#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht

    Hallo!

    Ich stecke ihn einem Gewissenskonflikt. Seit 8 Jahren sind mein Partner und ich ein Paar. Paar?

    Mein Partner läuft vor Konflikten davon, in jeder Hinsicht. Er verlässt den Raum wenn es ernst wird, oder er unternimmt Dinge/Aktivitäten alleine, um nicht mit uns (wir haben ein gemeinsames Kind) machen zu müssen, um sich nicht dem Familienleben und mir nicht stellen zu müssen. Dennoch möchte er keine Trennung, ich sprach dies öfter an, wobei ich im Grunde auch keine Trennung möchte. Wir sind auch in einem Alter, 40, in dem man sich nicht "einfach trennt" nur weil einem der Regen gerade nicht passt (denke ich).

    Ich liebe ihn. Immer wieder kommen bei mir Schmetterlinge im Bauch auf, wie einst... ich bin die Partnerschaft mit ihm ernsthaft eingegangen. Es war kein "Fegefeuer" welches kommt und geht. Er sagt mir öfter, dass seine Worte von damals so dahin gesagt waren und ich eher dumm bin, daran festzuhalten.

    Ich halte fest? er lässt mich nicht gehen. Und wie gesagt, eigentlich möchte ich ja auch gar nicht gehen.

    Mehrfach habe ich ihm eine Paartherapie vorgeschlagen. Er möchte sie nicht und hat das Gefühl, ich will ihn damit dominieren.

    ???

    Ich kann ihn gar nicht dominieren, weil er sich mir immer entzieht (wir wohnen nicht zusammen). Ferner ist das gar nicht mein Ansinnen.

    Es ist so, dass er mich gerne dominieren möchte, aber ich mich nicht dominieren lasse. Daraufhin schreit er mich oft an, wenn ich nicht möchte wie er es möchte.

    Ein fataler Kreislauf?

    Und nun? wie kann ich mich am besten verhalten, denn so wie es ist, kann es dauerhaft nicht mehr weitergehen.

    Ich freue mich auf jeden Tipp und eine kleine Einschätzung, da die Situation ja nur ein grober Umriss eines großen Gesamtkonstruktes ist.

    Danke.

    ... und leicht verzweifelte Grüße!


  • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


    Was für schöne gemeinsame Erlebnisse halten euch zusammen?
    So wie du schreibst sieht es nicht so toll aus...
    Wieviel macht ihr zusammen? Wie sehr gibt er sich mit seinem Kind ab?

    Kommentar


    • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


      Hi,
      du hast ja schon viel probiert und er scheint auf rein gar nichts einzugehen. Wie eine Partnerschaft hört sich das auch nicht an.

      Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ihr euch einige Wochen überhaupt nicht seht, so kann jeder für sich schauen ob und was er am anderen vermisst und ein wenig Ordnung in die Gefühlswelt bringen.

      Mach ihm das was er will auch nicht zu leicht, dich links liegen lassen und bei Bedarf ab in die Kiste solltest du ihm abgewöhnen. Wenn er Sex will dann steht vor dem Vergnügen die Arbeit an eurer Beziehung.
      Unternimmst du denn alleine genug, gehst du mit Freunden weg, hast du sonstige Aktivitäten? Gib ihm den Eindruck das es dir auch ohne ihn gut gehen kann. Er sollte nicht das Gefühl haben das dein Wohlbefinden von ihm abhängig ist, das du nicht nur zuhause sitzt und auf ihn wartest, sondern das du auch ohne ihn gut leben kannst und er dir auch etwas bieten muss wenn er dich behalten will.

      Kommentar


      • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


        Das ist eine sehr gute Frage, welche schönen Erlebnisse uns zusammen halten... da gibt es nicht wirklich so viele und jetzt denke ich mal darüber nach.

        Es verbinden aber ja nicht nur die schönen Erlebnisse?

        Offen gestanden verbindet mich am meisten, wenn man zusammenhält und weiß, der andere ist jederzeit für einen da, wenn es mal ernsthafte Situationen gibt und das ist er leider nicht...

        Wegen unserem Kind habe ich viel aus- und zusammengehalten, oft aber auch nur mit "guter Miene zum bösen Spiel" und meine Liebe von einst ist schon noch da, allerdings wird sie immer wieder im Keim von ihm erstickt.

