#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Trennung...bitte helft mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

    Ich distanziere mich ja schon von ihm...wenn er hier sein muss wegen seiner Arbeit, achte ich darauf das wir nicht im selben Raum sind...
    Ich rede wenig mit ihm, wenn nur wichtiges... aber auch eine freundliche Art und Weise...keine pampigen Antworten...

    Als er eben da war, hat meine Schwester ihn unauffällig beobachtet, dass er mich wohl reumütig anschaut...ob jetzt positiv oder negativ...sei mal dahin gestellt...

    Kommentar



    • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

      Oh man... Unauffällig.... Reumütig...Warum fragte Sie ihm nicht ob Sie " Richtig" deutet? Sie Steckt dir super wichtige infos zu, Welsche die kein " Schwei...braucht", du schon mal ganz sicher nicht.... alledings sollte Sie mehr energie aufbringen, dich In deine Sche...Lage zu helfen, genug mit " Einspielung " auf Partnerschaft, die Chose ist gelaufen.
      Konzentriert Euch ( du und deine Schwester) das du auf die Beine wie jeder andere ( ohne Probleme) kommt.
      Was ist ihr Beitrag zu deine Lage, ausser "mit" zu träumen?

      Kommentar


      • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

        Schick ihm eine Mail mit den Daten für die Überweisungen die erledigt werden müssen, verlange den Rest deines Anteils in Bar zurück und sorge dafür das ab dem nächsten Monat dein Geld auch auf dein Konto kommt. Kläre mit ihm was sein Anteil zur Miete, Unterhalt etc. ist, such dir eine neue Wohnung wenn diese zu teuer ist, oder bleib dort und verlange den Schlüssel von ihm zurück, so das er nur noch vorbei kommt wenn es abgesprochen ist.
        Schaffe von deiner Seite Fakten, grenze dein Leben von seinem ab, so das der einzige Überschneidungspunkt euer Sohn ist.
        Es kann nicht sein das er sich trennt aber die volle Gewalt über eure Finanzen behalten möchte, das geht gar nicht und du bist ja bei einem Schuldnerberater, was natürlich auch nur Sinn macht wenn du die Kontrolle über deine Finanzen hast.

        Kommentar


        • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

          "verlange den Rest deines Anteils in Bar zurück
          ​Das könnte ein Hacken sein, da Sie mit "Schulden" in die Beziehung gekommen ist, durfte er keine Schulden bei ihr eingesammelt haben... sondern umgedreht... selbst wenn Sie es Gemeinsam verbraucht haben, jetzt macht Sie " gezwungeneweise" bei ihm Schulden.
          ​Und ja es kann gar nicht sein das er Sie in die " Änge" treibt, weil er bei seine Eltern unterkommen konnte, nach dem Motto ich bin nicht da daher zahle ich Mitte ( eine zeitlang mit)

          Es muss echt geklärt werden wielange er Zahlen will (Ohne Rückerstattung und ohne Verrechnung).
          ​Jenny, Hast du mit den Vermieter gesprochen ? Ist der Vertrag auf euch beide ? Was ist mit der Kaution ? Wer hat die damals bezahlt ?

          Kommentar


          • Jennifer2708
            Jennifer2708 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der Mietvertrag läuft auf ihn...Kaution gibts keine, sondern geschäftsanteile...er möchte die Wohnung ja weiterhin nutzen, wenn ich dann hier raus...


        • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

          jetzt macht Sie " gezwungeneweise" bei ihm Schulden.

