#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung und Liebe ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehung und Liebe ja oder nein?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Monaten ein Problem und weiss nicht mehr weiter. Ich lebe mit meinem Sohn in Deutschland und habe eine super Freundin in Österreich. Es ist eine normale Freundschaft, keine Beziehung. Jetzt spricht meine Freundin schon seit Monaten von Zukunft und zwar nicht die Zukunft von ihr oder von mir, nein sie spricht von einer gemeinsamen Zukunft. Desweiteren sagt sie das es meine und deine nicht mehr gibt, sondern nur noch unser. Sie spricht von Familie. Ich habe sie gefragt was sie meint mit Familie und sie sagte, wenn wir zusammen wohnen sind wir eine Familie. Auf näheres Nachfragen was sie unter Familie versteht, kam nur die Antwort weil wir eine ganz besondere Freundschaft haben, sonst hat sie nichts gesagt sprich es kommen keine klaren Aussagen. Für mich ist zusammen wohnen unter Freunden eine Wohngemeinschaft, aber keine Familie, da keine Beziehung besteht. Auch spricht sie seit kurzem nicht mehr von meinem Kind, sondern von unserem Kind. Sie sieht den kleinen schon als ihren Sohn an. Ich habe des öfteren schon vorsichtig angefragt ob sie mich vielleicht liebt. Zur Antwort bekomme ich immer nur nein wir haben eine ganz besondere Freundschaft. Ich weiss nicht mehr weiter und sehe einfach nicht mehr durch was ich eigentlich davon halten soll. Vielleicht liebt sie mich ja doch und kann noch nicht wirklich aus ihrer Haut um es offen zu sagen. An meinem Bankkonto kann es jedenfalls nicht liegen, das weint jeden Monat aufs neue.

    Ich wäre für Ratschläge usw sehr dankbar.

    LG Steph


  • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

    Hallo Stephan,

    das erste was mir beim lesen deines Beitrags durch den Kopf geht ist: Der Beginn einer Stalkerliebe" und die Frage die einiges erklären könnte: Hast du auch sexuellen Kontakt zu ihr (gehabt)?"

    Kommentar


    • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

      Hört sich für mich auch sehr komisch an....Vielleicht will sie keine Beziehung,keinen Sex aber unbedingt ein Kind und sie sieht in Dir die Möglichkeit dieses zu haben? Wie oft trefft Ihr Euch denn, dass sie schon Deinen Sohn als Ihren ansieht?
      Welche Gefühle hast Du denn für sie? Scheinbar hast Du ihr ja nicht gesagt,wie Du darüber denkst oder? Wenn Du nur eine normale Freundschaft möchtest,solltest Du Ihr das schleunigst sagen. Auch wäre es dann nicht ok, dass sie Deinen Sohn als Euern Sohn sieht,wenn sie nur eine Freundin ist und sein soll.
      Wenn Du nichts von ihr willst, solltest Du ihr klar machen, dass es Dein Kind ist, ihr befreundet sein könnt, aber keine Familie seid, sie aber dennoch etwas mit Dir und Deinem Sohn unternehmen kann. Solltest Du aber das Gefühl haben, es geht ihr nur um das Kind, würde ich sehr auf Distanz gehen!!
      Wenn aus Euch kein Paar wird, sie aber Dich als Ihre Familie ansieht,kann das ja nur im Drama enden,sobald Du eine Frau kennenlernst mit der Du eine Beziehung möchtest.

      Kommentar


      • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

        Also wir kennen uns jetzt schon seit zwei Jahren, haben täglichen Kontakt via Skype und Handy und ich liebe die Frau über alles und das weiss sie auch. Persönlichen Kontakt hatten wir bisher sechs Wochen hintereinander, was ziemlich gut funktionierte. Ein eigenes Kind hat sie selbst, was schon erwachsen ist und selber ein Kind hat. Sexuellen Kontakt hatten wir noch keinen.