        Kommentar



        • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


          Die Idee, sich einige Wochen nicht zu sehen, habe ich schon so lange, aber es geht nicht, wegen unserem Kind. Da sehen wir uns zwangsläufig.

          Das er nun richtig an unserem Kind hängt, kann ich leider auch nicht wirklich sagen. Oft denke ich, dass es bei ihm eine Mischung aus Macht und Kontrolle über uns haben wollen ist, dass er den Kontakt nicht tatsächlich abbricht. Am Ende weiß ich langsam nämlich nicht mehr was er im Alltag so treibt. Wir wohnen ja nicht zusammen (er möchte es nicht und meint, dass das mit mir nicht geht?!?).

          Viel alleine machen kann ich nicht, da ich berufstätig und sozusagen ja alleinerziehend bin. Von ihm kommt keine Unterstützung diesbezüglich, im Alltag gar nicht und manchmal nur am Wochenende, aber auch nicht immer. Von seiner Familie kommt nichts, sie sind alle sehr aufs Geld fixiert, weniger aufs Menschliche.

          Kommentar


          • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


            So wie sich deine Beiträge lesen seid ihr nicht im entferntesten ein Paar, euch verbindet das Kind und vielleicht auch noch gelegentlicher Sex, aber mehr ist da doch nicht. Oder?

            An deiner Stelle würde ich mich trennen, mein Leben so einrichten wie es mir gefällt und schauen was sonst noch so auf dem Markt ist, unpersönlicher kann eine Beziehung kaum sein.
            Du verschwendest dich an jemanden der nicht einmal mit dir zusammen sein will, der wer weiß was treibt, irgendwann wirst du bereuen das du dich solange hast manipulieren lassen.

            Kommentar


            • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


              Irgendwie bin ich an einem Punkt geraten (und das finde ich ganz schrecklich, weil ich solche Gefühle und Gedanken niemals zuvor hatte), dass ich "über" bleibe und niemand anderen mehr finde. Ich fühle mich aufgrund des vielen alleine managens des Alltags - Kind und Beruf - den Ärger mit dem vermeindlichen Partner etc. so alt geworden und das bin ich optisch auch... ich stecke in so einer Phase des "die besten Jahre sind vorbei".

              Wie kann man da wieder raus kommen? ich fühle mich auch als Frau gar nicht mehr geliebt, weil mir seit Jahren nur Lieblosigkeit entgegen gebracht wird. Inzwischen hat er mir fast eingeredet, dass ich wirklich lieblos bin...

              ... irgendwie ist mir die lange Zeit mit ihm total an mein Selbstbewußtsein gegangen, weil er auch laufend an mir herum kritisiert. Alles an mir ist scheinbar falsch!

              Kommentar



              • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                liebe Caillou

                Freund ist er dir nicht, lieb hat er dich nicht, gut ist er nicht zu dir, verwöhnen tut er dich nicht, er gibt sich desinteressiert an deinem Leben, er hat keine Sehnsucht nach deiner Nähe, er lacht nicht mit dir, er geht dir aus dem Weg.
                Was willst du noch mehr?
                Wäre das ein Rätsel: werde ich herzlich angenommen? dann wäre die Lösung: ja sicher, von wem, der den Unterschied nicht kennt...
                Lass dir sagen, es gibt abertausende von wirklich herzlichen liebevollen Menschen die nichts lieber haben würden, als wen, den die so richtig verwöhnen dürfen als Dank, dass sie nicht alleine sein müssen.
                Wenn ich du wäre, dann würde ich gar nicht suchen, auch nicht Schluss machen, ich würde diesen Mann einfach lassen wie er ist und sein möchte. Ich würde ihn um nichts mehr anbetteln, nicht bitten um etwas, sondern einfach in Ruhe tun lassen, was er gerne so tut. Nebenher würde ich die Alleinerzieherin sein - richtig frei, ohne Anhang. Mit Freundinnen ein Arragement treffen wegen dem Kindersitten, dann möglichst alles machen, was dir Freude macht, ohne das abzusprechen, eben total autonom und eigenständig.
                Es scheint an deiner Art zu liegen, dass er dir verwehrt was du gerne hättest.
                Bittest du ihn um etwas, dann gibst du praktisch die Macht in die Hand ein Nein auszusprechen, zurückzuweisen- "Herr über wen zu sein" - in deinem Fall nutzt dieser Herr seine Macht, indem er dich sehr unglücklich macht.
                Wenn du ihm diese Chance einfach nicht mehr gibst, wenn du von nun an gerne alles alleine machst, es sogar genießt, dann bekommt er zugleich ein anderes Bild von dir. Gleich groß, gleich gut, nicht umzuwerfen von einem Machtgehabe.
                Dieses Machtgehabe wird rein nur deshalb aufrechterhalten durch dein Benehmen ihm gegenüber.
                Sei liebenswert, nicht liebessüchtig. Sei stolz, nicht zermürbt, sei schön, erhaben, gut gelaunt, unabhängig und gelassen. Es muss dir egal sein, ob er mittut oder nicht.
                Es darf dir nicht egal sein, wenn man dir Brotkrumen zuwirft wo du die ganze Torte haben könntest.
                Hol dir deine Torte. Überall gibt es nette Leute. Freunde dich mit solchen an und erkenne, das was das Leben schön macht, das ist sicher nicht das Beharren drauf Recht zu haben müssen.
                Es kann ja sein, dass du im Irrtum bist, wenn du glaubst, du müsstest etwas durchstehen, was dich schwer macht und unglücklich. Schau dich um, es gibt noch mehr - schöne Sachen. Umgib dich damit ganz bewußt rein nur für dich. Also eine schöne Sache ist es nicht, wenn du eine vollblühende Frau bist und so einen lächerlichen Kerl als deine Liebe bezeichnest.

