#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlende Basis und Vertrauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlende Basis und Vertrauen

    Hallo zusammen,

    mich hier anzumelden und euch um euren Rat und Tipps zu bitten hat mich sehr viel Überwindung gekostet aber ich möchte dies einfach auch einmal neutral beurteilt haben. Zur Geschichte:

    Meine Freundin und ich sind seit 8 Monaten zusammen, es war nach dem Kennenlernen für mich nach einer 4 jährigen Beziehung (1,5 Jahre Single dazwischen) wieder soweit verliebt zu sein. Wir haben die ersten 7 Monate beidseitig die Intensivste und schönste Beziehung die wir je hatten. (Sie war auch 1,5 Jahre Single nach 4 Jähriger Beziehung). Nach den ersten 7 Monaten kam der Bruch bei Ihr und bei mir, ich hatte viel Stress in der Arbeit (man muss dazu sagen das es mir in dieser Phase leider wirklich auch noch Gesundheitlich schlecht ging) und konnte dies manchmal nicht vom Privaten trennen und reflektierte das in ein zwei Situationen auf sie. Wenn sie dann einmal komisch zu mir war sagte ich gleich sie soll nicht so zicken usw. Sie hatte mich nachdem ich dies das zweite Mal gemacht habe gebeten zu gehen da sie ihre Ruhe von mir braucht. Ich hatte mich sehr danach bemüht das ich nicht mehr so reagiere und dies hat bis heute auch geklappt. Dann kam es zum eigentlichen Zwischenfall es gab für meine Freundin in unserer Beziehung immer eine Person die für sie ein rotes Tuch war. Eine langjährige Freundin mit der ich mich kurz bevor ich mit ihr zusammen kam öfter getroffen hatte. Diese langjährige Freundin zeigte damals an mir Interesse ich jedoch nicht und dann kam auch meine jetzige Freundin dazwischen und ich hab mich total in sie verliebt. Meine Freundin war total eifersüchtig auf diese langjährige Freundin und hat mir den Kontakt zu ihr verboten. Ich wollte den Intensiven Kontakt auch nicht mehr mit dieser guten Freundin also fuhr ich Ihn herunter aber wollte ihn nicht abbrechen. Sie Fragte mich vor zwei Wochen ob ich noch Kontakt zu Ihr hätte worauf ich sie angelogen habe und Nein gesagt habe. Sie hatte sich immer wieder gemeldet hatte dies bis auf zwei Mal ignoriert bei diesen zwei Mal schrieb sie einmal sehr flirtend worauf ich nur geschrieben hatte ich hab keine Zeit und das ich in einer sehr glücklichen Beziehung bin und das nicht brauche und sie eben nur eine gute Freundin ist. Eine Woche später meldete sich diese gute Freundin wieder als ich auf einer Geschäftsreise war und wir rein freundschaftlich schrieben und ich sie gefragt hatte wann sie denn mal wieder hier in der Stadt sei worauf sie sagte das dies noch dauern würde und ich darauf antwortete das ich mich freuen würde wieder einmal einen Kaffee trinken zu gehen uns sie doch zusehen soll denn andere Freunde würden sich auch freuen. Meine Freundin war in diesem Zeitraum bereits komisch zu mir und dann platzte es irgendwann aus ihr heraus. Sie gab zu meine Nachrichten gelesen zu haben wo sie eben genau oben geschriebenes gelesen hatte. Sie war außer sich darüber das ich sie angelogen hatte und das ich mich freue sie sehen zu wollen. Ich kann dies verstehen jedoch hatte ich einfach auch Angst vor ihrer Reaktion wenn ich ihr sage das ich noch Kontakt mit ihr habe.
    Sie zog sich zurück und hatte nicht mit sich reden lassen. Was auch ein Punkt ist das sie bei jeglichen Diskussionen die wir je hatte immer zu gemacht hatte und immer im Recht sein wollte. Ich versuchte ihr zu erklären warum ich gelogen hatte was sie interessierte dies nicht. Wir sahen uns zwei, drei Tage nicht ich versuchte jedoch alles und kämpfte da sie meine große Liebe ist. Sie meinte sie vertraue mir nicht und weiß nicht wie sie weiter vorgehen soll. Sie meinte sie liebt mich aber nach so kurzer Zeit der Beziehung fehle ihr die Basis und das Vertrauen. Ich meinte zu Ihr die wichtigste Basis ist das sie noch immer sagen kann das sie mich liebt und ich dafür kämpfe ihr das Vertrauen wieder zu schenken. Dann sahen wir uns wieder, waren essen und hatten einen schönen Abend und sie meinte ich fehle mir machte mir aber gleichzeitig permanent Vorwürfe. Der nächste Tag Morgens war alles gut und abends wieder alles schlecht sie meinte wieder sie will und kann das nicht mehr aber sie liebt mich. Dann musste ich beruflich aus der Stadt für einige Tage mit einem Abend wieder dazwischen wo ich zu Hause war. Ich sagte ob wir essen gehen wollen Sie meinte ja gerne sagte mir dann abends aber wieder ab da sie sich lieber mit einer Freundin trifft. Danach zog ich mich auch zurück da sie anfing mit mir zu spielen und meinen Standpunkt das ich sie will und kämpfe kannte sie ja. Auf einmal kam sie an und merkte wie sehr ich ihr fehle machte mir aber wieder Vorwürfe und es war wieder so tagsüber alles gut und dann wieder sie kann nicht mehr. Ich sagte zu ihr ich kann dieses auf und ab nicht mehr verstehen worauf sie reagierte und meinte dann würde ich ja nicht kämpfen und ich sei selbst 'Schuld an der Situation. Ich meldete mich nicht mehr. Dann kam sie an und war wieder total normal, ich war wieder in der Stadt und sie kam zu mir. Wir hatten uns einige Tage nicht gesehen, wir hatten einen schönen Abend und sie sagte mir erneut wie sehr ich ihr gefehlt habe und sie mich liebt. Am nächsten Morgen dann der große Knall. Sie begann mich Misstrauisch auszufragen und beschuldigte mich ich würde ihr nicht ehrlich sein und bei meiner Geschäftsreise war doch mit Sicherheit etwas mit einer Arbeitskollegin. (Ich bin der treueste Freund und würde ihr nicht fremdgehen oder sonst irgendetwas tun.) Sie Situation eskalierte da ich nicht mehr konnte permanent zu hören das doch alles scheisse sei und sie mir nicht mehr vertraue. Ich wurde was für mich ungewöhnlich ist laut und sagte das sie endlich mal aufhören soll mit den ständigen Vorwürfen und den up an downs und sie einmal in sich selbst gehen sollte und sie nicht perfekt ist. Darauf ging ich und sie schrieb mir dann das wars lass mich in Ruhe. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr ich habe mich nach Ihrer Mail auch nicht mehr gemeldet, dies ist zwei Tage her. Sie hat mir nie groß irgendetwas aus ihrer Vergangenheit erzählt außer das ihr Exfreund sie gestalkt und beleidigt hatte. (Mich hat er anfangs ebenso belästigt, was aber nie ein Thema für mich war da ich sie ja unbedingt wollte.) Nun weiß ich echt einfach nicht weiter da ich sie gerne an meiner Seite hätte aber eben nicht unter diesen Umständen, denn ich habe nach meinem Fehler gekämpft um sie habe mich aber permanent durch ihr auf und ab verunsichern lassen. Ich glaube das tief in Ihr was ich bisher nicht weiß irgendetwas einmal passiert sein muss. Wie seht ihr denn das ganze und was soll ich tun. Ich freue mich um Antworten.


  • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

    Hi,

    du hast dir da anscheinend eine Freundin ausgesucht die krankhaft eifersüchtig ist und zu allem Überfluss jegliche Schuld für den ganzen Stress dir in die Schuhe schiebt.
    Ich kann verstehen das du ihr nicht die Wahrheit gesagt hattest, schließlich weißt du ja wie sie reagiert und du wolltest Nerven schonen. Du solltest aber zu deinen Kontakten stehen, es kann nicht sein das deine Freundin bestimmt mit wem du befreundet sein darfst und mit wem nicht, da solltest du dich erst gar nicht drauf einlassen und durchsetzen.
    Den eigentlichen Vertrauensbruch hat doch sie begangen, sie hat in deinem Handy geschnüffelt und ich gehe davon aus das sie nicht davon ablassen wird wenn ihr wieder zusammen kommen solltet.

    Ich habe das Gefühl sie zeigt dir gerade wer der Herr im Haus ist, setzt dich unter Druck und behandelt dich nicht gerade gut. Sobald du weniger wirbst bringt sie sich wieder in Erinnerung, will in deinem Mittelpunkt stehen und besteht sogar darauf das du wieder um sie kämpfst, denn wenn nicht meinst du es ja nicht ernst. Hallooooooooo???

    Für mich liest es sich als würde die Frau dich manipulieren, sie will das du zu kreuze kriechst und für etwas leidest was eigentlich sie verbockt hat. Sie spielt ihre Macht, die du ihr durch deine Liebe gibst, gnadenlos aus und ich würde es mir wirklich gut überlegen ob es sich lohnt um jemanden zu kämpfen der sich so verhält.
    An deiner Stelle würde ich keinen Kontakt mehr aufnehmen, wenn sie ihn sucht würde ich ihr sagen das es so nicht geht und sie erst mal ihre Eifersucht und anscheinend auch den Wunsch den Partner zu kontrollieren. in den Griff bekommen soll. Wenn sie es alleine nicht geregelt bekommt sollte sie sich Hilfe suchen, um das aufzuarbeiten was in ihr brodelt und wenn sie in der Lage ist eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung zu führen dann kann man drüber reden.

    Es ist nämlich nicht so das du ihr Vertrauen irreperabel verletzt hast, das hat sich nur in ihrem Kopf so aufgebauscht und ist gar nicht realistisch. Sie hingegen scheint aber generell das Schnüffeln zu praktizieren und sieht dies nicht als Vertrauensbruch, da fehlt doch die Verhältnismäßigkeit und solange sie die nicht findet wird sie dir als Partnerin das Leben nicht einfach machen.

    Kommentar


    • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

      Hallo Tired,

      erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

      Du hast Recht, dass den eigentlichen Vertrauensbruch sie begangen hat jedoch wollte und konnte ich dies in dieser Situation ihr nicht vorwerfen da ich die Beziehung zu ihr einfach retten wollte und davor zurücksteckte ihr diesen Vorwurf zu machen.
      Wie sie eben die letzten Tage zu mir war und eben mit mir gespielt hat konnte ich einfach nicht mehr verbergen uns deswegen ist mir dann letztendlich der Kragen geplatzt und ich habe das angesprochen was mir auf der Seele lag denn mit Sicherheit gehören immer zwei Personen dazu aber es kam eben an den Punkt wo ich nicht mehr konnte.
      Ich werde mich bei ihr nicht melden,denn sie weiß meinen Standpunkt das ich bereit bin aber das ich unter solchen Gesichtspunkten bezüglich ihres Verhaltens eine Beziehung nicht möchte. Selbst wenn sie nun bei mir ankommt weiß ich nicht ob ich sie so zurück möchte denn ich habe Bedenken das dies später immer wiederkehrend ist.

      Ich bin gespannt ob sie meine Worte verstanden hat und diese Einsieht oder ob es ihr egal ist und sich nicht meldet. Hoffnungen das sie sich meldet mach ich mir keine.

      Kommentar


      • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

        Du hast Recht, dass den eigentlichen Vertrauensbruch sie begangen hat jedoch wollte und konnte ich dies in dieser Situation ihr nicht vorwerfen

        Das war auch gut so, denn es bringt nichts Vorwürfen mit Vorwürfen zu begegnen, das macht alles nur noch schlimmer.
        Gespräche sollten auf einer sachlichen Ebene, ohne Vorwürfe und mit dem Willen zum gegenseitigen Verständnis stattfinden, wenn der bei einem fehlt braucht man erst gar nicht weiter zu reden.
        Die Basis für euch wäre meiner Meinung nach ihre Einsicht das sie einen beträchtlichen Teil zu der Situation beigetragen hat und das Verständnis das sie etwas ändern muss.
        Ich fürchte aber das sie, zumindest nach deinen Schilderungen, davon überzeugt ist im Recht zu sein und eine eventuelle Versöhnung alleine von deiner Reue, deiner Bereitschaft nach ihren Regeln zu leben und deinen versuchen alles wieder gut zu machen abhängt, diese Versuche scheint sie auch unendlich in die Länge ziehen zu wollen um sie richtig auszukosten.
        Darauf solltest du dich natürlich nicht einlassen und es ist auch gut wenn du dich nicht mehr meldest, sie muss lernen das es Grenzen gibt und vielleicht beginnt sie dann sogar sich selber kritischer zu sehen. Ihre Reaktionen entsprechen weniger einer Erwachsenen die sich mit ihrem Partner auseinandersetzt, sondern sind eher Kindergartengehabe, wo die Reife fehlt um sich mit solchen komplexeren Streitpunkten friedlich zu befassen.
        Tunnelblick mit Einbahnstraße.

        Kommentar



        • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

          Hallo Downy,

          wie beginnt Horror? Man geht mit wem eine Beziehung ein, der verbietet, droht, Zorres macht, erpresst, kontrolliert und zudem klein macht...

          Naja, wenn du das als Liebe deines Lebens betrachtest...? Bestimmt hast du wenig Vergleiche.

