzählen gezeigt, dass ich deutlich "mehr" Erfahrungen, d.h. mehr verschiedene Partnerinnen, als auch "Vielfalt" im Sexualleben, hatte. Meine Partnerin findet meine Vorerfahrungen toll und stimulierend. Es macht sie an wenn ich darüber erzähle.
Ganz anders aber bei mir: Wenn sie mir von sich erzählt spüre ich in mir eine Eifersucht auf ihre Ex-Partner.
Das verwirrt mich sehr und ich habe mir schon viele Gedanken dazu gemacht. Ich denke das Problem liegt bei MIR und nicht bei ihr. Ich empfinde diese Eifersucht von mir ihr gegenüber als ungerecht, da ich ja auch kein unbeschriebenes Blatt bin und sehr sehr wilde Zeiten hatte.
Mich quält die Frage nach dem WARUM? Ich würde gerne verstehen, was für Gründe das z.B. bei mir in der Biographie oder im Wertesystem haben könnte, dass ich auf die Verflossenen meiner Partnerin eifersüchtig bin.
Die Vergangenheit ist vergangen und wir leben im Jetzt - das ist mir klar. Ich möchte aber etwas über MICH lernen, indem ich dieser SAche auf den Grund gehe.
Vielleicht hat jemand von Euch einen wertvollen Denkanstoss für mich? Wie bereits geschrieben: Ich will heraus finden, WARUM ich diese Eifersucht empfinde.
Danke für jeden Tipp!
Kommentar