                Kommentar


                • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                  Hmm, also bleibst du bei ihm, weil du Angst hast sonst alleine zu bleiben... Sonst sehe ich wirklich keinen Grund das du bei ihm bleibst.
                  Naja, also lieber alleine mit der Chance irgendwann einmal einen netten Partner zu finden als in so einer kalten "Beziehung".
                  Am besten trennst du dich von deinem "Freund" und lernst dich wieder selber richtig lieben. Dann bist du auch irgendwann einmal bereit für eine schöne und bereichernde Beziehung mit gegenseitiger Liebe und Respekt.

                  Kommentar


                  • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                    Grade habe ich deine letzte Post gelesen. Das kenne ich, ich habe auch Zeiten erlebt, wo man mir einfach nicht glaubhaft vermitteln können hat, dass das Leben je wieder schön werden wird. Oder ich- auch das kenne ich, ach bin ich häßlich...trostlos und leeeer. Ggg, grins- das ist eine Phase. Solche Phasen kommen vor den anderen. Einmal Tag, einmal Nacht. JEDER erlebt das, JEDER kennt das. Das gehört dazu zum Leben.
                    Schön, dass du bereit bist das zu ändern. Wir helfen dir liebend gerne dabei mit Rat und Tipps und mächtig viel Zuspruch, wenn du nicht mehr weiter weisst.
                    Schön fühlen geht auch mit grauem Haar und was weiß ich welchen Defiziten - es reicht, wenn man einmal auf den Tisch schlägt und sagt: na und, dann werde ich halt so wie ich bin durch den Winterwald wandern mit meinem Kind oder alleine und halt so die glitzernden Schneekristalle bewundern. Ich werde trotzdem wunderschöne Wäsche für mich kaufen, trotzdem das Beste für mich zubereiten, die beste Freundin zum Kaffee einladen und mit ihr kichern und lästern und mir und meinem Kind alles gönnen was uns gut tut.
                    Denk erst an einen neuen Liebhaber, wenn du dich wieder voll erinnerst wie du sein kannst, wenn man dich nicht am Boden hält und niederdrückt.
                    Das macht jener sicher nur, weil ihm das ein gewisses Maß an Höhe verleiht. Muss das ein Komplexhaufen sein und ein Sadist.

                    Kommentar



                    • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                      [quote Almitra]Hmm, also bleibst du bei ihm, weil du Angst hast sonst alleine zu bleiben... Sonst sehe ich wirklich keinen Grund das du bei ihm bleibst.
                      Naja, also lieber alleine mit der Chance irgendwann einmal einen netten Partner zu finden als in so einer kalten "Beziehung".
                      Am besten trennst du dich von deinem "Freund" und lernst dich wieder selber richtig lieben. Dann bist du auch irgendwann einmal bereit für eine schöne und bereichernde Beziehung mit gegenseitiger Liebe und Respekt.[/quote]

                      Diese schöne und bereichernde Liebe ist gegeben, wenn ich mir selber keinen Schaden mehr antue. Wenn ich mich beschützen lerne vor Leutchen mit negativem Gehabe mir gegenüber. Wenn ich jenen absage.