          Kommentar


          • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

            Hallo Zusammen,

            nachdem ich euch hier das letzte Mal geschrieben habe ist einige Zeit vergangen.
            Wir hatten nach der obigen Geschichte ein sehr langes und intensives Gespräch auf Erwachsenenbasis wo ich Ihr keine Vorwürfe gemacht hatte sondern ihr lediglich meine Gefühle bezüglich diverser Geschichten mitgeteilt habe und ihr aber auch gesagt habe das auch eine Weiterentwicklung ihrerseits stattfinden muss wenn wir an dieser Beziehung noch festhalten wollen. Es wurde danach deutlich besser und wir hatten endlich wieder Ruhe in unserer Beziehung. Sie hat ja ein gewisses Problem mit ihrer Eifersucht hatte mir während der guten Phase aber dann bis vor 2 Wochen. Wie ihr wisst hat sie ein gewisses Problem mit Eifersucht, jedoch drehte sie den Spieß dort um und traf sich mit ihren Ex-freund (was für sie ein no go wäre würde ich es tun). Ich hab das ganze locker hingenommen obwohl es mich innerlich gewurmt hatte aber hab Verständnis gezeigt, warum auch nicht ich Vertraue ihr. Dann vor 2 Wochen ging es wieder los. Wegen einer absoluten Lappalie (wäre zu kompliziert jetzt zu erklären, aber ihr dürft mir glauben das es ein absoluter Quatsch ist so zu reagieren. Meine Freunde sagten auch nur was ein Schwachsinn von ihr) wurde sie wieder Rückfällig und zweifelte wieder an meinem Vertrauen. Sie ließ nicht locken und haute immer mehr darauf herum. Dort ging ich für kurze Zeit in mich, mir kamen einfach Bilder hoch wie z.B. Scheisse das du damals gelogen hast aber noch mehr war es wie sie jetzt wegen dieser Geschichte so reagieren kann und wieder alles in Frage stellt da sie ja eigentlich meinte sie hätte das geschehene vergessen. Ich bin dann in einer lauten Art und Weise explodiert. Hab ihr diesbezüglich meine Meinung gesagt, ich kann tun und lassen was ich will ich kann es ihr nicht recht machen. Wenn ich zu ihr sage die Wand ist grau sagt sie NEIN sie ist anthrazit. Ich habe mich in der Beziehung nach meinen Fehlern (ich hatte euch nicht gesagt das ich Sie am Anfang bevor wir zusammen kamen wirklich aus totaler Dummheit angelogen hatte, als wir offiziell zusammen waren habe ich das aber sofort gebeichtet.) so extrem angestrengt. Ich hatte gemerkt als ich laut geworden bin sie bekommt Angst und habe dann sofort meine Lautstärke und Wut reduziert, danach hat sie mich gebeten zu gehen. Noch in der gleichen Nacht habe ich mich für meine Art und Weise entschuldigt, auch die Tage danach. Dann nach 4 Tagen nicht sehen war ihr Geburtstag, ich hab es mir nicht nehmen lassen ihr persönlich zu gratulieren. Ich hatte ein Bild von uns auf Metall drucken lassen sowie ihr einen Brief geschrieben. Sie meinte nur sie sei so verletzt und könne im Moment nicht. Am nächsten Tag flog sie in den Urlaub (das war schon ewig geplant und habe damit auch kein Problem.) Am morgen des Abreisetages klingelte es an meiner Tür und sie stand davor und meinte sie wollte mich nochmal sehen. Wir verabschiedeten uns herzlich und sie meinte sie macht sich im Urlaub Gedanken über alles. Angekommen im Urlaub schrieb sie mir direkt, das sie gut angekommen sei und mich vermisst. Die Tage danach auch und ich antwortete immer gefühlvoll. Dann vorgestern kam der Punkt wo ich mir dachte jetzt und nicht weiter. Auf einmal schrieb sie mir Sie glaubt nicht das wir das hinbekommen sie sei zu verletzt aber wir werden sehen wenn sie wieder da ist. Für mich total schizophren, denn Tags zuvor ich vermisse und liebe dich und dann das. Wie gesagt dann kam der Punkt bei mir wo ich sagt Mädel bis dahin und nicht weiter, ich bin nicht deine Marionette. Ich distanzierte mich antwortete auf Ihre Nachrichten verzögert (hatte auch viel Stress in der Arbeit) und aber auch nicht mehr so wie bisher sondern eben mit Distanz.(hatte ihr vor der Abreise gesagt das es vielleicht einfach mal besser wäre im Urlaub wenig Kontakt zu haben, was von ihr nicht eingehalten wurde.)
            Dann auf einmal warum bist du so distanziert? Ich meinte ich habe heute extrem viel Stress(was so war). Darauf hin sie glaubst du ich bin blöd und kapiere es nicht warum du so bist, mich nervt das alles wir reden wenn ich wieder da bin sag du mir einfach wann du kannst. Daraufhin habe ich nur geschrieben " ich muss ein Projekt bis heute Abend abgeben, mach dir keinen Kopf distanziere mich nicht...freue mich wenn du wieder da bist.
            Keine Antwort bis heute Nacht, du fehlst mir denke an dich.

            Morgen kommt sie wieder und ich muss ehrlich sagen ich kann von meiner Seite aus nichts mehr tun und will auch nicht mehr. Ich will meinen stolz bewahren, denn wenn es nicht nach ihrer Nase läuft wird sie gleich so wie oben beschrieben. Ich glaube einfach das sie ein gewaltiges Problem mit ihrer Vergangenheit hat und mit sich selbst und das darf ich ausbaden. Das will ich nicht mehr und es ist der Punkt gekommen wo sie sich Entwickeln muss (das hätte aber schon vor 2-3 Monaten sein sollen) Ich liebe sie wirklich trotz allem aber ich bin mit meinem Latein am Ende und nun muss sie begreifen was Sache ist und an ihren Fehlern arbeiten. Ich glaube einfach das derzeit keine Basis da ist und Abstand und auch eine Trennung von ihr erst einmal das beste ist (obwohl ich sie krass vermissen werde) damit sie einmal merkt wie es ist den anderen nicht immer im Griff zu haben, ihre Fehler einsieht sowohl als auch an sich arbeitet.

            Was meint ihr denn, gibt es da noch eine gemeinsame Basis für die Zukunft oder mache ich etwas falsch wenn ich jetzt auf Distanz gehe?
            Danke euch schon einmal.

            Kommentar


            • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

              Hallo Downtheroad,

              dein Beitrag ist eigentlich passend zu deinem ersten Eintrag, genau das gleiche.
              Eifersucht, ihr streitet, sie lässt dich am langen Arm verhungern und wenn du nicht wie gewünscht reagierst ist sie umso verletzter.
              Es scheint schon eine eingefahrene Reaktion zu sein, wenn ihre Vorwürfe nichts fruchten und du nicht entsprechend auf ihre Eifersucht reagierst, sie die Funkstille ausruft, fast wie eine Drohung um dich in die Bittstellerrolle zu drängen und auf Spur zu bringen, wenn sie sich dann schneller als gedacht meldet erwartet sie wohl das du Reue und Dankbarkeit empfindest.


              Ich weiß natürlich nicht was an meinem Eindruck dran ist, es liest sich nur so für mich und auch so als würde sie ständig nach Bestätigung für deine uneingeschränkte Liebe suchen, was ein Grund dafür sein könnte das sie solche Situationen herausfordert.

              An deiner Stelle würde ich mit ihr nochmal ein paar klare Worte sprechen, ihr klar machen das ihre Eifersucht unbegründet ist und auch das es so nicht weiter geht. Das du es nicht mehr erträgst und ihr nur noch eine Chance habt, nämlich wenn sich da etwas ändert. Entweder das sie mit dir über die Hintergründe ihres Verhaltens redet und ihr gemeinsam eine Lösung sucht, oder das sie sich an anderer Stelle Hilfe sucht, denn alleine scheint es ja nicht zu gehen.

              Bei der Gelegenheit kannst du sie auch mal fragen warum sie dir dermaßen misstraut und ob sie überhaupt eine Zukunft für eine Beziehung sieht, wenn einer der Partner sich dermaßen von seinem Argwohn leiten lässt. Man kann doch nicht zusammen glücklich werden, wenn man dem Partner alle möglichen Untaten zutraut und dann auch noch unterstellt.
              Ich glaube auch nicht das sie dir deine damalige Lüge verziehen hat, die nagt immer noch an ihr, aber die Ursache für ihr Verhalten dürfte wohl eine andere sein, nur die Lüge hat sie darin bestätigt und das ist nicht so leicht abzuschütteln.