          Das muss nicht sein, Jenny wird zumindest die Grundsicherung sicher haben, für sich und das Kind, ganz unabhängig davon was der Ex zu zahlen gedenkt.
          Ich denke mal das er auch verpflichtet ist seine Zahlungen zur Miete im Rahmen der Kündigungsfrist beizubehalten, sofern er auch im Mietvertrag steht, natürlich hängt es jetzt auch sehr an Jenny sich schnell einen Überblick zu verschaffen ggf. Anträge zu stellen, ein Konto einzurichten und sich eine bezahlbare Wohnung zu suchen, falls die alte zu teuer ist.
          Also Jenny, nicht damit verausgaben wie du ihn wieder bekommst und welche Gesichtsausdrücke wie zu deuten sind, sondern zusehen das du die Kontrolle über dein Leben und deine Finanzen bekommst.
          Falls du schon Geld vom Amt bekommst musst du denen auch die veränderte Situation mitteilen, sofort und wenn sich dein Ex quer stellt kannst du das mit dem Amt besprechen, sie werden dir das vorschießen was er zahlen muss und es sich von ihm zurückholen.
          Wenn er es ernst meinte das ihr es ohne das Jugendamt regeln könnt, dann wird er sich auf diese Veränderungen bei den Finanzen einlassen müssen und mit dir kooperieren, ansonsten steht das Jugendamt irgendwann vor der Tür, um die Alimente zu verlangen.
          Es ist also gar nicht mal so dein Problem ob und was er zahlt, das wird der Staat für dich berechnen, er wird auch verlangen das beim JA entsprechende Anträge gestellt werden, falls er nicht zahlt. Es ist also seine Entscheidung ob er dir gibt was dir zusteht, oder ob er sich Ärger einhandelt und damit selber das JA heraufbeschwört.
          Ihr müsst euch jedenfalls dringend zusammen setzen und das ganz klar und deutlich besprechen. Vielleicht kann dein Schuldenberater dir sogar ausrechnen was dir zusteht, so kannst du dich daran orientieren.

          Kommentar


          • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

            Okay...online banking hat sich erledigt....er hat´s grad sperren lassen...

            ​Das ist gut das er das macht, eine Seite ist es blöd andere Seite merkst du...( hoffentlich glass klar) ... das die Trennung läuft... Du hast anscheinen der Start Schuss nicht geglaubt... Ignoriert? & das es kein Bisschen um ein "Süsser" A tritt ging, ist es dir hoffendlich jetzt klar. Oder???=?
            Es geht um ein Neues leben zu starten, wo jeder sein ding zu klären hat, Zusammen für das Kind was zu klären hat, was noch zu klären gibt?! Ohne Sentimentalität, ergo "pragmatisch" denken, ohne weitere Interpretation.

            Kommentar


            • Marina33
              Marina33 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das findest Du also gut? Dass er das gemeinsame Konto für sie sperrt, damit sie keinen Zugriff auf ihr eigenes Geld mehr hat?
              Und vor allem dass er wieder mal irgendwas macht, ohne es mit ihr zu besprechen, obwohl sie sich öfters wegen Kind oder so sehen?
              Oder hast du das nicht gelesen??

            • Gast-Profilbild
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jaja, ich finde es gut, klingt zwar fiess, ist aber nicht.
              Der Grund ist das Sie uns leiten wollte auf " Sentimentale" zeug, wobei schon lange die " Bittere Realität präsent & mehr als klar wie Brühe ist".
              Daher ja, finde ich es gut um Das sie "Selbst" Aktiv FÜR die trenung wird... und nicht mehr interpretiert oder davon ausgeht das wenn Sie die Katze rausschmeißt oder sich "Brav" verhält, Sie ihm wieder ins Haus als "Partner für sie" bekommt, sondern NUR als Vater für das Kind gewinnen sollte... nicht für die Kohle, nicht für die Bude, nicht für eine Beziehung, sondern für das Kind ihm als Vater rann nimmt... So wie es sich eben gehört, bei eine " Saubere" Trennung.

            • Marina33
              Marina33 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es ist nicht im Eigentlichen "gut", aber es hat den "guten" Nebeneffekt, dass sie sieht, dass es ihm ernst ist und sie sich der Realität stellen kann/muss.

          • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

            Der Mietvertrag läuft auf ihn...Kaution gibts keine, sondern geschäftsanteile...er möchte die Wohnung ja weiterhin nutzen, wenn ich dann hier raus...

            jetzt verstehe ich weshalb er die Schlüssel hat.
            Okay, das bedeutet das du ganz schnell zum Amt gehen sollte um eine Wohnung zu bekommen.