                      Kommentar


                      • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                        >>>dass ich "über" bleibe und niemand anderen mehr finde.<<<

                        Du bist doch jetzt schon alleine und fristest dein Dasein als Anhängsel das nur bei Bedarf hervorgeholt wird.

                        Selbst wenn du alleine bleiben würdest, glaub mir, das Leben macht viel mehr Spaß wenn man es alleine genießen und gestalten kann als wenn man darauf hofft das sich der Partner ändert und damit gute Jahre verschwendet.
                        Für den Anfang reichen auch schon gute Freunde und Geselligkeit um neuen Lebensmut zu fassen, dein Freund scheint eher zu verhindern das du glücklich werden kannst.

                        Kommentar


                        • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                          Das stimmt, mein Freund verhindert eigentlich lange Zeit das ich glücklich werde...

                          ... dabei war ich immer eine ganz optimistische und humorvolle Frau. Dieses nicht geliebt werden hat ganz viele negative Spuren in mir verursacht, die ich beseitigen möchte...

                          Würdet ihr überhaupt noch eine Paartherapie in solch einem Stadium anstreben? oder ist das "Perlen vor die Säue" werfen und bringt am Ende...

                          WAS???

                          Ich frage mich das gerade.

                          Kommentar


                          • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                            Wenn er gewillt wäre ernsthaft an sich und eurer Beziehung zu arbeiten, dann gäbe es vielleicht noch Hoffnung.
                            Allerdings, so wie du hier berichtest glaube ich nicht das es viel bringt, da er sich wahrscheinlich gar nicht erst darauf einlassen würde.

                            Kommentar


                            • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                              Deine Frage zur Paartherapie möchte ich mit einem Wort beantworten: NEIN!

                              Denn eine Therapie kann nur erfolgversprechend sein, wenn beide Partner wirklich ernsthaft daran interessiert sind, die Beziehung zu retten und darum zu kämpfen.

                              Wäre Dein "Partner" daran interessiert, würde er mit Dir zusammenwohnen, Dich in seiner Nähe haben wollen und sich für Dich und das Kind interessieren.

                              All das ist aber nicht. Er wohnt alleine, ihn interessieren Deine Gefühle nicht und wirklich ums Kind kümmern bzw. sich dafür interessieren tut er sich auch nicht. Er behandelt Dich schlecht, schreit herum, kritisiert Dich und erniedrigt Dich.

                              Bitte, wache auf und hol Dir Dein Selbstbewusstsein zurück!!! Du schreibst, dass Du früher humorvoll warst usw.! Erinnere Dich an diese Zeit zurück und versuche, Dich langsam wieder dorthin zu arbeiten! Niemand hat es verdient, so behandelt zu werden. Und nur des Kindes wegen an ihm festzuhalten ist nicht gut für Dich.
                              Die Schmetterlinge, die Du trotz allem im Bauch spürst, interessieren ihn nicht. Im Gegenteil - er möchte es gar nicht wissen. Sonst hätte er wohl schon oft genug die Möglichkeit gehabt, darauf zu reagieren und Dir entgegenzukommen.

                              Trenne Dich von ihm - sag es ihm ganz direkt und offen! Auch, wenn es im ersten Moment für Dich wie eine unsagbare Belastung erscheinen mag.....die Entlastung wird kommen, wenn Du Dir ein wenig Zeit zum Verarbeiten gibst.

                              Meine Freundin hat 4 Jahre lang in einer solchen Beziehung gelebt. Zunächst noch zusammen in einem Haus, dann ist er ausgezogen und ist nur vorbeigekommen, um die Tochter zu besuchen. Dazu hat er dann auch grad seine Wäsche mitgebracht, die meine Freundin dann auch noch "brav gewaschen hat" - schön dumm. Mensch, was haben wir damals lange und oft mit der geredet, dass sie sich nicht so behandeln lassen soll. Sie wollte sich nicht trennen und wir konnten ihr nix vorschreiben. Eines Tages kam sie zur Arbeit und meinte nur "ich hab´s getan. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende." Nach 3 Monaten konnte sie wieder lachen, hat Witze gerissen und war wieder locker drauf. So, wie sie vorher auch war.
                              Ihr Ex hatte Probleme damit, dass sie die "Beziehung" beendet hatte, aber da musste er durch. Wie meinte er so schön "Sie wird das nie allein schaffen....arbeiten gehen und die Kleine versorgen und alles drumherum. Ohne mich kriegt sie nix hin."
                              Denkste ... sie hat alles hinbekommen und heute schaut er dumm aus der Wäsche.