        Kommentar



        • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

          Hm komisch. Irgendwie wüßte ich dann an Deiner Stelle auch nicht was sie nun will.Flirtet sie denn mit Dir mal? Frag sie doch ob sie sich eine richtige Beziehung mit Dir vorstellen kann und wenn nicht was ihre Bedenken sind oder ob sie einfach nicht verliebt ist. Wenn ihr nun schon so lange regelmäßig Kontakt habt, sollte das Vertrauen ja so groß sein, mit ihr darüber reden zu können. Bist Du denn bedeutend jünger, dass da ihre Bedenken sind? Du erwähnst dass sie schon Oma ist, daher mein Gedanke.
          Vielleicht liebt sich Dich schon,aber eben nicht auf eine sexuelle Art. Schwierig wirds dann nur wenn Du wirklich eine andere triffst mit der Du eine Beziehung eingehst, denn sie sieht Dich scheinbar als sowas wie ihren Partner an.

          Kommentar


          • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

            Erst einmal Danke für Eure Antworten. Gefragt hab ich schon öfters ob sie mich liebt oder nicht. ein klares ja oder nein kommt da nicht, nur halt das wir eine ganz besondere Freundschaft haben. Wir haben einen Altersunterschied von 13 Jahren, der mich absolut nicht stört, aber wahrscheinlich sie noch etwas abhält den finalen Schritt zu gehen.Erst einmal Danke für Eure Antworten. Gefragt hab ich schon öfters ob sie mich liebt oder nicht. ein klares ja oder nein kommt da nicht, nur halt das wir eine ganz besondere Freundschaft haben. Wir haben einen Altersunterschied von 13 Jahren, der mich absolut nicht stört, aber wahrscheinlich sie noch etwas abhält den finalen Schritt zu gehen. Erst einmal Danke für Eure Antworten. Gefragt hab ich schon öfters ob sie mich liebt oder nicht. ein klares ja oder nein kommt da nicht, nur halt das wir eine ganz besondere Freundschaft haben. Wir haben einen Altersunterschied von 13 Jahren, der mich absolut nicht stört, aber wahrscheinlich sie noch etwas abhält den finalen Schritt zu gehen.
            Erst einmal Danke für Eure Antworten. Gefragt hab ich schon öfters ob sie mich liebt oder nicht. ein klares ja oder nein kommt da nicht, nur halt das wir eine ganz besondere Freundschaft haben. Wir haben einen Altersunterschied von 13 Jahren, der mich absolut nicht stört, aber wahrscheinlich sie noch etwas abhält den finalen Schritt zu gehen.
            Erst einmal Danke für Eure Antworten. Flirten tut sie hin und wieder auf ihre Art. Gefragt hab ich schon öfters ob sie mich liebt oder nicht. ein klares ja oder nein kommt da nicht, nur halt das wir eine ganz besondere Freundschaft haben. Wir haben einen Altersunterschied von 13 Jahren, der mich absolut nicht stört, aber wahrscheinlich sie noch etwas abhält den finalen Schritt zu gehen.


            Lies mehr über Beziehung und Liebe ja oder nein? - Frauenzimmer.de bei www.frauenzimmer.de
            Lies mehr über Beziehung und Liebe ja oder nein? - Frauenzimmer.de bei www.frauenzimmer.de
            Lies mehr über Beziehung und Liebe ja oder nein? - Frauenzimmer.de bei www.frauenzimmer.de
            Lies mehr über Beziehung und Liebe ja oder nein? - Frauenzimmer.de bei www.frauenzimmer.de

            Kommentar


            • Stephan80
              Stephan80 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              sry doppelposting^^

          • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

            Also mir kommt das Verhalten, vor allem ihre Äußerungen, etwas sehr merkwürdig vor.
            Du solltest da wirklich mal ganz offensiv nachfragen, oder wenn sie wieder so etwas sagt fragen wie sie das meint, lass dich nicht abwimmeln.
            Ich finde schon das du ein recht darauf hast zu erfahren was sie damit meint wenn sie von "Wir" und "Unserem" Sohn spricht, normal ist das jedenfalls nicht.