            Ihr Beide sollten die Punkte aufschreiben & auch eine Wohnfristzeit setzen. Warte bloss nicht das er dir (da auch) einem Schritt voraus ist und eventuell doch selbst die Wohnung kündigt... den DAS ist eben was dir " Noch blüht" daher gehe bitte vernünftig und "Sachlich" vor, wo du selbst deine Bude sucht, dein Reich hast, wo er nicht rein und raus gehen kann wie in eine Windmühle.
            Also Morgen solltes du echt ein Paar dinge schon mal klären können und dich bei Arbeitsamt auch anmelden.

            Kommentar


            • Marina33
              Marina33 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt! Wäre ihm zuzutrauen, dass er auf einmal vielleicht doch die Wohnung kündigt.
              Und ist auch richtig, was Tired geschrieben hat: irgendwelche Rückeroberungspläne sind derzeit überhaupt gar nicht wichtig. Wichtig ist jetzt alles sauber zu regeln und zu klären.

            • Jennifer2708
              Jennifer2708 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ER WIRD DIESE WOHNUNG NICHT KÜNDIGEN, DA ER SIE BEHALTEN WILL

            • Gast-Profilbild
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gut, aber solange du da drin wohnt wird seine Geduld ganz sicher eine "Frist" haben, die du " hinterher" so wie bei den Gemeinsammes KTO erfahren wird.
              Daher solltest du ihm sagen das er dir helfen sollte eine Wohnung mit zu suchen da du nicht weiter da wohnen will, dann wird er kooperieren, wenn er merkt das du die Trennung will... Der Grund weshalb er dir nichts Erklärt ist es weil die Trennung da IST & das du die Trennung nicht ( wirklich) will... und solange es so ist, wird jeder sein ding tun OHNE das der andere es merkt... so werdet ihr euch immer ihn schlimme Situation verstricken... die ihr euch beide echt ersparen könnten. wo der Andere den Schaden haben wird... Mal er mal du, daher Deklariere du ofiziel ( mit taten & Fakten) das du die Trennung will... und nicht nur so tut wie... sei du resolut und entschlossen, ---> dein Leben in deine Hand zu nehmen.


          • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

            Kannst du bei deine Schwester unterkommen solange du noch nicht dein " Reich" gefunden hast?
            Versuche nicht weiter die Liebe, brave Hausfrau zu spielen, sei eine Frau die die Situation ernst nimmt, ohne " Hintertür" zu Erwarten.
            das alles solltes du Klären, bevor man dir sagt " ziehe leine, du Stört".

            Zeige ( DIR SELBST) Charisma und ein gewisse Stolz könnte auch nicht schaden... Es gibt glaube ich nichts schönes Unabhängig zu sein, selbst mit Kind ist es wichtig für dich als Frau & deine "Persönlichkeit" wird es dir danken, du dir den Hut hebt und du dir auf der Schulter klopft, ist ein mega gutes Gefühl... also diese Jahr wird dein Jahr sein, zwar von 0 auf 100, aber dies mal nicht als Kleine-mini Frau die " Mann" duldet, sondern als Frau die klar abschliessen kann, Blindheit AD= Augen auf, Ärmel hoch und loss gehts. Deine Schwester sollte dich begleiten zu alle Ämten und nehme bitte Kind mit, das Sie die " Mutter" auch mit sehen können... am Mansche stelle wenn du ein Termin hast, lasse das Kind ( in der Zeit) bei sein Papa...ob er arbeitet oder nicht interessiert es dir die Bohne... nehme alle Termine ernst die dir von den Ämter vorgeschlagen werden.-

            Kommentar


            • Jennifer2708
              Jennifer2708 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Meine Schwester ist 18...lebt Hotel Mama...
              Hotel Mama hatte ich auch in Anbetracht gezogen, aber da dort momentan 6 Personen in einer 4-Raum Wohnung leben, kann ich da nicht noch mit Kind hin...
              meine einzige Möglichkeit ist derzeit diese Wohnung hier...