                              Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du in Deiner aktuellen Situation für Dich die richtige Entscheidung triffst.

                              Kommentar


                              • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                Danke, für eure Tipps, Anregungen und Antworten.

                                Mein Gefühl sagt mir, dass eine Paartherapie nichts bringt, weil er nicht wirklich dorthin will (er möchte gar nicht an sich arbeiten und findet sich in der Regel mehr als nur gut in allem was er tut, er bildet sich auch enorm etwas auf seine Berufstätigkeit ein. Weil er durchgestartet ist, wie es die "Überflieger" heutzutage machen: Ohne wirklich Leistung, als vielmehr im "Bluff") und dennoch dachte ich in letzter Zeit immer noch daran. Zwischendurch dachte ich schon, dass so eine Form der Auseinandersetzung sogar eine Gefahr sein könnte, weil, wenn ich mich dort weiter öffne, so hat er privat umso mehr Angriffsflächen. Denn je mehr er von mir weiß, desto mehr greift er mich an.

                                Kürzlich ging es um einen möglichen Sommerurlaub in diesem Jahr, den wir eventuell gemeinsam machen wollten. Selbstverständlich geht die Initivative von mir aus. Da sprach er wieder nur von seinen Vorstellungen und als ich meine äußerte, sagte er zum hundersten Mal "mit Dir gibt es nur Theater" und das war jetzt ein Punkt an dem ich ihm sagte, dass ich mich so nicht mehr behandeln lasse. Und ich finde es arg schlimm, dass er so mit mir spricht. Es ist so herablassend. So hat noch nie jemand mit mir gesprochen.

                                Was er aber immer macht, ist das Opfer spielen und das geht mir langsam mächtig auf die Nerven. Er kümmert sich um nichts, aber will laufend mitreden und kann er es nicht, dann sagt er immer diesen Satz.

                                Vielleicht ist es echt so, dass ich wieder "die alte" werde, wenn ich einen kompletten Schlussstrich ziehe.

                                Ob es überhaupt noch richtig weh tut, weiß ich nicht mal mehr... da bleibt wohl mehr der Schmerz einer "verlorenen Familie" (also er, unser Kind und ich) als der Verlust seiner Eigenarten, die sind nämlich für mich nicht mehr auszuhalten.

                                Bei ihm höre ich nur "ich will dies, ich will das" oder er schreit mich sofort an. Woher auch nur diese Schreierei kommt??? ich kenne keinen 2ten Menschen der so ist und immer gleich rum schreit.

                                Kommentar


                                • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                  Dein "Freund" hat nur soviel Macht über dich, wie du ihm zugestehst.
                                  Denke auch für dein Kind ist es am Besten wenn du dich trennst. Erstens nimmt es wahr, wenn du dich schlecht fühlst und zweitens wird dem armen Ding ein schreckliches Beziehungs-Muster vorgelebt. Dies prägt extrem und du willst ja sicher nicht, das dein Kind irgendwann einmal in einer ähnlichen Beziehung leidet...

                                  Kommentar


                                  • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                    >>>Zwischendurch dachte ich schon, dass so eine Form der Auseinandersetzung sogar eine Gefahr sein könnte, weil, wenn ich mich dort weiter öffne, so hat er privat umso mehr Angriffsflächen. Denn je mehr er von mir weiß, desto mehr greift er mich an.<<<

                                    So einen Satz schreibt man normalerweise nicht von einem Freund, sondern über jemanden der einem böses will und von dem man sich fern halten sollte.
                                    Ich finde das sagt alles, einen Freund der Angriffsflächen sucht und nutzt, anstatt sie zu schützen braucht kein Mensch.

                                    Kommentar


                                    • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                      Ihr habt beide Recht und ich sehe es wie ihr. Es tut sehr gut, sich mal mitzuteilen - weil es hier anonym ist und man nicht gleich Rede und Antwort im Sinne von Schuldgefühlen stehen muss... - ich sehe auch keine Zukunft mehr.

