Frauen haben ganz sicher extreme Macht. Wenn man überlegt, dass sie Kinder (ver)formen können, eigentlich Generationen gestalten können, lästige wie gute Eigenschaften auslöschen können, oh Gott, man darf gar nicht dran denken, was Frauen bewirken können mit ihren Händen.
Trotzdem, es muss sicher zusätzliche Kräfte geben, die selbst wirklich schlechte "Handarbeit" wieder ausgleichen können.
Gestern habe ich "Gäste"kinder betreut, ich kenne deren Mutter. Da wird geohrfeigt, geschrien, brutal angebrüllt, zugleich aber, das ist mir ein Rätsel, sind ihre Kinder echte Wonnemenschen. Nicht raus gekommen bin ich vor lauter Staunen, wie sie sich benehmen und verhalten, was sie sagen, was sie meinen, wie sie ihre Welt sehen. Also kann ihre Mutter nicht schlecht sein, oder schlecht handeln, oder?
Ella, kann es nicht sein, dass dieses angebliche brutale Brüllen, diese Kommunikation ohne jede Vorsicht oder Rücksicht wahrer ist, als stets lächeln und sanftmütig sein? Als ich die Kinder zurückgebracht habe, da bin ich noch ein paar Stunden sitzen geblieben und hab mir die Lage ( wie schon öfter) nochmal genau angeschaut. Bestimmt sind die Kinder reifer als ihre Mutter, das habe ich gemerkt. Das elfjährige, ältere Mädchen hat die Mutter zwingend in der Hand. SIE, die Tochter ist die Manipulierende und die Hand, die die mütterliche Schwäche gut im Griff hat. Sogar die Kleine, die sechsjährige hat bereits die Gabe, gemütlich hinwegzusehen können wenn Mama ausrastet.
Was diese Minifrauen schaffen, das schaffst auch du.
Kommentar