            Kommentar



            • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

              Ja sie kommt nächsten Monat hoch nach D, da werd ich auf jeden Fall mit ihr darüber reden müssen und ausweichen wie am Handy oder im Chat kann sie mir da nicht. Danke Euch

              Kommentar


              • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                Könnt ihr bitte begründen, warum Stephan vorsichtig sein soll? Diese Frau kennt ihn, sie ist erwachsen genug, um zu wissen, was sie sagt. Große Sympathie IST Liebe, was sonst? Die übliche Säuselei ist nicht da, aber sonst alles, wenn nicht mehr als das, was heute unter Liebe verstanden wird.
                Habt ihr vergessen, wie es früher war? Da ist beschlossen worden, wir heiraten, Zuneigung war da, aber noch lange kein Sex.
                Auf der Basis von Mögen, Respekt, Achtung, vor allem innige Freundschaft eine Familie gründen, das sehe ich als Ideal. Wie aufregend muss das sein, meine Liebste gut zu kennen, dann erst anfangen mit Verliebtheit und Zärtlichkeit.

                Kommentar


                • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                  Meist ist es so, dass man Liebe schwört, ohne den anderen zu kennen. Man ist sich fremd und nicht bekannt und meint schon, zu wissen, wer vor einem steht. Das ist doch irgendwie gelogen, oder?

                  Kommentar



                  • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                    Könnt ihr bitte begründen, warum Stephan vorsichtig sein soll?
                    Klar;-)

                    Die Beiden kennen sich seit zwei Jahren, in denen sie aber in verschiedenen Ländern leben. Sie haben sich noch nicht so oft live gesehen, es war von ihr aus noch nie von etwas anderem als einer guten Freundschaft die Rede.
                    Dann kommen solche Sätze wie das es nur noch ein "Wir" gibt und "unserer" Sohn.
                    In meiner Welt hört sich das sehr merkwürdig an und "unser" Sohn sagt man da auch nur wenn es auch so ist, oder er adoptiert wurde, bzw. noch ein Baby war als die Beziehung begann, wobei es zwischen den Beiden ja nicht einmal eine gibt. Die platonische Freundin des Vaters nennt sich normalerweise nicht Mutter, das machen noch nicht einmal die Lebensgefährtinnen von Vätern, selbst wenn sie heiraten nennen die wenigsten ein schon älteres Kind des Partners "ihren Sohn". Mal abgesehen davon das Kinder oft sehr empfindlich reagieren wenn sie so etwas von einer beinahe vollkommen fremden Frau zu hören bekommen.

                    >>>Meist ist es so, dass man Liebe schwört, ohne den anderen zu kennen. Man ist sich fremd und nicht bekannt und meint schon, zu wissen, wer vor einem steht. Das ist doch irgendwie gelogen, oder?<<<

                    Eben, gelogen oder schlimmeres. Die beiden kennen sich nicht, zumindest verstehe ich unter einem kennen das zum Mutterglück führt, das man schon mehr Zeit miteinander verbracht hat und irgendwo auch etwas intimer.

                    Stell dir vor du hast ein Kind und jemand mit dem du lediglich befreundet bist, den du vorwiegend über Skype und Chat kennst, spricht plötzlich von eurem Kind und eurem Leben. Also ich würde mich abmelden und den PC einige Tage mich mehr anrühren, selbst wenn ich bis dahin gedacht hätte verliebt zu sein.

                    Kommentar


                    • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                      "..da werd ich auf jeden Fall mit ihr darüber reden müssen "

                      Das wird sie auch erwarten.
                      Ihre Schilderungen erwecken den Eindruck, dass es sich um eine Frau handelt, die genau weiß, was sie will. Und da die Basis für ein Zusammenleben da ist, hat sie offenbar kaum Zweifel.
                      Vielleicht handelt es sich um einen Menschen, dem Sex nicht wichtig ist und hat daher auch noch keine libinöse Seite in ihrer Zuneigung zu Ihnen entwickeln können.

                      Kommentar


                      • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                        Mha, so das ist fies tired, für mich lässt sich das so schön nachvollziehen. Wenn er sie so richtig zum Lieben findet, sie als Mutter sein Kind wie ihres mag, was ist da krank dran, oder madig?