              Eine Auszeit wäre vielleicht nicht schlecht, zumal sie dann auch ganz klar ist und nicht so ein wischiwaschi, wie sie das handhabt und sie merkt dann auch das du es ernst meinst, also keine Spielchen mehr gefragt sind, sondern Entscheidungen und Ehrlichkeit auf beiden Seiten.

              Kommentar



              • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                Hallo,

                warum hast du schon zu Beginn der Beziehung gelogen? Ich kann mir gut vorstellen, auch wenn du das dann berichtigt hast, dass das Vertrauen angeknackst war.
                Es mag ein Auslöser gewesen sein für ihre Eifersucht, aber so wie es scheint, hatte sie schon vorher ein Problem damit, welches sie übertragen hat.

                Wenn ihr die Beziehung wichtig erscheint und da gehört mehr dazu als "ich liebe dich noch", dann wäre professionelle Hilfe ratsam.
                Denn auf Dauer zerstört Eifersucht, besonders wenn sie sehr ausgeprägt ist.

                Kommentar


                • Re: Fehlende Basis und Vertrauen



                  Diese Frau sucht halt und ER spricht von "Locker sein, ein auf und ab, ich kann nicht mehr...Ihr Problem muss schon vorher da gewesen sein.."

                  Hört mir auf zu sagen das die Frau kein "recht" hat nach mehr anstand zu verlangen, gar " Krankhaftes Eiversucht" ihr zu ankreiden, schämt euch, wobei er " Gut" dafür gearbeitet das die Tante ihm misstraut.
                  ich glaube das diese Problem via ihm gekommen ist..." irgendwann ist es das erste mal, Wehr hat die Frau ein " Auf und ab geboten?Wehr war es der vorne so sagte und hintenrum Zack doch nicht so " Wie" Sie es glauben sollte...

                  Weiss du tired, ich mag dich schon ganz gerne, aber dein einseitiges "Überzeugung Arbeit" stosste mich schon damals, bei dein erste Beitrag ab... was weiss du schon von Liebe... und seine tausende Formen? Eine Formel gibt es nicht.
                  Du sagt selbst das du nichts am Hut damit hast... und Gefühle wie liebe nicht nachempfinden kannst, Stimmt es oder Stimmt es nicht? Also sagt ihm das, statt " zu fest-ankreiden" das die Tante eine an der Waffeln hat.

                  Kommentar


                  • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                    Danke für eure Antworten.
                    Bezüglich der ersten Lüge die ich begangen habe ist es mir unangenehm das zu erzählen da ich so normalerweise nicht bin. Ich hatte mich etwas profiliert was eben nicht stimmte in unserer kennen lern Phase. Dies hab ich damals aus Verzweiflung und Dummheit getan da sie mir damals immer erzählt habe ihr Exfreund (der sie wie ich im Streit erfahren habe, verarscht und betrogen hat...Was für mich einer ihrer Gründe der Eifersucht ist) in Kohle schwimmt und doch eine so tolle Wohnung, Auto etc. hatte. Naja ich bereute die Lüge sofort und am Tag des offiziellen zusammenkommen habe ich ihr das auch gleich gesagt da ich nicht die Beziehung mit einer direkten Lüge starten will. (Sie lachte damals und meinte sie könne es zwar nicht verstehen aber das es für sie nicht schlimm sei.) Ich bereute es sofort da ich merkte je länger wir uns kannten das ich es nie hätte tun müssen da sie ja eigentlich total bodenständig ist.

                    Bezüglich des derzeitigen Standpunkts:

                    Sie kommt morgen wieder aus dem Urlaub und will mit mir reden. Sie hatte sich heute noch gemeldet und meinte sie machen sich gerade auf zum essen und meldet sich wenn sie gelandet sei. Sie denkt an mich und schickt mir nen kuss.

                    Dieses ständige hin und her verstehe ich einfach nicht mehr. Mein Plan für morgen ist ihr folgendes mitzuteilen:

                    Wie sieht es denn nun bei dir aus bzw. mit uns? Wenn dann kommt sie weiß nicht oder glaubt nicht mehr daran sage ich ihr, dass ich ja verstehe das sie enttäuscht und verletzt sei aber das es irgendwann einfach einmal gut ist. Ich habe mich 1000 Mal entschuldigt und irgendwann muss man auch verzeihen können. Liebe ist nicht immer ohne Konflikte und zu liebe bzw. einer Beziehung gehören nun auch einmal Fehler dazu, die der eine einsehen muss und der andere auch verzeihen soll bzw. muss. Falls sie mir meine Fehler nicht verzeihen kann und mir andauernd misstraut, werde ich die Beziehung beenden. Es wird mir schwer fallen da ich noch immer sehr viele Gefühle für sie habe aber da denke ich jetzt einfach einmal nur an mich, denn ihr kann ich es ja leider nicht recht machen. In der Hoffnung das wenn ich das dann tue und erst einmal wirklich auf Abstand gehe (komplette Kontaktsperre) ihr bewusst wird das es nicht mehr 5 vor 12 ist sonder 1 vor 12.

                    Eine Entwicklung hätte bei ihr bereits nach unseren letzten Gespräch im Februar stattfinden müssen, was anscheinend ja nicht passiert ist. Es ist einfach zu anstrengend und macht mich auf dauer fertig und nicht glücklich.

                    Bin gespannt auf eure Antworten.

                    Kommentar



                    • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                      Naja, Du hast ja nicht nur einmal zu anfang der Beziehung gelogen. Auch hier erzählst Du nicht alles, meinst es geht ja nur um Kleinigkeiten (für Dich wahrscheinlich, bei ihr scheint es ja anders zu sein) stellst sie als krank, schizophren und als krankhaft eifersüchtig hin und dass sie sich ständig ändern "entwickeln" müsse. Sie würde nicht wissen was sie will etc.

                      Ich habe etwas das Gefühl, dass Du es nicht so gut findest, dass Deine Erziehungsarbeit nicht so gut funktioniert, wie Du es gerne hättest.

                      Was mir noch aufgefallen ist, Du erzählst, Du bist laut geworden, so laut dass sie Angst bekommen hat und Du die Wohnung verlassen musstest!? Auch so ein Punkt, den ich sehr komisch finde. War bestimmt nur eine Lappalie....und sie soll sich halt wieder einkriegen...
                      Auch dass Du den Stress auf der Arbeit öfters mal an ihr auslässt oder die Arbeit vorschiebst, wenn Du Dich nicht bei Ihr meldest (obwohl Du selber zugegeben hast, dass Du Dich einfach nicht melden wolltest) ist so ein Punkt, der eine Frau nachdenklich machen kann. bBesonders, wenn das schon am Anfang einer Beziehung auftritt.

                      ich hätte nach so einem Vorfall (laut werden und angst machen) auch große Bedenken, ob eine gemeinsame Beziehung wirklich das richtige ist... Genau darüber denkt sie gerade nach. Das kann man wohl kaum als schizophren bezeichnen.

                      Kommentar


                      • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                        Ich muss dir schon ehrlich sagen, dass das bei mir auch Unbehagen zukünftlich bereitet hätte.
                        Wenn man schon zu Anfang lügt, und ich denke mal, dass es nicht nur eine Lüge gewesen ist, steht wohl dann ihrerseits immer die Frage im Raum, ob du es nochmals tun würdest oder sie hintergehst.

