Eigentlich geht es doch um 100 prozentige Sicherheit die angestrebt wird, da es diese niemals gibt wird eine endlose Geschichte draus, da nicht berücksichtigt wird das es diese Sicherheit nicht gibt und die Unsicherheit mit Vertrauen aufgefüllt werden muss.
Das funktioniert aber nicht, das Vertrauen fehlt und so wird weiter an der unerreichbaren Sicherheit gebastelt, durch Eifersucht und Kontrolle. Ein unerreichbares Ziel, das aber immer weiter verfolgt wird, was tatsächlich eine Sucht ist die niemals vollkommen befriedigt werden kann. Verändern kann das nur einer der Akteure, indem er diesen Kreislauf durchbricht.
Bei jeder Sucht sind es meist die Leute im nahen Umfeld die etwas verändern können, indem sie konsequent die Richtung wechseln.
Da aber meist gedacht wird das man Unterstützen muss und nicht zu viel fordern darf, da der andere labil ist und sonst keinen hat und das einfach braucht um zu überleben, wohingegen Veränderungen sehr brutal und schmerzhaft sind und ihn vielleicht in ein noch tieferen Schlamassel stürzen, wird weiter die Hand gehalten und gemeinsam der Weg nach unten angetreten.
Kommentar