                        Kommentar


                        • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                          Mha, so das ist fies tired,
                          Vielleicht.
                          Aber nicht bewusst fies.;-)

                          Kommentar


                          • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                            Wenn jemand das Wort Liebe benutzt, dann versteht jeder etwas anderes darunter. Eine Bekannte von mir versteht unter Liebe, dass man sich vierundzwanzig Stunden am Tag um sie kümmert und sie bemuttert. Irgendwie kann ich dieses Wort "Liebe" gar nicht mehr leiden, weil es so oft mißbraucht wird und alls Waffe eingesetzt wird.
                            Steph, fühlst du Herzlichkeit, Wärme, Wohlbehagen, Vertrauen, Respekt, Achtung, Interesse, Mitgefühl, Anteilnahme, Zuwendung, Ernsthaftigkeit beim Gespräch und zusammen mit ihr? Das, was man wissen will, das kann man oft beim Blick erkennen, mit dem man sich gegenseitig anschaut. Mir muss man nicht sagen, ich liebe dich. Das sehe ich, das fühle ich.

                            Kommentar


                            • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                              Klar kann sie das Kind wie ihr eigenes lieben,aber die Beiden sind kein Paar und sie will auch scheinbar nur eine sehr enge Freundschaft. Für das Kind fände ich es nicht ok,wenn sie zu ihm sagt er wäre ihr Sohn und sie seine Mutter. Das fände ich nur ok,wenn a. das Kind das möchte, b. die beiden ein Paar sind und sie die Mutterrolle übernimmt und c. der Vater das auch möchte. Ist sie aber nur eine gute Freundin,warum sollte dann das Kind "ihr" Kind sein?
                              Es kann natürlich echt sein, dass sie Bedenken wegen des Alteres hat. Da könne wir noch lange rumrätseln. Am Besten ist er fragt sie nochmal und zwar nicht am Handy wie er schon sagt,sondern unter 4 Augen.
                              Und wie gesagt hätte ich da arge Bedenken, wenn sie nur eine Freundschaft möchte,defintiv nicht mehr und es aber wie ein Familienleben stattfinden lassen will. Wie soll das gehen,wenn er wirklich sie liebt,sie aber nicht oder wenn er sich in eine andere Frau verliebt. Was wird dann aus ihr, die sich schon als Mutter des Kindes sieht?

                              Kommentar


                              • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                Eigentlich verstehe ich das Problem hier nicht. Sie redet von einer gemeinsamen Zukunft, von uns und wir. Das ist doch eindeutig. Sie stellt sich eben eine gemeinsame Zukunft mit ihm vor. Und dann eben auch als Familie.
                                Er sagt, sie sei eine sehr tolle Freundin von ihm und dass er sie lieben würde.

                                Wo ist jetzt das Problem? Dann plant halt eine gemeinsame Zukunft.

                                Vielleicht gehört sie einfach zu den Leuten, denen es schwer fällt, ich liebe Dich zu sagen. Soll öfters mal vorkommen.

                                Kommentar


                                • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                  Hach marina, warum net gleich. Das wollte ich sagen, so habe ich es mir auch gedacht.
                                  Komisch, nicht wahr, wie wichtig wir Ausdrücke nehmen und Worte. Fehlt das Sätzchen: ich liebe dich, ist sonst aber alles im grünen Bereich, dann wird schon gezweifelt.
                                  Ich habe viele Kinder übrigens, die ich wie meine eigenen betrachte. Genauso sage ich zu meinen Enkeln und eigenen Kindern immer wieder, jeder, der sich um dich kümmert, der dir beisteht, alle, Lehrer, Verwandte, Bekannte, jeder gehört zu deinen Erziehern dazu. Die Gesellschaft in der wir leben, die ist unsere Mutti.

                                  Kommentar


                                  • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                    Also wenn ich einen Mann fragen würde ob er mehr für mich empfindet, dieser aber sagt:" Nein aber wir haben eine ganz besondere Freundschaft." Und dieser dann von einer gemeinsamen Zukunft redet,aber immer wieder eine richtige Beziehung verneint, würde ich denken, dass er nichts von mir will,außer Freundschaft.Eben eine sehr enge Freundschaft.
                                    Für mich scheint sie genau das ja immer wieder zu ihm zu sagen. Nun gut es kann sein, dass sie Bedenken hat warum auch immer und deswegen das Ganze so läuft.
                                    Ich finde um eine Beziehung einzugehen, muss der andere auch nicht gleich von Liebe sprechen oder dass er mich liebt, aber der jenige sollte schon sagen oder halt zeigen, dass er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für mich hat.
                                    Beides macht sie aber nicht obwohl sie ja weiß, dass sie bei ihm keinen Korb bekommen würde. Das finde ich halt merkwürdig.