                        Stimmt, irgendwann ist es mal gut. Aber verzeihen heißt nicht, dass sie dadurch denkt, dass du dich geändert hast. Worin du sie ja leider bestätigt hast.
                        Und da sie punkto betrügen und belügen schon eine Vorgeschichte hat, macht das alles nicht leichter.

                        Du hast ihr jetzt einen weiteren Klotz ans Bein gehängt. Sie müsste zuerst mal ihre Vorgeschichte verarbeiten und dann auch die Sache mit dir. Dann kann man sich objektiv überlegen, wie es weitergeht. Ob man das Vertrauen wieder aufbauen kann und beide bereit sind alles dafür zu tun ohne Vorhaltungen.

                        Auch du müsstest dich ändern. Steh zu dem was du tust und deinen Freunden. Und du musst dich wahrscheinlich eine lange Zeit beweisen, dass man dir vertrauen kann. Es wird so oder so nicht leicht und ständige Beziehungsarbeit.

                        lg

                        Kommentar


                        • Rini
                          Rini kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ......Dito.

                      • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                        um mal Konstruktiv zu sein... Dieser Link ( Für euch) und nicht nur für dich, mehr Fairplay bitte.
                        http://www.dadalos-d.org/frieden/gru...munikation.htm

                        Kommentar


                        • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                          Hallo Zusammen,

                          eines dürft ihr mir glauben Ich bereue meine Lügen zutiefst und es verletzt mich selbst das ich sie damit so verletzt habe.
                          Ich habe aber einfach weil mir meine Fehler bewusst waren um sie gekämpft wie ein Löwe, ich hatte die Beziehung vom verliebt sein so gehalten als wären es unsere ersten Wochen, mit Kleinigkeiten aber auch Gesten und Ausflügen. Ich habe viel mit ihr darüber geredet auch nachdem ich erfahren habe das sie in der Vergangenheit so verletzt worden ist und ihr zu verstehen gegeben das mir dadurch meine Fehler noch mehr Leid tun und ich Verständnis dafür habe das sie misstrauisch ist. Ich hatte euch auch nicht erzählt das sie mich dann auch angelogen hatte wo ich einfach drüber gestanden habe...und zwar habe ich von einem guten Freund der bei der online-dating-plattform Tinder angemeldet ist erfahren das er meine Freundin dort gesehen habe und sie vor 20min dort aktiv war. Ich hatte sie darauf angesprochen und sie meinte, es stimmt das sie dort angemeldet sei aber seitdem wir zusammen sind schon ewig nicht mehr dort aktiv war und es für sie damals einfach nur Spaß und Neugierde war. Das stimmte ja nicht denn sie hatte es weiterhin benutzt. Ich meinte daraufhin wenn du es ja nicht mehr benutzt kannst du dich dort ja rauslöschen worauf sie meinte sie verspricht mir das zu tun. Für mich war die Sache danach gegessen denn ich will mit ihr wieder glücklich werden und da brauch auch nicht ich noch anfangen misstrauisch zu sein bzw. ihr zu sagen du hast gelogen du warst da erst vor kurzem noch aktiv. Dann war noch eine Situation und zwar fragte ich sie an einem Abend als wir bei ihr waren was machst du morgen? Da hatte sie ein bisschen herum gedrückt und meinte dann sie triffst sich vielleicht mit ihrem Exfreund morgen Abend (binnen 3Wochen das zweite Mal) auch da war ich nicht mega Eifersüchtig sondern meinte nur Schade ich hätte was mit dir machen wollen aber dann holen wir das nach und vielleicht stellst du mir deinen Ex irgendwann einmal vor. (Ich hatte an diesem Tag ein Vorstellungsgespräch und hätte mit ihr darüber an diesem Abend eben gerne gequatsch aber das läuft ja nicht davon) Was ich damit sagen will ich verstehe eure Argumente das ich echt Scheisse gebaut habe und auch zu meinen Fehlern stehe und ich ihr auch nicht unterstelle Schizophren zu sein, ich glaube einfach das sie total verunsichert ist durch meine Lügen. Aber noch einmal ich habe danach alles dafür getan um das wieder zu reparieren und auch von ihrer Seite aus einiges geschluckt und bin nicht misstrauisch geworden. Warum? Weil ich sie liebe und meine Fehler gut machen wollte und ihr Vertrauen wieder zu schenken damit wir glücklich werden.

                          Ich will sie wirklich nicht an meiner Seite missen, aber ich bin nun an einem Punkt wo ich mir einfach denke ich hab mich jetzt so oft entschuldigt und ihr gezeigt wie ich wirklich bin und sie mir trotzdem einfach nicht verzeihen bzw. vertrauen kann. Das ist für mich eben extrem schwierig mich macht die Hausgemachte durch mich eingeleitete Situation einfach fertig nicht zu wissen ob sie sich mir wieder anvertraut. Diese Ungewissheit ist schlimmer als die Gewissheit es ist vorbei.

                          Wirklich ich will sie nicht verlieren aber ich mach mich doch irgendwann unglaubwürdig wenn ich mich andauernd erklären muss.

                          Wie würdet ihr denn das Gespräch heute führen wenn ihr den Partner in dieser Situation nicht verlieren wollt??? Danke für eure Infos!!!

                          Kommentar


                          • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                            Hi,

                            in Anbetracht dessen, du lügst sie an und sie dich, wo war da eure Basis damals?

                            Ich glaube dir sehr gerne, dass es dir leid tut.
                            Ich war nämlich in der Situation deiner Frau und mein Mann hat sich auch tausendfach entschuldigt. Sogar teilweise heute noch, was mich dann rasend macht, weil es einfach nur noch wie eine Floskel klingt und ich der Meinung bin, dass er sich schon oft genug entschuldigt hat. Schon zu oft, als das ich es noch hören kann. Man kann es halt auch übertreiben.
                            Du könntest dich noch so oft enschuldigen, dass macht aber nichts besser. Deswegen würde ich dir auch raten das einzustellen.
                            Micht hat es letztendlich nur noch genervt.

                            Mein Mann hat aufgrund von einem Suchtproblem sehr viel gelogen und die Tatsache das es krankheitsbedingt ist, machte es nicht leichter.
                            Selbst jetzt nach 3 Jahren, als dann das Gröbste hinter uns lag, kann ich ihm nicht mehr zu 100% vertrauen. 5% werden Zweifel bleiben oder ich muss es zweimal hinterfragen.

                            Und ich kann nicht beurteilen, wie schwer das deine Freundin getroffen hat und wieviel Zeit sie braucht, um dir wieder vertrauen zu können.
                            Es ist ihre Zeit, die sie dafür braucht und dessen solltest du dir heute bewusst sein bei dem Gespräch. Sprich das auch nochmal an, nicht vorwurfsvoll, aber zum Nachdenken, dass sie ebenfalls gelogen hat und eigentlich dir entgegenkommender sein kann. Betonung liegt auf kann
                            Jedenfalls wird es für dich nicht schnell genug gehen. Die Frage ist nur, kannst du nun damit leben oder nicht?