              Beim Amt war ich schon, warte auf den termin, der mir schriftlich zugeschickt wird...

            • Gast-Profilbild
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ach so! 18 Okay, dann verstehe ich es weshalb sie dir " Nutzlose" infos gibt, Sie ist selbst noch ein Kind, Ok, ihr fehlt die Reife und Sie möchte dir was liebes sagen... Schon Süss! :-) aber in deine Situation wo du selbst Nicht ganz die Füssen auf den Boden hast, sollte Sie bitte nicht mit " Träumen"... Wenn ja, es für sich bitte bitte behalten... das Bringt dir nichts, im GEGENTEIL das Werft dich Leider zurück, was du gerade nicht gebrauchen kann.

            • Gast-Profilbild
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Beim Amt war ich schon, warte auf den termin, der mir schriftlich zugeschickt wird...

              Sage denen das er dich am erste Februar mit Kind vor der Tür setzt, somit werden Sie sich dein Fall mit Kind Ganz oben auf der To do liste setzen... mache "Druck" sonnst muss du verhandeln mit dein Ex & das brauchst du dir nicht auch noch zu geben.

          • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

            Offiziell sein Konto...mein Geld ging mit auf seins..Geld ging diesen Monat noch auf sein Konto...die ganze Zeit hatte ich volle Verfügung, da ich die Bankkarte hatte...die hat er mir die Woche schon abgenommen...
            Morgen früh...erster Schritt...eigenes Konto eröffnen...alle anrufen das sich das Bankkonto geändert hat...

            Opala, mein Wirtschaftliches Auge :-)...sieht was...mini klein... fast unauffällig...aber....
            ich hoffe das du schon weisst das er ein Teil der Wohnung von der Steuer Absetzen kann & sicher Steuerlich absetzt was du die ganze zeit ( mit) bezahlt.
            Bezahlst du genau die Hälfte der Wohnung?

            Kommentar


            • Jennifer2708
              Jennifer2708 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es gab bis dato kein mein geld, sein geld.... es war unser geld...egal von wem was dazu beigesteuert wurde....

            • Gast-Profilbild
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das heisst selbst wenn du nichts zahlen konnte, wurde die Mitte dennoch bezahlt?
              Dann ja, ihr seit jetzt Quitt = aus der Finanzielle Verbindlichkeit raus... & jeder für sich selbst muss mit sein Geld auskommen...dennoch, jetzt, wo sich das Blatt gedreht hat, solltest du nicht " Ganz" die Miete bezahlen, da ein teil der Raumlichkeit gewerblich ist... wo er selbst von Finanzamt gelb zurück erstattetet bekommt dafür.
              Hat er was angesprochen, wegen ein unterhalt ( betrag x) für das Kind?

          • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

            Du müsstest ja eine Vorstellung davon haben was dir vom Amt zusteht. Da solltest du schon jetzt die Anträge ausfüllen und dort abgeben, einfach um die Fristen zu wahren.
            Es kommt auch darauf an bei welchem Amt du einen Termin bekommst, beim Jobcenter z.B. geht es bei diesen Terminen meist nicht um Geld und Anträge, sondern um Jobs.
            Was du genau bezüglich deiner Mutter-Kind und Mietsituation rein schreibst muss du mit deinem Ex klären, das kannst du aber auch erst mal offen lassen und auf deinen Ex verweisen, falls er das nicht mit dir klären mag.