                                      Und ganz gewiss möchte ich dies für mein Kind nicht: Ihm eine schreckliche Beziehungskonstellation vorleben.

                                      Jetzt werde ich schauen, dass ich mein Selbstwertgefühl wieder aufbaue. Dafür werde ich alles tun.

                                      ... und den Menschen ziehen lassen, der scheinbar nicht mit mir seinen Lebensweg gehen möchte...

                                      Kommentar


                                      • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                        Hallo Cally, finde einfach heraus, dass herzliches Gehabe und Benehmen grundsätzlich fehlt, wenn die Zuneigung nicht mehr da ist.
                                        Vielleicht hast du zu wenig wahrhaben wollen, dass es für ihn schon längst aus ist.
                                        Wenn das jemand nicht kapiert, dass die Liebe nicht mehr da ist, dann wird er halt als was anderes benutzt, als Fußabstreifer und dergleichen. Als Ableiter für schlechte Laune. Auch so was ist nützlich und wird natürlich nicht gerne fallengelassen. Machts doch größer, das Kleinmachen von wem. Nicht jeder lässt sich so was gefallen. Du schon...

                                        Durchschau es. Neben wen "hässlichen" fühlt man sich schöner.
                                        Er wird immer daran interessiert sein, dass du dich ja schön hässlich fühlst.

                                        Kommentar


                                        • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                          Sein Verhalten ist arg auffällig, wenn man das so sagen kann.

                                          Wenn ein Mensch sich dadurch besser fühlt, einen anderen klein zu halten, läuft da etwas ganz unrund.

                                          Erst gestern erhielt ich wieder eine Nachricht von ihm, was er alles ohne mich/uns mit seinen Freunden unternehmen möchte.

                                          Dieser Mann hat meine Liebe nicht verdient.

                                          Und ich werde daran arbeiten, loszulassen und zu verarbeiten.

                                          Kommentar


                                          • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                            "Dieser Mann hat meine Liebe nicht verdient."

                                            Wenn acht Jahre bis zu dieser Erkenntnis vergangen sind, ist sie umso wichtiger und als Entscheidung zu werten.

                                            Das Lebensalter spielt dabei keine Rolle!

                                            Kommentar


                                            • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                              Ja, es hat so viele Jahre gebraucht bis die Erkenntnis zu einer Entscheidung führt. Und dennoch tut es weh. Die ganzen Tage habe ich darüber nachgedacht warum. Ich habe eine Antwort, die ich dennoch nicht beantworten kann.

                                              Er ist so extrem unmenschlich emotionslos. Und ich frage mich, wie ein Mensch so extrem ohne Emotion sein kann, verletzend, grenzüberschreitend und zum Teil auch böse.

                                              Ich bin von zu Haus aus einen sehr menschlichen Umgang im Miteinander gewöhnt und kann diese Form des Menschseins, vielmehr Unmensch seins, nicht nachvollziehen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                                "Und ich frage mich, wie ein Mensch so extrem ohne Emotion sein kann.."

                                                So wie es eine sensitive Persönlichkeitsstruktur gibt, existiert auch das Gegenteil, also Menschen, die nicht nur Gefühle nicht zeigen können, sondern sie einfach nicht haben.

                                                Dafür gibt es international gültige Diagnose-Ziffern.

                                                Aber: Wenn Menschen auf Grund ihrer Struktur immer so waren, sind und sein werden, kann man das ihnen nicht vorwerfen. Man kann aber enge Beziehungen zu ihnen meiden.

                                                Allerdings ist eine Gemütsarmut besonders dann problematisch, wenn sie mit viel Intelligenz gepaart ist. Diesen Menschen gelingt es, ihre Gefühlsdefizite z.B. in einer Beziehung längere Zeit zu kaschieren.
                                                Vielleicht sind Sie an so ein Exemplar geraten.

                                                Kommentar


                                                • Re: Trennung trotz Liebe? Partner spricht nicht


                                                  Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Und ja, er ist sehr, sehr intelligent was mich auch immer fasziniert hat, da ich grundsätzlich schon auch mit dem Kopf bei den Lebensdingen bin. Allerdings verfüge ich über sichtbare Emotionen, gekoppelt an romantische Emotionen in der Partnerschaft (nicht über strapaziert).

                                                  Es ist eine Erfahrung in meinem Leben, wie ich sie so noch nicht hatte und auch keinen großen Wert darauf lege, nochmals so etwas zu erleben.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X