                            Ich kann dir mal von uns schildern. Wir haben uns beide für ein fortbestehen der Partnerschaft entschieden mit allen Konsequenzen. Mein Mann ist sehr verständnisvoll, wenn ich mal zweifle. Und ich versuche immer wieder an mir zu arbeiten, denn ich bin auch der Eifersucht dann zum Opfer gefallen.
                            In meinem Kopf und Albträumen spielten sich Horrorszenen von fremdgehen, anderen Frauen, hintergehen, Lügen, usw ab.
                            Aber ich habe meinem Mann trotz allem nie was verboten, egal wie ich darunter gelitten habe. Denn Verbote machen ja das eigentliche Problem nicht weg und bearbeiten es schon gar nicht. Das ist nur ein bequemer Weg nichts tun zu müssen.
                            Es mag zwar stimmen, dass du dazu beigetragen hast und vielleicht auch für ihren derzeitigen Zustand verantwortlich bist. Aber sie muss sich dazu entscheiden diesen Zustand auch wieder zu ändern und das Verbote nichts besser machen. Sonst sehe ich da für eine gemeinsame Zukunft schwarz.

                            Deswegen solltet ihr euch fragen und ehrlich antworten, was ihr bereit seid zu investieren und so würde ich das Gespräch heute führen.
                            Bei dir habe ich grad stark das Gefühl, dass du nun mit den Konsequenzen ihrer Zweifel nicht leben kannst und auch nicht bereit bist noch Zeit zu investieren. Und du gehst davon aus, weil du ihre Lüge, wohl wegen deinem schlechten Gewissen, eher verziehen hast, dass sie das auch können muss.
                            Denk mal darüber nach.

                            lg









                            Kommentar


                            • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                              Wie sieht es denn nun bei dir aus bzw. mit uns?
                              Falsch Und Plump....nicht großzügig genug, lasses mal sein, ist nun mal " Verständlich" das sie diese frage nicht beantworten kann.
                              Sage lieber: egal wie du mich haben will, ich bleibe dabei und glaube an uns, Punkt!
                              Thema zu ende, höre Sie zu und schau zu wie Sie sich dabei " Gut" fühlt den das wird sie "Empfinden"...
                              Motto: Er hat die " Führung übernommen & hat sich " Entschlossen" egal was Sie in ihre Verzweiflung anstellt... bis du " Standhaft" wie ein Felsen in der Brandung..so ein Mann hat Charisma & ist nämlich cool. ( solche Männer mögen Frauen).

                              Kommentar


                              • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                Hallo Shyntra,
                                vielen Dank für deine Antwort.
                                Ich bin absolut noch bereit Zeit zu investieren aber jedoch wenn auch das Signal von ihr kommt auf eine gemeinsame Verständigung das wir es probieren. Denn wie ich geschrieben habe ist sie einmal zugehend auf mich und am anderen tag dann wieder nicht und sagt mir sie glaubt nicht mehr daran. Das ist eben der Punkt. Ihre Lüge von damals muss ich ehrlich sein, da denke ich nicht einmal daran das irgendwie dort mit einzubauen. Das ist für mich gegessen!

                                Ich möchte einfach nur von ihr eine gewisse Basis bekommen damit wir den Versuch wahrnehmen können, dass beide investieren damit wir das wieder hinbekommen. Ich habe eben große Angst davor das sie heute eben wieder sagt sie weiß es einfach nicht mehr und ich eben nicht weiß wie ich darauf reagieren soll!? Wie gesagt mir liegt so viel an ihr!!!

                                Kommentar


                                • Rini
                                  Rini kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Hi Shyntra.
                                  **Ständig Beziehungsschwankungen.**
                                  Ich wurde sagen... Stangig Platformschwankung.
                                  Stellt euch vor wenn 2 menschen auf eine unstabile runde platform sind.
                                  Der eine macht eine Bewegung der andere sagt, Vorsicht! Ich habe angst, Ich falle gleich raus! Deine schuld wenn ich falle.

                                  Wurde aber ein von den beide darauf arten wo die punkte sind die eben die platform nicht ins Schwankung bringen, Souverän damit umgehen, sogar mit Spass, wurde automatisch der andere sich das abschauen und immer mehr " Vertrauen" aufbauen können.
                                  Eins von Beide sollte aber nun " standhaft" dabei bleiben wollen... egal wie " blöd" sich der andere anstellt... Vertrauen kann sich übermittle lassen.

                                • Shyntra
                                  Shyntra kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Hallo Rini,

                                  dein Vergleich ist gut Allerdings bin ich mit mir selbst auch geschwankt und das wollte ich damit aussagen.

                                  Ich kann gut verstehen, warum seine Freundin mal optimistisch ist und auf ihn zu geht und dann wieder nicht.
                                  Das da auch die Stimmung schnell umschlägt gehört wohl dazu.

                                  Wenn man selbst drin steckt, ist es verdammt schwierig eine klaren Gedanken zu fassen.
                                  Am Anfang habe ich auch ständig gezweifelt und zwar an der Beziehungsführung.
                                  Denn eine Beziehung, wo Lügen dazu gehören sollten, wollte ich nicht und Garantie bekommt man nicht, dass das nicht mehr passiert. Ich kann sagen, mein Beziehungsideal ist geplatzt wie eine Seifenblase.

                                  Der Spruch "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht" kann ich nur bestätigen.
                                  Andererseits wird es aber sehr kompliziert, wenn man den Partner als Mensch lieben und schätzen gelernt hat.
                                  Ich hatte bildlich ein ständiges Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern.

                                  Und das war bei mir sehr dafür verantwortlich, ob ich auf meinen Mann zuging oder nicht oder gar zurückzog. Selbst wenn die Basis wieder da sein sollte, ist nicht gleich wieder alles okay. Ich hatte genug mit mir selbst zu tun.
                                  Es dauerte auch bis mein Mann seinen Weg finden konnte, um diese Basis anzustreben. Er war da sehr hilflos und unsicher, und wusste gar nicht, wie er das Vertrauen wieder aufbauen sollte.

                                  Naja, was ich sagen will - in seiner Freundin wird genug vor sich gehen. Ein offenes Gespräch beider Seiten wäre da angebracht. Sowohl seine als auch ihre Bedenken, Ängste, usw. Einmal richtig ungeschönt auf den Tisch.

                                  lg

                                • Rini
                                  Rini kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Hallo Shyntra,
                                  **Allerdings bin ich mit mir selbst auch geschwankt und das wollte ich damit aussagen.**
                                  Oh ja das weiss ich das du " Die Balance" zum Schwanken gebracht hast, ist schon schade das dein Mann " Damals " sich nicht hier ( zum Beispiel) gemeldet hat, ich zu minderst hätte ich "Versucht" im sein " verhalten & Denke" etwas zuversichtlich und gerade zu rücken...nur ne klein Shampoo :-))

                                  Ach diese verdammte Unsicherheit macht soviel " Kaputt"... dabei " Kann" jeder umdenken (der Wille) muss schon da sein... den hat nicht jeder... Dazu brauchte es eben ein gutes " Instinkt" und ein gesundes " Emotionale Interesse" um nicht zu " Vergrauen"... Also schöne war bleiben und Raus auf dem " amsterratt"... :-)

                              • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                Hier ein Update für euch nach unserem Gespräch...

                                Wir waren was essen und sind dann zu ihr...schon auf dem weg dorthin meinte sie, sie weiß gar nicht was sie zu mir sagen soll. Ich meinte lass uns gleich in Ruhe bei dir unterhalten.