                                    Kommentar


                                    • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                      Wenn ich so überlege, dann haben "Liebesgefühle " selten etwas mit dem anderen zu tun. Der andere kann sie aktivieren, auslösen, in Gang halten, hoch jagen, besonders ausbauen, aber trotzdem, es sind MEINE Regungen und Gefühle.
                                      Also meinst du vielleicht, Pustewind, das hättest du gerne, wenn jemand in deiner Gegenwart diese Gefühle spürt und nicht "bloß" nette Freundschaftsgefühle und Sympathie. Kannst du nur lieben, wenn jemand genau gleich zurückliebt?
                                      Immer wieder sehe ich mich am Anfang aller Fragen. ..

                                      Kommentar


                                      • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                        Nein das meine ich nicht. Ich lebe z.B. in einer Beziehung mit gemeinsamen Kind und wir lieben uns. Wenn ich mich nun aber in Stephans Situation reindenke, ein Kind habe und jemanden liebe,dieser das auch weiß,aber mir immer wieder sagt er will nur Freundschaft, dann aber von einer gemeinsamen Zukunft spricht, die aber nur freundschaftlich sein soll, so würde ich denjenigen natürlich dennoch lieben,aber könnte da keine gemeinsame Zukunft sehen. Ich würde darunter leiden,wenn ich jemanden liebe,derjenige mir auch sehr nahe ist,aber keine Beziehung möchte, sondern sich immer ein Hintertürchen offenhält bzw eben meine Gefühle nicht erwidert. Wenn ich einen Mann liebe will ich diesem doch auch Nahe sein, auch körperlich nahe sein.
                                        Nun kann man Liebe so und so definieren und es gibt verschiende Arten zu lieben. Man liebt sein Kind, seinen Mann, das Haustier, andere Menschen und jeden auf eine andere Weise.

                                        Kommentar


                                        • Elektraa
                                          Elektraa kommentierte
                                          Kommentar bearbeiten
                                          Die verschiedenen Interpretationen von Meinungen und "hohlen Worten"..
                                          Wenn man mir Freundschaft bringt, das gewürzt mit besonderem Verständnis, Zärtlichkeit, Kameradschaft, Lustgewinn, Gemeinschaft, dann verzichte ich auf Liebe gerne.
                                          Wenn man mir Liebe anbietet, ohne Freund zu sein zusätzlich, dann verzichte ich auch.

                                      • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                        Wir werden uns wohl alle bis zum nächsten Monat gedulden müssen, wenn die Zwei direkt zusammen treffen. Vielleicht wird dann alles etwas klarer.

                                        Kommentar


                                        • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                          Das ist unser Hauptabendprogramm, das führen wir fort, auch wenn die Akteure gerade jeder für sich grübelt, wir grübeln hier weiter :-))

                                          Kommentar


                                          • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                            Ich kann nur sagen das sich bei mir die Alarmglocken melden wenn jemand ein sehr einnehmendes Wesen hat (auch wenns nur verbal ist), aber keine klare Aussage dazu treffen möchte wie das nun gemeint ist, welche Ambitionen bestehen und welche (Zukunfts) Vorstellungen dahinter stehen.
                                            Aber vielleicht hat sie das auch nicht näher erklärt weil auch sie auf das Treffen wartet und es persönlich besprechen möchte?

                                            Ich bin schon sehr gespannt darauf was Stephan berichtet wenn das Gespräch stattgefunden hat.

                                            Kommentar


                                            • Elektraa
                                              Elektraa kommentierte
                                              Kommentar bearbeiten
                                              Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet. Du meinst also, hoppla, Vorsicht, die hat "Böses" im Schilde? Die will ihn verschlingen, festnehmen, nie wieder rauslassen unter Umständen.
                                              Also ich würde einmal auf Urlaub fahren zu ihr, mit Kind. Ohne die eigenen Räume aufzulassen vorher und mit ihr zusammen genüßlich Freund sein, vor allem mein Söhnchen gucken lassen, wie seine Mutti so ist.

                                          • Re: Beziehung und Liebe ja oder nein?

                                            He tired, kann es sein, dass du mißtrauischer bist als ich?

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X