            Eine eigene Wohnung solltest du dir in jedem Fall suchen, erkundige dich beim Amt was dir für zwei Personen, die Größe betreffend, zusteht und wie viel die Miete betragen darf.
            Du kannst auch schauen ob du dich im Jobcenter beraten lassen kannst, da brauchts meist keinen Termin um ein paar Infos zu bekommen, es gibt da Berater bei denen nur eine Nummer gezogen wird, die schriftlichen Einladungen gibt es vom Jobcoach der wie der Name schon sagt für Jobs und nicht für Beratungen das finanzielle betreffend zuständig ist. Das kann natürlich bei euch etwas anders sein, aber da solltest du wirklich genau schauen was zu tun ist und bei wem Termine oder einfach ein vorbeigehen ohne Termine wichtig ist. Es wäre nicht gut wenn du bei der falschen Person einen Termin bekommst und dann deine Zeit mit dem Warten darauf verbringst, anstatt dich weiter zu informieren, Anträge zu stellen und auch mal einfach hin zu gehen.

            Die Betreuung deines Sohnes müsste auch gesichert sein, es gibt eine Verdienstgrenze und dementsprechend auch Zuschüsse und Übernahme des Betreuungsgeldes, natürlich wird der Unterhalt vom Vater und das Kindergeld mit eingerechnet. Aber wenn das bedeutet das du einen Vollzeitjob findest und dein Verdienst dort ok ist dann kannst du ja nach dem ersten Arbeitsmonat ohnehin selber dafür aufkommen und die Kosten mit deinem Ex teilen, der Unterhalt und das Kindergeld würde dir dann ja auch nicht mehr abgezogen.
            Das alles gilt es natürlich schnell zu klären, auch Betreuungsplätze sind rar und müssen so früh wie möglich gesucht werden.

            Wo hast du denn den Termin?

            Kommentar


            • Jennifer2708
              Jennifer2708 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Und natürlich habe ich noch Hoffnung...haben ja nächsten Dienstag den Termin bei der Paarberatung...aber das darf man mir nicht übel nehmen...immerhin war er der Mann mit dem ich alt werden wollte...bzw... ist er es...

            • Tired
              Tired kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vor allem musst du eine Änderungsmitteilung machen, schriftlich und sofort. Normalerweise wendet man sich an die Sachbearbeiterin, nicht an die Beraterin zu der man in Jobangelegenheiten geht, also ruf die Sachbearbeiterin lieber mal an.

              Ich dachte die Paarberatung wäre für ihn durch?

            • Jennifer2708
              Jennifer2708 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich habe ja 2 Berater beim Jobcenter.. einmal was Jobsuche angeht...einmal was das finanzielle angeht... und bei der was finanziell angeht hab ich nen Termin. Die bespricht mit mir, wie groß die Wohnung sein darf, den Mietspiegel etc.


          • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

            Wie hast du eigentlich die Schuldnerberatung bewältigt, wenn du überhaupt keinen Plan von den finanziellen Verhältnissen dich betreffend hast?

            Kommentar


            • Jennifer2708
              Jennifer2708 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Um ihm zu zeigen, dass ich was mache...

            • Gast-Profilbild
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bring jetzt nicht mehr ihm was zu zeigen, um sich " Blenden" zu lassen durfte er dich nicht kennen.
              In 5 jahre weiss er sicher über "Simulation" genug...
              Nach dem Motto : Darf ich dir was vormachen.. was möchtes du? soll ich dir die Augen verbinden? dein Hirn ausschalten? Eine Phata Morgana Zaubern?

              Übrigens was " Simulation" anbelangt, ist hier in diese Forum, selbst in der Anonyma, kein großer Akt, zu merken das man " verar..." wird... wehr es mag macht natürlich mit... oh man... ich muss sagen Da-rina, hat MICH dafür geschult, Danke Da-rina da draussen ! :-))))

              Zu deine Situation:
              Kniffelig wird's für dich sein ( da ihr getrennt seit) wenn er eine Neue Frau kennen lernen wird... Ziehe dir bloss nicht die Karte raus... dir das rein zu ziehen... oder schlimme noch Ihm dafür verantwortlich zu machen wie schlecht es dir dann geht... und wie schlimm das ist, was er für ein böse Bub er ist...usw...

          • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

            >>>Um ihm zu zeigen, dass ich was mache...<<<


            Ein schlechter Grund und auch ziemlich sinnfrei wenn du von nichts ne Ahnung hast.

            Dann läuft das mit dem Amt bei euch anscheinend vollkommen anders als ich es kenne.
            Irgendwie musst du mir da noch was erklären. Du hast die Überweisungen getätigt, weißt also ziemlich genau welche Kosten anfallen.
            Dann dieser Satz:

            >>>Ich bin Hausfrau...sprich arbeitslos...da keine Betreuung für den Kleinen...da wir ja in einer "Bedarfsgemeinschaft" leben, weiß ich nicht was mir zusteht, da ja alles miteinander verrechnet wurde...<<<

            Es ist ja nicht so das dort verschlüsselte Berechnungen angestellt werden, du hast einen Bescheid bekommen in dem genau aufgelistet ist was dir zusteht, die Zahlen hast du also und erst auf dieser Grundlage kommen die Berechnung von deinem Ex dazu, die auch aufgeschlüsselt sind. Dir steht also das zu was für dich im Bescheid angegeben wurde, genauso ist es mit deinem Kind. Was dein Ex zu deinem und dem Unterhalt des Kindes beiträgt und was bei dir dann entsprechend wieder abgezogen wird, musst du also nur bei dir wieder drauf schlagen.

            Hör auf solche wichtigen Dinge wie die Schuldenberatung zu machen um sein Wohlwollen zu erringen, es wird ihn herzlich wenig interessieren da es deine Schulden sind und solch halbe Sachen nutzen dir genauso wenig.
            Entweder du machst Nägel mit Köpfen und nimmst dein Leben in die eigene Hand, ohne vorher abzuwägen wie es "ihm" gefallen würde, oder du machst so weiter und rutschst nur noch mehr in das ganze Dilemma hinein.
            Es geht um dich und (vor allem) um euer Kind, es geht ganz sicher nicht darum ob eine Schuldnerberatung und solche Dinge strategisch sinnvoll sind um beachtet zu werden. Außerdem haben die Herrschaften dort sicher auch wichtigeres zu tun, als eine Alibifunktion für dich zu erfüllen.

            Kommentar


            • Re: Plötzliche Trennung...bitte helft mir

              >>>Das eine Chance besteht, dass er wieder kommt, wenn ersieht das ich alles im Griff habe... nicht sofort..aber bald... ich weiß nur niht ob ich daran glauben soll... und das haben mir 4 verschiedene Berater gesagt... <<<

              Oje, glaub lieber an dich und verlass dich nicht auf Leute die deine Leichtgläubigkeit bestimmt toll finden.
              Das du bei vier Beratern warst lässt für mich nur den Schluss zu das du etwas naiv bist, das kann dich in Teufels Küche bringen. Wie gesagt tu was für dich und dein Kind gut ist und nicht das was bei ihm Erfolge verspricht. Schon alleine da du ihm etwas vorgaukelst was so gar nicht stimmt, würde selbst eine Rückkehr nicht von Dauer sein, er wird die Flucht ergreifen wenn er bemerkt das du alles was du tust nur tust um ihm zu gefallen und kein bisschen Autonomie besitzt.
              Wenn du aber für dich autonom wirst dann stehen die Chancen genauso gut, das er es bemerkt und wenn er dann zurück käme würdest du auch halten was du versprichst, du hättest dich wirklich verändert und wärst von ihm unabhängig. So etwas macht mehr sexy und ist langlebiger als zu erforschen was der andere sich vorstellt und ihm dementsprechend ein Schauspiel zu bieten.
              Sein Grund für die Trennung ist vielleicht genau der das du nicht selbstständig handelst und denkst, wenn du also alles tust um ihm zu gefallen tust du genau das was die Ursache für die Trennung war.
              Also akzeptiere die Trennung und gehe deinen eigenen Weg, schau zu das du selbstbewusster wirst und auf Wahrlüger verzichten kannst.

              Kommentar

              Lädt...
              X