                                Dort angekommen meinte sie nochmal sie weiß nicht was sie sagen soll...Darauf meinte ich aber schon...
                                Ich sagte zu ihr:
                                Ich habe in der Vergangenheit sehr viele Fehler gemacht die mir sehr leid tun aber ich möchte jetzt nicht darauf herumreiten sondern dir sagen das ich an uns glaube und du du zurecht an mir gezweifelt hattest und als diese Zweifel das letzte mal waren ich mit meiner Lautstärke falsch gehandelt. Ich hätte dort dich in den Arm nehmen müssen und dir in ruhiger Art beweisen müssen das dein misstrauen unangebracht ist. Diesen Fehler werde ich nicht noch einmal machen und ja solche Situationen werden mit Sicherheit noch öfter kommen aber dann werde ich meinen Mann stehen und dir zeigen das du mir vertrauen kannst. Dies ist jetzt alles zwar nur gesagt aber ich möchte dir es zeigen.

                                Daraufhin brach sie in Tränen aus und meinte das ihr das mit den Lügen zwar nicht egal ist aber das schlimmste war für sie die Lautstärke von mir bei unserem Streit. Das hätte bei ihr so viel kaputt gemacht und sie hatte Angst...Warum erfuhr ich dann, ihr ex hatte am Anfang der Beziehung auch so reagiert und hatte sie dann aber zum Schluss hin sogar mehrfach geschlagen. Sie hatte lange gebraucht sich davon zu erholen und wieder jemanden an sich heran zu lassen...Meine Reaktion hätte sie so sehr an ihre damalige schlimme Zeit erinnert. Sie wollte mir das irgendwann sagen dann kam jedoch meine erste Lüge und sie war sich nicht mehr sicher mir das anzuvertrauen. Sie liebt mich und vermisst mich aber kann sich jetzt nicht direkt wieder auf mich sofort einlassen sondern braucht Zeit.

                                Die Zeit werde ich ihr geben...ihre Geschichte hat mich auch zu Tränen gerührt und stimmt mich traurig aber nichts desto trotz gebe ich ihr nun die Möglichkeit sie durch mein positives auf sie zu gehen wieder an mich heranzuführen...Das wird mit Sicherheit nicht einfach und auch langwierig aber ich liebe die Frau zu sehr und nach dieser Geschichte tut mir alles noch mehr leid aber das bekräftigt mich nur noch mehr ihr zu zeigen das es mit uns nach vorne gehen kann.

                                Sie fragte mich auch ob wir morgen etwas unternehmen wollen...

                                Kommentar


                                • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                  ohwow....mein Kompliment mein Herr! Witzig bin schon etwas Stolz auf dich... :-) Es freut mich schon sehr das du dein "Mann" steht... Es hat was tolles... eben ein " Frauen verstehe" davon gibt es nicht viel weiss du?
                                  Da ich merke das du dein Selbstbewusstsein etwas zurück bekommen hast kannst du damit ( wie du sieht) viel herreichen... du brauchte nur ein bisschen "Rückenwind"...So schwer wars nicht, siehst du?!

                                  Und damit kommst du viel weiter als manschen typen die sagen " Zicke nicht rum, oder Sie zickt rum"... weiss du, Männer die das sagen haben im Grund diese Macho Allüre und Sie sind sehr "Arm" dran, arm am wissen, arm an Empathie, arme Würstchen eben, das sind oft alter Männer die das sagen, gewöhne es dir ab, ( verbanne es auch) den eine Frau die um etwas Plädiert, ist nun mal ein Menschen der " Genau an dieser Moment" ernst genommen werden möchte, sagt der Mann " Zicke nicht rum" nehmt er Sie nicht ernst ( beleidigt Sie sowieso damit) und hat schon in ihre " Gefühls ebene " vergeigt und verloren ... Vertrauen AD.

                                  Er macht sie ab dieser Moment " Unglücklich" und er wird "Anschließend ( sicher) nicht glücklich... den ab da gehen diese Leute unterschiedliche Wege... der Einer der sich sagt " Sie soll sich nicht anstellen".... Und die andere " Überlegt " ( Frau überlegen viel mehr in emotionales Bereich als Männer) ob er der richtige ist... & schon " Schwenkt die "Platform"...und sind sicher kein Team mehr.... wieso auch?
                                  Also bleibe du schön als "Frauen verstehe" Hole dir Tips bei Frauen ab ;-) und damit bist du ein Riesen stück Reich... weit weg VOR viele andere ganz ganz armes Würstchen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                    Update:

                                    Wir haben uns heute getroffen und sie hat mir gesagt das sie mich liebt aber einfach nicht mehr kann. Sie weiß das es mir alles leid tut und sie weiß auch das ich anders sein kann aber sie meint es sei zu viel passiert und kann einfach nicht mehr. Wir lagen uns beide unter Tränen und sehr emotionsreich in den Armen bis sie dann von mir weggefahren ist. Ich sage es euch ehrlich damit ging heute ein großer Teil von mir mit da ich sie wirklich sehr sehr liebe. Ich weiß gerade gar nicht mehr was ich schreiben soll, sie weiß das ich sie will!

                                    Ist gerade für mich schwierig mit der Situation umzugehen.

                                    Ich will sie auf gar keinen Fall verlieren

                                    Kommentar


                                    • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                      "Ich will sie auf gar keinen Fall verlieren.."

                                      Es wird ihr vermutlich genauso gehen, aber dieses Gefühl kann sich nur entwickeln, wenn Sie ihr dazu Raum geben.

                                      Kommentar


                                      • Rini
                                        Rini kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Oha, das ist schon bitter. Sie hatte Sicher die Entscheidung vorab in ihr Urlaub getroffen.

                                        Auf gute "Freunde" wurde ich es nicht stellen und wenn es dich "Richtig" getroffen hat, müsste du ihr sagen, das es dir momentan reicht & ein großer Anstand brauchst... sonnst endliebt Sie sich & gewöhnt sich an der neue Situation, sei dem du finds gut "Gute Freunde" zu sein... dann lasse es zu.

                                      • Rini
                                        Rini kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        *Ist diese Blumengeschichte in der jetzigen Phase unangebracht?*
                                        Nein.

                                      • Rini
                                        Rini kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Ich meinte JA, es ist unangebracht.
                                        Ein Kind vermisst seine Bonbons wenn der Verkäufen im urlaub ist.


                                        grund ist sie soll es als einmalig (bei dir) empfinden, dafür braucht sie (ZEIT) bis sie dich und deine "Art" extrem vermisst... ohne Zeit und abstand, kommt Sie nicht ins Grübeln... Verstehst du?

                                    • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                      Hallo Rini, Ich habe ihr gesagt das sie meinen Standpunkt kennt und sie weiß das ich sie will! Es aber besser ist für mich ist mit ihr derzeit keinen Kontakt zu haben bis sie weiß was sie will und dann werden wir sehen! Ich kann nämlich wirklich nicht anders sie kommt nämlich mit einer Selbstverständlichkeit gestern bei mir an als wäre nichts gewesen gehe ich jedoch einen Schritt auf sie zu sagt sie, sie kann es noch nicht! Ich weiß nicht ob sie das macht um mich hinzuhalten aber mir tut es auf jedenfall nicht gut! Daran gehalten hat sie sich nach meiner Ansage nicht und meldet sich weiter und meint sie will mir doch alles aus ihrem Alltag erzählen da ich ihr darin so sehr fehle und ich mit ihr den Alltag gemeistert habe...habe nicht geantwortet...naja bin jetzt so und so bis Freitag beruflich unterwegs! Ich bin gespannt ob sie mich zurück will...

                                      Kommentar


                                      • Rini
                                        Rini kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Hi Du,
                                        Bis jetzt beobartet Sie wie es sich " Anfühlt" wie du dich mit den " Schlechtes Gewissen" umgehst und ob Sie dich vermisst... Sie Dehnt und " prüft" um Sicher zu sein, das es nur Sie in dein Leben gibt.

                                        Es wäre wirklich jetzt verdammt wichtig, Sie nicht zu sehen, weder Kontakt zu haben, weder böse zu sein... aber das du ihr "Null" Interesse zeigt... um der abstand zu schaffen brauchte du Phantasie als Stütze, Beispiel versuche dir vorzustellen, das Sie dein Nachbarin ist die was von dir will, oder eine Frau ist die du ganz und gar nicht anfassen wolltest, Höflich zwar, aber nach dem Motto : du bist du und Sie ist sie.

                                        Und wichtig wäre gib ihr nicht soviel Infos über dein Timing, verschwinde einfach von den (Kreis) wo Sie weis das Sie ich jederzeit dich finden kann. Sonnst weiss Sie ja, das Sie ein paar tage warten braucht um weiter auf en Kurs ( gute Freunde) zu bleiben...
                                        Falls Sie dir Timing Infos gibt, zuckt einfach mit der Schulter und sage einfach ok ja... hömm... mit der sichtliche Haltung...".ja was wollte ich gerade machen ? Sein mir nicht böse aber ich habe gerade keine Zeit".
                                        Das ganz dient dazu das die Balance im Ausgleich kommt.

                                        Weiss Sie nichts, fängt Sie an "Unsicher" zu werden, das ist in diese Situation nötig, um das Sie den Verlang nach dir bekommt... um eine Entscheidung zu fehlen... dich definitiv verziehen zu haben um neu sich ( in dich) verlieben zu können... dafür darfst du ihr nicht der Roter Teppich auflegen... den dann wird Sie immer die " Kontras" abwiegen und somit ihr verlang nach dir zu lange "zögern" lassen... Verstehst du, es muss Sie am Bauch packen.

                                        Ich glaube das Sie sich schwer mit Entscheidung macht... Stimmt es?

                                    • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                      "Ich kann nämlich wirklich nicht anders sie kommt nämlich mit einer Selbstverständlichkeit gestern bei mir an als wäre nichts gewesen gehe ich jedoch einen Schritt auf sie zu sagt sie, sie kann es noch nicht!"

                                      Das klingt nun wirklich ziemlich strategisch, schließt damit aber nicht aus, dass sie Sie sich langfristig erhalten möchte.

                                      Kommentar


                                      • Downtheroad
                                        Downtheroad kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Hallo Herr Dr. Riecke,

                                        wie darf ich Ihre Antwort verstehen? Aus dem Verhalten von ihr werde ich nämlich nicht schlau!
                                        Sie lässt mir derzeit doch gar keine andere Wahl außer das ich um eine Kontaktsperre gebeten habe!?

                                      • Rini
                                        Rini kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Ich glaube das unsere Dock meint das Sie dich " So, oder eben So" an ihr Seite behalten möchte.
                                        Ein guter Freund ist auch was schönes...

                                        Das ist das was ich dir vor ein Paar tage schrieb, wills du ein " Guter Freund" werden, müsst du Sie in dein
                                        "Platonisches empfinden" platzieren, willst du es nicht, arte darauf das Sie nicht nur mit dem " Kopf" ihr Gefühl prüft, sondern in erste Lignie mit ihren "Bauch"... darauf hast du definitiv Einfluss.

                                        Packt es sie am Bauch, ist es das beste was euch passieren könnte, den ein Freund gleichzeitig Partnerschaft zu haben, ist meine Ansicht nach das Feindes Gefühl eine Partnerschaft.

                                      • Rini
                                        Rini kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Mist! Blödes Rechtschreibung! ich meine das -->Feinster! Gefühl eine Partnerschaft.

                                    • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                      Wenn richtig geliebt wird, dann fühlt man zurück, so lang, so weit, bis man diese Stellen ausgegraben hat, die scheinbar vergessen sind. Ich sehe solche Vorwürfe, die sie macht als Genesungs-Zeichen ihrer Seele.
                                      Wie wenn man alles noch einmal erlebt, selbst die richtig argen, widrigsten Erlebnisse, diesmal mit Begleitung von jemand, der das alles erträgt und aushalten kann. Es ist, als ob man Pflaster weg tut und seinem Liebsten zeigt: sieh her, soooo habe ich gefühlt ( was ich dich jetzt fühlen lasse).
                                      Ich würde dabei bleiben: ich bin dein Freund, egal ob heute gestritten wird.

                                      Kommentar


                                      • Re: Fehlende Basis und Vertrauen

                                        Hallo zusammen und danke euch erst einmal für die Antworten! Ich hab mich an euren Rat gehalten und haben seit Montag keinen Kontakt! Heute vormittag habe ich mit meinen besten Freund telefoniert und er meinte das sich meine Freundin (exfreundin) bei ihm gestern gemeldet hatte. Sie schrieb ihn und bat ihn um seine ehrliche Meinung ob ich mich jemals ändern würde damit es eine Zukunft mit mir gibt. Er hat ihr geantwortet (ohne mich davor einmal zu fragen) er meinte zu ihr er weiß wie sehr wir uns gegenseitig lieben aber sieht auch das wir in dieser noch jungen Beziehung es nicht geschafft haben eine gemeinsame Basis aufzubauen. Wegen Kleinigkeiten gibt es bei uns wie an jenen Tag immer wieder Auseinandersetzungen anstatt Annäherung. Er weiß was alles zwischen uns war. Er meinte dann noch das nur wir zwei das gemeinsam entscheiden können ob es noch Sinn macht aber gegenseitiges Vertrauen zwischen uns beiden ist eben kaum vorhanden. Sie meinte darauf...nichts geschieht ohne Grund und man wird sehen as die zeit mit sich bringt! Anfangs war ich sauer auf meinen Kumpel aber er hat im Prinzip völlig recht! Des weiteren ist es so das ich merke das sich meine Freunde wünschen würden das es zwischen uns wirklich entgültig vorbei ist, da sie merken wie sehr ich im positiven an mir gearbeitet habe aber sie nach wie vor nur die Fehler in mir sucht. Wie gesagt ich glaube an eine gemeinsame Zukunft aber es ist ja nicht nur so das ich alles falsch gemacht habe...ich glaube nicht das sie zum jetzigen Zeitpunkt auch an ihr Fehler denkt was aber vielleicht gut wäre! Es zeigt ja auch wie sehr sie das Thema beschäftigt sonst würde sie meinen Freund ja nicht kontaktieren, jedoch finde ich diese Vorgehensweise von ihr schwierig, denn was wollte sie außer ja natürlich wird er sich ändern oder eben nicht hören!?

                                        Kommentar


                                        • dr.riecke
                                          dr.riecke kommentierte
                                          Kommentar bearbeiten
                                          Es wäre denkbar, dass nach dem Kontaktabbruch irgendwann mal eine freundschaftliche Verbindung zu ihr entsteht.
                                          Eine intensive freundschaftliche Verbindung ist oft die Basis einer funktionierenden Partnerschaft, da sie beständig und tragfähig ist und das disharmonische Geplänkel aus Ihrer gemeinsamen Zeit keinen Nährboden mehr fände.
                                      Lädt...
                                      X